checkAd

    ++++ IVU AG Charttechn. HOT ++++ (Seite 209)

    eröffnet am 24.08.05 15:11:24 von
    neuester Beitrag 11.04.24 09:51:25 von
    Beiträge: 3.724
    ID: 1.002.323
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 544.883
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007448508 · WKN: 744850 · Symbol: IVU
    14,450
     
    EUR
    -1,03 %
    -0,150 EUR
    Letzter Kurs 03.05.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+99.999,00
    0,5350+154,76
    0,5500+37,50
    0,5200+28,40
    2,4200+28,04
    WertpapierKursPerf. %
    1,2680-28,60
    1,1100-32,52
    28,82-40,15
    5,0000-44,13
    7,8000-50,79

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 209
    • 373

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.06.14 19:13:52
      Beitrag Nr. 1.644 ()
      Katjuscha
      Bitte ein paar Grunden wieso IVU Kaufen und dein Ziel ?
      Bin unsicher ob INIT oder IVU !!!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.06.14 10:52:30
      Beitrag Nr. 1.643 ()
      Zitat von teppichprofi: Nun indirekt hast du ja in der letzten Mail die nur 50% Ausschüttung Faustregel
      bestätigt.


      Hab ich sicher nicht bestätigt.

      Ich bin dir höchstens ein stückweit entgegen gekommen, weil auch 15 Cents Dividende schon eine DIV/Rendite von 6% wären. Aber ich bleib dabei, dass IVU den gesamten Überschuss ausschütten könnte, da der OCF und auch FCF höher ist, zumindest im Durchschnitt der Jahre.



      Schau auch mal welche % - Zahlen die DAX-Unternehmen ausschütten.


      DAX Unternehmen sind meist hochverschuldet, was sie sich aufgrund ihrer Marktstellung auch leisten können. Zudem haben sie meist nicht diese Cashflowstärke und erst recht nicht diese Nettoliquidität wie eine IVU.

      Deshalb sind die Voraussetzungen ganz andere. Dax Unternehmen investieren stark, meist auch in Übernahmen, um ihre Marktstellung zu erhalten und sich teilweise gegenüber Übernahmen von Außen zu schützen. IVU muss, kann oder will das nicht.

      Der vergleich mit Dax Unternehmen hinkt jedenfalls gewaltig.


      Ich bleibe dabei - viel CASH ist immer gut. ;) es sichert auch ein beschleunigtes Wachstum und zwar
      - ohne KE,
      - ohne dafür nötige Kredite,
      - ohne Wandelanleihen

      sowas sorgt auch für steigende Kurse.


      Wo hab ich denn geschrieben, viel Cash wäre schlecht?
      Wobei da sogar was dran wäre. Viel Cash macht eigentlich betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Börsenpsychologisch sichert es aber sicherlich den Kurs nach unten ab.

      Aber ich will doch auch den cashbestand nicht angreifen. Wie oft soll ich das noch betonen?

      Es geht darum, den jährlichen operativen Cashflow entsprechend aufzuteilen. Ein geringer Teil geht für Capex drauf. Dazu geht einiges in die Forderungen, was sich aber längerfristig ausgleicht. Guck dir mal die Kapitalflussrechnung der letzten Jahre genauer an! Da bleibt doch genug übrig, das man für eine Dividende nutzen kann.

      Das heißt, der Cashberg steigt selbst bei einer Dividende von durchschnittlich 2,6-2,7 Mio € (15 Cents pro Aktie) eher weiter. Ich will also deinen Cashbestand gar nicht angreifen, sondern ihn erhalten, trotz Dividende.
      Avatar
      schrieb am 26.06.14 10:41:01
      Beitrag Nr. 1.642 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.212.176 von Tiefstseetaucher am 26.06.14 09:49:50Also ich find die Geschäftspolitik des Vorstands völlig ausreichend, so wie ich sie auf der HV wahrgenommen habe.

      Durch die Bestandskunden hat man immer wieder die Möglichkeit neuer Aufträge dieser Kunden als auch als Reputation für Neukunden im regionalen Umfeld. Das Volumen muss sich aber gar nicht zwingend erhöhen.
      Durch die steigenden Wartungserlöse und die Internationalisierung seh ich das eigentliche Wachstum, auch wenn das vielleicht gerng ausfällt.
      Alles in allem reicht es mir wenn IVU 5-7% p.a. wächst und dabei aufgrund leichter Skaleneffekte das Ergebnis um 10% steigert.

      Da trümen sich dann die Cashberge doch autoamtisch auf. Deshalb bleib ich dabei ... was mit dem cash tun? Kleinere Übernahmen sind vielleicht denkbar, aber der Vorstand machte auf der HV nicht den Eindruck als gäbe es in der Branche da eine Konsolidierungswelle. Insofern geht es doch nur über Dividenden. Und wie Tiefseetaucher schon ansprach, wäre eine Dividende von 15 cents in dieser Niedrigzinsphase ein gutes Kaufargument. Diese 15 Cents kann man ja im Grunde auf Jahre garantieren, selbst wenn in schlechteren Jahren das EPS mal auf 15 cents fällt. Den gesamten Überschuss kann man auch in schlechten Jahren bei dieser bilanziellen Stärke locker ausschütten.
      Avatar
      schrieb am 26.06.14 09:49:50
      Beitrag Nr. 1.641 ()
      Ich gehe nicht davon aus, dass sich die bisherige Politik bei IVU wesentlich ändern wird. Es wird wohl auch weiterhin auf ein eher langsames, aber stetiges organisches Wachstum gesetzt werden.

      Vielleicht kann es mal eine kleine Übernahme geben, wobei ich nicht weiß, was da dazugekauft werden könnte. In jedem Fall dürfte man keine größeren Summen dafür ausgeben. Durch welche kapitalintensiven Maßnahmen das Wachstum sonst noch beschleunigt werden könnte, seh ich auf den ersten Blick auch nicht. Gut möglich, dass man die Position auf attraktiven Auslandsmärkten weiter ausbauen möchte und entsprechende Aktivitäten finanzieren muss, aber auch dass sollte keine Unsummen kosten.

      Geld genug für eine angemessene Beteiligung der Aktionäre sollte also vorhanden sein. Eine nette Dividende wäre zum einen eine angemessene Belohnung für die Altaktionäre, die sich über lange Jahre mit einem doch ziemlich dahindümpelnden Kurs herumplagen mussten, was sich ja erst seit etwa 2 Jahren geändert hat. Zum anderen dürfte eine akzeptable Dividendenrendite gerade in den aktuellen Niedrigstzins-Zeiten für viele Interessenten ein Kaufargument sein.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.06.14 08:09:50
      Beitrag Nr. 1.640 ()
      Nun indirekt hast du ja in der letzten Mail die nur 50% Ausschüttung Faustregel
      bestätigt.
      Schau auch mal welche % - Zahlen die DAX-Unternehmen ausschütten.

      Ich bleibe dabei - viel CASH ist immer gut. ;) es sichert auch ein beschleunigtes Wachstum und zwar
      - ohne KE,
      - ohne dafür nötige Kredite,
      - ohne Wandelanleihen

      sowas sorgt auch für steigende Kurse.

      Welches Wachstum der Vorstand plant dürfte Betriebsgeheimnis bleiben. Das werden sie nicht so schnell ausposaunen.
      Deshalb kann es trotzdem sein, dass die oben aufgeführten Maßnahmen getroffen werden (müssen).

      Aber das steht ja auf einem anderen Blatt. (wird eventuell nötig, wenn bestimmte Aktionäre immer höhere Divi fordern. Aber doch nicht wegen Kleinaktionären!)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.06.14 19:17:30
      Beitrag Nr. 1.639 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.202.226 von teppichprofi am 24.06.14 19:03:44hmmm, deine faustregel kenne ich so aber nicht, und sie macht auch nicht wirklich Sinn, erst mit deinen weiteren Ausführungen.

      Fakt ist, IVU hat aktuell 16 Mio cashbestand. das kann sich aufgrund des workingcapitals bis jahresende auf 14-15 Mio € verringern, aber ohne Übernahmen wird sich der Cashbestand aufgrund des hohen OCF und FCF weiter deutlich steigern.

      Was will man mit dem ganzen cash machen, wenn man dafür keine verwendung in Sachen Übernahmen findet?

      Ich könnt ja noch verstehen, wenn man sagt, dass man den Cashbestand nicht angreift, also keine Sonderdividenden ausschüttet. Aber en jährlich erwirtschafteten OCF wird man doch wohl mindestens zur Hälfte ausschütten können bzw. auch 2 Drittel des FCF. Wo ist das Problem?

      Eine Faustregel macht da ja wenig Sinn. Dividende hängt immer von den ertragstechnischen und bilanziellen Voraussetzungen jedes einzelnen Unternehmens ab.
      Avatar
      schrieb am 24.06.14 19:03:44
      Beitrag Nr. 1.638 ()
      Ich finde wir sollten hier nicht so unbedingt wegen par Cent auf der Divi rumreiten. Wenn ich geschrieben habe mehr als 50% vom Gewinn sollte nicht ausgeschüttet werden, so ist das ja kein Gesetz, sondern eher eine Faustregel an der Börse. Und diese hat ja auch ihre Gültigkeit (m.M.n.)

      Zu bedenken ist, dass ein hoher Cash-Bestand die Volatilität einer Aktie deutlich nach unten bringt. Und davon hat der Aktionär ja auch was Gutes. Und eine schöne Divi versüßt den Aktienbesitz. Die Dividende kann nicht das Maß aller Dinge sein!
      Gerade bei kleineren AGs ist das Wachstum aus eigener Kraft manchmal nicht schnell genug möglich, wodurch auch gewisse Gefahren für die AG drohen können.
      Z.B. eine Übernahme durch Andere. Und eine solche Übernahme muß nicht wirklich auch im Interesse der Aktionäre sein!!! Der Aktionär hätte von der Aktie, ein par Jahre später oft mehr als durch die Übernahme. Nicht immer ist mit einem weißen Ritter zu rechnen!

      Bei Ausreichend Cash kann eine Übernahme auch abgewehrt werden wenn man selbst
      1 bis 2 Übernahmen tätigen kann. Ein guter Vorstand wird darauf vorbereitet sein. Es gibt noch andere Gründe, kann sich ja jeder selbst Gedanken machen.

      Viel Cash ist immer gut ;)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.06.14 16:04:49
      Beitrag Nr. 1.637 ()
      Zitat von Hoffnungstraeger: siehe was google richtig macht, die nutzen den gewinn zum wachsen und nicht zum auschütten für die aktionäre, ich freue über steigende kurse und brauche die paar cents der ausschüttung nicht


      wie gesagt, werde doch mal konkret!

      ich hab bereits geschrieben, dass IVU nur dann eine hohe Dividende ausschütten sollte, wenn man nicht den Cash für anorganisches Wachstum benötigt.

      du redest bisher aber von organischem Wachstum. Für dieses organische Wachstum braucht man aber nicht so viel Geld. Das ist Fakt. Selbst wenn man die Investitionen ver3-4facht, reicht es noch locker für 2-3 Mio € Dividende pro Jahr.

      Also wenn du irgendwelche konkreten Übernahmeziele kennst oder mir beschreiben kannst wofür IVU rein organisch so viel Geld braucht, dann bin ich gerne dazu bereit meine Dividendenprognose zu relativieren. Aber doch nicht wenn du immer nur solche Einzeiler von dir gibts.

      Google ist doch ein unsinniges Beispiel. Die haben mehr als genug Übernahmekandidaten und es bieten allein schon von der Branche und den Synergien her ganz andere organische Wachstumsmöglichkeiten.

      Wenn VU jährlich 5% wächst und seine Margen dabei mindestens hält (wahrscheinlich eher leicht ausweitet), dann wär das doch okay. Was will man mehr? Der ein oder andere Großauftrag in den nächsten 6-7 Jahren und man ist immer sehr gut auch in mittelfristiger Hinsicht ausgelastet und der Aktienkurs abgesichert. Zu letzterem kann auch eine stetige Dividende von 15 Cents beitragen.
      Avatar
      schrieb am 24.06.14 14:37:59
      Beitrag Nr. 1.636 ()
      siehe was google richtig macht, die nutzen den gewinn zum wachsen und nicht zum auschütten für die aktionäre, ich freue über steigende kurse und brauche die paar cents der ausschüttung nicht
      Avatar
      schrieb am 24.06.14 14:07:30
      Beitrag Nr. 1.635 ()
      Zitat von Hoffnungstraeger: warum wohl?? die sollen die kohle nutzen ihren laden in schwung zu halten und nicht rausschmeißen


      könntest du mal konkreter werden, bitte!

      Der Laden ist doch in Schwung.

      Sie sollen doch kein Geld abziehen, welches sie brauchen, um den Laden mit den üblichen Investitionen in Schwung zu halten. Es geht um das Geld, welches man fürs operative Geschäft nicht braucht.

      IVU hat einen Cashbestand von 16 Mio € und einen FCF von 4-5 Mio € p.a.

      Wieso soll man denn da nicht 2 Mio € p.a. an die Aktionäre ausschütten? Dann bleiben immernoch trotz Dividende rund 17 Mio € Cash Ende 2015 und etwa 20 Mio € Cash Ende 2016, vorausgesetzt man tätigt keine Übernahmen.

      Wie viel Cash brauch man denn deiner Meinung nach, um das Geschäft in Schwung zu halten?


      Also ich bleib dabei, 12-15 cents Dividende pro Aktie sind ohne weiteres möglich. Da man aus den letzten Jahren (aus bilanziellen Gründe) keine Dividende trotz hoher Gewinne/Cashflows zahlen konnte, hätte man sogar noch was nachzuholen. Deshalb halte ich eine Sonderdividende zusätzlich für denkbar, die man aber ähnlich wie bei Drillisch als normale Dividende deklarieren könnte.
      • 1
      • 209
      • 373
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,18
      +0,31
      +4,04
      -1,86
      +1,77
      +0,17
      +1,32
      +1,68
      0,00
      -3,82

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      180
      86
      76
      65
      49
      43
      39
      35
      32
      30
      ++++ IVU AG Charttechn. HOT ++++