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    GEPA  549  0 Kommentare Fundament für die Zukunft des Fairen Handels / Zehn Jahre GEPA-Standort Wuppertal-Vohwinkel - stabile Entwicklung im Kalenderjahr 2017 / Pionier bei Wertschöpfung im Ursprung (FOTO) - Seite 2


    "Wir freuen uns, 47 faire Lebensmittel-Produkte anzubieten, die zu
    100 Prozent im Herkunftsland verarbeitet wurden. Weil Wertschöpfung
    im Ursprung ein Kernthema der GEPA ist, möchten wir hier unser
    Engagement zukünftig noch mehr verstärken", so der
    GEPA-Geschäftsführer. Mehr Infos unter:
    www.gepa.de/mehr-Wertschöpfung

    Vertriebsbereiche

    Der Vertriebsbereich Weltläden und Aktionsgruppen hatten einen
    Umsatzrückgang von 4,2 Prozent auf 20,2 Millionen Euro zu
    verzeichnen. Hier schlug die Systemumstellung aufgrund der sehr
    umfangreichen Auftragspositionen besonders zu Buche. Als
    Zukunftsperspektive trägt die Gründung einer Betreibergenossenschaft
    für neue Weltläden Früchte, die auch von der GEPA unterstützt wird.
    Am 26. Mai wird ein neuer Weltladen in Frankfurt-Bockenheim eröffnet,
    andere Weltläden wie Gießen, Weilburg oder Xanten haben sich
    vergrößert oder sind in bessere Lagen umgezogen. Auf großes Interesse
    stieß Ende April das Fest "GEPA dankt den Ehrenamtlichen" mit um die
    500 Engagierten.

    Der Vertrieb Lebensmittel- Bio- und Naturkosthandel konnte ein
    Plus von 2,2 Prozent auf 28,6 Millionen Euro verbuchen. Im
    klassischen Lebensmittelhandel ist die GEPA als Fair Trade-Pionier
    anerkannt. Im Bio-Fachhandel wurde im Frühjahr 2018 eine umfangreiche
    Listung des neuen Afrika-Sortimentes erzielt.

    Der Vertrieb Außer-Haus-Service (z.B. Firmenkantinen oder
    Bildungseinrichtungen) steigerte sich um 1 Prozent auf 8 Millionen
    Euro. Neue Kunden konnten im kirchlichen Großkundenbereich gewonnen
    werden, etwa der diakonische Träger "Dienste für Menschen" und
    Caritas Frankfurt a.M. mit allen Einrichtungen. Ein neues
    Kaffeemaschinenkonzept mit Beratung bei Anschaffung und Finanzierung
    soll Kunden die Einführung fairen Kaffees im Betrieb erleichtern.
    Beim DFB-Pokalfinale am 19. Mai in Berlin ist die café sí-Bar wieder
    präsent.

    Der Onlineshop für Endkunden wuchs um 13,2 Prozent auf 1,3
    Millionen Euro Umsatz. Gezielte Online-Marketing-Maßnahmen vor allem
    im Bereich Suchmaschinen haben die Sichtbarkeit im Web vergrößert.

    Der Umsatz im Bereich Ausland/Verarbeiter ist um 8,6 Prozent auf
    14,3 Millionen Euro gesunken. Dabei handelt es sich beispielsweise um
    saisonale Verschiebungen beim Rohwarengeschäft mit Verarbeitern.

    Produktgruppen: über 83 Prozent Lebensmittelumsatz mit bio

    Im Bereich Kaffee wurde mit dem "Bio Café Los Catadores Red Honey"
    neue Wege in Richtung Microlot beschritten. Diese Rarität stammt mit
    75 Säcken direkt und exklusiv für die GEPA von der Finca eines
    Mitglieds unserer Partnerkooperative RAOS in Honduras. Insgesamt
    blieb der Kaffee-Umsatz nahezu auf Vorjahresniveau bei 31,7 Millionen
    Euro. Lebensmittel gingen um 2,7 Prozent auf einen Umsatz von 39,7
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