checkAd

    Unter 100 Euro zugreifen?  1893  0 Kommentare Plus 12 Prozent: Darum ist Gerresheimer der Gewinner des Tages

    Übernahmefieber beim Verpackungsspezialisten Gerresheimer. Die Düsseldorfer kaufen in Italien zu und stellen sich damit breiter auf. An der Börse löst die Meldung Euphorie aus.

    Für Sie zusammengefasst
    • Gerresheimer kauft italienischen Verpackungsspezialisten Bormioli Pharma.
    • Aktien steigen um fast 12 Prozent - Erholung nach Tiefstständen.
    • Analysten sehen Übernahme als strategischen Schachzug mit Potenzial.
    JETZT NEU:
    Artikel als Video mit Charts & Highlights

    Artikel anschauen

    Die Aktien von Gerresheimer haben nach einer Ankündigung zur Übernahme von Bormioli Pharma deutlich zugelegt. Der Kursanstieg von fast 12 Prozent am Donnerstag markiert eine deutliche Erholung von dreimonatigen Tiefstständen. Im September 2023 hatte Gerresheimer ein Rekordhoch bei knapp 123 Euro erreicht. Gewinnmitnahmen rissen den Kurs anschließend in die Tiefe auf rund 80 Euro.

    Die Übernahme des italienischen Spezialisten für Verpackungen, Dosierungen und Verschlüsse, die mit 800 Millionen Euro bewertet wird, gilt als strategischer Schachzug zur Erweiterung von Gerresheimers Kapazitäten in der Herstellung pharmazeutischer Primärverpackungen. Analyst James Vane-Tempest von Jefferies betont das Potenzial der Transaktion zur Beruhigung der Märkte, insbesondere nach jüngsten Spekulationen über eine mögliche Gewinnwarnung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Gerresheimer AG!
    Long
    89,06€
    Basispreis
    1,22
    Ask
    × 8,26
    Hebel
    Short
    112,55€
    Basispreis
    1,28
    Ask
    × 7,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    David Adlington von JPMorgan hebt hervor, dass die Akquisition den Gewinn je Aktie im ersten Jahr voraussichtlich um über 10 Prozent steigern könnte.

    Gerresheimer

    -2,89 %
    +5,37 %
    +5,17 %
    -2,09 %
    -1,73 %
    +19,69 %
    +73,06 %
    +118,08 %
    +129,09 %
    ISIN:DE000A0LD6E6WKN:A0LD6E

    Auch Markus Weingran, Chefredakteur der wO-Börsenlounge, sieht den Deal als starkes Zeichen für eine anziehende Nachfrage. "Die Zahlen für das erste Quartal waren zwar solide, aber mehr auch nicht. Sie wurden vor allen Dingen durch die hohen Lagerbestände der Kunden geprägt. Wenn Gerresheimer jetzt dazu kauft, dann spricht es dafür, dass die Kunden beginnen, ihre Bestellungen hochzufahren."

    Vor der Ankündigung der Übernahme wurde die Aktie durch schwache Zahlen von Konkurrent Schott Pharma und die nachlassende Dynamik im Sektor belastet. Analysten wie Olivier Calvet von der UBS und Ed Hall von Stifel hatten bereits zuvor auf das Kurspotenzial von Gerresheimer im Vergleich zu anderen Akteuren im Markt hingewiesen. Calvet sprach sogar von einem Abschlag von 35 bis 40 Prozent gegenüber Wettbewerbern, was die Aktie als unterbewertet erscheinen lässt.

    Mit dem deutlichen Kursplus am Donnerstag könnte Gerresheimer das Tal der Tränen möglicherweise verlassen. Doch wO-Experte Weingran warnt: "Dieser Entwicklung würde ich heute nicht hinterherjagen. Sollte der Kurs noch einmal unter 100 Euro abtauchen, dann sollten Anleger zugreifen."

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    Der große Dividendenreport 2024: Dr. Dennis Riedl gibt einen großen Überblick, wer wann wieviel am deutschen und am US-Markt zahlt. Wer ragt dabei im DAX heraus, was machen die US-Standardwerte? Welche Unternehmen kommen gerade sogar auf zweistellige Renditen? Das alles erfahren Sie hier in seinem kostenlosen Dividenden-Report.

    Die Gerresheimer Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +13,69 % und einem Kurs von 105,5EUR auf Tradegate (23. Mai 2024, 14:18 Uhr) gehandelt.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 105,84, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick
    Unter 100 Euro zugreifen? Plus 12 Prozent: Darum ist Gerresheimer der Gewinner des Tages Übernahmefieber beim Verpackungsspezialisten Gerresheimer. Die Düsseldorfer kaufen in Italien zu und stellen sich damit breiter auf. An der Börse löst die Meldung Euphorie aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer