checkAd

    Kupfer  669  0 Kommentare Kommt jetzt die Korrektur?

    Seit Oktober 2016 geht es beim Kupferpreis aufwärts. Damals bewegte sich das Industriemetall, wegen seines umfangreichen Einsatzes auch als Dr. Konjunktur bezeichnet, um 4700 US-Dollar, brach allerdings zum Start in die seitdem andauernde Aufwärtsbewegung aus einem charttechnischen Dreieck nach oben aus. Die ansteigende Tendenz lässt sich bis heute mit einer Gerade um aktuell 6450 US-Dollar benennen. Nach oben erreichten die Notierungen bei 7157 US-Dollar den höchsten Stand seit Februar 2014 und übertrafen dadurch auch das vorherige, im November markierte Hoch bei 7074 US-Dollar. Die vorherigen Hochs lassen sich mit einer ebenso ansteigenden Gerade um derzeit 7440 US-Dollar darstellen, die somit als obere Leitlinie für den Kupferpreisanstieg gelten könnte. Auf kurze Sicht könnten die heiß gelaufenen Notierungen allerdings in eine Korrektur übergehen. Diese könnte den Kupferpreis zurück an die untere Begrenzung der Aufwärtstendenz um dann 6800 US-Dollar führen, um diese ein weiteres Mal zu bestätigen.

    Kupfer (Tageschart in US-Dollar)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 7074 / 7157 / 7355 / 7440
    Unterstützungen: 6865 / 6531 / 6450 / 6405

    Mit einem Mini Future Short (WKN SC5UFX) können risikofreudige Anleger, die von einem kurzfristig fallenden Kupferpreis ausgehen, mit einem Hebel von 13,2 überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt derzeit 1,8 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann bewusst eng über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 7210 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich daraus zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 3,28 Euro. Nach unten könnte sich ein Ziel um 6800 US-Dollar ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis der spekulativen Idee beträgt 2,3 zu 1.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Kupfer Kommt jetzt die Korrektur? Seit Oktober 2016 geht es beim Kupferpreis aufwärts. Damals bewegte sich das Industriemetall, wegen seines umfangreichen Einsatzes auch als Dr. Konjunktur bezeichnet, um 4700 US-Dollar, brach allerdings zum Start in die seitdem andauernde …