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    Airbusgroup Thread eines Überfliegers (ehemals EADS) (Seite 186)

    eröffnet am 17.10.05 14:04:15 von
    neuester Beitrag 05.07.23 18:42:53 von
    Beiträge: 3.849
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      schrieb am 24.02.11 23:33:42
      Beitrag Nr. 1.999 ()
      Vielleicht verkündet ja Lufthansa, dass sie jetzt mal eine größere Bestellung bei EADS abgibt. Hoffentlich fällt die Reaktion nicht so stark aus.

      grüße
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 23:27:16
      Beitrag Nr. 1.998 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.103.587 von boether am 24.02.11 23:25:20Amis halt. Aber das der Kurs morgen so arg runter geht, glaube ich nicht. Das Geschäft läuft bei EADS ja so auch prächtig.;)

      Beim Zuschlag für EADS wäre es höchstens stark nach oben gegangen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 23:25:20
      Beitrag Nr. 1.997 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.103.580 von Mainstern am 24.02.11 23:23:08Es erweckt den Anschein.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 24.02.11 23:23:08
      Beitrag Nr. 1.996 ()
      Protektionismus hat gesiegt?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 23:21:56
      Beitrag Nr. 1.995 ()
      ja, Boeing hat den Auftrag bekommen! Schade für EADS, wird wohl Morgen mal ordentlich runtergehen. :-(

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      schrieb am 24.02.11 23:13:10
      Beitrag Nr. 1.994 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.102.347 von Mainstern am 24.02.11 19:49:34Breaking News: Boeing sticht EADS aus!
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 19:49:34
      Beitrag Nr. 1.993 ()
      Genau gesagt um 23:10 Uhr MZ wird die Entscheidung bekannt gegeben.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 16:18:18
      Beitrag Nr. 1.992 ()
      Warten auf.... nach 3. Anlauf sollten die USA sich langsam entscheiden. Heute jedenfalls soll es soweit sein.
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 11:36:29
      Beitrag Nr. 1.991 ()
      WASHINGTON - Lange haben die Airbus-Mutter EADS und ihr amerikanischer Rivale Boeing auf diesen Tag hingefiebert: Das Pentagon dürfte an diesem Donnerstag bekanntgeben, wer Zuschlag beim ´Jahrhundert-Auftrag´ für neue Tankflugzeuge bekommt. Es geht dabei um nichts weniger als die Lieferung von 179 Maschinen im Wert von 35 Milliarden Dollar. Mit Folgeaufträgen könnten daraus sogar 100 Milliarden Dollar werden.

      ´Angesichts der Häufigkeit, mit der Pentagon-Einkaufschef Ashton Carter in letzter Zeit über seine Vorstellung eines globalisierten Rüstungsmarkts gesprochen hat, ist der europäische Luftfahrt-Gigant EADS der Sieger´, orakelte Rüstungsexperte Loren Thompson vom Lexington Institute. Er rechnet mit der offiziellen Bekanntgabe nach Handelsschluss an der New Yorker Börse. Das wäre 22 Uhr deutscher Zeit.

      ´EADS benimmt sich schon so, als hätten sie gewonnen´, schrieb Carter weiter, ´was kein Wunder ist, seit sie wissen, dass ihr Flugzeug bei der Bewertung der Leistungsfähigkeit im Kriegsfall besser abgeschnitten hat.´ Der europäische Flugzeugbau- und Rüstungskonzern EADS schickt einen bereits bei anderen Luftwaffen erprobten Tankflieger auf Basis des Passagierjets Airbus A330 ins Rennen, Boeing kontert mit einer Neuentwicklung auf Basis der kleineren und älteren Verkehrsmaschine 767.

      EADS und Boeing streiten sich seit Jahren um diesen größten Auftrag der Luftfahrtgeschichte. Mittlerweile läuft schon die dritte Ausschreibungsrunde, nachdem mal der eine und mal der andere gewonnen hatte, die Politik die Entscheidungen aber letztlich immer wieder kippte. Vor zwei Wochen hatten die Kontrahenten ihre endgültigen Angebote eingereicht.

      Die demokratische Senatorin Patty Murray, eine glühende Unterstützerin von Boeing, kündigte bereits Widerstand für den Fall an, dass EADS gewinnt. ´Ich kann nicht glauben, dass unser Land ein ausländisches Unternehmen bevorzugen würde´, sagte sie ihrer Heimatzeitung ´The Herald´, die in Everett im US-Bundesstaat Washington erscheint, wo Boeing ein großes Werk unterhält. ´Ich würde es nicht hinnehmen.´

      Doch auch EADS hat starke Befürworter. Republikaner aus dem Süden stehen auf Seiten der Europäer. EADS will bei einem Zuschlag eigens ein Werk in Mobile im US-Bundesstaat Alabama bauen. Der Konzern verspricht der gesamten, wirtschaftlich eher schwachen Region dadurch 48.000 neue Arbeitsplätze bei sich selbst und Zulieferern. In dem Werk will EADS auch zivile Frachtflieger fertigen.

      Insgesamt muss die Air Force 534 Tanker und Frachtmaschinen ersetzen, die noch Präsident Dwight D. Eisenhower kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs angeschafft hatte. Die KC-135, die nun ausgemustert werden soll, stammt von Boeing.

      In den vergangenen Wochen hatten beide Kontrahenten mit Zeitungsanzeigen und Radiospots in Washington um die Gunst der Öffentlichkeit und der Politiker geworben. Rüstungsexperten schließen mittlerweile auch nicht mehr aus, dass das Pentagon den ´Jahrhundert-Auftrag´ splittet, auch wenn dies die Kosten in die Höhe treiben würde. Zwei Modelle bedeuten mehr Wartungsaufwand und mehr Schulungen für die Piloten.

      Allerdings hatte EADS dem Pentagon seine Maschinen durch einen Preisabschlag noch schmackhafter gemacht. Sollten die Europäer tatsächlich gewinnen, würde dies fast unweigerlich einen Protest von Boeing nach sich ziehen. ´Boeing könnte die Bewertungsmethoden in Frage stellen´, schrieb Rüstungsexperte Loren Thompson im Blog seines Instituts. Das würde die Vergabe des ´Jahrhundert-Auftrags´ abermals hinauszögern./das/DP/tw
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 10:34:08
      Beitrag Nr. 1.990 ()
      :rolleyes: Heute fällt die Entscheidung zum Auftrag des Tankflugzeuges für die US Army. Produziert in einem neuen Werk in den Südstaaten bringt es dort auch Arbeitsplätze und Wartungsverträge. desweiteren geht es auch um den Ersatz von Transportmaschinen.

      Es ist meines Wissend bereits der Dritte Anlauf und EADS hat gute Karten heißt es.
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