checkAd

    Aktienmärkte  3930  0 Kommentare Konsolidierung oder Korrektur? - Crashartige Korrektur! - Seite 3




    (erstellt mit: Ariva.de) Kursverlauf Fuchs Petrolub, 5 Tage

    Und bereits am Donnerstag schrieben wir den Lesern, dass an diesem Tag unzählige Werte Kursverluste von 5 Prozent und mehr hinnehmen mussten: „Im DAX waren es zwei, im MDAX drei, im SDAX ganze elf und im TecDAX immerhin noch neun. Gewinner gab es dagegen nur wenige. Im TecDAX nur einen einzigen, im SDAX fünf, im MDAX zwei und im DAX vier. Die vier deutschen Indizes vereinen 160 Unternehmen. Und von diesen konnten nur 12 Aktien Gewinne verbuchen. So etwas kommt nicht sehr oft vor“.

    Kurse kehren zu einem fairen Bewertungsniveau zurück

    Die Börsen waren gemessen am Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) längst nicht mehr günstig bewertet, in den USA noch weniger als in Deutschland. Doch weil nun wohl diverse Gewinnerwartungen drastisch gesenkt werden müssen, steigt die KGV-Bewertung, ohne dass es dazu weiter steigender Aktienkurse bedurfte. Im Umkehrschluss müssen die Notierungen daher nun fallen, um zum ursprünglichen KGV zurückzukehren.

    Für uns ist dies, neben einer rein charttechnischen Reaktion auf die vorangegangenen starken Kursgewinne, aktuell die plausibelste Erklärung für die jüngst sehr starken Verluste – die Berichtssaison läuft einfach zu enttäuschend.

    Am Ende von QE stürzen die Kurse ab

    Und dann sieht das Ganze auch noch so aus, als würden wir eine Wiederholung dessen erleben, was in der Vergangenheit stets ablief, wenn zu es einer Beendigung der jeweiligen QE-Programme der Fed kam. - Jedes Mal, nachdem ein QE (Quantitative Easing) auslief, stürzten die Kurse ab.

    Fed beschloss am Mittwoch eine erneute Reduzierung der Anleihekäufe

    Dieses Mal sind die Börsen etwas früher dran, denn auf der jüngsten Notenbanksitzung der Fed in dieser Woche wurde zwar beschlossen, die Anleihekäufe (QE) erneut zu reduzieren, doch mit einer Senkung um 10 Mrd. US-Dollar werden immer noch monatlich Assets im Wert von 25 Mrd. US-Dollar gekauft. - Man lernt offenbar aus der Vergangenheit, doch geholfen hat dies nicht. Als die ersten durch den Ausgang wollten, folgte schnell die Masse. Und so kam es zu dem Ausverkauf, weil die Anleger panisch wurden.

    Seite 3 von 5




    Aktuelle Themen


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktienmärkte Konsolidierung oder Korrektur? - Crashartige Korrektur! - Seite 3 Nun ist sie also da, die lang ersehnte Korrektur. Wieder einmal kam Sie überraschend und heftig, ja sogar crashartig. Immer dann, wenn die Angst vor Kursverlusten gering ist, kommt es häufiger zu solch dynamischen Abwärtsbewegungen, wie wir sie …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer