checkAd

    Sell!  4629  0 Kommentare Aixtron-Downgrade schickt Aktie auf Talfahrt: 25 Prozent Crashpotenzial!

    Die Aixtron-Aktie verliert um bis zu sechs Prozent, nachdem die UBS die Titel des Herstellers von Chip-Fertigungsanlagen mit "Sell" bewertet hat.

    Für Sie zusammengefasst
    • Aixtron-Aktie verliert 6% nach "Sell"-Bewertung der UBS.
    • UBS-Analyst erwartet kein Umsatzwachstum für Aixtron.
    • Andere Analysten sehen weiterhin starke Nachfrage für Aixtron.

    Die Schweizer Großbank hat die Bewertung der Aixtron-Aktie mit "Sell" und einem Zielkurs von 26,90 Euro begonnen. Das entspricht einem Abwärtspotenzial von knapp 25 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Mittwoch. Vor den Weihnachtsfeiertagen hatten dagegen die Analysten der Citigroup ihr Ziel für die Aktie, nach denen von Jefferies (52 Euro) und ODDO BHF (50 Euro), auf 53 Euro (zuvor: 45 Euro) angehoben.

    Obwohl der Zulieferer der Halbleiterindustrie kürzlich ein solides Wachstum verzeichnete und starke Quartalsergebnisse erwartet werden, ist UBS-Analyst Francois-Xavier Bouvignies der Meinung, dass dies kurzfristig nicht anhalten wird. Er prognostiziert für das laufende Geschäftsjahr ein nahezu nicht vorhandenes Umsatzwachstum, während die allgemeine Markterwartung bei einem Anstieg von 13 Prozent liegt. Ein Grund dafür könnte eine geringere als erwartete Nachfrage nach Siliziumkarbid-Anlagen (SiC Epitaxy) sein. Zudem nimmt der Wettbewerb in diesem Marktsegment zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Aixtron SE!
    Long
    19,73€
    Basispreis
    1,49
    Ask
    × 14,11
    Hebel
    Short
    22,16€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,01
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seine Kollegen sind anderer Meinung: Das Geschäft mit effizienter Leistungselektronik wird voraussichtlich auch in Zukunft eine starke Nachfrage erleben. Chiphersteller investieren erheblich in den Ausbau ihrer Kapazitäten. Aixtron profitiert davon als Hersteller von Maschinen für Verbindungshalbleiter. Ebenso steigt das Interesse an Anlagen zur Herstellung von Micro-LEDs, bei denen potenzielle Kunden bereits Pilotanlagen testen.

    Das durchschnittliche Kursziel der Aixtron-Aktie liegt laut Marketscreener über 13 Prozent über dem derzeitigen Niveau. Der Konsens lautet Aufstocken.

    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Kaffee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.

    Die AIXTRON Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -3,77 % und einem Kurs von 34,24EUR auf Tradegate (04. Januar 2024, 10:55 Uhr) gehandelt.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Aktuelle Themen


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Sell! Aixtron-Downgrade schickt Aktie auf Talfahrt: 25 Prozent Crashpotenzial! Die Aixtron-Aktie verliert um bis zu sechs Prozent, nachdem die UBS die Titel des Herstellers von Chip-Fertigungsanlagen mit "Sell" bewertet hat.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer