"E-Mobilität wechselt auf die Überholspur - und die Ladepreise ziehen an" - Seite 2
(https://www.youtube.com/watch?v=jHUuuir06SY) , wo das Auftanken an
Superchargern des Unternehmens zwischen 13 und 18 Uhr um bis zu 50 Prozent
teurer ist. Eine Umfrage der E-Auto-Vermietung nextmove
(https://www.youtube.com/watch?v=HBX7Yji8JCA) unter E-Mobilität-Interessierten
zeigt, dass knapp 40 Prozent Dynamic Pricing akzeptieren würden. Auch wenn ein
Großteil aktuell noch skeptisch ist, so ist Elektromobilität dennoch perfekt
geeignet für ein Preissystem, das über eine einfache, pauschale kWh-Bepreisung
hinausgeht. Denn dies nützt sowohl den E-Mobil-Nutzern, die bei ausreichendem
Stromangebot durch erneuerbare Energien von günstigen Preisen profitieren, als
auch der Gesellschaft, wenn Ladepreise dazu führen, dass Elektroautos nicht zu
Engpasszeiten beladen werden, in denen teure fossile Kraftwerke zur Abdeckung
der Spitzenlast nötig wären.
Eine weitere Konsolidierung der Ladepreise könnte das Resultat eines weiteren
Trends sein: Schnellladeparks, in denen zahlreiche Ladesäulen unterschiedlicher
Anbieter parallel zur Verfügung stehen. Wie beispielsweise in dem
Schnellladepark "Seed & Greet" am Autobahnkreuz Hilden (https://www.electrive.ne
t/2020/10/08/schnellladepark-seed-greet-am-kreuz-hilden-eroeffnet/) , wo nach
Fertigstellung 40 Tesla Supercharger, 22 Fastned- und 52 AC-Ladepunkte vorhanden
sein werden. Von staatlicher Seite erhalten Lade-Hubs wie dieser große
Unterstützung: Die NOW GmbH (Nationale Organisation Wasserstoff- und
Brennstoffzellentechnologie) plant und koordiniert die Errichtung von 1.000
hochsubventionierten Schnellladeparks (https://www.electrive.net/2019/12/20/now-
gmbh-errichtet-nationale-leitstelle-ladeinfrastruktur/) insbesondere an
Autobahnen und Landstraßen. Daher ist anzunehmen, dass Schnelllade-Hubs in
Zukunft noch häufiger vorhanden sein werden und nicht nur einen wesentlichen
Beitrag zu einer flächendeckenden Infrastruktur für E-Mobilität leisten, sondern
gleichzeitig durch starken Wettbewerb die Ladepreise für E-Auto-Fahrer auf einem
akzeptablen Niveau halten.
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