Ford Pro bringt neuen Transit Connect auf den Markt (FOTO) - Seite 2
Dabei können Kunden des neuen Kompakt-Transporters zwischen zwei Radständen
(L1/L2) und zwei Ausstattungsvarianten wählen: Als Trend starten die Preise bei
30.583 Euro (25.700 Euro netto), in der Variante Limited bei 33.558 Euro (28.200
Euro).
Plug-in-Hybrid und FlexCab folgen im September
Im September folgt dann zum ersten Mal ein Transit Connect mit
Plug-in-Hybrid-Technologie (PHEV) (https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/
de/de/news/2024/01/30/ford-pro-praesentiert-den-neuen-transit-connect--mit-plug-
in-hyb.html) . Der Transit Connect PHEV* kombiniert einen 1,5 Liter großen
EcoBoost-Benziner mit einer Hochvoltbatterie sowie einem Elektromotor und kommt
so auf eine elektrische Reichweite von bis zu 110 Kilometern (3). In dieser
Konfiguration erzielt der Antrieb eine Systemleistung von 110 kW (150 PS) und
350 Nm maximales Drehmoment. Ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit
Doppelkupplungstechnologie überträgt die Kraft an die Antriebsräder. Die
Plug-in-Hybridvariante stellt eine Nutzlast von 743 Kilogramm (1) zur Verfügung
und kann bis zu 1.400 Kilogramm (2) schwere Anhänger ziehen.
Ebenfalls ab September wird der Transit Connect auch als sogenannte FlexCab
erhältlich sein. Als Doppelkabine eröffnet diese Modellvariante durch ihr
revolutionäres, besonders flexibles Sitzkonzept neue Möglichkeiten, den Van
schnell von einem komfortablen Fünfsitzer in einen geräumigen Transporter zu
verwandeln. Die Rückbank lässt sich in wenigen Sekunden nach vorne schieben und
hochklappen - so entsteht ein Ladevolumen von 2,5 (L1) beziehungsweise 3,1
Kubikmetern (L2), wobei die L2-Versionen sogar Platz für zwei Europaletten
bieten. Im hochgeklappten Zustand bilden die Rücksitze zudem eine schützende
Trennwand in voller Höhe, sodass die Ladung gesichert ist und kaum Geräusche aus
dem Laderaum zu den Vornesitzenden durchdringen.
Im vierten Quartal dieses Jahres rundet dann der Kastenwagen mit 2.0 l
EcoBlue-Dieselmotor, 90 kW (122 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe und intelligentem
Allradantrieb die Modellvielfalt des Transit Connect ab.
"Unsere Kunden dürfen sich auf den neuen Ford Transit Connect mit einem
deutlichen Plus an Mehrwert freuen. Er ist noch praktischer sowie variabler
geworden und bietet eine Vielzahl technologischer Neuheiten", betont Claudia
Vogt, Direktorin Ford Pro Deutschland, Österreich und Schweiz. "Die neue
Connect-Generation gewährt mehr Ladevolumen, Nutzlast und überzeugt mit
innovativen Fahrassistenzsystemen. Zudem ist sie bald erstmals mit
Plug-in-Hybrid-Technologie erhältlich. Damit bieten wir in jeder Baureihe unser
runderneuerten Transit-Familie mindestens ein elektrifiziertes Modell: Vom
Plug-in-Hybrid-Technologie (PHEV) (https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/
de/de/news/2024/01/30/ford-pro-praesentiert-den-neuen-transit-connect--mit-plug-
in-hyb.html) . Der Transit Connect PHEV* kombiniert einen 1,5 Liter großen
EcoBoost-Benziner mit einer Hochvoltbatterie sowie einem Elektromotor und kommt
so auf eine elektrische Reichweite von bis zu 110 Kilometern (3). In dieser
Konfiguration erzielt der Antrieb eine Systemleistung von 110 kW (150 PS) und
350 Nm maximales Drehmoment. Ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit
Doppelkupplungstechnologie überträgt die Kraft an die Antriebsräder. Die
Plug-in-Hybridvariante stellt eine Nutzlast von 743 Kilogramm (1) zur Verfügung
und kann bis zu 1.400 Kilogramm (2) schwere Anhänger ziehen.
Ebenfalls ab September wird der Transit Connect auch als sogenannte FlexCab
erhältlich sein. Als Doppelkabine eröffnet diese Modellvariante durch ihr
revolutionäres, besonders flexibles Sitzkonzept neue Möglichkeiten, den Van
schnell von einem komfortablen Fünfsitzer in einen geräumigen Transporter zu
verwandeln. Die Rückbank lässt sich in wenigen Sekunden nach vorne schieben und
hochklappen - so entsteht ein Ladevolumen von 2,5 (L1) beziehungsweise 3,1
Kubikmetern (L2), wobei die L2-Versionen sogar Platz für zwei Europaletten
bieten. Im hochgeklappten Zustand bilden die Rücksitze zudem eine schützende
Trennwand in voller Höhe, sodass die Ladung gesichert ist und kaum Geräusche aus
dem Laderaum zu den Vornesitzenden durchdringen.
Im vierten Quartal dieses Jahres rundet dann der Kastenwagen mit 2.0 l
EcoBlue-Dieselmotor, 90 kW (122 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe und intelligentem
Allradantrieb die Modellvielfalt des Transit Connect ab.
"Unsere Kunden dürfen sich auf den neuen Ford Transit Connect mit einem
deutlichen Plus an Mehrwert freuen. Er ist noch praktischer sowie variabler
geworden und bietet eine Vielzahl technologischer Neuheiten", betont Claudia
Vogt, Direktorin Ford Pro Deutschland, Österreich und Schweiz. "Die neue
Connect-Generation gewährt mehr Ladevolumen, Nutzlast und überzeugt mit
innovativen Fahrassistenzsystemen. Zudem ist sie bald erstmals mit
Plug-in-Hybrid-Technologie erhältlich. Damit bieten wir in jeder Baureihe unser
runderneuerten Transit-Familie mindestens ein elektrifiziertes Modell: Vom