LIXIL EMENA feiert den Launch der digitalen Erlebnisplattform "GROHE X" seiner Marke GROHE (FOTO) - Seite 2
den Mut und die Führungsstärke, mit der sie eine Idee in GROHE X verwandelt
haben", sagt Jonas Brennwald, Leader LIXIL EMENA und Co-CEO Grohe AG.
Ein neuer Meilenstein auf GROHEs Nachhaltigkeitsreise
Zum Launch von GROHE X gibt es auf der Plattform neben frei verfügbaren
redaktionellen Inhalten, für geladene Gäste auch verschiedene Eventformate live
und auf Abruf verfügbar. Die besondere GROHE X Launch-Woche begann mit der
Premieren-Keynote, bei der die Weltmarke einmal mehr ihren Status als
Nachhaltigkeitspionier in der Sanitärbranche unter Beweis stellen konnte: Die
Weltmarke präsentierte ihre vier meistverkauften Produkte als
Cradle-to-Cradle-Certified ®-Varianten [1]. Im Gegensatz zum linearen
Take-Make-Waste-Modell steht Cradle-to-Cradle für kontinuierliche
Materialkreisläufe: Ein Produkt wird mit der Absicht entworfen und hergestellt,
seine Komponenten am Ende seines Lebenszyklus für die Herstellung neuer Produkte
zu verwenden. Um eine Zertifizierung zu erhalten, wird ein Produkt hinsichtlich
der folgenden fünf Kategorien bewertet: Materialgesundheit,
Wiederverwendbarkeit, Nutzung erneuerbarer Energien und Kohlenstoffmanagement,
Wassermanagement und soziale Fairness.
"Das Erreichen der Cradle-to-Cradle-Zertifizierung auf Gold-Level ist ein großer
Schritt in unseren Nachhaltigkeitsbemühungen. Ich bin sehr stolz darauf, dass
wir als eine der ersten Marken in der Sanitärbranche erneut ein klares
Bekenntnis zur nachhaltigen Transformation abgeben und einen neuen Maßstab
setzen. Da der Bausektor mehr als 50 Prozent des weltweiten Materialverbrauchs
ausmacht, ist die Abkehr von einem linearen Modell zugunsten einer
Kreislaufwirtschaft unerlässlich, um die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen
zu stoppen. Wir müssen unser Geschäftsmodell auf eine zirkuläre Wertschöpfung
umstellen und anfangen, Produkte am Ende ihrer Lebensdauer als wertvolle
Rohstoffquellen zu betrachten, anstatt neue Ressourcen zu nutzen", erklärt
Thomas Fuhr, Leader Fittings LIXIL International und Co-CEO Grohe AG, die
Bedeutsamkeit des zirkulären Ansatzes für die Nachhaltigkeitsstrategie der
Marke.
Die Bedeutung der Einleitung eines Paradigmenwechsels in der Bauindustrie und
die Fokussierung auf nachhaltige Gebäude nach Cradle-to-Cradle®-Designprinzipien
war auch das zentrale Thema eines Podiumsgesprächs am Dienstagnachmittag, bei
dem Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen
Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, Dr.-Ing. Peter Mösle, Partner der Drees &
Sommer SE und Geschäftsführer der EPEA GmbH, und Thomas Fuhr diskutierten, wie
nachhaltige Architektur bereits heute und in Zukunft gedacht und umgesetzt
redaktionellen Inhalten, für geladene Gäste auch verschiedene Eventformate live
und auf Abruf verfügbar. Die besondere GROHE X Launch-Woche begann mit der
Premieren-Keynote, bei der die Weltmarke einmal mehr ihren Status als
Nachhaltigkeitspionier in der Sanitärbranche unter Beweis stellen konnte: Die
Weltmarke präsentierte ihre vier meistverkauften Produkte als
Cradle-to-Cradle-Certified ®-Varianten [1]. Im Gegensatz zum linearen
Take-Make-Waste-Modell steht Cradle-to-Cradle für kontinuierliche
Materialkreisläufe: Ein Produkt wird mit der Absicht entworfen und hergestellt,
seine Komponenten am Ende seines Lebenszyklus für die Herstellung neuer Produkte
zu verwenden. Um eine Zertifizierung zu erhalten, wird ein Produkt hinsichtlich
der folgenden fünf Kategorien bewertet: Materialgesundheit,
Wiederverwendbarkeit, Nutzung erneuerbarer Energien und Kohlenstoffmanagement,
Wassermanagement und soziale Fairness.
"Das Erreichen der Cradle-to-Cradle-Zertifizierung auf Gold-Level ist ein großer
Schritt in unseren Nachhaltigkeitsbemühungen. Ich bin sehr stolz darauf, dass
wir als eine der ersten Marken in der Sanitärbranche erneut ein klares
Bekenntnis zur nachhaltigen Transformation abgeben und einen neuen Maßstab
setzen. Da der Bausektor mehr als 50 Prozent des weltweiten Materialverbrauchs
ausmacht, ist die Abkehr von einem linearen Modell zugunsten einer
Kreislaufwirtschaft unerlässlich, um die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen
zu stoppen. Wir müssen unser Geschäftsmodell auf eine zirkuläre Wertschöpfung
umstellen und anfangen, Produkte am Ende ihrer Lebensdauer als wertvolle
Rohstoffquellen zu betrachten, anstatt neue Ressourcen zu nutzen", erklärt
Thomas Fuhr, Leader Fittings LIXIL International und Co-CEO Grohe AG, die
Bedeutsamkeit des zirkulären Ansatzes für die Nachhaltigkeitsstrategie der
Marke.
Die Bedeutung der Einleitung eines Paradigmenwechsels in der Bauindustrie und
die Fokussierung auf nachhaltige Gebäude nach Cradle-to-Cradle®-Designprinzipien
war auch das zentrale Thema eines Podiumsgesprächs am Dienstagnachmittag, bei
dem Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen
Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, Dr.-Ing. Peter Mösle, Partner der Drees &
Sommer SE und Geschäftsführer der EPEA GmbH, und Thomas Fuhr diskutierten, wie
nachhaltige Architektur bereits heute und in Zukunft gedacht und umgesetzt
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