Vergiss das KGV… Diese Kennzahl ist viel wichtiger!
Im neuesten Video auf meinem YouTube-„Aktien Kanal“ spielt der Cashflow als Kennzahl eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, wie man sich vor „schlechten“ bzw. unter Umständen Insolvenz-gefährdeten Aktien schützen kann.
Mein Kollege Michael Kissig liefert heute in seiner Analyse weitere Hintergründe, die zeigen, dass der Cashflow als Kennzahl auch grundsätzlich immer weiter an Bedeutung gewinnt. Los geht´s:
„Value Investing is simple, but not easy“. Mit diesen Worten brachte Warren Buffett das grundlegende Dilemma des Investierens auf den Punkt: Das Konzept ist simpel, die konkrete Anwendung aber alles andere als einfach.
Viele Anleger wünschen sich, dass sie mit einem einzigen kurzen Blick erkennen können, ob eine Aktie steigen wird oder nicht. Sie nehmen sich ungerne Zeit zum Analysieren, wägen Chancen und Risiken nicht ab, sondern handeln spontan, wenn sich ihnen eine vermeintliche Chance bietet.
Die Finanz-Industrie hat das „passende“ Werkzeug parat, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Es ist eine so bestechend einfache Kennzahl, die jeder schnell berechnen kann und mit der sich jede Aktie mit anderen vergleichen lässt. Mit dieser einen einzigen simplen Kennzahl kann die Aktie bewertet und auf dieser Basis sofort eine Kauf- oder Verkaufsentscheidung getroffen werden.
Ärgerlich nur, dass die meisten Anleger damit Schiffbruch erleiden und unterdurchschnittliche Renditen einfahren. Was daran liegt, dass der Gewinn des Unternehmens zur Bewertung von Unternehmen denkbar ungeeignet ist!
Der damals noch ziemlich unbekannte Ken Fisher hat das bereits 1984 in seinem Buch „Superstocks“ ausführlich begründet und selbst Warren Buffett weist seit einigen Jahren ebenfalls darauf hin, dass Anleger kaum einen größeren Fehler machen können, als Berkshire Hathaway (und andere Aktien) nach dem ausgewiesenen Gewinn zu beurteilen.
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Das KGV ist simpel. Simpel, aber auch einfach schlecht. Zum Glück gibt es Alternativen.
Die Nachteile des KGV
Das KGV ist leicht zu errechnen und leicht zu verstehen. Und es lässt sich hervorragend mit anderen Unternehmen vergleichen. So hat man schnell einen Überblick über Unternehmen des gleichen Sektors und erkennt sofort, welches attraktiv bewertet erscheint und welches überteuert.
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