checkAd

    Aktienmarkt  602  0 Kommentare Zeitenwende - Seite 2

    Der Aktienmarkt hat sich von der realen Wirtschaft abgekoppelt

    Derzeit sind jedoch viele Anleger stark verunsichert. Viele beobachten die derzeitige Abkopplung der Aktien von der realen Wirtschaft mit Sorge. Die reale Wirtschaft erlebt ihren größten Einbruch seit Dekaden und die Börsen eilen von Rekord zu Rekord. Vor kurzem erst hat der Wert aller Aktien weltweit mit mehr als 91 Billionen Dollar einen historischen Höchststand erreicht. Krise sollte anders aussehen. Viele private Investoren tun sich schwer damit die derzeitige Entwicklung richtig einzuordnen. Viele bleiben nach wie vor dem Aktienmarkt fern und warten auf den großen Einbruch, um dann einsteigen zu können. Eine teure Entscheidung. Denn das der von vielen erwartete starke Einbruch kommt ist nicht sicher. Im Gegenteil, die Kapitalmärkte folgen ihrer eigenen Logik.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Salesforce!
    Short
    293,28€
    Basispreis
    1,78
    Ask
    × 14,28
    Hebel
    Long
    255,38€
    Basispreis
    1,80
    Ask
    × 14,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das „Fed-Modell“

    Denn entscheidend ist die langfristige Zinsenwicklung. In der letzten Woche hat der Fed-Chef Jerome Powell klargemacht, dass die Zinsen in den USA länger niedrig bleiben sollen, als es bisher vom Markt antizipiert wurde. Selbst wenn die Inflation oberhalb von zwei Prozent liegen sollte, wird dies erstmals keine Zinserhöhung auslösen. Das Verhältnis von Rendite und Risiko wird dadurch langfristig neu geordnet. Denn viele Investoren berufen sich bei der Bewertung von Aktienpreisen auf das Fed-Modell“, das auf den früheren Fed-Chef Alan Greenspan zurückgeht. Es setzt die erwarteten Gewinne der im S&P 500-Index enthaltenen Unternehmen in Relation zur Rendite zehnjähriger US-Treasuries (Staatsanleihen). Je niedriger die Rendite der Staatsanleihen, desto höher wäre danach das angemessene Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im Index. Auf Grundlage dieses Modells hat Goldman Sachs untersucht, welches Gewinnpotential bei amerikanischen Aktien liegt.

    Das größte Risiko am Aktienmarkt ist…

    In den meisten Szenarien sieht das Investmenthaus derzeit ein großes Potential bei Aktien. Denn die aktuelle Fed-Politik ist in den meisten Aktien noch gar nicht endgültig eingepreist. Auch andere Investmenthäuser teilen diese Einschätzung. Für Europa oder Deutschland sehen die Anlageexperten sogar ein noch höheres Steigerungspotential bei den Aktien. Denn dort ist der Abstand zwischen den erwarteten Gewinnen und den Renditen der Anleihen noch größer. Für Anhänger dieses einfachen mathematischen Modells ist die derzeitige Entwicklung an den Börsen stringent und nachvollziehbar. Denn durch den Verlust des sicheren Zinses haben sich die Bewertungsmethoden verändert. Diese Zeitenwende in der Aktienbewertung sollten auch Privatanleger bei Ihren Entscheidungen berücksichtigen. Nach wie vor ist das größte Risiko am Aktienmarkt nicht investiert zu sein.

    Diesen und weitere Vermögensverwalter mit Ihren Meinungen und Online-Anlagestrategien finden Sie auf https://www.v-check.de/?utm_source=DIA&utm_medium=ppc&utm_campaign=leu ...

     

    Seite 2 von 2



    Markus Richert
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 2010 ist Markus Richert als Vermögensverwalter und Finanzplaner bei der Portfolio Concept Vermögensmanagement GmbH in Köln beschäftigt. Bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre in den USA und an der Universität Bielefeld, arbeitet er freiberuflich als Finanzmakler. Nach dem Abschluss als Diplom Kaufmann 1996 arbeitete er einige Jahre bei einem großen deutschen Finanzdienstleister. Von 2003 bis 2004 studierte er Finanzökonomie an der European Business School (EBS) und ist seit 2004 als certified financial planner (cfp) zertifiziert. Neben der Finanzplanung und der Kundenbetreuung in der Vermögensverwaltung verantwortet er seit 2011 als Autor eine wöchentliche Finanzkolumne. Weitere Informationen finden Sie unter www.portfolio-concept.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Markus Richert
    Aktienmarkt Zeitenwende - Seite 2 Als Zeitenwende bezeichnet man den Beginn einer neuen Ära. Der Weg zur Industrialisierung wurde durch die Erfindung der Dampfmaschine ausgelöst. Der Wechsel von der Agrarwirtschaft zur Industrialisierung wurde durch gesellschaftliche Verwerfungen begleitet. Im Zuge des Wandels kann es auch zur umfangreichen Vermögensverschiebungen. Der Adel verlor erst seine wirtschaftlich dominierende Stellung und dann letztlich auch seine Macht. Abgelöst wurde er vom Geldadel. Dieser bestand aus Industriellen, die die Zeichen des Wandels rechtzeitig erkannt hatten und in die neue Technik investierten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer