Mutares SE & Co. KGaA - News und Diskussionen (Seite 16)
eröffnet am 27.12.11 09:09:03 von
neuester Beitrag 09.05.24 14:35:35 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.497.250 von Haematokrit am 21.03.24 20:15:08Willst dich bewerben 😁 die Adresse findest du auf der Homepage. Dafür musst du reden was für bei denen 1 - Satz - Kommentaren (mehr ist es nie) schwer fallen würde 😁
!
Dieser Beitrag wurde von SelfMODus moderiert. Grund: Löschung des Postings auf eigenen Wunsch des Users.
Heute wurden wieder Stellen bei Mutares veröffentlicht. 🙂
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.492.492 von Effenberg65 am 21.03.24 10:13:28
Nochmal kurz auf dieses " Vorabgejammere" zurückzukommen:
Kann auch so laufen:
ZIEGLER: Insolvenzbrand endgültig gelöscht
Insolvenzverwalter Bruno M. Kübler hat den Geschäftsbetrieb des weltweit operierenden Feuerlöschfahrzeugherstellers Ziegler an den börsennotierten chinesischen Nutzfahrzeug- und Logistik-Konzern CIMC verkauft. Alle Arbeitsplätze und Standorte der Ziegler-Gruppe bleiben erhalten. Dem Verkauf ist ein zweijähriger aufwändiger und umfangreicher Restrukturierungsprozess in der Insolvenz vorausgegangen.
Quelle: http://www.feuerwehr.de/news.php?id=10013
Und Ziegler gehts jetzt wieder gut ( weiß ich, definitiv, von einem dort arbeitenden nahen Verwandten, ehrlich 👌 )
Warum sollte MUT sowas nicht bei Magirus hinbekommen, na...?
Grüßle
Fozzybaer🤗
Zitat von Effenberg65: Wenn Mutares eine Autozuliefer Firma kauft ,wo viele Freunde und Bekannte arbeiten um dann 2/3 der Belegschaft entlassen will 🤮
Nochmal kurz auf dieses " Vorabgejammere" zurückzukommen:
Kann auch so laufen:
ZIEGLER: Insolvenzbrand endgültig gelöscht
Insolvenzverwalter Bruno M. Kübler hat den Geschäftsbetrieb des weltweit operierenden Feuerlöschfahrzeugherstellers Ziegler an den börsennotierten chinesischen Nutzfahrzeug- und Logistik-Konzern CIMC verkauft. Alle Arbeitsplätze und Standorte der Ziegler-Gruppe bleiben erhalten. Dem Verkauf ist ein zweijähriger aufwändiger und umfangreicher Restrukturierungsprozess in der Insolvenz vorausgegangen.
Quelle: http://www.feuerwehr.de/news.php?id=10013
Und Ziegler gehts jetzt wieder gut ( weiß ich, definitiv, von einem dort arbeitenden nahen Verwandten, ehrlich 👌 )
Warum sollte MUT sowas nicht bei Magirus hinbekommen, na...?
Grüßle
Fozzybaer🤗
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.493.902 von TGDSC am 21.03.24 12:56:34
Der dritte und wichtigste Schlüsselfaktor ist die globale Expansion. Nach dem bereits erfolgten Expansionsschritt nach China ist für 2024 die Eröffnung eines Büros in den USA geplant.
Zeigt sich doch immer wieder, daß man sich bei MUT nicht nur kurzfristig " einen Kopf " macht.
Man muß dort sein, " wo die Musik spielt " sonst sitzt man gelangweilt am Rande 😜
Sieht man auch u.a. am neuesten Beispiel Magirus; im Feuerwehrbereich spielt die " Feuerwehrkapelle" auch immer stärker in China. ( siehe auch Beitrag Nr. 5.085 und 5.087 und davor )
https://www.prnewswire.com/de/pressemitteilungen/die-erste-p…
CIMC, der Eigentümer von u.a. Feuerwehr-Ziegel, Giengen/Brenz
Grüßle
Fozzybaer🤗
Zitat von TGDSC: Sehe da am ehesten das Risiko, dass die Produktion sich aus Kostengründen nahezu vollständig nach China verlagert, aber solche Szenarien sollte man bei Mutares (die deutlich mehr Branchen-Kenntnis haben als die meisten von uns) mal durchgespielt haben
Der dritte und wichtigste Schlüsselfaktor ist die globale Expansion. Nach dem bereits erfolgten Expansionsschritt nach China ist für 2024 die Eröffnung eines Büros in den USA geplant.
Zeigt sich doch immer wieder, daß man sich bei MUT nicht nur kurzfristig " einen Kopf " macht.
Man muß dort sein, " wo die Musik spielt " sonst sitzt man gelangweilt am Rande 😜
Sieht man auch u.a. am neuesten Beispiel Magirus; im Feuerwehrbereich spielt die " Feuerwehrkapelle" auch immer stärker in China. ( siehe auch Beitrag Nr. 5.085 und 5.087 und davor )
https://www.prnewswire.com/de/pressemitteilungen/die-erste-p…
CIMC, der Eigentümer von u.a. Feuerwehr-Ziegel, Giengen/Brenz
Grüßle
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.493.902 von TGDSC am 21.03.24 12:56:34Ja, ich glaube auch, dass der entscheidende Faktor sein wird, ob die Automobilindustrie samt Zulieferer mittelfristig den Bach runtergehen kann und dann alles nach China geht. Bis es dazu kommt (ist ja noch nicht ausgemacht), wirds ein auf- und ab in diesem Sektor geben. Da kann Mutares, wenn sie intelligent managen, viel Geld verdienen. Ganz ehrlich, wer hier sein Geld investiert, geht doch auch ein mögliches Risiko auf Verluste ein. Ich spekuliere und vertraue da bei Mutares mit, und wenns schief läuft, hängt ganz sicher nicht mein ganzes Geld drin.
Das entscheidende ist doch wo in der Automobil-Wertschöpfungskette Mutares investiert hat. Und da ist Mutares fast ausschließlich in Antriebs-Unabhängigen Komponenten investiert.
Wenn der Verbrenner bleibt, gut. Wenn alles auf Elektro umgestellt wird, auch gut, schließlich brauchen die Millionen Elektro Autos die die Verbrenner ersetzen sollen alle ihre Kunststoff-Teile oder Kabelbäume usw.
Sehe da am ehesten das Risiko, dass die Produktion sich aus Kostengründen nahezu vollständig nach China verlagert, aber solche Szenarien sollte man bei Mutares (die deutlich mehr Branchen-Kenntnis haben als die meisten von uns) mal durchgespielt haben
Wenn der Verbrenner bleibt, gut. Wenn alles auf Elektro umgestellt wird, auch gut, schließlich brauchen die Millionen Elektro Autos die die Verbrenner ersetzen sollen alle ihre Kunststoff-Teile oder Kabelbäume usw.
Sehe da am ehesten das Risiko, dass die Produktion sich aus Kostengründen nahezu vollständig nach China verlagert, aber solche Szenarien sollte man bei Mutares (die deutlich mehr Branchen-Kenntnis haben als die meisten von uns) mal durchgespielt haben
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.493.479 von Haematokrit am 21.03.24 12:19:14
Ja, der Automotivesektor schwächelt, die meisten Firmenpleiten gibt es in diesem Bereich. Aber... werden den so viel weniger Autos verkauft? Bei E-Autos herrscht etwas Flaute, aber Verbrenner laufen doch weiterhin gut; immer mehr Leute denken, dass deren Ende nicht so schnell kommen wird, wie die Politik (zumindest Teile davon) sich das versprochen haben. Also weitergedacht... die neuen Autos brauchen Reifen, Bremsen, Getriebe, Motoröl (Fuchs freut sich nen Loch in den Tank). Die Branche ist im Umbruch, klar. Tesla treibt, die Chinesen kommen. Wer sich hier nicht anpasst, wird auf der Strecke bleiben. Oh, Moment, genau das ist doch das Geschäftsmodell von Mutares...
Ich denke nicht, dass Mutares sich hier verhebt oder schon verhoben hat. Erfahren werden wir es (spätestens), wenn die neuen großen Zuliefererkonzerne verkauft werden.
Zitat von Haematokrit: Diese Aussage von sirmike stimmen, zumindestens in der Vergangenheit. Da lief das Modell wie geschmiert. Inzwischen ist aber die Auto- und speziell die Zulieferindustrie so stark unter Druck, dass die Margen immer weiter sinken. Die Unsicherheit ist das größte Risiko und ich hoffe, Mutares hat sich da mit dem Autosektor nicht verhoben.
Ja, der Automotivesektor schwächelt, die meisten Firmenpleiten gibt es in diesem Bereich. Aber... werden den so viel weniger Autos verkauft? Bei E-Autos herrscht etwas Flaute, aber Verbrenner laufen doch weiterhin gut; immer mehr Leute denken, dass deren Ende nicht so schnell kommen wird, wie die Politik (zumindest Teile davon) sich das versprochen haben. Also weitergedacht... die neuen Autos brauchen Reifen, Bremsen, Getriebe, Motoröl (Fuchs freut sich nen Loch in den Tank). Die Branche ist im Umbruch, klar. Tesla treibt, die Chinesen kommen. Wer sich hier nicht anpasst, wird auf der Strecke bleiben. Oh, Moment, genau das ist doch das Geschäftsmodell von Mutares...
Ich denke nicht, dass Mutares sich hier verhebt oder schon verhoben hat. Erfahren werden wir es (spätestens), wenn die neuen großen Zuliefererkonzerne verkauft werden.
Diese Aussage von sirmike stimmen, zumindestens in der Vergangenheit. Da lief das Modell wie geschmiert. Inzwischen ist aber die Auto- und speziell die Zulieferindustrie so stark unter Druck, dass die Margen immer weiter sinken. Die Unsicherheit ist das größte Risiko und ich hoffe, Mutares hat sich da mit dem Autosektor nicht verhoben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.492.492 von Effenberg65 am 21.03.24 10:13:28
Bedenke die Alternative zu einer Sanierung: Pleite. 3/3 der Belegschaft verlieren ihre Jobs.
Mutares strukturiert die übernommenen Firmen um, richtet sie neu aus, trimmt sie auf Profitabilität. Im Idealfall wird das Unternehmen teil einer neuen "Plattform" und wird durch Add-on-Käufe noch verstärkt. Wenn es wieder in der Spur ist, werden auch wieder mehr Leute eingestellt - weil man sie dann braucht.
Mutares verursacht nicht die Probleme, sondern löst sie. Die Feuerwehr zu beschimpfen, weil es brennt und die Bude beim Löschen nass wird, ist ja auch nicht sinnvoll.
Opportunitätskosten
Zitat von Effenberg65: Wenn Mutares eine Autozuliefer Firma kauft ,wo viele Freunde und Bekannte arbeiten um dann 2/3 der Belegschaft entlassen will 🤮
Bedenke die Alternative zu einer Sanierung: Pleite. 3/3 der Belegschaft verlieren ihre Jobs.
Mutares strukturiert die übernommenen Firmen um, richtet sie neu aus, trimmt sie auf Profitabilität. Im Idealfall wird das Unternehmen teil einer neuen "Plattform" und wird durch Add-on-Käufe noch verstärkt. Wenn es wieder in der Spur ist, werden auch wieder mehr Leute eingestellt - weil man sie dann braucht.
Mutares verursacht nicht die Probleme, sondern löst sie. Die Feuerwehr zu beschimpfen, weil es brennt und die Bude beim Löschen nass wird, ist ja auch nicht sinnvoll.
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