Mit angezogener Handbremse
Daimler Entwicklungsvorstand: E-Auto mit 500 km Reichweite für 10.000 Euro in 2027
Die E-Mobilität ist in China und den USA ein Top-Thema. Tesla-Gründer Elon Musk will in China produzieren und somit seine Premium-Autos günstiger anbieten. In Deutschland tun sich die Autobauer von Daimler besonders schwer, wie ein Interview mit Ola Källenius zeigt.
Wir sind wirtschaftlich stark aber scheinbar nicht wendig genug. Der Absatz von E-Autos kommt nicht richtig in Fahrt und nun gab der Daimler-Entwicklungsvorstand ein eher ernüchterndes Zwischenfazit auf dem Weg zur E-Mobilität. Im Interview mit der Bild am Sonntag sagte Källenius, dass zwar in den nächsten fünf bis sieben Jahren die Preise fallen dürften, aber bis ein E-Auto mit einer Reichweite von 500 Kilometern und für 10.000 Euro zu kaufen sei, werde wahrscheinlich mehr als ein Jahrzehnt ins Land gehen ("BildamSonntag").
Daimler hat das Ziel, in zwei Jahren ein E-Mercedes mit einer Reichweite von 500 Kilometern vorzustellen. Generell rechnet das Unternehmen damit, dass E-Autos 2025 immerhin einen Anteil von 25 Prozent vom Gesamtabsatz ausmachen werden. Wichtigste Voraussetzung ist der Ausbau der Ladestationen. Daimler ist dabei, ein europaweites Schnelllade-Netz aufzubauen, wie Källenius erklärte.
Statt die E-Mobilität möglichst kostengünstig schnell auf die Straßen zu bringen, ist Daimler mit der Zukunft beschäftigt. In Las Vegas wurde jetzt ein "Fit-and-healthy"-Modell präsentiert, wo ein Armband die Vitaldaten des Fahrers erfasst und im Auto Licht, Duft, Sound, Sauerstoff und Massagesitze die körperliche und mentale Verfassung des Fahrers verbessern sollen.
Der Kurs der Daimler-Aktie sorgte bislang für eine gute Verfassung bei den Anlegern. Nach einem kurzen Absturz von 73 Euro am 29. März 2017 auf 65 Euro am 19. April 2017, stieg das Papier wieder auf 68 Euro. Laut der Einschätzung der Deutschen Bank vom heutigen Tag, wird das Papier mit "Buy" bewertet und ein Kursziel von 90 Euro prognostiziert, siehe hier.
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