checkAd

     5134  4 Kommentare Manipuliert China die Kobalt- und Lithium-Preise? - Seite 2

    Auch HPA-Firmen wurden in Mitleidenschaft gezogen

    Neben Lithium- und Kobaltaktien sind auch HPA-Aktien kräftig unter die Räder gekommen. Sie wurden quasi mit diesen in einen Topf geworfen. Typisch ist die Entwicklung beispielsweise bei Altech Chemicals (0,10 AUD | 0,07 Euro; AU000000ATC9), deren Aktie sich in Euro gerechnet seit dem Frühsommer fast halbiert hat. Zwar profitiert HPA von einer stärkeren Nachfrage durch die Batterieindustrie, allerdings spielt die Nutzung in der LED- und Chipproduktion eine weit stärkere Rolle. Das Wachstum durch Batterien ist quasi nur ein zusätzlicher Turbo für den HPA-Markt. Altech baut derzeit eine HPA-Verarbeitungsanlage in Malaysia, die im ersten Halbjahr 2021 in Betrieb gehen soll. Bei aktuellen Marktpreisen ergibt sich ein EBITDA im ersten vollen Produktionsjahr von mehr als 130 Mio. US-Dollar. Demgegenüber steht aktuell ein Börsenwert von umgerechnet rund 31 Mio. US-Dollar.

     

    Aktieninfo Altech Chemicals

    Aktienkurs: 0,10 AUD | 0,07 Euro
    ISIN: AU000000ATC9
    Kürzel ASX: ATC
    Aktienzahl: 426,5 Mio.
    Börsenwert: 42,7 AUD
    Größte Anteilseigner: SMS Investments (8,87%), MAA Group Berhad (7,75%, Lake McLeod Gypsum (4,38%), Citicorp (4,13%), Melawar International (3,97%), JPMorgan Australia (3,21%)

     

    Das könnte Sie auch interessieren:


    Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

    Bilder/Graphik: Altech Chemicals, TK News Services UG (haftungsbeschränkt), H. Yilmaz

    ____________________________________________________________________________________

    DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

    INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!

    Seite 2 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Manipuliert China die Kobalt- und Lithium-Preise? - Seite 2 Die Lithium- und Kobaltpreise sind in diesem Jahr kräftig gefallen und haben entsprechende Aktien mit in die Tiefe gerissen. Doch nun behauptet ein australischer Mining-Magnat, dass die Preise von den chinesischen Händlern manipuliert werden.