checkAd

    Insiderbericht  1605  0 Kommentare Alibaba plant spektakulären Börsengang für Logistik-Sparte Cainiao!

    Der chinesische Internetriese Alibaba Group plant nach der Aufspaltung des Gesamtkonzerns den Börsengang einzelner Geschäftsbereiche. Die Logistiksparte Cainiao könnte offenbar als erstes dran sein. Die Hintergründe.

    Für Sie zusammengefasst
    • Alibaba Group plant Börsengang von Logistiksparte Cainiao in Hongkong.
    • Ziel ist es, mindestens eine Milliarde US-Dollar einzunehmen.
    • Aktie von Alibaba steigt um 4,4 Prozent nach Bekanntgabe.

    Die chinesische Alibaba Group plant offenbar einen Börsengang ihrer Logistiksparte Cainiao Network Technology in Hongkong. Ein entsprechender Antrag solle bereits in der kommenden Woche bei den zuständigen Behörden eingereicht werden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf Insider.

    Die Alibaba Group wolle mit dem Börsengang mindestens eine Milliarde US-Dollar einnehmen, es sei aber noch zu früh, um über die genau Bewertung zu mutmaßen, sagten die Personen, die namentlich nicht genannt werden wollten, da es sich um vertrauliche Informationen handele. Es sei noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden und die Details könnten sich noch ändern.

    Die Aktie von Alibaba legten am Freitag in Hongkong nach dem Bericht von Bloomberg weiter zu. Sie stieg um bis zu 4,4 Prozent und verzeichnete damit den größten Anstieg seit fast einem Monat.

    Unabhängig davon hat Alibaba den Börsengang seiner Lebensmittelkette Freshippo in Hongkong wegen der schwachen Nachfrage nach Konsumgüteraktien in China auf Eis gelegt.

    Alibaba hatte Cainiao 2013 mitbegründet, um ein Vertriebsrückgrat für seine aufstrebenden chinesischen E-Commerce-Plattformen zu schaffen. Später übernahm der chinesische Technologieriese die Kontrolle über das Unternehmen. Cainiao ist Alibaba in die globale E-Commerce-Arena gefolgt und wickelt Pakete für Millionen von Händlern und Marken auf Plattformen wie AliExpress und Lazada in Südostasien ab.

    Cainiao verspricht auf seiner Website, Pakete in China innerhalb von 24 Stunden und weltweit innerhalb von 72 Stunden zuzustellen. Das Unternehmen betreibt mehr als 300 internationale Routen und arbeitet mit mehr als 3.000 Logistikpartnern zusammen.

     

    Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.


    Die Alibaba Group Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +4,74 % und einem Kurs von 88,11USD auf Nasdaq (22. September 2023, 16:15 Uhr) gehandelt.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Aktuelle Themen


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Insiderbericht Alibaba plant spektakulären Börsengang für Logistik-Sparte Cainiao! Der chinesische Internetriese Alibaba Group plant nach der Aufspaltung des Gesamtkonzerns den Börsengang einzelner Geschäftsbereiche. Die Logistiksparte Cainiao könnte offenbar als erstes dran sein. Die Hintergründe.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer