checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  1006  0 Kommentare Autowerte lassen den Dax steigen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Montag mit Rückenwind steigender Autowerte vorerst die 12 000 Punkte gefestigt. Ohne Stolpersteine von der Europawahl und relevante Neuigkeiten zum Dauerthema Handelsstreit kletterte der Leitindex im frühen Handel um 0,78 Prozent auf 12 105,05 Punkte. Der MDax gewann 0,70 Prozent auf 25 336,04 Punkte.

    Von den am Wochenende absolvierten Europawahlen gingen keine größeren Belastungen aus. Am Markt hieß es, die Volksparteien hätten zwar vielerorts an Stimmen eingebüßt, der von einigen befürchtete deutlichere Rechtsruck sei aber ausgeblieben. "Trotz der Zugewinne am rechten Rand stellen nach wie vor überwiegend pro-europäische Kräfte die Mehrheit im EU-Parlament", kommentierte die LBBW.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.549,92€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,60
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Nachricht des Tages kam aus dem Autosektor, wo das Konsolidierungskarussell um eine Option reicher wird. Dass der italienisch-amerikanische Autobauer Fiat Chrysler eine Verschmelzung mit Renault vorschlug, sorgte im ganzen Sektor für Fantasie. Fernab davon droht der Handelstag aber in recht ruhigen Bahnen zu verlaufen, zumal die Börsen in London und New York wegen Feiertagen geschlossen bleiben.

    Die Fusionsfantasie rund um Fiat und Renault machte sich branchenweit bemerkbar: Bei den beiden direkt beteiligten Aktien sorgte sie in Mailand und Paris für prozentual zweistellige Kursgewinne. Im Dax versammelten sich die Autobauer BMW , Volkswagen und Daimler aber auch mit etwa 1 Prozent Plus unter den Gewinnern. Dem schloss sich auch der Zulieferkonzern Continental mit einem Anstieg um 0,6 Prozent an.

    Eine Übernahme bereits vollziehen kann die Indus Holding , sie traf am Markt aber auf wenig Interesse. Die Beteiligungsgesellschaft kauft fast 90 Prozent der Anteile an der Firma Mesutronic, einem Technologieanbieter für Metall- und Fremdkörperdetektion. Händlern zufolge ist der Zukauf aber größenmäßig nicht bedeutend, und so reagierte die Aktie nur wenig darauf. Zuletzt lag sie mit 0,2 Prozent im Plus.

    Deutlich mehr Schwung gab es bei den Aktien von Siltronic wegen einer Analystenstimme: Eine Kaufempfehlung des Bankhauses Lampe ließ die Papiere, die zuletzt auf einem Tief seit zwei Jahren angekommen waren, im frühen Handel um etwa 5 Prozent steigen. Mit einem Kursziel von 101 Euro sehen die Experten bei dem Waferhersteller ein Kurspotenzial von ungefähr der Hälfte./tih/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Autowerte lassen den Dax steigen Der Dax hat am Montag mit Rückenwind steigender Autowerte vorerst die 12 000 Punkte gefestigt. Ohne Stolpersteine von der Europawahl und relevante Neuigkeiten zum Dauerthema Handelsstreit kletterte der Leitindex im frühen Handel um 0,78 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer