checkAd

    Softing jetzt im Langfrist Depot von Performaxx!!! (Seite 64)

    eröffnet am 07.09.05 21:51:44 von
    neuester Beitrag 29.03.24 11:05:53 von
    Beiträge: 1.773
    ID: 1.005.377
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 214.325
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    1,3000+71.367,84
    25,12+39,05
    0,7000+32,08
    25,40+29,13
    27,14+28,81
    WertpapierKursPerf. %
    0,8325-8,23
    0,7300-26,26
    26,05-32,25
    4,0000-33,33
    5,4750-60,33

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 64
    • 178

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.01.14 09:56:11
      Beitrag Nr. 1.143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.187.305 von Raymond_James am 08.01.14 23:30:57würdest du deinen kopf etwas anstrengen, müsstest du dir nicht gedanken über die performance anderer machen ...

      Hat halt jeder so seine eigene Vorgehensweise.

      Und da ich (Börsen-)analytisch gesehen, nicht gerade eine Leuchtturmfunktion habe, gehe ich eben anders vor. Mit der Zeit bekommt man da ein ganz gutes Gespür für die div. Beiträge in den Threads.

      Wie schon erwähnt, du bringst fachlich gute Beiträge nach deren Inhalte ich durchaus meine Überlegungen abwäge. Aber sobald ich merke dass bei dir eine gewisse Verbissenheit/Sturheit an den Tag gelegt wird, werde ich vorsichtig.

      An der Börse Fehler/fehlerhafte Sichtweisen sich einzugestehen sind nun mal Dinge die die Performance verbessern.
      Und umgekehrt.

      So, das war es jetzt aber meinerseits.

      Schöne Woche noch
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.01.14 02:50:12
      Beitrag Nr. 1.142 ()
      ps

      bist du nun eigentlich bei Softing endlich eingestiegen oder dir immernoch zu teuer?
      Avatar
      schrieb am 09.01.14 02:49:11
      Beitrag Nr. 1.141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.187.305 von Raymond_James am 08.01.14 23:30:57lol

      die gleiche Rechnung könnt ich dir beim Thema EV/Ebitda vs EV/Ebit hinsichtlich Bilanzqualität und Abschreibungsmodalitäten je nach Geschäftsmodell aufmachen.

      man kann Unternehmen unterschiedlicher Geschäftsmodelle und unterschiedlicher Bilanzen insofern ohnehin nicht anhand von Kennzahlen vergleichen. Egal ob man EV/Ebitda oder EV/Überschuss betrachtet, muss man ohnehin gewisse Dinge rausrechnen. Deshalb sag ich ja, dass ich keine dieser Kennzahlen allein stehen lasse, sondern jede Menge anderer Kennzahlen zu einer Gesamtanalyse (oder wenn man so will ultimativen Kennzahl) zusammenfüge.

      im übrigen ist mir nicht ganz klar wieso man zwingend Finanzierungsstruktur (Nettoverschuldung) und Finanzergebnis eliminieren muss. Das eine ist zwar an das andere gekoppelt, aber nicht zwingend bei jedem verglichenen Unternehmen in gleichem Maße, erst recht nicht im Verhältnis zum Börsenwert.

      Fazit: cashbereinigtes KGV ist in etwa genauso dumm wie cashbereinigtes Ebitda.
      Avatar
      schrieb am 08.01.14 23:30:57
      Beitrag Nr. 1.140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.160.945 von Katjuschov am 05.01.14 20:49:28würdest du deinen kopf etwas anstrengen, müsstest du dir nicht gedanken über die performance anderer machen ...

      warum nicht enterprise value (EV) /nettoergebnis ?
      antwort:
       wer die finanzierungsstruktur (finanzschulden bzw. nettocash) elimniert (market cap --> enterprise value), muss konsequenterweise auch das finanzergebnis eliminieren (nettoergebnis --> ebit)
       die ertragsteuern, insbes. die unterschiedlichen lokalen gewerbesteuer-hebesätze, verzerren vergleiche mit anderen unternehmen und sollten daher eliminiert werden (nettoergebnis --> ebit)

      analysefähigkeit ist heute nicht mehr das A und O, vielmehr kommt es auf die qualität der daten an
      datenbanken stehen auch dem kleinanleger zur verfügung, z.B. (für €139,95 p.a.) DataSelect (Gereon Kruse, Boersengefluester.de)
      dort gibt es auch angaben zur >>Nettocash-Quote<< (in relation zum aktienkurs), bei Softing: 11,42%; verschwurbelte formeln ("cashbereinigtes kgv") sind für vergleichszwecke unnötig
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.14 02:34:18
      !
      Dieser Beitrag wurde von MadMod moderiert. Grund: Beleidigung

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.01.14 20:49:28
      Beitrag Nr. 1.138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.160.471 von katjuscha-research am 05.01.14 19:00:09("sinnlose Formeln von Zwerganlegern")

      Irgendwie muss er es ja verarbeiten dass die Zwerganleger eine bessere Performance haben als er selbst. Da hilft halt manchmal nur noch der Pimmelvergleich.

      Raymond_James ist aus meiner Sicht (sehe mich als einen neutralen Beobachter und Leser der Threads) der typische Fall eines sehr guten Fachmanns dessen stark ausgeprägtes Ego ihn von einem noch größeren Erfolg als er eh schon hat, abhält.

      Obwohl meine Fähigkeiten was das Analysieren von Aktien angeht, wahrscheinlich so gut sind, dass wenn ich die Arme hochstrecke, es gerade dazu reicht Raymond_James die Schnürsenkel zu binden - lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte dass er (vielleicht auch gerade wegen seiner excellenten Fachkenntnisse) in mancher Hinsicht eine doch sehr ausgeprägte geistige Unbeweglichkeit zu haben scheint.

      Aber so ist es nicht nur auf dem Gebiet der Börse - die fachlich besten Leute haben meist nicht den größten Erfolg. Den haben in der Regel diejenigen Fachleute die sich die Fähigkeit bewahrt haben, auch andere Meinungen ernst zu nehmen und die eigene Sicht der Dinge immer wieder zu hinterfragen.


      @Straßenkoeter:

      Finde auch dass dein Vorwurf bezüglich der Postings von katjuscha-research unzutreffend ist.
      Ich denke einen sachlicheren User wie katjuscha-research wirst du auf w.o. und anderswo kaum finden.

      Schönen Sonntag noch und auf einen guten Start in die neue Woche.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.01.14 19:00:09
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: private Auseinandersetzung bitte per Boardmail klären
      Avatar
      schrieb am 05.01.14 13:52:47
      Beitrag Nr. 1.136 ()
      Zitat von Raymond_James: mutmaßungen über die performance anderer user sind unsachlich und regelmäßig falsch; sie zeugen von inkompetenz gehören nicht in ein diskussionsforum


      Katjusha gehört auf w:o sicher zu den kompetentesten Usern. Trotzdem gebe ich Raymond in diesem Punkt absolut recht. Wenn man mit jemand diskutiert, dann sollte man nicht gleichzeitig eine persönliche Schiene fahren, indem man den anderen verunglimpft im Hinblick auf seine persönliche Performance. Nach dem Motto, was der sagt ist eh alles Mist, seine Performance beweist es ja. Was so auch nicht stimmt, da die Performance von vielen weiteren Faktoren abhängt, die nicht zwingend mit der Kompetenz des Users in Zusammenhang stehen. Das artet nur in eine Schlammschlacht aus. Raymond kommt ja dann auch gleich mit Inkompetenz, etc.. Wenn man diskutiert sollte man das persönliche weitgehenst außen vorlassen. Zumal es doch eine interessante Diskussion war.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.01.14 13:26:28
      Beitrag Nr. 1.135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.157.645 von katjuscha-research am 04.01.14 22:25:51ich halte mich im eigenen (finanziellen) interesse an die maßstäbe (kennzahlen), wie sie das kursbestimmende kapital, insbes. institutionelle anleger benutzen, nicht an mehr oder minder orginelle oder sinnlose formeln, die "eigenen köpfen" von zwerganlegern in aktienforen o.ä. entsprungen sind
      mutmaßungen über die performance anderer user sind unsachlich und regelmäßig falsch; sie zeugen von inkompetenz gehören nicht in ein diskussionsforum
      Avatar
      schrieb am 04.01.14 22:27:52
      Beitrag Nr. 1.134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.156.933 von Raymond_James am 04.01.14 18:51:22im übrigen

      "schuldenbereinigtes KGV" ist das selbe wie EV/Überschuss, genau wie ein schuldenbereinigtes Ebitda das selbe ist wie EV/Ebitda. Du hast halt nur ein entsprechendes Minus als Berechnungsgrundlage.

      Oder wie berechnest du das EV/Ebitda bei einem Unternehmen mit Nettoverschuldung?
      • 1
      • 64
      • 178
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,91
      +1,36
      +1,55
      -0,46
      -0,87
      +1,11
      0,00
      -1,14
      -5,09
      +0,65

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      191
      95
      53
      47
      43
      39
      32
      28
      28
      26
      Softing jetzt im Langfrist Depot von Performaxx!!!