checkAd

     2184  0 Kommentare Die Renaissance des Antikapitalismus: 6 Thesen - Seite 2

     

    3. Das Problem ist nicht die Existenz von Reichenhassern, linken Antikapitalisten und grünen Ökohysterikern. Das Problem ist, dass sich die Wirtschaft, die Unternehmer, das Bürgertum nicht wehren, dass sie defensiv sind und eine Appeasementpolitik betreiben. Das wird deutlich am Beispiel des Verhaltens der Automobilindustrie (Herbert Diess von VW), aber auch am Verhalten der deutschen Immobilienwirtschaft in der Enteignungsdebatte.

     

    4. Eine große Gefahr heute ist die Fehlinterpretation des chinesischen Wirtschaftswunders der letzten Jahrzehnte. Etatisten und Antikapitalisten wollen uns einreden, der Erfolg Chinas sei ein Ergebnis des „Staatskapitalismus“. Zum 70. Jahrestag der Volksrepublik China machte das „Handelsblatt“ mit der Überschrift „Vorteil Staatskapitalismus?“ auf: „Erfolgreiche Armutsbekämpfung, vorbildliche Infrastruktur – in China gelingt seit Jahrzehnten das Wirtschaftswunder per Staatsdekret.“ Das ist absurd. Dass in China die Zahl der Menschen, die in extremer Armut leben, von 1981 bis heute von 88% auf weniger als 1% zurückgegangen ist, erfolgte nicht wegen, sondern trotz des Staates – so der chinesische Ökonom Zhang Weiying. In einem aktuellen Arbeitspapier des World Economic Forum heißt es, dass Chinas privater Sektor 60 Prozent zum chinesischen Bruttoinlandsprodukt beiträgt, 70 Prozent zu den Innovationen, 80 Prozent zur Beschäftigung in den Städten und zu 90 Prozent für neue Jobs in China verantwortlich ist. Wer die Deutungshoheit gewinnt über den wirtschaftlichen Erfolg Chinas, gewinnt auch in der Kapitalismusdebatte.

     

    5. Anhänger des Kapitalismus argumentieren oft zu stark theoretisch und zu wenig historisch. Vor 100 Jahren war das Buch von Ludwig von Mises über die Gemeinwirtschaft genial. Er zeigte theoretisch, warum der Sozialismus scheitern muss. Bücher wie dieses sind auch heute noch wichtig, aber heute sind wir weiter. Wir haben 100 Jahre Erfahrung. In diesen 100 Jahren gab es mindestens 24 sozialistische Experimente, wie Kristian Niemietz in seinem wichtigen Buch „Socialism. The failed idea that never dies“ vorrechnet. http://www.empfohlene-wirtschaftsbuecher.de/2019/04/buchtipp-sozialism ... Alle sind ohne Ausnahme gescheitert. Auch die Experimente des demokratischen Sozialismus in Schweden und Großbritannien der 70er Jahre sind gescheitert, wie ich in meinem Kapitalismus-Buch zeige. Über Theorien der „perfekten Gesellschaft“ lässt sich gut streiten. Wir sollten mehr über historische Tatsachen als über Theorien diskutieren.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 3
    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Die Renaissance des Antikapitalismus: 6 Thesen - Seite 2 Auf dem „Forum Freiheit“ der Friedrich August von Hayek-Gesellschaft am 30. Oktober 2019 habe ich sechs Thesen zur Renaissance des Antikapitalismus vorgestellt.