checkAd

    Sloman Neptun Schiffahrts-Aktiengesellschaft (Seite 19)

    eröffnet am 25.10.05 13:00:04 von
    neuester Beitrag 24.04.24 11:15:34 von
    Beiträge: 563
    ID: 1.015.397
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 49.479
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008271008 · WKN: 827100 · Symbol: NEP
    59,50
     
    EUR
    0,00 %
    0,00 EUR
    Letzter Kurs 03.05.24 Hamburg

    Werte aus der Branche Verkehr

    WertpapierKursPerf. %
    7,0000+30,84
    5.500,00+10,00
    32,57+9,81
    6.819,90+9,80
    1,6200+8,00
    WertpapierKursPerf. %
    18,46-11,29
    80,80-11,50
    3,6125-15,00
    0,5100-15,00
    0,6000-21,26

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 19
    • 57

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.14 07:36:09
      Beitrag Nr. 383 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.601.569 von Hiberna am 10.03.14 21:38:22ja, ich sehe erst jetzt, dass die Investitionen anscheinend gar nicht in der Bilanz berichtet werden, sondern nur die Beteiligungen, in welchen die Investitionen getätigt werden.

      Es ist mir jetzt zu anstrengend, darüber nachzudenken, wie da die Konsolidierung erfolgt.


      mein Beitrag gestern Nacht war natürlich Quatsch. Ich hatte nicht in die Konzernbilanz, sondern in die AG geguckt.
      Avatar
      schrieb am 10.03.14 23:36:10
      Beitrag Nr. 382 ()
      Eigentlich ist alles ganz normal, nur ist die Bilanz ja stichtagsbezogen, und die Investitionen sind aus der Konzernkapitalflussrechnung (S. 26 & 27 aber vor allem 27) ersichtlich. Natürlich auch im Sachanlagevermögen, das sich von 163 auf 282 Mio erhöht hat, Ende 2012 im Vergleich zu Anfang 2011.

      Besonderheit in der Sloman Bilanz ist, dass nach IFRS die Anteile anderer Gesellschafter an den Schiffsgesellschaften als kurz- und langfristige Schulden ausgewiesen werden, Insgesamt 5,7 + 43,3 = 49 Mio. Normalerweise wären das "Anteile Dritter" und Eigenkapital, aber so ist das nicht auf Anhieb zu erkennen. (Bilanzanhang Punkt 8.18)
      Avatar
      schrieb am 10.03.14 21:38:22
      Beitrag Nr. 381 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.601.191 von honigbaer am 10.03.14 20:44:05Schaut man nur auf die Sachanlagen, geht das vielleicht ein Bisschen unter, wegen der Umbuchungen von Anlagen im Bau und und der Verrechnung mit Abschreibungen.

      ja, ich sehe erst jetzt, dass die Investitionen anscheinend gar nicht in der Bilanz berichtet werden, sondern nur die Beteiligungen, in welchen die Investitionen getätigt werden.

      Es ist mir jetzt zu anstrengend, darüber nachzudenken, wie da die Konsolidierung erfolgt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.03.14 20:44:05
      Beitrag Nr. 380 ()
      Im Geschäftsbericht 2012 ist gleich auf Seite 2 eine Übersicht:
      2012 7 2011 / 2010 / 2009
      Investitionen T€ 41.882 55.653 20.537 12.874
      Abschreibungen T€ 19.697 6.340 6.895 13.586

      Also Investition 2012 + 2011 = 41.882 + 55.653 = 97.535 T€

      Schaut man nur auf die Sachanlagen, geht das vielleicht ein Bisschen unter, wegen der Umbuchungen von Anlagen im Bau und und der Verrechnung mit Abschreibungen. Scheinbar schlägt sich das ja auch erst mit Verzögerung in den Umsatzerlösen nieder und bei den Neubauten wird eine gewisse Vorleistung erbracht, indem schon nach Baufortschritt gezahlt wird.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.03.14 18:04:47
      Beitrag Nr. 379 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.599.741 von honigbaer am 10.03.14 17:24:16die Börsenkapitalisierung entspricht ja nichtmal den Investitionen der letzten 2 Jahre (2011 + 2012).

      die Börsenkapitalisierung beträgt ca. 73 Millionen €. So viel kann ich nicht an Zugang im Anlagevermögen für die Jahre 2011 und 2012 erkennen?

      Wie kommst Du zu der Aussage, dass in 2011 und 2012 zusammen so viel investiert worden sein soll wie die Börsenkapitalisierung?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Biotech-Innovation auf FDA-Kurs!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.03.14 17:24:16
      Beitrag Nr. 378 ()
      Mit den Containerschiffen muss sich Sloman nicht vergleichen. Allenfalls im Segment Produktentanker könnte man mittelfristig einem Risiko aus schwachen Charterraten ausgesetzt sein, beim Gastransport und dem Liniendienst ist die Wettbewerbssituation ganz anders und die Auslastung der Schiffe besser gewährleistet. Sloman ist da ja gleichzeitig Eigner und Reeder, so dass es gelingen sollte, die eigenen Schiffe auszulasten, so lange der Markt nicht effektiv schrumpft.

      Der aktuelle Kursrückgang bei Sloman wurde vermutlich ausgelöst durch den scheinbar unlimitierten Verkauf von 1.000 Aktien in Hamburg am 05.03.2014, die dann zu 36 gehandelt wurden. Welcher Kleinanleger soll die aufnehmen, wenn man kurz zuvor ankündigt, den regulierten Handel verlassen zu wollen und so die professioneller agierende Anleger vergrault? Auch wenn man die Börse zur Finanzierung nicht braucht, sollte man die Interessen der wenigen Streubesitzaktionöäre nicht ganz ignoreren.

      Fundamental muss man sich ja wirklich nicht verstecken, die Börsenkapitalisierung entspricht ja nichtmal den Investitionen der letzten 2 Jahre (2011 + 2012). Und wenn man 2013 etwas weniger investiert hat, müsste eigentlich gleich ein komfortabler Liquiditätsüberschuss anfallen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.03.14 14:36:45
      Beitrag Nr. 377 ()
      der Kursrückgang könnte eventuell darauf zurückzuführen sein, dass sich jemand von der Meldung zu Marenave unter http://www.finanzen.ch/Nachrichten/DGAP-Ad-hoc--Marenave-Sch… hat beeinflussen lassen. Dort wurde die Nutzungsdauer der Schiffe von 25 Jahren auf 20 Jahre reduziert, was zu einer sehr hohen Sonderabschreibung führte.

      Die Flotte bei Sloman Neptun setzt sich aber im Wesentlichen aus anderen Schiffstypen zusammen als bei Marenave.

      Zudem dürfte der bei Sloman Neptun schon angekündigte Beschlussvorschlag zur Dividende darauf hindeuten, dass in 2013 kein Verlust erwirtschaftet worden ist.

      Die Sonderabschreibung bei Marenave kommt etwas unerwartet. Sie könnte unter anderem dadurch beeinflusst worden sein, dass sich der neue Vorstand bei Marenave dadurch eine günstigere Ausgangsposition schafft.
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 13:16:39
      Beitrag Nr. 376 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.994.574 von Hiberna am 06.12.13 13:15:14Die finanzielle Lage bei Skaugen hat sich nach der Veräußerung seiner chinesischen Beteiligung verbessert.
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 13:15:14
      Beitrag Nr. 375 ()
      laut Analyse zum Wettbewerber Skaugen unter http://www.skaugen.com/images/Fearnley%20Securities%20-%20IM… hat Sloman Neptun einen Weltmarktanteil von 6 Prozent beim Schiffstransport von Ethylen. Dies wird auf Seite 5 dieses Berichtes so dargestellt.

      Auffallend ist, dass die anderen Partner des Unigas-Pools dort nicht genannt sind. Vielleicht treffen die 6 Prozent nicht auf Sloman Neptun, sondern auf den Unigas-Pool zu.

      Die finanzielle Lage bei Skaugen hat sich nach der Veräußerung seiner chinesischen Beteiligung.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.11.13 13:34:19
      Beitrag Nr. 374 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.840.264 von Hiberna am 15.11.13 10:46:43Hallo Hiberna,
      ich verstehe den Text so, daß im Gegensatz zum HJ-Bericht über Gas- und Produktenfahrt zusammen berichtet wurde. Der Text läßt aber beide Interpretationen zu. Ich vermute aber, dass in der Produktenfahrt das Ergebnis noch negativ ist.
      • 1
      • 19
      • 57
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Sloman Neptun Schiffahrts-Aktiengesellschaft