checkAd

     2184  0 Kommentare Die Renaissance des Antikapitalismus: 6 Thesen - Seite 3

     

    6. Antikapitalismus und Ressentiments gegen Reiche gibt es nicht nur links, sondern auch rechts. Die AfD hat sich von einer ursprünglich wirtschaftsliberalen Partei unter Lucke und Henkel gewandelt zu einer Partei, die sich insbesondere im Osten an frustrierte Wähler der Linken wendet (Polemik gegen „soziale Ungerechtigkeit“, Eintreten für den Mindestlohn, Vorbehalte gegen den Freihandel usw.) Das spiegelt sich auch in der oben erwähnten Allensbach-Umfrage wider: Bei mehreren Fragen gab es Übereinstimmungen in der Haltung der Wählerschaft der AfD und der Linken: Zwei Drittel der Anhängerschaft beider Parteien sehen Reiche als egoistisch, materialistisch, rücksichtslos und gierig. Insgesamt neigen Wähler von Linker und AfD am stärksten dazu, Reichen pauschal Charakterschwächen zuzuschreiben. Auch bei der Kritik an hohen Managergehältern gibt es Übereinstimmungen zwischen Wählern von AfD und Linken: 76 Prozent der Linken-Wähler und 74 Prozent der AfD-Wähler halten es für ungerecht, wenn Manager beispielsweise 100-mal mehr verdienen als normale Angestellte, weil sie ja nicht so viel härter und so viel mehr arbeiteten als diese. Zum Vergleich: In der Wählerschaft von SPD und FDP findet diese Aussage bei jedem Zweiten Zustimmung. Und dem Schadenfreude-Statement: „Wenn ich höre, dass ein Millionär mal durch ein riskantes Geschäft viel Geld verloren hat, dann denke ich: das geschieht dem Recht“ stimmt die Hälfte der Wähler von Linken, AfD und SPD zu, während es bei Anhängern der CDU/CSU, FDP und Grünen nur etwa ein Drittel sind.

    In der Gesamtbevölkerung sagten zum Zeitpunkt der Umfrage, zehn Prozent, sie würden AfD wählen, in der harten Gruppe der Sozialneider waren es 17 Prozent. Dürfte nur der harte Kern der Sozialneider zur Wahl gehen, dann kämen SPD, Grüne und Linke zusammen auf 56 Prozent. Linke und AfD zusammen könnten 41 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, wenn nur der harte Kern der Neider wählen dürfte. Umgekehrt: Dürften nur die Nicht-Neider zur Wahl gehen dann kämen CDU/CSU und FDP zusammen auf 53 Prozent. AfD und Linke hätten hingegen zusammen nur 13 Prozent.

    Folgen Sie Dr. Dr. Zitelmann auf Facebook:

    https://www.facebook.com/r.zitelmann/

    Abonnieren Sie Dr. Dr. Zitelmann auf Forbes.com:

    https://www.forbes.com/sites/rainerzitelmann/


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 3 von 3
    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Die Renaissance des Antikapitalismus: 6 Thesen - Seite 3 Auf dem „Forum Freiheit“ der Friedrich August von Hayek-Gesellschaft am 30. Oktober 2019 habe ich sechs Thesen zur Renaissance des Antikapitalismus vorgestellt.