checkAd

    Private Vermögensanlage  529  0 Kommentare Was tun mit einer halben Million? - Seite 2

    Die Aktienanlage erfordert manchmal Geduld und die Fähigkeit, Kursverluste auszusitzen. Nach einer Auswertung des Deutschen Aktieninstituts (DAI) sieht die Bilanz von Aktien nach mind. elf Jahren in der Regel aber positiv aus. Fast immer setzt sich trotz aller Schwankungen im Endergebnis ein langjähriger Aufwärtstrend durch. Historisch gesehen gab es weltweit nur selten Aktienverluste, die nie mehr oder erst nach Jahrzehnten aufgeholt wurden.

    Der Renditevorsprung ist aber nicht der einzige Vorteil der Aktien. Ein großer Pluspunkt der Dividendenpapiere ist auch ihre Flexibilität. Sie können jederzeit über die Börse verkauft werden. Mit zunehmendem Alter kann man die Quoten Richtung Sicherheit verschieben. Vielen älteren die Menschen ist wichtiger, ihr Vermögen schlicht zu erhalten; oder sie brauchen einen Teil des Vermögens zur Finanzierung ihres Lebens. Und mit einer zu hohen Aktienquote könnte dann ein massiver Börseneinbruch zur Bedrohung werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.603,99€
    Basispreis
    18,95
    Ask
    × 9,89
    Hebel
    Long
    16.844,22€
    Basispreis
    18,93
    Ask
    × 9,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mittleres Alter

    Ein Vierzigjähriger hat in der Regel andere Wünsche als ein junger Mensch. Viele stehen dann fest im Berufsleben, haben Kinder, schon etwas angespart und wollen sesshaft werden. Wer in dem Alter plötzlich reich wird, will das Geld häufig in eine Immobilie anlegen. 500.000 Euro Eigenmittel helfen dann, entspannt ein Darlehen aufzunehmen. Wer bereits eine Finanzierung laufen hat, kann auch einen guten Teil des Geldes für Sondertilgungen des Kredits verwenden. Im Alter von 40 haben viele Menschen ohnehin schon Kapital gebildet. Je nach Risikoempfinden kann bis zu 100 Prozent des Zusatzvermögens in Aktien gesteckt werden. Im mittleren Alter beginnen Menschen aber auch darüber nachzudenken, sich das "Geschenk" eines vorzeitigen Ruhestands zu machen. Wer mit 60 aufhören möchte, kann bis zum Alter von 55 das Kapital vorwiegend in Aktien investieren und dann sukzessive in zinsnahe Anlagen umschichten.

    Den Ruhestand vor Augen

    Im Alter von 60 Jahren ändert sich spätestens die Wahrnehmung. Jetzt kommt der Gedanke auf, wie der Ruhestand zu gestalten ist. Immer mehr Menschen bleiben lange gesund, haben Freude an ihrer Arbeit und möchten möglichst lange berufstätig sein, was ja auch finanziell Vorteile hat. In dieser Altersklasse versuchen aber auch viele, mithilfe einer höheren Geldsumme früher aus dem Berufsleben auszusteigen, ohne Abschläge bei der gesetzlichen Rente zu kassieren. Oft finanzieren sich vor allem Frauen mit einer Erbschaft die Zeit zwischen 60 und 67 Jahren.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Dr. Marc-Oliver Lux
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Marc-Oliver Lux ist Mitgründer und Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Dr. Lux & Präuner in München, die seit über 20 Jahren Privatkunden und Unternehmer im deutschsprachigen Raum betreut. Spezialität des Hauses sind regelbasierte und prognosefreie Anlagekonzepte in Aktien und ETFs, die einfach nachvollziehbar und bestechend in ihrer Performance sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.LPVV.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Dr. Marc-Oliver Lux
    Private Vermögensanlage Was tun mit einer halben Million? - Seite 2 Wer viel Geld erbt oder durch einen glücklichen Zufall gar gewinnt, beschäftigt sich in der Folge fast zwangsläufig mit Fragen der Vermögensverwaltung. Wie das Geld am besten anzulegen ist, hängt dabei vom Alter und der Lebenssituation des Besitzers ab.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer