checkAd

    Langes Wochenende für die Amis  8565  0 Kommentare Darum bleiben die US-Börsen heute geschlossen

    WIe an jedem letzten Montag in Mai feiern die USA heute den Memorial Day. Auch die US-Börsen bleiben geschlossen.

    Für Sie zusammengefasst
    • USA feiern Memorial Day, Börsen geschlossen
    • Anleger erwarten keine Zinssenkungen in naher Zukunft
    • Positive US-Wirtschaftsdaten, aber geldpolitische Bedenken bleiben
    • Report: Megatrend: Künstliche Intelligenz
    JETZT NEU:
    Artikel als Video mit Charts & Highlights

    Artikel anschauen

    Am Memorial Day gedenken die Amerikaner traditionell den im Krieg Gefallenen Soldatinnen und Soldaten. An den Börsen des Landes findet an diesem Tag kein Handel statt. Das Handelsvolumen dürfte daher erfahrungsgemäß auch im deutschen Handel am Montag überschaubar bleiben.

    Spannend könnte es trotzdem werden, wie Thomas Altmann von QC Partners betont: "Gerade an US-Feiertagen bedeuten niedrige Umsätze aber nicht automatisch, dass die Schwankungen gering bleiben. Denn in einem solchen Umfeld reichen schon wenige Orders, um den Markt nachhaltig zu bewegen."

    Anleger arrangieren sich mit einer neuen Realität in der Zinspolitik, wie Markus Weingran, Chefredakteur der wO-Börsenlounge, meint. "Eine Reihe unerwartet starker Wirtschaftsdaten und neue Kommentare von politischen Entscheidungsträgern deuten darauf hin, dass eine Lockerung der Geldpolitik in naher Zukunft nicht zu erwarten ist."

    Fed-Offizielle wie Raphael Bostic von der Atlanta Fed und Gouverneur Christopher Waller äußerten sich vergangene Woche zurückhaltend zu möglichen Zinssenkungen. Trotz einer leichten Abschwächung der Inflation, bleibt der Preisdruck bestehen. Bostic betonte während einer Veranstaltung an der Stanford University, dass die Rückkehr der Inflation auf das Zielniveau noch nicht gesichert sei. Waller ergänzte, dass erst mehrere Monate "guter Inflation" nötig seien, bevor an eine Zinssenkung zu denken ist.

    Positiv überraschten dagegen aktuelle US-Wirtschaftsdaten: Die Bestellungen für langlebige Güter stiegen im April um 0,7 Prozent, entgegen den erwarteten -0,8 Prozent. Auch der Verbraucherstimmungsindex aus Michigan übertraf mit 69,1 Punkten die Prognosen. Diese erfreulichen Daten konnten jedoch die geldpolitischen Bedenken nicht gänzlich zerstreuen.

    Übrigens: In wenigen Wochen steht der nächste Börsenfeiertag in den USA an. Am 19. Juni feiern die Amerikaner den Juneteenth, an dem der Befreiung der afroamerikanischen Bevölkerung von der Sklaverei gedacht wird.

    Eine komplette Liste der Börsenfeiertage gibt es hier!

    Lesen Sie auch

     Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    Der große Dividendenreport 2024: Dr. Dennis Riedl gibt einen großen Überblick, wer wann wieviel am deutschen und am US-Markt zahlt. Wer ragt dabei im DAX heraus, was machen die US-Standardwerte? Welche Unternehmen kommen gerade sogar auf zweistellige Renditen? Das alles erfahren Sie hier in seinem kostenlosen Dividenden-Report.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Verfasst vonJulian Schick
    Langes Wochenende für die Amis Darum bleiben die US-Börsen heute geschlossen WIe an jedem letzten Montag in Mai feiern die USA heute den Memorial Day. Auch die US-Börsen bleiben geschlossen.