checkAd

    Weizen  623  0 Kommentare Unterstützung bleibt

    Fundamental: Aufgrund von Short-Eindeckungen und technischen Käufen tendierte der Weizenpreis zuletzt im geringen Umfang nach oben. Die Erwartung einer verbesserten Export-Nachfrage unterstützte ebenso die Notierungen. Allerdings beschränkt das umfangreiche globale Angebot die Aussichten nach oben. So könnte die Europäische Union wiederum mehr Weizen produzieren, was die steigende Nachfrage aufwiegen könnte. Derweil ist auch der saisonale Effekt beim Weizenpreis verpufft.

    Technisch: Nachdem im Dezember die saisonale Tendenz noch steigende Notierungen angedeutet hatte, änderte sich die Vorgabe zum Jahreswechsel, so dass die Saisonalität mittlerweile keine Unterstützung mehr liefern könnte. Der Weizenpreis hangelt sich weiterhin an der langfristigen Unterstützung um 508 US-Cents entlang, nachdem die Gewinne, die im Dezember bis zum Hoch bei 538 US-Cents entstanden waren, wieder vergingen. Anfang Januar erreichte der Weizenpreis somit noch einmal ein Mehrmonatstief bei 501 US-Cents.

    Unsere im Dezember vorgestellte Idee, mit der WKN VN47MM auf einen steigenden Weizenpreis zu setzen, befindet sich moderat im Minus. Der hierzu vorgestellte Mini Future Long schloss gestern zum Geldkurs von 1,20 Euro. Wer in der Erwartung eines noch steigenden Weizenpreises in dieser spekulativen Position investiert bleiben möchte, kann den risikobegrenzenden Stoppkurs unterhalb der dargestellten, ansteigenden Unterstützung belassen.

    Weizen Future (Tageschart in US-Cents)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 524,50 // 538,50 // 549,50
    Unterstützungen: 508,00 // 503,25 // 501,25

    Mit einem Mini Future Long (WKN VN47MM) können besonders risikofreudige Anleger, die von einem steigenden Weizenpreis ausgehen, mit einem Hebel von 3,8 davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt dabei 23,3 Prozent. Der Einstieg in die spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an und könnte im Basiswert bei 507 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs bei 1,06 Euro. Ein Ziel nach oben könnte um 630 US-Cents bestehen. Für diese spekulative Idee beträgt das Chance-Risiko-Verhältnis 6 zu 1.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Weizen Unterstützung bleibt Fundamental: Aufgrund von Short-Eindeckungen und technischen Käufen tendierte der Weizenpreis zuletzt im geringen Umfang nach oben. Die Erwartung einer verbesserten Export-Nachfrage unterstützte ebenso die Notierungen. Allerdings beschränkt das …