checkAd

    Rechtspopulisten und Grüne auf dem Vormarsc  2238  0 Kommentare Europa nach der Wahl vor großen Herausforderungen

    Bei den Wahlen für das Europäische Parlament zeichnete sich genau das ab, was vorher erwartet wurde. Die Rechtspopulisten können an Stimmen gewinnen und die etablierten Parteien wie die EVP (bzw CDU in Deutschland) und die Sozialisten (bzw. mit der SPD in Deutschland) verloren an Stimmen und Vertrauen. In Deutschland gewannen vor allem die Grünen an Stimmen, wobei das Thema Klimawandel auch in anderen Ländern ein immer wichtigeres Wahlkampfthema wird. Mit den Liberalen könnten die EVP und Sozialisten, die immer noch die meisten Stimmen erholten, eine Koalition bilden. Die Wahlbeteiligung war mit 60 Prozent deutlich höher als bei der letzten EU-Wahl mit 48 Prozent. Kurz vor der Wahl erklärte zudem der englische Primier May den Rücktritt, was die Gefahr eines harten Brexit ohne Deal mit der EU erhöht. Der US-Präsident Donald Trump kämpft weiterhin an verschiedenen Fronten wie mit China, Nord-Korea, Venezuela, Mexiko, Russland dem Iran und im eigenen Land gegen die Demokarten und Medien. Es ist keinesfalls gewiss, dass er mit seiner „harten“ Linie überall Erfolg haben wird, wobei der Handelsstreit mit China von besonderer Bedeutung ist. Wenig verwunderlich war es aber, dass die Weltbörsen in den beiden letzten Wochen aufgrund der zunehmenden Unsicherheiten ein wenig korrigierten. Nur die Moskauer Börse konnte wieder zulegen und bleibt ein deutlicher Outperformer. Aber auch Bitcoins stiegen kräftig im Wert an während Gold nicht von den politischen vielfältigen Unsicherheiten profitieren konnte.

    Etablierte Volksparteien verlieren an Vertrauen und Glaubwürdigkeit

     

    Die hohe Wahlbeteiligung von 60 Prozent bei der Europa-Wahl kann als Sie der Demokratie bezeichnet werden, denn bei der letzten EU-Wahl gingen nur 48 Prozent zur Wahl. Dennoch zeichnen sich in einigen Ländern große Spannungen ab, die die Demokratien erneut auch auf nationaler Ebene herausfordern werden. In Frankreich musste Macron eine Wahlniederlage gegenüber den Rechtspoplisten Marine Le Pen hinnehmen. In Großbritannien gewannen ausgerechnet die Brexit-Partei die meisten Stimmen, die für einen schnellen und „harten“ Brexit ist. Großbritannien bleibt bei der Brexit-Frage gespalten, aber die Gefahr eines „harten“ Brexit bis 31. Oktober ohne Deal mit der EU erhöht sich nun.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.132,51€
    Basispreis
    19,58
    Ask
    × 9,28
    Hebel
    Long
    16.239,77€
    Basispreis
    1,96
    Ask
    × 9,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    YouTuber Rezo spricht von der „Zerstörung der CDU“

     

    Die politische Landschaft wird  in vielen europäischen Ländern unstabiler. Das Parteispektrum wird immer bunter und heterogener. Der Niedergang der großen Volksparteien nimmt überall in Europa zu, aber auch die Protestwähler, die sich vor allem am rechten Rand  wiederfinden. Der "YouTuber" Rezo sprach in seinem YouTube-Video mit mittlerweile über 12 Millionen Klicks schon von der „Zerstörung  der CDU“; es wurde aber zunächst nur der Untergang der SPD. Für die Parteien scheint das Internet ein zunehmend wichtiges Werbeinstrument zu werden. Die CDU wusste zunächst keine Antwort auf das Rezo-Video, was bei der Jugend auch Stimmen kostete.

     

    Rechtspopulisten vor allem in Italien und Frankreich auf dem Vormarsch

     

    In Italien haben die Rechtspopulisten Lega den Stimmenanteil von 16 auf  34 Prozent erhöht. Vor einigen Jahren spielte diese Parte noch keine Bedeutung. Die Rechtspopulisten konnten in Deutschland mit AfD nur ein wenig an Stimmen gewinnen. Immerhin wurde die AfD in Brandenburg und Sachsen die stärkste Partei in den jeweiligen Bundesländern. In den Großstädten konnte die AfD aber nicht so punkten wie selbst erhofft. Die Rechtspopulisten und EU-Gegner würden in einer Allianz nur etwa 120 von 750 Abgeordneten im EU-Parlament  aus sich vereinigen.

     

    Wer wird neuer EU-Kommissions-Präsident nach Juncker?

     

    Die spannende Frage ist nun auch, ob der CSU Politiker Manfred Weber nun auch den amtierenden EU-Kommissionspräsidenten Juncker ablösen wird und ob er dann auch die Zukunft der EU positiv gestalten kann. Der Europäische Rat wird nun  wohl einen Kandidaten dem EU-Parlament vorschlagen.

     

    Gefahr der Spaltung in der EU

     

    Dringend erforderlich wäre gerade im Verhältnis zu USA und China mehr Souveränität der EU bei den nächsten geopolitischen Konflikten, wie er nun auch mit dem Streit der USA mit Iran droht. Aber selbst wenn es hier ein Konsens auch bei der Wahl des EU-Präsidenten geben sollte,  besteht die Gefahr der Spaltung der EU auf nationaler Ebene durch die zerfahrene Situation in Italien und in Frankreich, wo Rechtspopulisten knapp die Mehrheit haben bzw. bekommen könnten.

     

     

    SPD mit dem historisch schlechtestes Wahlergebnis

     

    Insgesamt steht das Projekt EU aber auf tönernen Füssen. Die EU wird in den nächsten Jahren vor gewaltigen Herausforderungen stehen, wobei Italien und Frankreich die Hauptproblemländer bleiben werden. Es deuten sich zudem in vielen europäischen Ländern aufgrund der Wahlen Regierungskrisen an. In Deutschland haben die Wähler unter 60 die Grünen zur stärksten Partei noch vor der CDU in Deutschland gemacht. Auch droht die Gefahr, das auch die Koalition in Deutschland nicht mehr lange von Bestand ist, den CDU fiel auf ca. 30 Prozent und die SPD liegt nur knapp übe 15 Prozent, was das schlechteste  Wahlergebnis der SPD ist.

     

    Klimawandel bleibt ein wichtiges Wahlkampthema vor allem bei der Jugend

     

    Das Thema Klimawandel beherrschte hier zwar den Wahlkampf, aber es gibt auch viele andere dringende Probleme der Zukunftsgestaltung, auf die die Regierung bald eine Antwort geben muss. Auffallend ist weiterhin der große Verlust an Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei den etablierten Volksparteien.

     

    Trump kämpft an (zu) vielen gefährlichen Fronten gleichzeitig

     

    Aber nicht nur Europa steht vor großen demokratischen und demografischen Herausforderungen, sondern auch die USA, die dank Trump sich nun in immer mehr geopolitischen Konflikten mit großer Tragweite befindet. Trump kämpft nun an weiterhin vielen Fronten und nicht wenige meinen an zu vielen. Auch in den USA bekommt er nun ordentlich Gegenwind durch die Demokraten und Medien. Unklar is auch, ob er sich zeitnah im Handelskonflikt mit China einigen kann. Die ersten Bremsspuren des Konflikts sind jetzt schon an den schwächeren Frühindikatoren in den USA und China ablesbar. Aber auch der Handelskonflikt mit Europa (Stichwort Importzölle für Autos) könnte im Sommer noch einmal hochkochen.

     

    Kommt nun ein Iran-Krieg?

     

    Gibt es Krieg der USA/Israel gegen Iran? Trump will nun 1500 Soldaten in den Nahen Osten zusätzlich schicken. Er steht zusammen mit Israel mit dem Iran sprichwörtlich auf Kriegsfuß. Da China und Russland aber den Iran unterstützen, stehen die USA auch auf dem Kriegsfuß mit  Russland. Ähnlich verhalten is sich mit Nord-Korea und Venezuela. Man kann nur hoffen, das es hier zu keinen weiten Stellvertreter Kriegen und Brandherden kommt wie zuvor in Syrien, Jemen und der Ukraine, wobei auch dort die letzte Schlacht noch nicht gewonnen ist.

     

    Russland drohen neue US-Sanktionen

     

    Am 20, Juni werden sich Putin und Trump beim G 20-Gipfel wahrscheinlich in Japan treffen. Gesprächsstoff gibt es genug, was die Thema Nord-Korea, Venezuela und Iran angeht. Aber auch das Atomabrüstungsprogramm in Kooperation mit China steht auf der Agenda. Der „kalte Krieg“ zwischen den USA und Russland wird im Sommer wohl in den nächste Stufe gehen, denn die USA haben schon lange Sanktionen gegen den Bau der Nordischen Pipeline angekündigt. Auch hier geht es den USA vorrangig darum, Ihre eigenen Rohstoffinteressen beim Export von Flüssiggast durchzusetzen. Man kann nur hoffen, dass die deutsche Regierung hier genug Rückgrat besitzt und nicht wieder wie so oft zum Vasallen der USA zu wird, was auch den Iran-Konflikt angeht.

     

    Anleger an den Weltbörsen bleiben bisher gelassen

     

    Die Weltbörsen reagierten bisher sehr gelassen auf die drohenden geopolitischen Gefahren, auf die sich verschlechternde wirtschaftliche Situation, auf das politische Chaos in Großbritannien und Österreich und den Vertrauensverlust bei den großen Volksparteien.

     

    Der DAX stieg am 27. Mai sogar leicht auf über 12.000 Indexpunkte an, was immer noch ein Plus  von 14 Prozent seit Jahresbeginn ist. Der Dow Jones Industrial Index stabilisierte sich bei etwa über 25.500 Indexpunkten, was ein Plus von knapp 10 Prozent seit Jahresbegin bedeutet. Im Hoch war der DAX Anfang Mai freilich noch bei etwas über 12.400 Indexpunkten und der Dow Jones Industrial Index bei 26.600 Indexpunkten. Seit Anfang Mai gaben fast alle Weltbörsen etwas nach, so dass die Börsenweisheit „Sell on May and go away“ bisher stimmte. Der Euro stabilisierte sich zum US-Dollar bei etwas unter 1,12 EUR/USD.

     

    Bitcoin top, Gold Flop

     

    Gold konnte von den zunehmenden politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten bisher nicht sonderlich profitieren. Auch der der Europa-Wahl dümpelt der Goldpreis weiter bei 1286 USD/Unze seitwärts. Im Gegenteil: Die ETF-Gold-Anleger verkauften am Freitag sogar 5 Tonnen Gold. Aber auch Silber kommt nicht aus dem Keller heraus bei einem Preis von 14,57 USD/Unze, was alle Gold- und Silberanhänger enttäuscht. Damit ist der Goldpreis nur auf dem Niveau wie zu Jahresbeginn und Silber ist in USD sogar mit 6 Prozent im Minus.

     

    Der Bitcoin stieg jedoch auf ein neues Jahres-Hoch von 7800 BTC/EUR, was ein Plus von 130 Prozent allein in den letzten 3 Monaten bedeutete. Auch anderen Kryptowährungen zogen im Kurs in den letzten Wochen kräftig an und setzten damit das Comeback und den Turn-around fort. Dieses mögliche Comeback des Bitcoins wurde aber auch im Börsenbrief EAST STOCK TRENDS (www.eaststock.de) rechtzeitig angekündigt und erwartet.

     

    Moskauer Börse bleibt klarer Outperformer

     

    Unter den großen Aktienmärkten konnte sich wiederum die Moskauer Börse am besten behaupten, obwohl der Brent-Ölpreis in der vergangenen Woche kräftig von 74 auf unter 68 US-Dollar/Barrel nachgab. In Russland erhalten Sie mit die höchsten Dividendenrenditen auf der Welt und das bei einer immer noch sehr niedrigen Bewertung der Aktien.

     

    Gazprom mit starkem Kurssprung

     

    Nachdem Gazprom bekannt gab, die Dividende um 30 Prozent zu erhöhen, sprang auch der Kurs von Gazprom im Mai um fast 30 Prozent von 4,6 auf 5,63 € in die Höhe. Die Aktie bleibt aber immer noch unterbewertet, ebenso wie viele andere Rohstoffaktien in Russland. Der Rubel stabilisierte sich zuletzt bei 72 EUR/RUB, so dass es in diesem Jahr sogar hohe  Währungsgewinne für ausländische  Anleger in Russland gab.  Der RDX-Index, ein Kunstprodukt der Wiener Börse für russische Aktien, stieg auf 1584 (im Hoch 1600) Indexpunkte, was ein Plus von 22,33 Prozent seit Jahresbeginn bedeutet. Damit konnte die Moskauer Börse wieder einmal alle großen Weltbörsen outperformen.

     

     

    Erst informieren, dann investieren

    Informieren Sie sich jetzt auch ausführlich über die Hintergründe und die Entwicklung  der Ukraine/Russland-Krise aber auch das zukünftige Erholungspotential der unterbewerteten Aktien aus Osteuropa. Auch im Baltikum, Rumänien  und der Ukraine  gibt es neue Chancen, wobei die jeweiligen Aktienindices  seit Jahresbeginn 2019 alle   im Plus sind.  So konnten sich einige ukrainische  Agraraktien seit 2016 im Kurs schon mehr als verdoppeln und in 2018 stieg der PFTS-Index schon wieder über 70 Prozent. Die Aktien aus Kasachstan zählten 2017 zu den Top-Performern der Welt (+56 Prozent), nicht aber in 2018.  

    In 2018 zählten aber schon wieder 10 Aktienmärkte aus Osteuropa zu den besten am performenden  Aktienmärkten der Welt, die alle den DAX und auch den US-Aktienmarkt klar outperformen konnten. Nun ist die Moskauer Börse schon wieder der klare Outperformer unter allen Weltbörsen.

    Bestellen Sie daher jetzt auch ein Probe-Abo (3 Ausgaben per Email für nur 15 €) des monatlich erscheinenden Börsenbriefs EAST STOCK TRENDS (EST) mit einem weiteren Ukraine/Russland-Special und einem Dividenden-Special sowie  mit vielen Hintergrund-Informationen und neuen Anlage-Vorschlägen wie mit der "Aktie des Monats“ und lukrativen Zertifikaten unter www.eaststock.de, dort unter Börsenbrief.

    Der letzte  EST erschien am 10. Mai  2019.  Die neuen Muster-Depots des EST konnten bereits um 14 und 13 Prozent  im Wert zulegen. Das Muster-Depot des EST  war zuletzt in 2018  mit 6 Prozent im Plus. Die  „Aktie des Monats“ aus dem September 2018  Polyus Gold stieg bereits um über 35 Prozent in 5 Monaten. Nun wurde ein neues „goldiges“ Muster-Depot im EST aufgemacht, das bereits mit 14 Prozent in Plus ist.

    Interview-Hinweise:  Das letzte  Radio Interview war am 21. Mai 2019 in Börsen Radio Networks. Das nächste Radio-Interview wird im Juli 2019 auch in Börsen Radio Networks sein  Sie können sich die Interviews jetzt   bei www.eaststock.de, dort unter der Rubrik „Interviews“ runterladen, ebenso wie das gleichnamige EastStockTV-Video, Folge 166.

    Diskutieren Sie jetzt auch mit Herrn Männicke interaktiv unter http://go.guidants.com/de#c/Andreas_Maennicke .

    Bestellen Sie jetzt auch den kostenlosen Newsletter von Andreas Männicke mit aktuellen News über die Welt- und Ostbörsen     unter www.andreas-maennicke.de.

    Etablierte Volksparteien verlieren an Vertrauen und Glaubwürdigkeit

     

    Die hohe Wahlbeteiligung von 60 Prozent bei der Europa-Wahl kann als Sie der Demokratie bezeichnet werden, denn bei der letzten EU-Wahl gingen nur 48 Prozent zur Wahl. Dennoch zeichnen sich in einigen Ländern große Spannungen ab, die die Demokratien erneut auch auf nationaler Ebene herausfordern werden. In Frankreich musste Macron eine Wahlniederlage gegenüber den Rechtspoplisten Marine Le Pen hinnehmen. In Großbritannien gewannen ausgerechnet die Brexit-Partei die meisten Stimmen, die für einen schnellen und „harten“ Brexit ist. Großbritannien bleibt bei der Brexit-Frage gespalten, aber die Gefahr eines „harten“ Brexit bis 31. Oktober ohne Deal mit der EU erhöht sich nun.

     

    YouTuber Rezo spricht von der „Zerstörung der CDU“

     

    Die politische Landschaft wird  in vielen europäischen Ländern unstabiler. Das Parteispektrum wird immer bunter und heterogener. Der Niedergang der großen Volksparteien nimmt überall in Europa zu, aber auch die Protestwähler, die sich vor allem am rechten Rand  wiederfinden. Der "YouTuber" Rezo sprach in seinem YouTube-Video mit mittlerweile über 12 Millionen Klicks schon von der „Zerstörung  der CDU“; es wurde aber zunächst nur der Untergang der SPD. Für die Parteien scheint das Internet ein zunehmend wichtiges Werbeinstrument zu werden. Die CDU wusste zunächst keine Antwort auf das Rezo-Video, was bei der Jugend auch Stimmen kostete.

     

    Rechtspopulisten vor allem in Italien und Frankreich auf dem Vormarsch

     

    In Italien haben die Rechtspopulisten Lega den Stimmenanteil von 16 auf  34 Prozent erhöht. Vor einigen Jahren spielte diese Parte noch keine Bedeutung. Die Rechtspopulisten konnten in Deutschland mit AfD nur ein wenig an Stimmen gewinnen. Immerhin wurde die AfD in Brandenburg und Sachsen die stärkste Partei in den jeweiligen Bundesländern. In den Großstädten konnte die AfD aber nicht so punkten wie selbst erhofft. Die Rechtspopulisten und EU-Gegner würden in einer Allianz nur etwa 120 von 750 Abgeordneten im EU-Parlament  aus sich vereinigen.

     

    Wer wird neuer EU-Kommissions-Präsident nach Juncker?

     

    Die spannende Frage ist nun auch, ob der CSU Politiker Manfred Weber nun auch den amtierenden EU-Kommissionspräsidenten Juncker ablösen wird und ob er dann auch die Zukunft der EU positiv gestalten kann. Der Europäische Rat wird nun  wohl einen Kandidaten dem EU-Parlament vorschlagen.

     

    Gefahr der Spaltung in der EU

     

    Dringend erforderlich wäre gerade im Verhältnis zu USA und China mehr Souveränität der EU bei den nächsten geopolitischen Konflikten, wie er nun auch mit dem Streit der USA mit Iran droht. Aber selbst wenn es hier ein Konsens auch bei der Wahl des EU-Präsidenten geben sollte,  besteht die Gefahr der Spaltung der EU auf nationaler Ebene durch die zerfahrene Situation in Italien und in Frankreich, wo Rechtspopulisten knapp die Mehrheit haben bzw. bekommen könnten.

     

     

    SPD mit dem historisch schlechtestes Wahlergebnis

     

    Insgesamt steht das Projekt EU aber auf tönernen Füssen. Die EU wird in den nächsten Jahren vor gewaltigen Herausforderungen stehen, wobei Italien und Frankreich die Hauptproblemländer bleiben werden. Es deuten sich zudem in vielen europäischen Ländern aufgrund der Wahlen Regierungskrisen an. In Deutschland haben die Wähler unter 60 die Grünen zur stärksten Partei noch vor der CDU in Deutschland gemacht. Auch droht die Gefahr, das auch die Koalition in Deutschland nicht mehr lange von Bestand ist, den CDU fiel auf ca. 30 Prozent und die SPD liegt nur knapp übe 15 Prozent, was das schlechteste  Wahlergebnis der SPD ist.

     

    Klimawandel bleibt ein wichtiges Wahlkampthema vor allem bei der Jugend

     

    Das Thema Klimawandel beherrschte hier zwar den Wahlkampf, aber es gibt auch viele andere dringende Probleme der Zukunftsgestaltung, auf die die Regierung bald eine Antwort geben muss. Auffallend ist weiterhin der große Verlust an Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei den etablierten Volksparteien.

     

    Trump kämpft an (zu) vielen gefährlichen Fronten gleichzeitig

     

    Aber nicht nur Europa steht vor großen demokratischen und demografischen Herausforderungen, sondern auch die USA, die dank Trump sich nun in immer mehr geopolitischen Konflikten mit großer Tragweite befindet. Trump kämpft nun an weiterhin vielen Fronten und nicht wenige meinen an zu vielen. Auch in den USA bekommt er nun ordentlich Gegenwind durch die Demokraten und Medien. Unklar is auch, ob er sich zeitnah im Handelskonflikt mit China einigen kann. Die ersten Bremsspuren des Konflikts sind jetzt schon an den schwächeren Frühindikatoren in den USA und China ablesbar. Aber auch der Handelskonflikt mit Europa (Stichwort Importzölle für Autos) könnte im Sommer noch einmal hochkochen.

     

    Kommt nun ein Iran-Krieg?

     

    Gibt es Krieg der USA/Israel gegen Iran? Trump will nun 1500 Soldaten in den Nahen Osten zusätzlich schicken. Er steht zusammen mit Israel mit dem Iran sprichwörtlich auf Kriegsfuß. Da China und Russland aber den Iran unterstützen, stehen die USA auch auf dem Kriegsfuß mit  Russland. Ähnlich verhalten is sich mit Nord-Korea und Venezuela. Man kann nur hoffen, das es hier zu keinen weiten Stellvertreter Kriegen und Brandherden kommt wie zuvor in Syrien, Jemen und der Ukraine, wobei auch dort die letzte Schlacht noch nicht gewonnen ist.

     

    Russland drohen neue US-Sanktionen

     

    Am 20, Juni werden sich Putin und Trump beim G 20-Gipfel wahrscheinlich in Japan treffen. Gesprächsstoff gibt es genug, was die Thema Nord-Korea, Venezuela und Iran angeht. Aber auch das Atomabrüstungsprogramm in Kooperation mit China steht auf der Agenda. Der „kalte Krieg“ zwischen den USA und Russland wird im Sommer wohl in den nächste Stufe gehen, denn die USA haben schon lange Sanktionen gegen den Bau der Nordischen Pipeline angekündigt. Auch hier geht es den USA vorrangig darum, Ihre eigenen Rohstoffinteressen beim Export von Flüssiggast durchzusetzen. Man kann nur hoffen, dass die deutsche Regierung hier genug Rückgrat besitzt und nicht wieder wie so oft zum Vasallen der USA zu wird, was auch den Iran-Konflikt angeht.

     

    Anleger an den Weltbörsen bleiben bisher gelassen

     

    Die Weltbörsen reagierten bisher sehr gelassen auf die drohenden geopolitischen Gefahren, auf die sich verschlechternde wirtschaftliche Situation, auf das politische Chaos in Großbritannien und Österreich und den Vertrauensverlust bei den großen Volksparteien.

     

    Der DAX stieg am 27. Mai sogar leicht auf über 12.000 Indexpunkte an, was immer noch ein Plus  von 14 Prozent seit Jahresbeginn ist. Der Dow Jones Industrial Index stabilisierte sich bei etwa über 25.500 Indexpunkten, was ein Plus von knapp 10 Prozent seit Jahresbegin bedeutet. Im Hoch war der DAX Anfang Mai freilich noch bei etwas über 12.400 Indexpunkten und der Dow Jones Industrial Index bei 26.600 Indexpunkten. Seit Anfang Mai gaben fast alle Weltbörsen etwas nach, so dass die Börsenweisheit „Sell on May and go away“ bisher stimmte. Der Euro stabilisierte sich zum US-Dollar bei etwas unter 1,12 EUR/USD.

     

    Bitcoin top, Gold Flop

     

    Gold konnte von den zunehmenden politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten bisher nicht sonderlich profitieren. Auch der der Europa-Wahl dümpelt der Goldpreis weiter bei 1286 USD/Unze seitwärts. Im Gegenteil: Die ETF-Gold-Anleger verkauften am Freitag sogar 5 Tonnen Gold. Aber auch Silber kommt nicht aus dem Keller heraus bei einem Preis von 14,57 USD/Unze, was alle Gold- und Silberanhänger enttäuscht. Damit ist der Goldpreis nur auf dem Niveau wie zu Jahresbeginn und Silber ist in USD sogar mit 6 Prozent im Minus.

     

    Der Bitcoin stieg jedoch auf ein neues Jahres-Hoch von 7800 BTC/EUR, was ein Plus von 130 Prozent allein in den letzten 3 Monaten bedeutete. Auch anderen Kryptowährungen zogen im Kurs in den letzten Wochen kräftig an und setzten damit das Comeback und den Turn-around fort. Dieses mögliche Comeback des Bitcoins wurde aber auch im Börsenbrief EAST STOCK TRENDS (www.eaststock.de) rechtzeitig angekündigt und erwartet.

     

    Moskauer Börse bleibt klarer Outperformer

     

    Unter den großen Aktienmärkten konnte sich wiederum die Moskauer Börse am besten behaupten, obwohl der Brent-Ölpreis in der vergangenen Woche kräftig von 74 auf unter 68 US-Dollar/Barrel nachgab. In Russland erhalten Sie mit die höchsten Dividendenrenditen auf der Welt und das bei einer immer noch sehr niedrigen Bewertung der Aktien.

     

    Gazprom mit starkem Kurssprung

     

    Nachdem Gazprom bekannt gab, die Dividende um 30 Prozent zu erhöhen, sprang auch der Kurs von Gazprom im Mai um fast 30 Prozent von 4,6 auf 5,63 € in die Höhe. Die Aktie bleibt aber immer noch unterbewertet, ebenso wie viele andere Rohstoffaktien in Russland. Der Rubel stabilisierte sich zuletzt bei 72 EUR/RUB, so dass es in diesem Jahr sogar hohe  Währungsgewinne für ausländische  Anleger in Russland gab.  Der RDX-Index, ein Kunstprodukt der Wiener Börse für russische Aktien, stieg auf 1584 (im Hoch 1600) Indexpunkte, was ein Plus von 22,33 Prozent seit Jahresbeginn bedeutet. Damit konnte die Moskauer Börse wieder einmal alle großen Weltbörsen outperformen.

     

     

    Erst informieren, dann investieren

    Informieren Sie sich jetzt auch ausführlich über die Hintergründe und die Entwicklung  der Ukraine/Russland-Krise aber auch das zukünftige Erholungspotential der unterbewerteten Aktien aus Osteuropa. Auch im Baltikum, Rumänien  und der Ukraine  gibt es neue Chancen, wobei die jeweiligen Aktienindices  seit Jahresbeginn 2019 alle   im Plus sind.  So konnten sich einige ukrainische  Agraraktien seit 2016 im Kurs schon mehr als verdoppeln und in 2018 stieg der PFTS-Index schon wieder über 70 Prozent. Die Aktien aus Kasachstan zählten 2017 zu den Top-Performern der Welt (+56 Prozent), nicht aber in 2018.  

    In 2018 zählten aber schon wieder 10 Aktienmärkte aus Osteuropa zu den besten am performenden  Aktienmärkten der Welt, die alle den DAX und auch den US-Aktienmarkt klar outperformen konnten. Nun ist die Moskauer Börse schon wieder der klare Outperformer unter allen Weltbörsen.

    Bestellen Sie daher jetzt auch ein Probe-Abo (3 Ausgaben per Email für nur 15 €) des monatlich erscheinenden Börsenbriefs EAST STOCK TRENDS (EST) mit einem weiteren Ukraine/Russland-Special und einem Dividenden-Special sowie  mit vielen Hintergrund-Informationen und neuen Anlage-Vorschlägen wie mit der "Aktie des Monats“ und lukrativen Zertifikaten unter www.eaststock.de, dort unter Börsenbrief.

    Der letzte  EST erschien am 10. Mai  2019.  Die neuen Muster-Depots des EST konnten bereits um 14 und 13 Prozent  im Wert zulegen. Das Muster-Depot des EST  war zuletzt in 2018  mit 6 Prozent im Plus. Die  „Aktie des Monats“ aus dem September 2018  Polyus Gold stieg bereits um über 35 Prozent in 5 Monaten. Nun wurde ein neues „goldiges“ Muster-Depot im EST aufgemacht, das bereits mit 14 Prozent in Plus ist.

    Interview-Hinweise:  Das letzte  Radio Interview war am 21. Mai 2019 in Börsen Radio Networks. Das nächste Radio-Interview wird im Juli 2019 auch in Börsen Radio Networks sein  Sie können sich die Interviews jetzt   bei www.eaststock.de, dort unter der Rubrik „Interviews“ runterladen, ebenso wie das gleichnamige EastStockTV-Video, Folge 166.

    Diskutieren Sie jetzt auch mit Herrn Männicke interaktiv unter http://go.guidants.com/de#c/Andreas_Maennicke .

    Bestellen Sie jetzt auch den kostenlosen Newsletter von Andreas Männicke mit aktuellen News über die Welt- und Ostbörsen     unter www.andreas-maennicke.de.




    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Männicke
    Rechtspopulisten und Grüne auf dem Vormarsc Europa nach der Wahl vor großen Herausforderungen +++EU-Wahl: große Kursverluste bei den etablierten Volksparteien+++Grüne, Liberale und Rechtsnationalisten auf dem Vormarsch+++Regierungskrisen drohen in vielen europäischen Ländern+++Youtuber Rezo macht Furore+++Politisches Chaos in Großbritannien und Österreich+++Kommt nun ein harter „Brexit“?+++Trump kämpft an vielen gefährlichen Fronten+++Weltbörsen reagieren (noch) gelassen+++Gold und Silber kaum gefragt+++Bitcoins feiern grandioses Comeback+++Moskauer Börse bleibt klarer Outperformer+++

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer