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    VDI-Ökobilanzstudie  173  0 Kommentare Erst die grüne Batterie macht die E-Mobilität klimafreundlich (FOTO) - Seite 2


    nachhaltig erzeugte Kraftstoffe für Bestandsfahrzeuge. Erst die grün produzierte
    Batterie und ihre Vormaterialien reduziert deren ökologischen Fußabdruck und
    macht die E-Mobilität wirklich klimafreundlich."

    Trotz ökologischem Rucksack: E-Autos und Plug-in-Hybride schneiden im
    Langzeitbetrieb am besten ab

    Im Ökobilanz-Vergleich der Ingenieure und Ingenieurinnen schneiden bei einer
    angenommenen Laufleistung von 200.000 Kilometern, die das Fahrzeug auf der
    Straße fährt, E-Autos am besten ab. Sie verursachen im betrachteten
    Gesamtzeitraum - von der Fahrzeug- und Antriebsproduktion bis zum Ende der
    gefahrenen Kilometer - 24,2 Tonnen CO2. Auf Rang 2 liegen Plug-In-Hybride (wie
    der Toyota Corolla Hybrid) mit einem unwesentlich mehr CO2-Emissionen von 24,8
    Tonnen. Diesel- und Benzinerfahrzeuge der Kompaktklasse (wie der Ford Focus, VW
    Golf) folgen mit deutlichem Abstand auf den Plätzen 3 und 4 und sind beim
    Betrieb mit 100 % fossilen Kraftstoffen für Treibhausgas-Emissionen von 33
    Tonnen CO2 (Diesel) bzw. 37 Tonnen CO2 verantwortlich.

    Der VDI untersuchte in der umfassenden Ökobilanz-Studie verschiedene Szenarien
    der Stromnutzung. Ab einer Fahrleistung von 90.000 Kilometern sind E-Autos der
    Kompaktklasse (wie der VW ID.3) in Deutschland klimafreundlicher als Autos mit
    konventionellen Kraftstoffen. Würde man in Deutschland künftig - wie von der
    Bundesregierung geplant - ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien für den
    Fahrzeugantrieb nutzen, wären E-Autos mit heutigem Standard im Jahre 2035 schon
    ab 60.000 gefahrenen Kilometern klimafreundlicher als Diesel- oder
    benzinbetriebene Fahrzeuge. Wird ein E-Auto mit fossil erzeugtem Strom
    betrieben, verschiebt sich der Wert auf 160.000 gefahrene Kilometer. "Wir müssen
    uns bei der Ökobilanz die Treibhausgasemissionen von Produktion, Laufzeit und
    Entsorgung anschauen. Erst die grün produzierte Batterie und ihre Vormaterialien
    macht die E-Mobilität klimafreundlich. Hier hat die Industrie in Zukunft einen
    großen Hebel für eine klimafreundlichere Mobilität, der heute leider noch nicht
    genutzt wird. Wir brauchen daher mehr Batterieproduktion Made in Germany, ein
    besseres Batterierecycling sowie den schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien
    - sowohl in Form von grünem Strom als auch grünen Kraftstoffen. Die
    Ökobilanzstudie zeigt, dass es zu kurz gedacht ist, nur über den Verbrauch der
    Fahrzeuge zu reden", sagt VDI-Fahrzeugexperte Joachim Damasky.

    Zum Studiendesign: VDI-Ökobilanzstudie 2023

    Die Ökobilanzanalyse analysiert den Umwelteinfluss verschiedener
    Pkw-Antriebskonzepte am Anwendungsfall von 2021 produzierten
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