Bastei Lübbe AG - zurück in eine bessere Zukunft
eröffnet am 12.08.18 07:57:58 von
neuester Beitrag 07.05.24 17:40:49 von
neuester Beitrag 07.05.24 17:40:49 von
Beiträge: 1.032
ID: 1.286.202
ID: 1.286.202
Aufrufe heute: 10
Gesamt: 58.861
Gesamt: 58.861
Aktive User: 0
ISIN: DE000A1X3YY0 · WKN: A1X3YY · Symbol: BST
6,9000
EUR
+1,47 %
+0,1000 EUR
Letzter Kurs 14:17:32 Tradegate
Meistbewertete Beiträge
Datum | Beiträge | Bewertungen |
---|---|---|
07.05.24 | ||
07.05.24 |
Datum | Beiträge | Bewertungen |
---|---|---|
07.05.24 | ||
07.05.24 |
Werte aus der Branche Printmedien
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
14,250 | +18,75 | |
3,2900 | +17,50 | |
6,7000 | +10,74 | |
1,5250 | +8,16 | |
105,90 | +7,73 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
0,5300 | -10,17 | |
6,0000 | -15,49 | |
3,3600 | -19,62 | |
3,0000 | -23,08 | |
1,4600 | -27,00 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.745.938 von unruhhr am 07.05.24 17:28:10oder S. 62 im neuen "SPIEGEL"
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.667.554 von Hektensammler am 23.04.24 13:31:18Auf "SIEGEL+" gibt es einen interessanten Bericht zum Thema.
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/booktok-tiktok-phaenom…
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/booktok-tiktok-phaenom…
Ein starkes Buch auch zum Thema Buchhandel
Buchempfehlung gerade für Bastei Aktionärehttps://www.luebbe.de/eichborn-yellowface/
Guten Morgen!
Danke für den Hinweis. Ich hatte den Versuch, auch älter werdenden "Stammleserinnen" von LYX, deren Interessen sich ja von den jüngeren Leserinnen unterscheiden könnten, ein neues, ebenfalls communitygetriebenes Imprint anzubieten, ja schon früher als einen klugen Schritt bezeichnet.
Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert. Der entscheidende Vorteil könnte sein, dass man nun auch das neue Imprint POLA nicht einfach so in die Buchläden bringt sondern eben viel Social Media drum herum initiiert.
Für mich wäre das wohl eher nicht das Richtige, weil ich persönlich nicht Social Media affin bin - und auch die Titel des ersten Programms sprechen mich selber nun so gar nicht an - aber ich gehöre als "älterer weißer Mann" ja auch nicht zur Zielgruppe und obwohl ich wirklich viel und gerne lese, habe ich zum Erfolg von LYX ja auch nicht wirklich viel bis gar nichts beigetragen 😏.
Jedenfalls halte ich den zielgruppenorientierten Ausbau der Verlagsmarken für einen klugen Schritt. Wenn POLA funktioniert, könnte das dann auch eine Blaupause zur Bedienung weiterer Zielgruppen werden.
Einen schönen Tag allerseits.
Danke für den Hinweis. Ich hatte den Versuch, auch älter werdenden "Stammleserinnen" von LYX, deren Interessen sich ja von den jüngeren Leserinnen unterscheiden könnten, ein neues, ebenfalls communitygetriebenes Imprint anzubieten, ja schon früher als einen klugen Schritt bezeichnet.
Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert. Der entscheidende Vorteil könnte sein, dass man nun auch das neue Imprint POLA nicht einfach so in die Buchläden bringt sondern eben viel Social Media drum herum initiiert.
Für mich wäre das wohl eher nicht das Richtige, weil ich persönlich nicht Social Media affin bin - und auch die Titel des ersten Programms sprechen mich selber nun so gar nicht an - aber ich gehöre als "älterer weißer Mann" ja auch nicht zur Zielgruppe und obwohl ich wirklich viel und gerne lese, habe ich zum Erfolg von LYX ja auch nicht wirklich viel bis gar nichts beigetragen 😏.
Jedenfalls halte ich den zielgruppenorientierten Ausbau der Verlagsmarken für einen klugen Schritt. Wenn POLA funktioniert, könnte das dann auch eine Blaupause zur Bedienung weiterer Zielgruppen werden.
Einen schönen Tag allerseits.
23.4., 13:22 Uhr
Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): ProdukteinführungBastei Lübbe AG setzt Wachstum mit community-getriebenen Geschäftsmodellen durch neue Verlagsmarke pola fort (News mit Zusatzmaterial)
23.04.2024 / 13:22 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Bastei Lübbe AG setzt Wachstum mit community-getriebenen Geschäftsmodellen durch neue Verlagsmarke pola fort
Köln, 23. April 2024. Die Bastei Lübbe AG setzt konsequent auf Wachstum im Bereich Community. Im Herbst 2024 bringt die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Publikumsverlagsgruppe ein weiteres community-getriebenes Imprint an den Start: pola wird es heißen, was für Bücher steht, die den Lebensrealitäten junger Frauen Sichtbarkeit verleihen. „Damit verfolgen wir konsequent unseren strategischen Weg des Wachstums durch Innovationsführerschaft in diesem Bereich. Wir haben mit One, LYX und Community Editions bereits mehrere community-getriebene Verlagsmarken mit großem Erfolg aufgebaut. Nun ergänzen wir mit pola eine weitere potenzialträchtige Verlagsmarke für junge Frauen“, erläutert Soheil Dastyari, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG.
Den Schwerpunkt setzt das neue Verlagsimprint auf eine differenzierte und offene Abbildung der vielfältigen Themen und Herausforderungen, denen Frauen in ihrem Alltag begegnen. Authentische Autor:innen und inspirierende Identifikationsfiguren laden dazu ein, sich selbst in den Büchern wiederzufinden und neue Perspektiven zu entdecken. Das erste Programm mit sechs Titeln aus den Bereichen Belletristik und Sachbuch feiert in diesem Herbst seine Premiere. Den Auftakt bilden zwei Romane im September. „Wir stärken mit pola die Stimmen junger Frauen und erzählen lebensnah und unterhaltend ihre Geschichten. Pola bildet ganz bewusst alle Facetten des Lebens ab und spart dabei auch das Unbequeme nicht aus. Unsere starken und authentischen Stimmen stehen für alle Momente, die das Leben bereithält, die unvollkommenen, überwältigenden, die schmerzhaften wie die schönen“, erläutert Simon Decot, Programmvorstand der Bastei Lübbe AG.
Parallel zum Aufbau der neuen Marke wurde noch eine weitere Weiche gestellt: Ruža Kelava leitet seit dem 01. April 2024 gemeinsam mit Verlagsleiter Marco Schneiders auch die Geschicke der Verlagsmarke Lübbe. Ruža Kelava war zuvor Verlagsleiterin LYX und anschließend Leiterin Business Development. Die Marken pola und Lübbe sollen enger vernetzt werden, um künftig noch gezielter Erfolge in der Belletristik platzieren zu können und neben den gesetzten Autor:innenmarken weitere, relevante Stimmen aufzubauen.
Analog zum Imprint LYX, das allein auf Instagram (@lyx_verlag) mehr als 161.000 Follower hat, will auch pola über die Bücher hinaus Möglichkeiten der Inspiration, Information und des Austauschs für Leser:innen schaffen. Im Mittelpunkt stehen dabei der Instagram-Kanal @pola_stories sowie verschiedene Eventformate, die relevante Themen zielgruppengerecht aufgreifen. Zentraler Bestandteil dieses Konzepts ist das Buchclub-Format #PolaReads, das Leser:innen bei gemeinsamen Leserunden auf Instagram zusammenbringt. Begleitende Diskussionsfragen, Livestreams sowie analoge Buchclub-Events ergänzen das Konzept. „Mit pola sprechen wir gezielt und umfassend die Lebensrealität vieler junger Frauen an. Und das machen wir kanalübergreifend und so, dass daraus eine echte starke Community entstehen kann“, erläutert Vorstandsvorsitzender Soheil Dastyari.
Eine Übersicht über das neue Programm sowie weitere Informationen zum Verlag finden Sie in der pola-Programmvorschau und auf https://www.luebbe.de/pola.
(Quelle: IR Bastei Lübbe)
Huta usw.
Sehr interessant wie der Chef bei Bastei die Zielgruppe Jugend undie neuen Medien offensiv angeht. Dazu aktuell das Beispiel mit Divine Rivals bei TikTok ein starker Renner jetzt auch in Deutsch https://www.luebbe.de/lyx
Guten Morgen !
Bastei Lübbe arbeitet weiter an der Strategie. In einem Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger hat der CEO Soheil Dastyari nun angekündigt, eine neue Marke zu gründen. Diese richtet sich an die LeserInnen, die sich bisher bei LYX bedient haben, aber eben auch älter werden und damit sicher auch ihre Interessen und Ansprüche an einen Buchinhalt ändern. Entscheidend ist, dass Menschen, die einmal mit sozialen Medien sozialisiert werden, diese auch weiterhin nutzen - aber eben anders und mit anderen Interessen. Diese LeserInnen will man bei Bastei Lübbe nun eben mit einer eigenen Marke abholen. Auch hier will Bastei Lübbe über Communitymodelle die passgenauen Bücher liefern können. MMn eine sehr gute Idee, die dazu geeignet ist, die LeserInnen länger an den Verlag zu binden.
Das auch ansonsten sehr lesenswerte Interview findet man hier: https://www.ksta.de/wirtschaft/bastei-luebbe-chef-im-intervi…
Bastei Lübbe arbeitet weiter an der Strategie. In einem Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger hat der CEO Soheil Dastyari nun angekündigt, eine neue Marke zu gründen. Diese richtet sich an die LeserInnen, die sich bisher bei LYX bedient haben, aber eben auch älter werden und damit sicher auch ihre Interessen und Ansprüche an einen Buchinhalt ändern. Entscheidend ist, dass Menschen, die einmal mit sozialen Medien sozialisiert werden, diese auch weiterhin nutzen - aber eben anders und mit anderen Interessen. Diese LeserInnen will man bei Bastei Lübbe nun eben mit einer eigenen Marke abholen. Auch hier will Bastei Lübbe über Communitymodelle die passgenauen Bücher liefern können. MMn eine sehr gute Idee, die dazu geeignet ist, die LeserInnen länger an den Verlag zu binden.
Das auch ansonsten sehr lesenswerte Interview findet man hier: https://www.ksta.de/wirtschaft/bastei-luebbe-chef-im-intervi…
Buchmesse
Für diejenigen, die nicht dabei waren hier noch ein https://www.leipziger-buchmesse.de/de/pressemitteilungen/…
Also überwiegend positive Erfahrungen auch gerade Umsätze betreffend.
Für angehende Schriftstellerinnen u.a....
https://www.luebbe.de/beheartbeat/manuskripteinsendung-fu…Imperatom, das war wirklich ein Witzverkauf, Tradegate oder wer auch immer hat sich gefreut nachdem die Aktie zwischen 5,50 und 6,00 nun wirklich einen starken Boden gefunden hat. Sie Xetrabuch und fundamentale Aussichten mit Sept.Div. von geschätzt 30 bis 36 Cent!
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.344.063 von Hektensammler am 26.02.24 09:10:44
Hat wahrscheinlich jemand Ahnungsloses am Wochenende gesagt "Ich verkauf die Position" mal. Wer weiß - Erben z.B.
Zitat von Hektensammler: Wer hatte denn da heute morgen ein Problem, kurz nach 8:00 Uhr bei Tradegate für ca 30 tsd Euro die Hauptposi. zu 5,50 zu verkaufen!!
Hat wahrscheinlich jemand Ahnungsloses am Wochenende gesagt "Ich verkauf die Position" mal. Wer weiß - Erben z.B.
23.04.24 · EQS Group AG · Bastei Luebbe |
23.04.24 · EQS Group AG · Bastei Luebbe |
26.02.24 · wO Chartvergleich · Fuji Jukogyo |
19.02.24 · Thomas Schumm · Bastei Luebbe |
08.02.24 · wO Newsflash · Bastei Luebbe |
08.02.24 · wO Newsflash · Bastei Luebbe |
08.02.24 · EQS Group AG · Bastei Luebbe |
08.02.24 · EQS Group AG · Bastei Luebbe |
08.02.24 · wallstreetONLINE Redaktion · British American Tobacco |
02.02.24 · BörsenNEWS.de · British American Tobacco |