checkAd

    DGAP-News  255  0 Kommentare Energiekontor AG: Ordentliche Hauptversammlung 2022 – Vorstand erläuterte Rekordergebnis des Geschäftsjahres 2021 und präsentierte positiven Wachstumsausblick - Seite 2

    In seiner Rede ging der Vorstandsvorsitzende auch auf das aktuelle Geschäftsjahr 2022 ein, in das die Gesellschaft gut gestartet sei. Szabo wies in diesem Zusammenhang auf besondere Herausforderungen und Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine sowie der anhaltenden Corona-Pandemie hin. Er erläuterte die vom Unternehmen diesbezüglich ergriffenen Maßnahmen und die strategische Ausrichtung des Unternehmens für die kommenden Jahre.

    Verzögerungen in den Transport- und Lieferketten sowie längere Lieferzeiten der Hersteller könnte die Inbetriebnahme einiger Projekte bis Jahresende 2022 erschweren. Energiekontor plant daher ein Großteil des Konzernumsatzes 2022 auf der Grundlage neuartiger Transaktionsstrukturen zu realisieren, bei denen baureife Projektrechte („ready to build“) und Baumanagementleistungen in getrennten Vertragspaketen an Investoren veräußert werden. Erste Projekte mit einer entsprechenden Transaktionsstruktur konnte Energiekontor bereits im Geschäftsjahr 2021 erfolgreich vermarkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Energiekontor AG!
    Long
    61,57€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 8,47
    Hebel
    Short
    78,34€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 7,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Grundlage für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum bildet zudem weiterhin der Ausbau des Bestands an konzerneigenen Wind- und Solarparks. Die stetigen Erträge aus dem Stromverkauf sorgen zusammen mit den Einnahmen aus der Betriebsführung für eine hohe finanzielle Stabilität des Unternehmens. Für das zukünftige Wachstum verfolgt Energiekontor daher die nachfolgenden zentralen strategischen Stoßrichtungen: den systematischen Ausbau des Eigenbestands durch Übernahme von in etwa 50% der realisierten Projekte in den Eigenbestand, die konsequente Fortsetzung des regionalen Ansatzes für die Erschließung von Schwerpunktregionen sowie die Sicherung von Projekten, den weiteren Aus- und Aufbau der Ländermärkte, den Ausbau des Solarbereichs als gleichwertigen Geschäftsbereich und die Weiterentwicklung von Innovations- und Effizienzmaßnahmen, die es erlauben, Projekte zukünftig in allen Ländermärkten völlig ohne staatliche Förderung zu realisieren.

    Lesen Sie auch

    Grundsätzlich dürfte sich in den kommenden Jahren zudem auch das regulatorische Umfeld in Deutschland sowie auf allen Ländermärkten, auf denen Energiekontor aktiv ist, positiv entwickeln. Mit dem Krieg in der Ukraine ist die Erreichung der Energiesouveränität in den kommenden Jahren zu einer Frage der nationalen und europäischen Sicherheit geworden. Dies bedeutet nicht weniger als den radikalen Umbau des Energieerzeugungs- und Versorgungsmarktes mit erneuerbaren Energien als zentrale Säule eines neuen Energiesystems. Entsprechend sollen in den kommenden Jahren Ausschreibungsvolumina deutlich erhöht, mehr Flächen ausgewiesen sowie Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt werden.

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Energiekontor AG: Ordentliche Hauptversammlung 2022 – Vorstand erläuterte Rekordergebnis des Geschäftsjahres 2021 und präsentierte positiven Wachstumsausblick - Seite 2 DGAP-News: Energiekontor AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung/Hauptversammlung Energiekontor AG: Ordentliche Hauptversammlung 2022 – Vorstand erläuterte Rekordergebnis des Geschäftsjahres 2021 und präsentierte positiven Wachstumsausblick …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer