Dachser hält Kurs und erweitert sein globales Netz (FOTO) - Seite 2
unser langfristiges Ziel, der integrierteste Logistikdienstleister weltweit zu
werden, investieren wir weiter in die Erweiterung und Verbesserung unserer
Netze, die Digitalisierung, den Klimaschutz und natürlich in unsere
Mitarbeitenden", erläutert Burkhard Eling. 2023 investierte Dachser über 244
Millionen Euro, für 2024 ist eine Erhöhung auf über 500 Millionen Euro geplant.
Geschäftsentwicklung im Detail
Das Business Field Road Logistics, in dem Dachser den Transport und die Lagerung
von Industrie- und Konsumgütern (European Logistics) sowie Lebensmitteln (Food
Logistics) zusammenfasst, steigerte seinen Umsatz im Jahr 2023 um 1,8 Prozent
auf 5,8 Milliarden Euro. Die Zahl an Sendungen nahm dagegen um 4,7 Prozent, die
transportierte Tonnage um 6,5 Prozent ab.
Die Business Line European Logistics hielt ihren Umsatz gegenüber dem Rekordjahr
2022 nahezu konstant bei 4,4 Milliarden Euro. Gut behauptet zeigte sich das
Geschäft der europäischen Business Units, allen voran Iberia mit einem
Umsatzplus von über 2 Prozent. Die Sendungszahlen und Tonnagen entwickelten sich
aufgrund der schwachen Konjunktur in Deutschland, die auch die eng verwobenen
Länder der Region North Central Europe beeinträchtigte, rückläufig.
Die Business Line Food Logistics verbuchte auch 2023 ein erfolgreiches
Geschäftsjahr und steigerte ihren Umsatz um 9,7 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro.
Das Umsatzplus resultiert aus der erfolgreichen Geschäftsentwicklung der
deutschen Niederlassungen, der Akquisition des niederländischen
Lebensmittellogistikers Müller Fresh Food Logistics sowie dem Kauf der
restlichen Anteile an Dachser Hungary. Insgesamt transportierte Dachser Food
Logistics 10,9 Millionen Sendungen, etwas mehr als im Vorjahr, während die
Tonnage um 3,8 Prozent sank.
Im Business Field Air & Sea Logistics schlug die Kombination aus schwacher
Nachfrage und erheblich mehr Frachtraum in der Luft- und Seefracht zu Buche. Die
stark sinkenden Frachtraten sorgten für einen Umsatzrückgang von 46,3 Prozent im
Vergleich zu 2022 auf 1,3 Milliarden Euro. Die Zahl der Sendungen konnte um 2,4
Prozent gesteigert werden, die Tonnage nahm um 7,9 Prozent ab.
Die Kontraktlogistik als Kombination aus Transport, Warehousing und
kundenspezifischen Value Added -Services wurde auch 2023 stark ausgebaut. Hier
investierte Dachser im vergangenen Jahr weltweit in zusätzliche Kapazitäten und
erhöhte die Anzahl der Palettenstellplätze um knapp 400.000. Insgesamt bietet
Dachser nun über 3 Millionen Palettenstellplätze an insgesamt 164
Warehouse-Standorten auf fünf Kontinenten.
von Industrie- und Konsumgütern (European Logistics) sowie Lebensmitteln (Food
Logistics) zusammenfasst, steigerte seinen Umsatz im Jahr 2023 um 1,8 Prozent
auf 5,8 Milliarden Euro. Die Zahl an Sendungen nahm dagegen um 4,7 Prozent, die
transportierte Tonnage um 6,5 Prozent ab.
Die Business Line European Logistics hielt ihren Umsatz gegenüber dem Rekordjahr
2022 nahezu konstant bei 4,4 Milliarden Euro. Gut behauptet zeigte sich das
Geschäft der europäischen Business Units, allen voran Iberia mit einem
Umsatzplus von über 2 Prozent. Die Sendungszahlen und Tonnagen entwickelten sich
aufgrund der schwachen Konjunktur in Deutschland, die auch die eng verwobenen
Länder der Region North Central Europe beeinträchtigte, rückläufig.
Die Business Line Food Logistics verbuchte auch 2023 ein erfolgreiches
Geschäftsjahr und steigerte ihren Umsatz um 9,7 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro.
Das Umsatzplus resultiert aus der erfolgreichen Geschäftsentwicklung der
deutschen Niederlassungen, der Akquisition des niederländischen
Lebensmittellogistikers Müller Fresh Food Logistics sowie dem Kauf der
restlichen Anteile an Dachser Hungary. Insgesamt transportierte Dachser Food
Logistics 10,9 Millionen Sendungen, etwas mehr als im Vorjahr, während die
Tonnage um 3,8 Prozent sank.
Im Business Field Air & Sea Logistics schlug die Kombination aus schwacher
Nachfrage und erheblich mehr Frachtraum in der Luft- und Seefracht zu Buche. Die
stark sinkenden Frachtraten sorgten für einen Umsatzrückgang von 46,3 Prozent im
Vergleich zu 2022 auf 1,3 Milliarden Euro. Die Zahl der Sendungen konnte um 2,4
Prozent gesteigert werden, die Tonnage nahm um 7,9 Prozent ab.
Die Kontraktlogistik als Kombination aus Transport, Warehousing und
kundenspezifischen Value Added -Services wurde auch 2023 stark ausgebaut. Hier
investierte Dachser im vergangenen Jahr weltweit in zusätzliche Kapazitäten und
erhöhte die Anzahl der Palettenstellplätze um knapp 400.000. Insgesamt bietet
Dachser nun über 3 Millionen Palettenstellplätze an insgesamt 164
Warehouse-Standorten auf fünf Kontinenten.