Sloman Neptun Schiffahrts-Aktiengesellschaft (Seite 12)
eröffnet am 25.10.05 13:00:04 von
neuester Beitrag 24.04.24 11:15:34 von
neuester Beitrag 24.04.24 11:15:34 von
Beiträge: 563
ID: 1.015.397
ID: 1.015.397
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 49.479
Gesamt: 49.479
Aktive User: 0
ISIN: DE0008271008 · WKN: 827100 · Symbol: NEP
59,50
EUR
0,00 %
0,00 EUR
Letzter Kurs 03.05.24 Hamburg
Neuigkeiten
Werte aus der Branche Verkehr
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
7,0000 | +30,84 | |
5.500,00 | +10,00 | |
32,57 | +9,81 | |
6.819,90 | +9,80 | |
1,6200 | +8,00 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
18,46 | -11,29 | |
80,80 | -11,50 | |
3,6125 | -15,00 | |
0,5100 | -15,00 | |
0,6000 | -21,26 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Hallo, werde am Wochenende mal was dazu schreiben. Und schon mal vorab, nichts zu essen, nichts zu knabbern, aber Wasser gab es :-)
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.393.535 von fortunator95 am 13.07.20 19:46:33Tja, wenn man jetzt wüsste, wonach man fragen soll, erzähl halt mal, was so gesagt wurde.
Zu Marktlage und Aussichten und Investitionsplanung.
Gab es überhaupt Diskussion zu irgendwelchen Themen?
Gab es etwas zu essen, zu knabbern und zu trinken?
Ist da Maskenpflicht auf einer virtuellen HV oder nur Abstand?
Zu Marktlage und Aussichten und Investitionsplanung.
Gab es überhaupt Diskussion zu irgendwelchen Themen?
Gab es etwas zu essen, zu knabbern und zu trinken?
Ist da Maskenpflicht auf einer virtuellen HV oder nur Abstand?
So, war auf der HV von Sloman Neptun, kleine Runde mir c. 35 Teilnehmern. Wer genaueres wissen will, einfach melden.
Schönen Abend
Fortunator95
Schönen Abend
Fortunator95
2019 waren allerlei Sondereffekte zu verzeichnen. (Bericht des Vorstands ab Seite 14)
Beispielsweise
"In der Gastankfahrt, die durch von UNIGAS langfristig gehaltene Frachtverträge über eine unverändert solide
Beschäftigungs- und Ertragsbasis verfügt, lag das Jahresergebnis entgegen der im Vorjahr gemachten Prognose um rd. Euro 12,5 Mio. deutlich unter dem Vorjahresergebnis, was in Höhe von rd. Euro 7,0 Mio. auf die vorgenannten Sondereffekte aus Steuern zurückzuführen ist."
Im Konzern wurde so viel investiert, wie in den drei vorangegangenen Jahren zusammen:
"Die in 2013 und 2014 gebauten MT ”ETAGAS“ und MT ”DELTAGAS“ (Kaufpreis jeweils USD 25 Mio) wurden im
Juli 2019 übernommen. Sie werden in der Gastankfahrt eingesetzt.
Der Neubau MT ”SLOMAN HEBE“ wurde im Oktober 2019 übernommen; nach der Übernahme wurde das Schiff
mit Anschaffungskosten inkl. Nebenkosten in Höhe von T€ 18.967 aktiviert. Das Schiff wird in der Chemikalientankfahrt eingesetzt."
25 Mio Cashflow und 25 Mio EBITDA muss man etwas relativieren, weil im Konzerneigenkapital von 165 Mio auch 60 Mio Anteile Dritter enthalten sind.
"Das Anlagevermögen macht 87 % (Vorjahr 87 %) der um Euro 45,7 Mio. auf Euro 337,8 Mio. gestiegenen Bilanzsumme aus. Die Eigenkapitalquote (mit Anteilen anderer Gesellschafter) beträgt im Konzern rund 49 % (Vorjahr 54 %)."
Der Geschäftsbericht gefällt mir in Farbe, als sonst. Diesmal mit Farbfotos der Schiffe. OK, vielleicht etwas weniger künstlerischer Anspruch als zuvor, aber imposante Schiffe und interssante Fotos von Mitarbeitern.
Beispielsweise
"In der Gastankfahrt, die durch von UNIGAS langfristig gehaltene Frachtverträge über eine unverändert solide
Beschäftigungs- und Ertragsbasis verfügt, lag das Jahresergebnis entgegen der im Vorjahr gemachten Prognose um rd. Euro 12,5 Mio. deutlich unter dem Vorjahresergebnis, was in Höhe von rd. Euro 7,0 Mio. auf die vorgenannten Sondereffekte aus Steuern zurückzuführen ist."
Im Konzern wurde so viel investiert, wie in den drei vorangegangenen Jahren zusammen:
"Die in 2013 und 2014 gebauten MT ”ETAGAS“ und MT ”DELTAGAS“ (Kaufpreis jeweils USD 25 Mio) wurden im
Juli 2019 übernommen. Sie werden in der Gastankfahrt eingesetzt.
Der Neubau MT ”SLOMAN HEBE“ wurde im Oktober 2019 übernommen; nach der Übernahme wurde das Schiff
mit Anschaffungskosten inkl. Nebenkosten in Höhe von T€ 18.967 aktiviert. Das Schiff wird in der Chemikalientankfahrt eingesetzt."
25 Mio Cashflow und 25 Mio EBITDA muss man etwas relativieren, weil im Konzerneigenkapital von 165 Mio auch 60 Mio Anteile Dritter enthalten sind.
"Das Anlagevermögen macht 87 % (Vorjahr 87 %) der um Euro 45,7 Mio. auf Euro 337,8 Mio. gestiegenen Bilanzsumme aus. Die Eigenkapitalquote (mit Anteilen anderer Gesellschafter) beträgt im Konzern rund 49 % (Vorjahr 54 %)."
Der Geschäftsbericht gefällt mir in Farbe, als sonst. Diesmal mit Farbfotos der Schiffe. OK, vielleicht etwas weniger künstlerischer Anspruch als zuvor, aber imposante Schiffe und interssante Fotos von Mitarbeitern.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.730.997 von honigbaer am 19.02.20 21:08:53Geschäftsbericht 2019 ist online.
https://www.sloman-neptun.com/fileadmin/reports/Geschaeftsbe…
Der darin enthaltene Einzelabschluss weist einen großen Jahresüberschuss aus
https://www.sloman-neptun.com/fileadmin/reports/Geschaeftsbe…
Der darin enthaltene Einzelabschluss weist einen großen Jahresüberschuss aus
Das ist erstmal eine gute Nachricht, dass der Handel im Freiverkehr in Hamburg erstmal ohne Einverständnis der Sloman Neptun AG weitergeht und man nur aus dem Segment "Mittelstandsbörse Deutschland" am 31. März ausscheidet.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.153.453 von honigbaer am 13.12.19 15:44:07zur Info
Nachricht vom 19.02.2020 | 18:11
Sloman Neptun Schiffahrts - AG: Corporate News I / 2020
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/sloman-neptun-schiff…
Nachricht vom 19.02.2020 | 18:11
Sloman Neptun Schiffahrts - AG: Corporate News I / 2020
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/sloman-neptun-schiff…
Der Wechsel vom regulierten Markt in den Freiverkehr war erst 2014:
http://ww.dgap.de/dgap/News/adhoc/sloman-neptun-schiffahrts-…
http://ww.dgap.de/dgap/News/adhoc/sloman-neptun-schiffahrts-…
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.153.081 von unicum am 13.12.19 15:10:31Am Tiefpunkt bzw. kurz vor der Trendumkehr die Aktie vom Markt zu nehmen ist eine bekannte Masche.
Inwischen sollten sich aber die investierten Anleger nicht mehr verunsichern lassen - und die Delistingplayer müssen sich durch Zukäufe erst noch positionieren.
Gruß
Value
Inwischen sollten sich aber die investierten Anleger nicht mehr verunsichern lassen - und die Delistingplayer müssen sich durch Zukäufe erst noch positionieren.
Gruß
Value
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.152.664 von rootsofcanada am 13.12.19 14:31:15Heimatbörse war m.W. ursprünglich Bremen, da Sloman Neptun eigentlich die alte Dampfschifffahrts-Gesellschaft „Neptun“ ist. Heute ist es aber definitiv Hamburg. So ca. 1976 hat es dann aber eine KE gegeben und ich vermute, dass damals der Wechsel stattfand oder im Zuge der Neusegmentierung der Märkte.
Die Aktien sind nunmehr über hundert Jahren durchgehend an der Börse gelistet.
Wie auch immer. Freiverkehr kostet an sich ja eigentlich nix. Für ca. 2021, vielleicht ja auch schon 2020 müssten sich aufgrund der Entwicklung der weltweiten Upstreamkapazitäten, der begrenzten Schiffskapazitäten und der regulatorischen Auflagen nach langer Zeit die Frachtraten wieder erhöhen. Die Branche zeigte sich zumindest zuletzt nach langer Zeit wieder optimistischer. Ist halt die Frage, mit welcher Amplitude. In jedem Fall nimmt die Rob. M. Sloman & Co. oHG den "Neptun" zum für sie richtigen Zeitpunkt von der Börse.
Hier der aktuelle weltweite Zustand der Flotte:
Die Aktien sind nunmehr über hundert Jahren durchgehend an der Börse gelistet.
Wie auch immer. Freiverkehr kostet an sich ja eigentlich nix. Für ca. 2021, vielleicht ja auch schon 2020 müssten sich aufgrund der Entwicklung der weltweiten Upstreamkapazitäten, der begrenzten Schiffskapazitäten und der regulatorischen Auflagen nach langer Zeit die Frachtraten wieder erhöhen. Die Branche zeigte sich zumindest zuletzt nach langer Zeit wieder optimistischer. Ist halt die Frage, mit welcher Amplitude. In jedem Fall nimmt die Rob. M. Sloman & Co. oHG den "Neptun" zum für sie richtigen Zeitpunkt von der Börse.
Hier der aktuelle weltweite Zustand der Flotte: