checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 - Älteste Beiträge zuerst (Seite 4129)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 29.04.24 09:15:42 von
    Beiträge: 56.701
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 74
    Gesamt: 7.767.126
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 4129
    • 5671

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.20 01:44:28
      Beitrag Nr. 41.281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.483.238 von Rastelly am 25.01.20 01:28:11https://finance.yahoo.com/news/air-products-apd-earnings-sal…

      Sorry, öfter Störungen im Netz! RS
      Dow Jones | 28.990,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 25.01.20 11:56:28
      Beitrag Nr. 41.282 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.483.160 von gerrard87 am 25.01.20 00:29:53
      Zitat von gerrard87:
      Zitat von Fernstudent: Mal wieder etwas für in ISRG Investierte (aus dem Leser Forum des Dtsch. Ärzteblatts heft 3 2020 S. B74)
      Eine Studie aus den USA
      Es ging um die chir. Therapie von Frauen mit einem Frühstadium des Gebärmutterhals Karzinom:
      Erfasst wurden 2461 Patientinnen.
      Von diesen wurde die Hälfte minimalinvasiv operiert ("Knopflochchirurgie"/ ein "grosser Bauchschnitt wird so vermieden)
      Von diesen erfolge bei 80% die OP roboterassistiert.
      nach vier Jahren waren in dieser Gruppe 9,1% verstorben
      bei denen mit Bauchschnitt: 5,3%
      Das teurere Verfahren (Roboter) war mit einem 65% höherem Sterberisiko verbunden.
      Erklärungsansatz: "offene" Chirurgie war mit höherer Radikalität und geringerem Rezidivrisiko verbunden. Auch Streuung von Tumorzellen durch die vermehrten Manipulationen bei dieser Technik sind denkbar.


      Gab es eigentlich ein RCT zum Davinci-System? Ich denke das System ist einfach hype, damit kann man prima marketing machen und die ganzen neuen Generation Ärzte ist halt auf der Playstation groß geworden und da ist so eine roboter Anwendung nicht weit weg.

      >> die ganzen neuen Generation Ärzte ist halt auf der Playstation groß geworden und da ist so eine roboter Anwendung nicht weit weg. <<


      – Nichtsdestotrotz denke ich, dass medtech eines der wenn nicht das fortschrittaffinste, fortschrittintensivste 'Gewinner'segment im Branchenuniversum ist.
      Und auch, dass die Digitalisierung unter'm Strich Fortschritt promovieren wird; auch in der medizinischen Robotik.

      ISRG hat sicher auch von der bei erfolgreichen Unternehmen leider oft evidenten selbstgefälligen Behäbigkeit der Branchengrößen profitiert, die diesen Zug haben losrollen lassen und sich nun z.T. bemühen, aufzuspringen.

      ---
      >> Eine oder alle drei (APD, Air Liquide, Linde) sollte(n) in keinem Depot fehlen. << [@El_Matador]
      Ein Industriesegment mit rel. sehr geringer Zyklik, einer sehr hohen Essentialität und damit sehr sicheren positiven Zukunftperspektive, welches von diesem Trio praktisch weltweit beherrscht wird, sollte man zumindest auf seiner strategisch-investiven Agenda haben; yo.

      Unilever
      -ist für mich <4,50 GBP / <~50 EUR durchaus auch eine Option für's money management – klar vor big oil&gas.

      ---
      ad Horst + Mario

      M. hat sich fast um Kopf+Kragen geredet, um H.'s crash-Orakelei zu relativieren, *g* ... – gefühlt 10x so viel geredet wie der H., der dazu wohl so viel wie noch kein anderer Gast bei Mario grinste ... :D

      Ich bin durchaus bei Timburg, der schrieb, dass es eigentlich gut – besser als eine Aktienhysterie a la 2000 – sei, dass es gefühlt so viele medienpräsente Fingerzeiger gibt; Kurse klettern bekanntlich ja am besten an einer porösen Wand der Angst sagte mal jemand, der es vlt. wusste, *g*
      Allerdings sollte man egal welcher eigenen Meinung top-down Spreu vom Weizen trennen – und diesbgzl. bin ich wer hätte nun anderes gedacht, *g* bei H.

      – Durchaus reflexionswert finde ich die pre-crash asset allocations und ggf. auch Einzeldispositionen der jeweiligen »Experten«; auch, wenn es ihnen meist an gehöriger Anlagepraxis fehlt.

      Mit Auslandskonten kann's im Fall des Falles auch schnell schwierig werden; sehe ich auch so jedenfalls ist das kein Königsweg.
      [Deshalb gilt es, im Inland den UNsinn abzustellen, damit keine Kapitalflucht promoviert und darüber Kapitalverkehrskontrollen implementiert werden, womit Enteignungen dann praktisch Tür+Tor geöffnet wären]

      Interessant um nicht zu sagen überlegenswert finde ich die thematisierten cash-Alternativen 1-3y US treasuries resp. einen physischen ETF darauf und Xetra-Gold.

      Was H.'s Aktiendisposionen angeht, bin ich ex TSLA die ich beileibe nicht als krisenfest erachte, aber jeder Jeck hat halt so seinen Tick, :D durchaus bei ihm.
      Ich würde allerdings nicht nur das haben wollen, was alle empfehlen, wollen oder bereits haben [=> 'KOMOCL'], sondern horizonterweiternd auch über den Tellerrand schauen wie es bspw. Larry in seinem wikifolio 'Invest Only In The Best' m.E. zielführend machte.
      Promovierte Aktienrückkäufe ohne Einzüge = auf komplette Kosten des EK-Ausweises mag auch ich nicht (v.a. nicht bei eigener Hochbewertung), kann man mit progressiverer Einstellung und/oder weniger crash-Sorge bei zuverlässig fcf-starken Unternehmen aber einzelfallweise tolerieren.
      Interessant finde ich seine These zu den 100 Mrd cash bei BRK.

      [– ad die wie bei Tichy auch hier quasi als crash-Kontra eingeworfene VW bin ich mal gespannt auf Felix80' Meinung unter 4 Augen, *g* ... ;)]
      Dow Jones | 28.990,00 PKT
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.20 12:06:10
      Beitrag Nr. 41.283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.484.786 von investival am 25.01.20 11:56:28> <4,50 GBP <
      – Dann würde ich wohl Haus+Hof hergeben, :D ... 45 GBP natürlich.
      Dow Jones | 28.990,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.20 12:43:03
      Beitrag Nr. 41.284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.484.840 von investival am 25.01.20 12:06:10Ich würde in diesem Fall auch alles verkaufen und verpfänden
      und ganz gegen meine Gewohnheiten ... all in gehen. :D
      Dow Jones | 28.990,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 25.01.20 14:41:28
      Beitrag Nr. 41.285 ()
      Wieder was zu lesen - schönes Wochenende -

      Die Schweizer Dividendenkönige

      https://themarket.ch/fokus/die-besten-schweizer-dividendenza…

      ./.

      Fondsmanager Martin Lehmann äussert sich zu den Aussichten der mittelständischen Schweizer Unternehmen. Er sieht einen abnehmenden Investitionsbedarf, was Geld für Ausschüttungen an die Aktionäre freimacht.

      https://themarket.ch/interview/anleger-koennen-stabile-bis-s…
      Dow Jones | 28.990,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.01.20 15:18:06
      Beitrag Nr. 41.286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.484.786 von investival am 25.01.20 11:56:28> Was H.'s Aktiendisposionen angeht, bin ich ex TSLA die ich beileibe nicht als krisenfest erachte, aber jeder Jeck hat halt so seinen Tick, :D durchaus bei ihm. <
      :O ... – Auch für mich gilt natürlich sauber zu reflektieren ...:
      > Bei mir fiel die letzte Tranche von Tesla bei knapp über 280 raus. Wurmt mich auch. Aber meine Entscheidung, nicht mehr in der Autoindustrie zu investieren, habe ich auch auf Tesla angewendet. Bei einem gewollt defensiven Depot hat ein so hoch volatiler Wert eigentlich nichts zu suchen. <<
      [Horst Lüning in einem comment feedback auf youtube, und die Portfolioübersicht im Video bei 1:04]

      'Durchaus' bei ihm möchte ich zudem auf's Grundsätzliche und sein aktuelles Portfolio betreffend einhegt wissen = auch seine Gewinnerbranchen-Präferenz. Als tech stock ziehe(/zöge) ich MSFT auch pre-crash allen seinen 3en vor (– vlt. hätte er dann auch weniger Zweifel als er ad AAPL bekundete, *g*), medtech habe ich klar stärker gewichtet als er mit JNJ bzw. faktisch ~1/3 davon. [Versorger sehe ich bekanntlich nicht als must-have an]
      Dow Jones | 28.990,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 25.01.20 16:33:48
      Beitrag Nr. 41.287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.484.786 von investival am 25.01.20 11:56:28
      Einen schönen Sonnabend Nachmittag
      Auch ich sinniere so vor mich hin, wie die weitere Strategie 2020/21 aussehen soll.
      Ausgangssituation ist ein relativ gut gelaufenes Depot, dass von u.a. Rohstoffwerten
      - und deren üppig Dividende - getrieben wurde.
      Nichts destotrotz ist es mir gelungen, 2019 umzusteuern und den Technologiebereich zu stärken,
      der anhaltend gut performt, was sich auch widerspiegelt.
      Soweit so gut.

      Aktuell ist die Situation so, das mir dieses Jahr nur ca. 12.000 € zum neuinvestieren zur Verfügung
      steht. Es muss also gut überlegt werden, wie ich diese knappen Mittel einsetze.
      In der abgelaufenen Periode hatte ich verstärkt auf kleine Wachstumswerte gesetzt:



      Ich möchte die einzelnen Werte nicht besprechen, nur soviel, der Erfolg ist sehr überschaubar.
      Das ist doppelt problematisch, weil neben, der Performance auch die die Dividendenerträge fehlen,
      wenn ich beispielsweise alternativ z.B.: in Unilever investiert hätte.
      Also keine Performance und keine Cashrückflüsse - schlecht.

      Bedeutet also dieses Jahr für mich: Ein, zwei kleine Schüsse in „Jung & Wild“ – maximal,
      aber der Löwenanteil muss woanders investiert werden. Vielleicht auch wieder in
      einfachere, nicht so anspruchsvolle Werte.

      Bigpharma

      Die Sanofisituation.
      Neuer Chef, der Kurs überraschen gut angestiegen und am Langzeit Top
      Und eigentlich müsste ich jetzt da raus. Letztens habe ich mir mal als alternative Bristol-Myers-Squipp angeschaut.

      Irgendwie sehen die agiler und frischer aus, auch wenn bei Sanofi ein junger Kutscher an Bord ist,
      die Pferde sind die alten geblieben. Eigentlich Zeit zum switchen ?! Ich bin unsicher.

      Klimadiskussion vs. Langfristdepot. @LRS, @investival etc.

      Ich habe die Diskussion hier verfolgt und die die mich kennen, wissen das ich dazu eine Meinung habe.
      Ich gebe folgendes dazu zu bedenken:

      Bei der Suche nach Bio- und oder IT Techwerten ist mir aufgefallen, das Deutschland überhaupt nicht vertreten ist.
      Bedeutet wir sind eigentlich in allen wesentlichen Wachstumsfeldern - außer vielleicht Menschen nach Deutschland zu holen
      - technologisch abgehängt.

      Auf der anderen Seite sind wir gerade dabei, getrieben von einer „angeblichen freien Jugendbewegung“
      mit dem Klimahammer unsere einzige starke Industrie – die Autoindustrie – zu zerstören (kann man machen - hat Folgen.).

      Wenn aber diese (steuerliche) Einnahmequelle, neben dem Wegfall weitere steuerlicher Einnahmequellen wegfällt,
      an wem wird sich wohl dann „die Bundesregierung“ schadloshalten halten ?
      (Wo jetzt schon offen die Erben Generation kritisiert, Aktieninvestitionen (Scholzpläne) öffentlich verteufelt werden
      und somit finanzielle Unabhängigkeit gar nicht erwünscht ist. )



      Viele Grüße codiman
      Dow Jones | 28.990,00 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.20 16:37:32
      Beitrag Nr. 41.288 ()
      Ein durchaus interessantes Unternehmen - vor allem auch mit Sicht auf die "Weltklimarettung" und die Verkehrsprobleme in den Groß- und Megastädten - ist die Fa. Stadler. Das ist ein sehr gut geführtes schweizer Unternehmen, das nach wie vor sehr stark wächst ...

      https://www.stadlerrail.com/de/

      https://de.marketscreener.com/STADLER-RAIL-AG-57143111/unter…


      Ein kleines Manko ist sicherlich die fehlende Börsenhistorie, da das Unternehmen noch nicht allzu lange an der Börse notiert ist.


      Stadler bewirbt sich um einen weiteren großen Auftrag, dieses Mal in Spanien ...

      https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/stadler-bietet-bei…
      Dow Jones | 28.990,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 25.01.20 17:45:04
      Beitrag Nr. 41.289 ()
      die großen Techs werden auch weiterhin eine Bank sein. Vielleicht kommt jetzt eine tiefere, längere Korrektur. Ob sie dann Outperformer bleiben?

      Aber sie laufen auffällig mit den Defensiven zB Versorgern. D.h. Netflix ist auch eine Defensive. Wer keine Arbeit hat kann für 10 Öcken beschäftigt werden. Googlen muss man immer, Micrososft, Adobe braucht man immer. Das ist notwendige Infrastruktur. Quasi Essen und Klopapier Aktien von heute.

      Die Versorger bin ich erstmal los, sehe kein buy and hold gerade. Nur ein paar Diviwerte, Goldminen, Rohstoffe und Aktien wie Alphabet. Und vermehrt Swingtrades. Die Vola wird steigen. Kurze Trends kommen. Man kann auch Zocks sagen. Vectron hatte ich für,die Kassensysteme, jetzt GK Software.

      Der Green Deal der EU Kommunisten hat Potenzial, bei mir Nabaltec und Steico. Schaltbau für die Bahnmilliarden. Prosieben für die Volksverdummung.
      Dow Jones | 28.990,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 25.01.20 17:49:09
      Beitrag Nr. 41.290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.484.786 von investival am 25.01.20 11:56:28
      Zitat von investival: ...
      Interessant um nicht zu sagen überlegenswert finde ich die thematisierten cash-Alternativen 1-3y US treasuries resp. einen physischen ETF darauf und Xetra-Gold.

      ...


      Hallo Investival
      Solche resp ähnliche Gedanken haben mich auch zu meiner ETF Strategie bewegt. Dabei gewichte ich monatlich meine 10 ETF zw Anleihen (CB und GB) und Index. Allerdings halte ich den 10y Treasury.
      Bei den EM halte ich anstelle des Xetra Gold den ZKB Silber. Hat etwas mehr Schmackes.
      Letztes Jahr (Probelauf) bei 5% Portfolio-Wert haben die ETF 16% Wertzuwachs gebracht plus eine Ausschüttung von 1,7%. Insgesamt 5x umgewichtet. Sehr schön konnte ich dabei die Gegenläufigkeit zu Aktien beobachten.
      Ich denke für den Ausbau auf bis 20% Portfolio beide den 10y und den 3y Treasury zu nehmen.

      Die Vorteile der Absicherung des Portfolios durch andere Wertpapiere wie Anleihen wurden ja genügend thematisiert wenn auch hier mE die ETF einem Einzeltitel vorzuziehen sind. Es bleibt das Emittenten risiko resp die Liquidität, wo ich vorzugsweise den Schweizern den Vorzug gebe.

      Grüße Gast
      Dow Jones | 28.990,00 PKT
      • 1
      • 4129
      • 5671
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,16
      +0,43
      -0,46
      +0,35
      -0,58
      +0,36
      -0,07
      +0,33
      -0,26
      +1,20

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      207
      119
      59
      50
      46
      39
      38
      30
      30
      28
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012