XXXLutz Gruppe und Stora Enso gehen Hand in Hand und starten groß angelegte Praxistests für eine klimafreundliche, erneuerbare und kreislauffähige Verpackung (FOTO) - Seite 2
Möbelindustrie einleiten", betont Ivan Christensen, Business Development Manager
Biofoams bei Stora Enso.
Stora Enso stellt Fibrease® und Papira® her: Beide Materialien sind biobasiert
und werden aus erneuerbaren holzbasierten Rohstoffen hergestellt, die aus
nachhaltig bewirtschafteten Wäldern gewonnen werden. Sie werden in einem
umweltfreundlichen Verfahren hergestellt, um die Rohstoffe in Schaumstoff zu
verwandeln. Bei diesem Verfahren werden keine Lösungsmittel, chemische Mittel
oder gefährliche Chemikalien verwendet. Im Vergleich zu herkömmlichen
Polymerschaumstoffen können die CO2-Emissionen erheblich reduziert werden.
"Fibrease und Papira sind das Ergebnis jahrelanger unermüdlicher Forschung durch
ein engagiertes Team. Wir glauben, dass unsere erneuerbare Ressource, der Wald,
die Lösung für viele der ökologischen Herausforderungen ist, denen wir heute
gegenüberstehen. Die Herstellung von nachhaltigem, wiederverwertbarem
Verpackungsschaum ist ein großer Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft.
Viele Industriezweige sind heute bestrebt, den CO2-Fußabdruck zu verringern, und
Stora Ensos Engagement für Innovationen bietet Unternehmen und Verbrauchern
gleichermaßen greifbare Lösungen für dieses Problem", so Ivan Christensen.
Die Schaumfabrikate von Stora Enso sind ebenso wie die weiter verwendeten
Materialien Papier und Karton recycelbar und können im Altpapier entsorgt und so
wieder dem Kreislauf zugeführt werden.
"Das alleine sind Merkmale, die uns zusätzlich motivieren, diese Testphase
einzuläuten. Dabei geht es um Verpackungen für unser komplettes Sortiment -
sozusagen vom Teller bis hin zum Wohnzimmerschrank", betont Sascha Matzner, Head
of ESG in der XXXLutz Unternehmensgruppe. "Wir alle, Händler wie Hersteller,
wissen um die Klimadebatte und das aktuell prognostizierte schwere Erbe für die
nächsten Generationen. Wir wollen deshalb auch jetzt das Thema rund ums
Verpacken zusammen angehen und womöglich einen weiteren Meilenstein unseres
"XXXL for tomorrow"-Programms erreichen. Der Wille nach Veränderung ist groß,
dafür braucht es aber auch Lösungen - und diese wollen wir jetzt in einem ersten
Schritt einmal gemeinsam finden und im Alltag erste Tests starten."
"XXXL for tomorrow": Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen
Mit "XXXL for tomorrow" hat XXXLutz frühzeitig die Weichen für einen
ressourcenschonenden Umgang und Rücksichtnahme auf die Umwelt in allen
Unternehmensbereichen gestellt - vom Um- und Neubau über das Sortiment bis hin
zu den Restaurants. So hat XXXLutz das erste Möbelhaus Deutschlands dieser
Dimension mit rund 28.000 Quadratmetern Verkaufsfläche in kompletter
Materialien Papier und Karton recycelbar und können im Altpapier entsorgt und so
wieder dem Kreislauf zugeführt werden.
"Das alleine sind Merkmale, die uns zusätzlich motivieren, diese Testphase
einzuläuten. Dabei geht es um Verpackungen für unser komplettes Sortiment -
sozusagen vom Teller bis hin zum Wohnzimmerschrank", betont Sascha Matzner, Head
of ESG in der XXXLutz Unternehmensgruppe. "Wir alle, Händler wie Hersteller,
wissen um die Klimadebatte und das aktuell prognostizierte schwere Erbe für die
nächsten Generationen. Wir wollen deshalb auch jetzt das Thema rund ums
Verpacken zusammen angehen und womöglich einen weiteren Meilenstein unseres
"XXXL for tomorrow"-Programms erreichen. Der Wille nach Veränderung ist groß,
dafür braucht es aber auch Lösungen - und diese wollen wir jetzt in einem ersten
Schritt einmal gemeinsam finden und im Alltag erste Tests starten."
"XXXL for tomorrow": Umweltbewusstsein in allen Unternehmensbereichen
Mit "XXXL for tomorrow" hat XXXLutz frühzeitig die Weichen für einen
ressourcenschonenden Umgang und Rücksichtnahme auf die Umwelt in allen
Unternehmensbereichen gestellt - vom Um- und Neubau über das Sortiment bis hin
zu den Restaurants. So hat XXXLutz das erste Möbelhaus Deutschlands dieser
Dimension mit rund 28.000 Quadratmetern Verkaufsfläche in kompletter
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