GEPA
Fundament für die Zukunft des Fairen Handels / Zehn Jahre GEPA-Standort Wuppertal-Vohwinkel - stabile Entwicklung im Kalenderjahr 2017 / Pionier bei Wertschöpfung im Ursprung (FOTO) - Seite 2
"Wir freuen uns, 47 faire Lebensmittel-Produkte anzubieten, die zu
100 Prozent im Herkunftsland verarbeitet wurden. Weil Wertschöpfung
im Ursprung ein Kernthema der GEPA ist, möchten wir hier unser
Engagement zukünftig noch mehr verstärken", so der
GEPA-Geschäftsführer. Mehr Infos unter:
www.gepa.de/mehr-Wertschöpfung
Vertriebsbereiche
Der Vertriebsbereich Weltläden und Aktionsgruppen hatten einen
Umsatzrückgang von 4,2 Prozent auf 20,2 Millionen Euro zu
verzeichnen. Hier schlug die Systemumstellung aufgrund der sehr
umfangreichen Auftragspositionen besonders zu Buche. Als
Zukunftsperspektive trägt die Gründung einer Betreibergenossenschaft
für neue Weltläden Früchte, die auch von der GEPA unterstützt wird.
Am 26. Mai wird ein neuer Weltladen in Frankfurt-Bockenheim eröffnet,
andere Weltläden wie Gießen, Weilburg oder Xanten haben sich
vergrößert oder sind in bessere Lagen umgezogen. Auf großes Interesse
stieß Ende April das Fest "GEPA dankt den Ehrenamtlichen" mit um die
500 Engagierten.
Der Vertrieb Lebensmittel- Bio- und Naturkosthandel konnte ein
Plus von 2,2 Prozent auf 28,6 Millionen Euro verbuchen. Im
klassischen Lebensmittelhandel ist die GEPA als Fair Trade-Pionier
anerkannt. Im Bio-Fachhandel wurde im Frühjahr 2018 eine umfangreiche
Listung des neuen Afrika-Sortimentes erzielt.
Der Vertrieb Außer-Haus-Service (z.B. Firmenkantinen oder
Bildungseinrichtungen) steigerte sich um 1 Prozent auf 8 Millionen
Euro. Neue Kunden konnten im kirchlichen Großkundenbereich gewonnen
werden, etwa der diakonische Träger "Dienste für Menschen" und
Caritas Frankfurt a.M. mit allen Einrichtungen. Ein neues
Kaffeemaschinenkonzept mit Beratung bei Anschaffung und Finanzierung
soll Kunden die Einführung fairen Kaffees im Betrieb erleichtern.
Beim DFB-Pokalfinale am 19. Mai in Berlin ist die café sí-Bar wieder
präsent.
Der Onlineshop für Endkunden wuchs um 13,2 Prozent auf 1,3
Millionen Euro Umsatz. Gezielte Online-Marketing-Maßnahmen vor allem
im Bereich Suchmaschinen haben die Sichtbarkeit im Web vergrößert.
Der Umsatz im Bereich Ausland/Verarbeiter ist um 8,6 Prozent auf
14,3 Millionen Euro gesunken. Dabei handelt es sich beispielsweise um
saisonale Verschiebungen beim Rohwarengeschäft mit Verarbeitern.
Produktgruppen: über 83 Prozent Lebensmittelumsatz mit bio
Im Bereich Kaffee wurde mit dem "Bio Café Los Catadores Red Honey"
neue Wege in Richtung Microlot beschritten. Diese Rarität stammt mit
75 Säcken direkt und exklusiv für die GEPA von der Finca eines
Mitglieds unserer Partnerkooperative RAOS in Honduras. Insgesamt
blieb der Kaffee-Umsatz nahezu auf Vorjahresniveau bei 31,7 Millionen
Euro. Lebensmittel gingen um 2,7 Prozent auf einen Umsatz von 39,7
Umsatzrückgang von 4,2 Prozent auf 20,2 Millionen Euro zu
verzeichnen. Hier schlug die Systemumstellung aufgrund der sehr
umfangreichen Auftragspositionen besonders zu Buche. Als
Zukunftsperspektive trägt die Gründung einer Betreibergenossenschaft
für neue Weltläden Früchte, die auch von der GEPA unterstützt wird.
Am 26. Mai wird ein neuer Weltladen in Frankfurt-Bockenheim eröffnet,
andere Weltläden wie Gießen, Weilburg oder Xanten haben sich
vergrößert oder sind in bessere Lagen umgezogen. Auf großes Interesse
stieß Ende April das Fest "GEPA dankt den Ehrenamtlichen" mit um die
500 Engagierten.
Der Vertrieb Lebensmittel- Bio- und Naturkosthandel konnte ein
Plus von 2,2 Prozent auf 28,6 Millionen Euro verbuchen. Im
klassischen Lebensmittelhandel ist die GEPA als Fair Trade-Pionier
anerkannt. Im Bio-Fachhandel wurde im Frühjahr 2018 eine umfangreiche
Listung des neuen Afrika-Sortimentes erzielt.
Der Vertrieb Außer-Haus-Service (z.B. Firmenkantinen oder
Bildungseinrichtungen) steigerte sich um 1 Prozent auf 8 Millionen
Euro. Neue Kunden konnten im kirchlichen Großkundenbereich gewonnen
werden, etwa der diakonische Träger "Dienste für Menschen" und
Caritas Frankfurt a.M. mit allen Einrichtungen. Ein neues
Kaffeemaschinenkonzept mit Beratung bei Anschaffung und Finanzierung
soll Kunden die Einführung fairen Kaffees im Betrieb erleichtern.
Beim DFB-Pokalfinale am 19. Mai in Berlin ist die café sí-Bar wieder
präsent.
Der Onlineshop für Endkunden wuchs um 13,2 Prozent auf 1,3
Millionen Euro Umsatz. Gezielte Online-Marketing-Maßnahmen vor allem
im Bereich Suchmaschinen haben die Sichtbarkeit im Web vergrößert.
Der Umsatz im Bereich Ausland/Verarbeiter ist um 8,6 Prozent auf
14,3 Millionen Euro gesunken. Dabei handelt es sich beispielsweise um
saisonale Verschiebungen beim Rohwarengeschäft mit Verarbeitern.
Produktgruppen: über 83 Prozent Lebensmittelumsatz mit bio
Im Bereich Kaffee wurde mit dem "Bio Café Los Catadores Red Honey"
neue Wege in Richtung Microlot beschritten. Diese Rarität stammt mit
75 Säcken direkt und exklusiv für die GEPA von der Finca eines
Mitglieds unserer Partnerkooperative RAOS in Honduras. Insgesamt
blieb der Kaffee-Umsatz nahezu auf Vorjahresniveau bei 31,7 Millionen
Euro. Lebensmittel gingen um 2,7 Prozent auf einen Umsatz von 39,7
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