checkAd

     705  0 Kommentare Metallurgen der NUST MISIS entwickeln weltweit einmaligen Ofen für hocheffizientes Recycling von Industrieabfällen - Seite 2

    Die geringe spezifische Energieträgerrate liegt um 20-30 % niedriger als bei den weltbesten Vergleichsverfahren und ist ein bedeutender Vorteil des neuartigen Hochofens. Möglicherweise qualifiziert sich die Forschung sogar für eine European BAT-(Best Available Techniques-)Nominierung. Derzeit ist die Entwicklung noch technologieorientiert. Aber die Emissionen sind deutlich niedriger als bei vergleichbaren analogen Technologien. Zudem unterdrückt der Ofen die Entstehung besonders gefährlicher Ökotoxine.

    "Auf Kundenwunsch kann das Schlackenkomposit unter anderem zur weiteren Verarbeitung in Schlackensteinprodukte oder Schlackenwolle zur Wärmeisolierung sowie als Grundstoff zur Herstellung von Zementklinkern verwendet werden. Aufgrund des einzigartigen Systemdesigns lassen sich die Energieträgerkosten auf 500 kg Kohle und 500 nm3 pro Tonne produziertes Gusseisen erhöhen. Wir recyceln also unbrauchbare Industrieabfälle und gewinnen Gusseisen, kommerzielle Schlacke und nicht eisenhaltige Metallkonzentrate. Unsere Technologie ist komplett verlustfrei. Wir wollen außerdem die Pilotanlage mit andersartigen Technologien wie der Vergasung verschiedener kohlenstoffhaltiger Abfälle verwenden, einschließlich städtischer Feststoffabfälle", sagte Gennady Podgorodetskyi.

    Die einzigartige, in Mtsensk (Oblast Orjol, Russland) auf dem Gelände von STALKRON entwickelte Pilotanlage ist für das Recycling von Industrieabfällen, Schlacken und Schlamm aus der Produktion von Gusseisen sowie die Produktion von gasförmigem Kohlenstoff aus kohlenstoffhaltigen Abfällen vorgesehen, einschließlich städtischer Feststoffabfälle. Der Reaktor hat bereits das Interesse von heimischen Kraftwerksingenieuren und Herstellern eisenhaltiger Metalle geweckt. Erfolgreiche Testläufe der gereiften Technologien sowie die Errichtung weiterer Anlagen sind ein Schritt in Richtung abfallfreier Produktion eisenhaltiger und nicht eisenhaltiger Metallurgie sowie ein positiver und gewichtiger Umweltfaktor für die Zukunft.

    Quelle: http://en.misis.ru/university/news/science/2017-11/4999/

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Metallurgen der NUST MISIS entwickeln weltweit einmaligen Ofen für hocheffizientes Recycling von Industrieabfällen - Seite 2 MOSKAU, November 23, 2017 /PRNewswire/ - Mehr als 95 % der weltweiten Gusseisenproduktion findet immer noch in Hochöfen statt. Moderne Hochöfen sind echte Kraftwerke, die jeden Tag tonnenweise Gusseisen ausstoßen. Zur Verarbeitung sind …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer