checkAd

    Neuer Edelmetall Atlas Schweiz  1122  0 Kommentare philoro Schweiz AG: "Edelmetall-Atlas Schweiz" vorgestellt

    Das Forschungszentrum für Handelsmanagement der Universität St.Gallen (IRM-HSG), führte im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der philoro SCHWEIZ AG im April 2019 die erste schweizweite Studie zu physischen Edelmetallen durch: Prof. Dr. Johannes Bauer, Assistenzprofessor für Marketing, Prof. Dr. Thomas Rudolph, Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement, und Kathrin Neumüller, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin haben rund 2’300 Personen (ab 18 Jahren) aus der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Schweiz zu ihrer Einstellung gegenüber physischen Edelmetallen, wie beispielsweise Gold, Silber, Platin und Palladium, befragt.

    Link zur Studie: https://goldstudie.ch/ 

    Videointerview auf Rohstoff-TV: https://www.youtube.com/watch?v=aw0LB5qsCzk

    Die wichtigsten Fakten sind:
    1.)          Unter den fünf beliebtesten Anlageformen in der Schweiz rangiert Gold (genannt von 48% der Befragten) bereits an zweiter Stelle, gefolgt von Aktien (30%), Fonds (25%) und dem Giro- bzw. Sparkonto (24%). Nur Immobilien (53%) sind noch ein wenig beliebter.
    2.)          Beachtliche 19.2% halten es für wahrscheinlich, innerhalb der kommenden 12 Monate in Edelmetalle zu investieren. Das ergibt ein Gesamtvolumen von 160 Tonnen. Visualisiert man diese Zahl ergibt es ein Gewicht von 160 Kleinwagen. Visualisiert man dies in Form von Gold, so ergibt das Gewicht einen Würfel mit einer Kantenlänge von 2 Metern.
    3.)          Die wichtigsten Gründe für eine Investition in Edelmetalle sind: die langfristige Anlage (genannt von 51% der Befragten), Sicherheit (39%), Stabilität (30%), Vermögensaufbau (25%) und Rendite (17%).
    4.)          Bereits jeder 4. Schweizer kauft Edelmetalle über private Edelmetallhändler. In der Vergangenheit getätigte Edelmetallkäufe wurden hauptsächlich über die Hausbank (62.5%) und Edelmetallhändler mit stationärem Geschäft (19.1%) abgewickelt bzw. Edelmetallhändlern im Internet (6.6%).

    Das sind interessante Fakten die für einen weiteren Goldaufschwung sprechen, denn die nur wenn die physische Seite die Oberhand gewinnt, dann wird der Goldpreis sich von den Papiermärkten abkoppeln können und die Bullen die Regie sich zurück holen können.

    Lesen Sie auch

    Dies dürfte aber auch für die Edelmetallproduzenten wie Endeavour Silver, Osisko Gold Royalties, Caledonia Mining, Copper Mountain und die in 2020 in Produktion gehende MAG Silver gute News sein.






    Jochen Staiger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Staiger ist Gründer und CEO der Swiss Resource Capital AG in Herisau in der Schweiz sowie Gründer und Chefredakteur von Rohstoff-TV und Commodity-TV. Er ist seit über 20 Jahren im Rohstoffbereich tätig und beschäftigt sich täglich mit Edelmetallen sowie Basismetallen. Hinzu kommen natürlich Öl, Uran und alle Rohstoffe der E-Mobilität. Durch seine vielfältigen Interviews, Messen und Minenbesuche erarbeitete er sich fundiertes Fachwissen und ein weltweites Expertennetzwerk.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Jochen Staiger
    Neuer Edelmetall Atlas Schweiz philoro Schweiz AG: "Edelmetall-Atlas Schweiz" vorgestellt philoro Schweiz AG stellt im Video Interview ihren neuen Edelmetall-Atlas-Schweiz AG vor und erwartet hohe Goldnachfrage in 2019

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer