checkAd

     11514  0 Kommentare Good bye oder Good Buy?

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    soll man sich nach den jüngsten Kursstürzen an den Aktienmärkten von der Börse verabschieden – also „Good bye“ sagen – oder haben wir schon wieder Schnäppchenkurse erreicht und sollte man daher wieder einsteigen – also „Good buy“ sagen?

    Gespaltene Leserreaktion angesichts der Marktsituation

    Die Reaktion unserer Leser ist gespalten. Langfristig ausgerichtete Anleger, z.B. meines Geldanlage-Briefs, fragten mich in der vergangenen Woche mehrfach, ob jetzt die Zeit zu ersten neuen Käufen gekommen sei. Ihre Reaktionen auf die teilweise historisch einmaligen Abschläge – Euro STOXX 50 und STOXX Europe 600 – verzeichneten die schwersten prozentualen Verluste ihrer Geschichte – waren erstaunlich gelassen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.416,26€
    Basispreis
    17,50
    Ask
    × 10,66
    Hebel
    Long
    16.931,50€
    Basispreis
    17,52
    Ask
    × 10,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Andere, kurzfristiger orientierte Börsianer, die offenbar auf dem falschen Fuß erwischt wurden, haderten dagegen mit dem Markt und wollten ihm zum Teil den Rücken kehren.

    Die Antwort auf die Frage „Good Bye oder Good Buy“ ist nicht so einfach. Wie ich meinen Lesern vom Geldanlage-Brief geschrieben habe: Natürlich mag es manchem in den Fingern jucken, bei einem DAX-Stand von 10.000 Punkten zuzugreifen. Aber wenn Sie auch mit diesem Gedanken spielen, dann sollten Sie den folgenden Chart aufmerksam betrachten:

    DAX-Intradaychart 12.-16.03.2020

    Good bye, 10.000-Punkte-Marke!

    Der DAX ist am Donnerstag mit Vehemenz – und einer riesigen Kurslücke – unter die 10.000-Punkte-Marke gefallen. Gut, das kann man angesichts der allgemeinen Panik noch als Übertreibung abtun. Doch am Freitag gab es dann die erste nennenswerte Gegenbewegung seit Langem – aber der DAX scheiterte ausgerechnet an diesem wichtigen runden Niveau!

    Normalerweise hätte man erwartet, dass eine solche psychologisch bedeutsame Unterstützung umkämpft ist, selbst wenn sie wie dieses Mal erst einmal aufgegeben wurden musste. Aber bereits beim ersten Test dieser Marke haben die Bullen gekniffen. Und tatsächlich: Gestern fiel der DAX sogar auf neue Tiefs und notierte schon fast 16 % unter diesem wichtigen Niveau - und sogar kurz vor den Hochs von 2000 und 2007 (grüne Linie). Also 10.000 Punkte – good bye!

    Was bedeutet das? Die Investoren haben sich offenbar bereits damit abgefunden, dass der DAX bei 5-stelligen Kursen zu teuer ist – sonst hätten sie die 10.000er Marke nicht kampflos aufgegeben. Aber hat nicht Sven Weisenhaus erst am Freitag schrieben, dass der DAX bei den aktuellen Kursen mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 10,2 schon wieder unterbewertet ist?

    Seite 1 von 6


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Good bye oder Good Buy? Sehr verehrte Leserinnen und Leser, soll man sich nach den jüngsten Kursstürzen an den Aktienmärkten von der Börse verabschieden – also „Good bye“ sagen – oder haben wir schon wieder Schnäppchenkurse erreicht und sollte man daher wieder einsteigen – …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer