Usbekistan kündigt Referendum zur Verfassungsreform an - Seite 2
anderer erforderlich ist um die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu
gewährleisten. In der Verfassung würde auch das Habeas Corpus -Prinzip verankert
werden.
Diese Priorität wird durch die Errichtung Usbekistans als souveräner,
demokratischer, rechtlicher, sozialer und säkularer Staat unterstützt. Zum
ersten Mal in der Geschichte des Landes wird die Verfassung das Grundgesetz zum
obersten Gesetz des Landes erheben und einen einheitlichen Rechtsraum im ganzen
Land schaffen.
Auf wirtschaftlicher Ebene zielen die Verfassungsänderungen darauf ab, fairen
Wettbewerb, den Schutz des Privateigentums und die Entwicklung eines günstigen
Investitions- und Geschäftsklimas zu unterstützen. Die Regierung ist dafür
verantwortlich, ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum, makroökonomische
Stabilität und die Umsetzung von Maßnahmen zur Armutsbekämpfung, zur Schaffung
menschenwürdiger Lebensbedingungen und zur Gewährleistung der
Ernährungssicherheit sicherzustellen.
In der Verfassung wird auch die Bedeutung des Umweltschutzes, einschließlich des
gefährdeten Aralsees, und der natürlichen Ressourcen des Landes anerkannt. Der
Staat hat sich verfassungsmäßig zu einer nachhaltigen Entwicklung, zur
Bewältigung des Klimawandels, zur Wiederherstellung und zum Schutz der Umwelt
und der ökologischen Systeme verpflichtet, wozu auch verschärfte Vorschriften
für die Stadtplanung mit obligatorischen öffentlichen Anhörungen und die
Bekämpfung von Epidemien und Pandemien gehören.
Der Umfang der Reformen kann in Zahlen gemessen werden: Die vorgeschlagene neue
Verfassung enthält 155 Artikel gegenüber 128 im aktuellen Dokument, 434 Normen
gegenüber 275 im aktuellen Dokument, und die Zahl der spezifischen Bestimmungen
zu den Menschenrechten und Freiheiten hat sich mehr als verdreifacht. 65 Prozent
der bestehenden Verfassung wurden geändert. Insgesamt zeigen die Zahlen, dass es
sich bei dem Dokument nicht nur um eine geänderte, sondern um eine erneuerte
Verfassung handelt.
In dieser Hinsicht stellen die Änderungen eine Neuordnung des politischen
Systems des Landes dar, wobei frühere Amtszeiten einiger Staatsbeamter nicht auf
die neu eingeführten Amtszeitbeschränkungen angerechnet werden. Darüber hinaus
wird die Amtszeit des Präsidenten von fünf auf sieben Jahre verlängert.
Am Montag, (dem 13. März) entschied das Verfassungsgericht Usbekistans, dass die
Entscheidung der Legislative Chamber, ein Referendum abzuhalten,
verfassungskonform ist.
Diese Änderungsanträge wurden in Übereinstimmung mit einer Reihe internationaler
Gesetze entwickelt und ausgearbeitet, darunter die Allgemeine Erklärung der
Menschenrechte, der Internationale Pakt über bürgerliche und politische Rechte
und der Internationale Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte.
Beispiele aus den Verfassungen anderer Länder und Änderungsprozesse aus der
ganzen Welt wurden ebenfalls als Leitfaden für bewährte Verfahren verwendet.
Eine Bestimmung, die es den Bürgern ermöglicht, beim Parlament eine
Gesetzesänderung zu beantragen, ist beispielsweise der Swiss Practice entlehnt.
View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/usbekistan-kundi
gt-referendum-zur-verfassungsreform-an-301771895.html
Pressekontakt:
Odiljon Tojiev,
Stellvertretender Sprecher der Legislative Chamber des Oliy Majlis und
Pressesekretär der Kommission für Verfassungsreform; Tel. - + 998-93-383
44-11-25 oder +44 998-71-239-45-19; E-Mail - info@oliymajlis.uz
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/169179/5463839
OTS: Legislative Chamber? of the Uzbekistan Parliament?
Wettbewerb, den Schutz des Privateigentums und die Entwicklung eines günstigen
Investitions- und Geschäftsklimas zu unterstützen. Die Regierung ist dafür
verantwortlich, ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum, makroökonomische
Stabilität und die Umsetzung von Maßnahmen zur Armutsbekämpfung, zur Schaffung
menschenwürdiger Lebensbedingungen und zur Gewährleistung der
Ernährungssicherheit sicherzustellen.
In der Verfassung wird auch die Bedeutung des Umweltschutzes, einschließlich des
gefährdeten Aralsees, und der natürlichen Ressourcen des Landes anerkannt. Der
Staat hat sich verfassungsmäßig zu einer nachhaltigen Entwicklung, zur
Bewältigung des Klimawandels, zur Wiederherstellung und zum Schutz der Umwelt
und der ökologischen Systeme verpflichtet, wozu auch verschärfte Vorschriften
für die Stadtplanung mit obligatorischen öffentlichen Anhörungen und die
Bekämpfung von Epidemien und Pandemien gehören.
Der Umfang der Reformen kann in Zahlen gemessen werden: Die vorgeschlagene neue
Verfassung enthält 155 Artikel gegenüber 128 im aktuellen Dokument, 434 Normen
gegenüber 275 im aktuellen Dokument, und die Zahl der spezifischen Bestimmungen
zu den Menschenrechten und Freiheiten hat sich mehr als verdreifacht. 65 Prozent
der bestehenden Verfassung wurden geändert. Insgesamt zeigen die Zahlen, dass es
sich bei dem Dokument nicht nur um eine geänderte, sondern um eine erneuerte
Verfassung handelt.
In dieser Hinsicht stellen die Änderungen eine Neuordnung des politischen
Systems des Landes dar, wobei frühere Amtszeiten einiger Staatsbeamter nicht auf
die neu eingeführten Amtszeitbeschränkungen angerechnet werden. Darüber hinaus
wird die Amtszeit des Präsidenten von fünf auf sieben Jahre verlängert.
Am Montag, (dem 13. März) entschied das Verfassungsgericht Usbekistans, dass die
Entscheidung der Legislative Chamber, ein Referendum abzuhalten,
verfassungskonform ist.
Diese Änderungsanträge wurden in Übereinstimmung mit einer Reihe internationaler
Gesetze entwickelt und ausgearbeitet, darunter die Allgemeine Erklärung der
Menschenrechte, der Internationale Pakt über bürgerliche und politische Rechte
und der Internationale Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte.
Beispiele aus den Verfassungen anderer Länder und Änderungsprozesse aus der
ganzen Welt wurden ebenfalls als Leitfaden für bewährte Verfahren verwendet.
Eine Bestimmung, die es den Bürgern ermöglicht, beim Parlament eine
Gesetzesänderung zu beantragen, ist beispielsweise der Swiss Practice entlehnt.
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gt-referendum-zur-verfassungsreform-an-301771895.html
Pressekontakt:
Odiljon Tojiev,
Stellvertretender Sprecher der Legislative Chamber des Oliy Majlis und
Pressesekretär der Kommission für Verfassungsreform; Tel. - + 998-93-383
44-11-25 oder +44 998-71-239-45-19; E-Mail - info@oliymajlis.uz
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/169179/5463839
OTS: Legislative Chamber? of the Uzbekistan Parliament?