checkAd

    Aktie rutscht ins Minus  11465  0 Kommentare Biontech: Deutlich weniger Umsatz 2024 – neue Produkte lassen auf sich warten

    Biontech steckt in einer schwierigen Übergangsphase. Die Covid-Impfstoff-Umsätze lassen nach, die Neuentwicklungen in der Pipeline lassen noch auf sich warten.

    Für Sie zusammengefasst
    • Biontech erwartet Umsatzrückgang für 2024
    • Neue Krebstherapien sollen langfristiges Wachstum bringen
    • Aktie verliert, aber CEO betont Fortschritte bei Immuntherapien

    Der Mainzer Impfstoffhersteller Biontech sieht sich für das Geschäftsjahr 2024 mit einem Rückgang der Umsätze konfrontiert, vor dem Hintergrund des nachlassenden Bedarfs an Covid-19-Impfstoffen.

    Im Rahmen der JP Healthcare Conference in San Francisco nannte das Unternehmen einen erwarteten Erlös von etwa drei Milliarden Euro für das laufende Jahr - ein deutlicher Rückgang gegenüber den Prognosen für das Jahr 2023, in dem ein Umsatz von rund vier Milliarden Euro anvisiert wurde.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BioNTech SE ADR!
    Long
    86,97€
    Basispreis
    0,59
    Ask
    × 14,33
    Hebel
    Short
    97,27€
    Basispreis
    0,59
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die offiziellen Zahlen des vergangenen Jahres und eine detaillierte Finanzprognose für 2024 sollen am 20. März vorgelegt werden. Trotz des vorübergehenden Umsatzrückgangs setzt Biontech auf eine langfristige Strategie zur Umsatzsteigerung, insbesondere durch die Entwicklung neuer Krebstherapien.

    Ab 2025 soll es wieder Wachstum geben

    Die Biontech-Aktie verlor am Dienstag rund zwei Prozent. Im Windschatten von US-Konkurrent Moderna war die Aktie in der vergangenen Woche stark gestiegen. Moderna hatte für 2024 einen Impfstoff gegen RS-Viren in Aussicht gestellt. Mit rund 100 Euro notiert die Biontech-Aktie allerdings immer noch 30 Prozent unter dem Niveau von vor zwölf Monaten.

    Schon im Oktober hatte Biontech Anleger kalt erwischt, als nach einer Gewinn- und Umsatzwarnung von Partner Pfizer Abschreibungen von bis zu 900 Millionen Euro angekündigt wurden.

    Mitgründer und CEO Ugur Sahin betonte auf der US-Konferenz die Fortschritte des Unternehmens bei global führenden Immuntherapien. "Neben der Aufrechterhaltung unserer führenden Position bei COVID-19-Impfstoffen haben wir unsere Pipeline in der Onkologie im mittleren und späten Entwicklungsstadium signifikant erweitert. Derzeit laufen mehrere Spätphasenstudien in verschiedenen Krebsindikationen. Unser Ziel ist es, bis Ende 2024 zehn oder mehr potenziell zulassungsrelevante Studien in unserer Pipeline zu haben", so Sahin.

    Ab dem Jahr 2025 rechnet das Unternehmen wieder mit einem Anstieg der Umsätze. Vor allem die Markteinführung kombinierter Impfstoffe und fortschrittlicher Krebstherapieprodukte sollen zu diesem Wachstum beitragen.

    Die BioNTech Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,91 % und einem Kurs von 100,2EUR auf Tradegate (09. Januar 2024, 15:04 Uhr) gehandelt.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit dem kleinen Einmaleins der Charttechnik von Stefan Klotter! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens beim Frühstück, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.

     

     


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 89,04$, was einem Rückgang von -3,52% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Aktie rutscht ins Minus Biontech: Deutlich weniger Umsatz 2024 – neue Produkte lassen auf sich warten Biontech steckt in einer schwierigen Übergangsphase. Die Covid-Impfstoff-Umsätze lassen nach, die Neuentwicklungen in der Pipeline lassen noch auf sich warten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer