checkAd

    Blue Chips  3030  0 Kommentare DAX-Bilanz: ThyssenKrupp stark gefragt

    Deutsche Aktien legten in der abgelaufenen Börsenwoche den Rückwärtsgang ein. Trotz des Wochenrückgangs um 1,2 Prozent beim DAX gab es dennoch so manches Highlight.

    Turbulent ging es vor allem an den Rohstoff- und Devisenmärkten zu. Mittlerweile befürchten viele Börsianer, dass sich die Konjunktur abschwächen könnte. Dies ging auch an deutschen Aktien nicht spurlos vorüber. In der Spitze lag zwischen Wochentief (Donnerstag) und Wochenhoch (Mittwoch) eine Preisspanne von rund 210 DAX-Zählern. Das Verhältnis zwischen Wochengewinnern und –verlierern fiel mit 10 zu 20 eindeutig negativ aus. Bei vielen Wochenverlierern waren die Kursverluste jedoch vor allem auf die Dividendenabschläge zurückzuführen. So auch beim Hauptverlierer Deutsche Telekom (-6,6 Prozent), wo am Freitag die Dividende von 0,70 Euro ausgeschüttet wurde. Ohne die Gewinnbeteiligung der Aktionäre hätte sich lediglich ein kleines Wochenminus eingestellt.

    ThyssenKrupp mit neuem Jahreshoch

    Steil bergauf ging es mit der Aktie von ThyssenKrupp (+4,4 Prozent), die von der geplanten Umstrukturierung und der Veröffentlichung positiver Halbjahreszahlen profitierte. Deutschlands größter Stahlkonzern teilte mit, dass Auftragseingang und Umsatz gegenüber dem Vorjahreshalbjahr mit hohen zweistelligen Wachstumsraten zulegten. So verbesserte sich der Konzernumsatz um 21 Prozent auf 23,6 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich im ersten Halbjahr um 22 Prozent auf 770 Mio. Euro. Des Weiteren bestätigte das Management die Jahresprognose. Die Restrukturierung soll bis spätestens September 2012 abgeschlossen sein. Gemäß den geplanten Unternehmensverkäufen sollen Bereiche mit Umsätzen in Höhe von 10 Mrd. Euro veräußert werden, was ungefähr einem Viertel der Gesamtumsätze entspricht. Bei den Börsianern kamen die jüngsten Meldungen ausgesprochen positiv an. Einziger Wermutstropfen: Die Schuldenlast des Stahlkonzerns nahm deutlich zu.






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: ThyssenKrupp stark gefragt Deutsche Aktien legten in der abgelaufenen Börsenwoche den Rückwärtsgang ein. Trotz des Wochenrückgangs um 1,2 Prozent gab es dennoch so manches Highlight.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer