Skandinavischer Mega-Deal

    4805 Aufrufe 4805 0 Kommentare 0 Kommentare

    Equinor steigt mit Milliarden-Investment bei Orsted ein: Aktie startet durch

    Der norwegische Öl- und Gasriese Equinor hat sich für 2,5 Milliarden US-Dollar eine Beteiligung am dänischen Windenergie-Riesen Orsted gesichert. Die Wind-Aktie zieht daraufhin kräftig an.

    Für Sie zusammengefasst
    Skandinavischer Mega-Deal - Equinor steigt mit Milliarden-Investment bei Orsted ein: Aktie startet durch

    Equinor hält künftig rund 10 Prozent an Orsted. Die Norweger werden damit nach der dänischen Regierung zum zweitgrößten Aktionär. Der Konzern plant jedoch derzeit keine weitere Erhöhung seines Anteils und wird keine Sitze im Vorstand anstreben, betonte jedoch seine Unterstützung für Orsteds Strategie und Management.

    Das Investment wird von den Märkten als starker Vertrauensbeweis für die angeschlagene Offshore-Windindustrie gewertet. Die Aktien von Orsted sprangen am Montag um bis zu 7 Prozent nach oben. Angesichts fallender Zinssätze und einer Entspannung bei den Lieferketten hellt sich der Ausblick für die Erneuerbare-Energien-Branche auf.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Equinor ASA!
    Long
    231,68€
    Basispreis
    1,72
    Ask
    × 12,28
    Hebel
    Zum Produkt
    Short
    269,42€
    Basispreis
    1,89
    Ask
    × 12,07
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tipp aus der RedaktionHier sind Ihre Wertpapiere gut aufgehoben: Entdecken Sie das Depot von SMARTBROKER+ für Aktien, Anleihen, ETFs, Fonds und Derivate 

     

    "Die Offshore-Windindustrie steht derzeit vor Herausforderungen, aber wir bleiben zuversichtlich, was den langfristigen Ausblick des Sektors und die zentrale Rolle der Offshore-Windkraft in der Energiewende betrifft“, sagte Anders Opedal, CEO von Equinor, in einer Stellungnahme.

    Nachdem Orsted im letzten Jahr Milliardenabschreibungen aufgrund von Problemen mit Offshore-Windparks in den USA hinnehmen musste, arbeitet CEO Mads Nipper derzeit an einen Turnaround-Plan, wie Bloomberg berichtet. Seit dem Allzeithoch der Aktie im 2021 hat die Aktie rund zwei Drittel an Wert verloren. Das Unternehmen strich zwei große US-Projekte und entließ Spitzenmanager. Anleger zogen sich zurück, und der Aktienkurs fiel so tief, dass Orsted zeitweise weniger wert war als die Summe seiner betriebenen Windparks.


    Tenbagger-Chance mit der nächsten BioNTech: Dabeisein, wenn der Biotech-Turbo zündet: Jetzt kostenlosen Report herunterladen und mehr erfahren!


    Für die Norweger ist der Deal ein einfacher Weg, sein Portfolio an erneuerbarer Energie zu erweitern. Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 eine Kapazität von 12 bis 16 Gigawatt an grüner Energie zu erreichen.  "Equinor erhält für 2,5 Milliarden US-Dollar Zugang zu netto 1 Gigawatt an Betriebsvermögen – ähnlich den Kosten für den Bau von Offshore-Windprojekten, jedoch ohne das Risiko bei Bau, Lieferung und Lieferketten", erklärte Biraj Borkhataria, Leiter der Energieforschung bei RBC Europe, gegenüber Bloomberg.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

     

     


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 22,34nkr, was einem Rückgang von -91,01% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Skandinavischer Mega-Deal Equinor steigt mit Milliarden-Investment bei Orsted ein: Aktie startet durch Der norwegische Öl- und Gasriese Equinor hat sich für 2,5 Milliarden US-Dollar eine Beteiligung am dänischen Windenergie-Riesen Orsted gesichert. Die Wind-Aktie zieht daraufhin kräftig an.