checkAd

    BASF - jetzt einsteigen? - Älteste Beiträge zuerst (Seite 788)

    eröffnet am 30.10.03 17:17:17 von
    neuester Beitrag 13.03.24 00:36:57 von
    Beiträge: 13.608
    ID: 791.199
    Aufrufe heute: 5
    Gesamt: 1.667.363
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Chemie

    WertpapierKursPerf. %
    25,00+47,06
    19,680+21,11
    3,4400+19,24
    0,7780+17,43
    4,4100+16,67
    WertpapierKursPerf. %
    31,00-10,61
    1,1500-10,85
    5,9500-11,19
    2,8200-13,50
    22,300-31,60

     Durchsuchen
    • 1
    • 788
    • 1361

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.10.18 09:30:13
      Beitrag Nr. 7.871 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.967.379 von Mad Dargel am 16.10.18 08:46:23Manche hören zu, aber verstehen nicht. Vor drei Jahren stürzte eine Wirecard aus den fünfzigern in die dreissiger. Auch das war Marktmeinung. Und heute? Manchmal macht es Sinn, gegen den Strom zu schwimmen. Value-Investoren machen das sogar zum Kern ihrer Anlagestrategie.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.10.18 11:44:51
      Beitrag Nr. 7.872 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.958.661 von bear2aid am 15.10.18 09:08:15
      Zitat von bear2aid: BASF schneidet in den Statistiken schlechter ab als der Markt. Wesentlicher Effekt sind aber Divestments, insbesonder die Veräusserung des Gasspeichergeschäftes in 2016 hat ca. 13 Mrd Umsatz gekostet. Gleichzeitig investiert BASF, z.B. Saatgutgeschäft der Monsanto, sowie das Polyamidgeschäft der Solvay. Wenn diese von den Behörden genehmigt sind, wird sich das ua in stark steigenden Umsätzen widerspiegeln. Gegenläufig natürlich das.Wintershall-DEA JV. Aufgrund der zeitversetzt laufenden Umstrukturierungen des Portfolios macht eine Betrachtung der Umsatzentwicklung der letzten 3-5 Jahre daher wenig Sinn. Nur ein oberflächlicher Betrachter kann dies allein als Kriterium für eine Schwächediagnose lesen - gerade darin liegt aber aktuell die Chance. Q3 wird vermutlich tatsächlich nicht gut, aber spätestens nächstes Jahr sehen wir hier andere Kurse. Abwesenheit grosser weltwirtschaftlicher Turbulenzen vorausgesetzt.


      Die BASF hat meines Erachtens einen größeren Fehler in den letzten Jahren gemacht und das war die starke Investition in das Erdöl-Upstream. Der Ölpreisverfall hat dann seit 2014 die Rendite verhagelt.

      Der Punkt ist aber erledigt. Der Ölpreis hat sich wieder normalisiert und Wintershall wird in das JV eingebracht, dass dann stückweise an die Börse geht.

      Nach vorne heraus hat die BASF gute Chancen, u. a. weil sie eine sehr solide Bilanz haben. Richtig ist auch, dass die Investitionen, bevor sie sich amortisieren und zu steigenden Gewinne führen, erstmal die Gewinne belasten. Deswegen ergibt es wenig Sinn, isoliert auf Gewinn- und Umsatzentwicklung zu schauen.

      Eine Glaubenfrage ist, ob man aus Kursen der Vergangenheit etas über den Verlauf in der Zukunft ableiten kann. Charttechniker glauben da ganz fest dran. Das war früher auf Jahrmärkten ähnlich: Die Wahrsagerin hat die Zukunft vorausgesagt und wenn es mal nicht eintraf wie vorhergesagt, dann lag es nicht an der Wahrsagerin, sondern daran, dass man sie nicht richtig interpretiert habe. Heutzutage. Ersetze Wahrsagerin durch "der Markt".

      Ich persönlich halte es eher mit dem Spruch von B. Graham: "In the short run the market is a voting machine but in the long run it is a weighing machine". Will heißen, in welche Richtung Algos, Trader, Marktstimmung, etc. den Kurs kurzfristig treiben, kann keiner vorhersagen, aber langfristig wird der Markt der Preis (Kurs) nach dem Unternehmenswert gebildet.
      Avatar
      schrieb am 16.10.18 11:46:16
      Beitrag Nr. 7.873 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.967.829 von bear2aid am 16.10.18 09:30:13
      Richtig!
      Zitat von bear2aid: Manche hören zu, aber verstehen nicht. Vor drei Jahren stürzte eine Wirecard aus den fünfzigern in die dreissiger. Auch das war Marktmeinung. Und heute? Manchmal macht es Sinn, gegen den Strom zu schwimmen. Value-Investoren machen das sogar zum Kern ihrer Anlagestrategie.


      Richtig! Anfang 2016 ist BASF fast auf 50 abgestürzt!!!
      Im nachhinein war dieser Kursrückgang durch NICHTS zu rechtfertigen.

      Wir befinden uns bereits in einer Übertreibung!

      Der momentane Kurs würde einen Umsatzrückgang von - 10% in 2019 implizieren.
      Wer diesen sieht sollte nicht kaufen.
      Ich rechne 2019 mit keinem Wachstum, dennoch wären Kurse um 78/80 fair.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.10.18 12:29:33
      Beitrag Nr. 7.874 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.969.476 von Trendfighter am 16.10.18 11:46:16
      Zitat von Trendfighter: Richtig! Anfang 2016 ist BASF fast auf 50 abgestürzt!!!
      Im nachhinein war dieser Kursrückgang durch NICHTS zu rechtfertigen.


      Und das war nichts BASF-spezifisches. Anfang 2016 sind auch eine ganze Reihe anderer DAX-Werte kurzzeitig abgestürzt. Das war irgendwas krisenmäßiges aus China, wenn ich mich richtig erinnere.
      Avatar
      schrieb am 16.10.18 16:43:36
      Beitrag Nr. 7.875 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.967.829 von bear2aid am 16.10.18 09:30:13
      Zitat von bear2aid: Manche hören zu, aber verstehen nicht. Vor drei Jahren stürzte eine Wirecard aus den fünfzigern in die dreissiger. Auch das war Marktmeinung. Und heute? Manchmal macht es Sinn, gegen den Strom zu schwimmen. Value-Investoren machen das sogar zum Kern ihrer Anlagestrategie.


      Es macht einen Unterschied, ob eine Aktie in einem Aufwärtstrend korrigiert oder seit Jahren eher still steht. Es macht auch einen Unterschied, ob Aktien im Preis fallen, aber Gewinne und Unsätze steigen. Jede Aktie fällt mal auch über einen längeren Zeitraum. 2014 ist zum Beispiel Adidas in einem Bärenmarkt gewandert. Der Grund, dass sie heute höher notieren, läßt sich aber aus der Geschäftsentwicklung ableiten. Ich habe gar kein Problem damit, wenn eine Aktie mal für 12 Monate underperformt. Das gehört dazu. Das Wort Value mag ich auch. Aber vielleicht definieren wir Value anders. Für mich gehören gute Geschäftsausischten dazu. Nur weil etwas billig wird, ist es kein Value für mich. Deswegen sind Telekom, Deutsche Bank, Commerzbank, EON und RWE kein Value für mich.

      Die entscheidende Frage für BASF wird doch sein, wie sich die Geschäfte langfristig entwickeln. Ein wesentlicher nicht Value Punkt von BASF ist ausserdem die Frage, wie zyklisch das Geschäft ist.

      Für BASF Aktionäre hatten die letzten 5 Jahre auf jeden Fall nichts mit einer Hausse zu tun. Natürlich kann man sich nun fragen, ob das eine gute Chance bietet. EON ist auch mal von 40 Euro auf 30 Euro gefallen. Langfristig wird der Kursverlauf zum Geschäftsverlauf passen. Ich frage mich halt, wo bei BASF die Probleme sind und ob sie größer werden könnten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Der Final Countdown: Hier heute noch rein!? Große Meldung angekündigt…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.10.18 19:41:06
      Beitrag Nr. 7.876 ()
      Denke jetzt ist BASF reif für einen 3-5% upper.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.10.18 17:55:28
      Beitrag Nr. 7.877 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.974.945 von Trendfighter am 16.10.18 19:41:06
      Zitat von Trendfighter: Denke jetzt ist BASF reif für einen 3-5% upper.


      sieht eher nach 3-5 % downer aus. die grünen wollen keine Chemie mehr,

      und Autos sind auch doof. sagt ja zu Fahrradwegen und Rädern aus Metall:laugh:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.10.18 18:45:15
      Beitrag Nr. 7.878 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.995.453 von Abfischer am 18.10.18 17:55:28
      Zitat von Abfischer:
      Zitat von Trendfighter: Denke jetzt ist BASF reif für einen 3-5% upper.


      sieht eher nach 3-5 % downer aus. die grünen wollen keine Chemie mehr,

      und Autos sind auch doof. sagt ja zu Fahrradwegen und Rädern aus Metall:laugh:


      Was für ein Blödsinn. Die Grünen waren zusammen mit der SPD von 1998 bis 2006 in der Bundesregierung und bis vor Kurzem in der Landesregierung NRW und stellen derzeit den Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg. Welche Chemiewerke haben sie denn dort Deiner Meinung nach geschlossen oder in die Insolvenz getrieben?

      Im übrigen eröffnet die E-Mobilität viele neue Geschäftsfelder für die chemische Industrie.
      Avatar
      schrieb am 18.10.18 20:30:59
      !
      Dieser Beitrag wurde von MagicMOD moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 23.10.18 11:56:33
      Beitrag Nr. 7.880 ()
      Mit den Anteilscheinen des Ludwigshafener Chemieriesen BASF geht es auch heute im vorbörslichen Handel wieder bergab. Ein schwerer Belastungsfaktor ist dabei ein negativer Analystenkommentar, in dem Einschätzung sowie Kursziel deutlich gesenkt wurden und vor einer möglichen Enttäuschung bei den Zahlen gewarnt wird.



      So könnte sich die Jahresprognose von BASF nach Ansicht von Baader-Bank-Analyst Markus Meyer als „zu ehrgeizig“ erweisen. Er betont, dass die Ergebnisse für das dritte Quartal enttäuschen könnten und hat zudem seine Gewinnprognosen für den DAX-Konzern verringert. Das neue Kursziel beziffert er nun auf nur noch 65,00 Euro. Zuvor waren es noch 85,00 Euro. Dementsprechend hat er auch sein Anlagevotum von „Hold“ auf „Sell“ gesenkt.

      Bin echt gespannt, ob der Weltbank-Anal-yst Recht behält.
      • 1
      • 788
      • 1361
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,25
      -0,13
      -1,32
      +0,17
      -1,53
      -1,02
      +0,28
      -0,51
      -1,41
      -1,00
      BASF - jetzt einsteigen?