checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  265  0 Kommentare MDax-Rekord; Dax schwächelt auf hohem Niveau

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ungeachtet positiver Vorgaben aus Übersee ist der Dax am Montag minimal schwächer in den Handel gestartet. Sein zwei Jahre zurückliegendes Rekordhoch bleibt aber in greifbarer Nähe. Der MDax indes markierte zum Auftakt eine weitere Bestmarke und kletterte zuletzt um 0,33 Prozent auf 28 764,89 Zähler.

    Der Leitindex Dax gab zuletzt um 0,12 Prozent auf 13 509,74 Punkte nach. Seinen bisherigen Höchstwert hatte er im Januar 2018 bei knapp unter 13 600 Punkten erreicht. Der EuroStoxx 50 büßte 0,32 Prozent auf 3799,45 Punkte ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.674,79€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 11,20
    Hebel
    Short
    28.934,26€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Momentan sieht es danach aus, als würden die letzten Meter hin zum Rekord am schwersten", sagte Analyst Milan Cutkovic von AxiTrader mit Blick auf die mühsame Klettertour des Dax seit Jahresbeginn. Während die US-Börsen dank besser als erwarteter Unternehmenszahlen und der Annäherung zu China im Handelsstreit immer neue Rekorde aufstellten, sei hierzulande weiter Geduld gefragt. Zumal es zum Wochenstart an Impulsen mangeln dürfte, da in den USA wegen des "Martin Luther King Day" Feiertag ist und die Handelssäle geschlossen bleiben.

    Unter den Einzelwerten im Dax zählten die Aktien der Lufthansa zu den schwächsten mit minus 1,4 Prozent. Zahlreiche Fluggäste der Fluggesellschaft müssen schon wieder um ihre gebuchten Verbindungen bangen. Die Kabinengewerkschaft Ufo hat am Wochenende einen weiteren Streik der Flugbegleiter angekündigt - dabei hatte es erst zum Jahreswechsel einen Ausstand gegeben.

    Im Index der mittelgroßen Werte war das Papier des Biotechunternehmens Qiagen nach dem jüngsten Rückschlag wieder Favorit mit plus 4,2 Prozent auf 32,30 Euro. Das auf Fusionen und Übernahmen spezialisierte Internetportal CTFN berichtete, eine "interessierte Partei" diskutiere nach wie vor einen möglichen Kauf von Qiagen. Ende Dezember hatte Qiagen den eigenen Verkauf abgesagt und entschieden, doch eigenständig bleiben zu wollen. Der Aktienkurs war daraufhin von mehr als 37 Euro auf unter 30 Euro eingebrochen.

    Im SDax gewann die Borussia-Aktie nach dem Sieg des Bundesligisten im Rückrundenauftakt gegen Augsburg 3,9 Prozent. Für die Anteile des Gewerbeimmobilien-Spezialisten Dic Asset ging es etwas dahinter um 3,2 Prozent hoch. Das Unternehmen gab am Morgen seinen Dividendenvorschlag bekannt, der etwas über den Erwartungen liegt, und informierte zudem erneut über seine Ziele für 2020.

    Sonst bewegten vor allem Umstufungen. So gewannen Rheinmetall als Spitzenwert im MDax 4,2 Prozent und profitierten von einer Kaufempfehlung der Commerzbank . Aussagen des Managements in New York implizierten, dass Rheinmetall eine aktive Rolle in der Konsolidierung der Rüstungsbranche spielen wolle, schrieb Analyst Sebastian Growe.

    Im SDax sprangen die Aktien von Ströer um 5,2 Prozent hoch. Ströer sei einzigartig aufgestellt, um weiter Marktanteile in Deutschland zu gewinnen, da das Unternehmen die Digitalisierung in der Außenwerbe-Industrie vorantreibe, hieß es./ck/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung MDax-Rekord; Dax schwächelt auf hohem Niveau Ungeachtet positiver Vorgaben aus Übersee ist der Dax am Montag minimal schwächer in den Handel gestartet. Sein zwei Jahre zurückliegendes Rekordhoch bleibt aber in greifbarer Nähe. Der MDax indes markierte zum Auftakt eine weitere Bestmarke und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer