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    Bombardier erwirtschaftet Verlust im dritten Quartal - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 30.11.05 12:40:11 von
    neuester Beitrag 01.12.05 17:29:03 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.023.452
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      Avatar
      schrieb am 30.11.05 12:40:11
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der kanadische Zug- und Flugzeughersteller Bombardier Inc. (ISIN CA0977512007/ WKN 866671) gab am Mittwoch bekannt, dass er im dritten Quartal aufgrund schwieriger Marktbedingungen in der Aerospace-Industrie einen Verlust erwirtschaftet hat.

      Der Nettoverlust belief sich auf 9 Mio. Dollar bzw. -1 Cent pro Aktie, gegenüber einem Gewinn von 10 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn vor Steuern aus dem laufenden Geschäft vor Einmaleffekten verringerte sich von 48 Mio. Dollar im Vorjahr auf 27 Mio. Dollar, wobei die Sondereffekte im jüngsten Ergebnis bei 25 Mio. Dollar lagen. Der Umsatz ging um 8 Prozent auf 3,34 Mrd. Dollar zurück.

      Zum 31. Oktober 2005 betrug der Auftragsbestand 30,7 Mrd. Dollar, im Vergleich zu 31,5 Mrd. Dollar zum 31. Januar 2005.

      Die Aktie von Bombardier schloss gestern in Toronto bei 2,58 Kanadischen Dollar.



      Wertpapiere des Artikels:
      BOMBARDIER INC


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),12:36 30.11.2005

      Avatar
      schrieb am 30.11.05 14:49:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wichtig ist der Ausblick!!

      Gibt es schon was aus der Telefonkonferenz?

      Kann nix finden außer der dürftigen Meldung!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 15:25:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Naja Sonderbelastung hmmmm
      ohne diese wäre ein Gewinn drin gewesen!

      Kastor

      Bombardier verzeichnete im dritten Quartal einen Nettoverlust von 9 Mio USD bzw 0,01 USD je Aktie. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Nettogewinn von 10 Mio USD erreicht. Der Umsatz für die Monate August bis Oktober ging auf 3,3 (3,6) Mrd USD zurück, das Ergebnis des fortgeführten Geschäfts auf 2 (8) Mio USD, teilte Bombardier weiter mit. Analysten hatten laut Umfrage von Thomson First Call im Mittel mit 0,02 USD Gewinn je Aktie gerechnet.

      Sonderaufwendungen für die Restrukturierung der Transportsparte beeinträchtigten den Quartalsgewinn um 25 Mio USD. Das Vorsteuerergebnis im fortgeführten Geschäft vor Sonderaufwendungen belief sich auf 27 (48) Mio USD, da das EBIT der Luftfahrtsparte rückläufig war.

      Der Auftragsbestand per 31. Oktober sank leicht auf 30,7 Mrd von 31 Mrd USD am 31. Januar. Dafür machte der Flugzeughersteller die Schwäche von Euro und britischem Pfund gegenüber dem US-Dollar verantwortlich.

      Das rückläufige EBITDA der Luftfahrtsparte geht laut Bombardier auf weniger Auslieferungen vom Typ CRJ200, höhere Kosten für Verkaufsanreize bei Regionalflugzeugen und höhere operative Aufwendungen zurück. Die positive Umsatz- und Preisentwicklung bei Geschäftsflugzeugen und höhere Verkaufszahlen für den CRJ705 hätten dies teilweise kompensiert. Insgersamt lieferte Bombardier im dritten Quartal 74 Flugzeuge aus, 6 mehr als im Vorjahreszeitraum.

      In der Sparte Transportion ging der Umsatz wegen rückläufiger Einnahmen in Großbritannien und Deutschland zurück. Die Restrukturierung des auf Eisenbahntechnik spezialisierten Bereichs gehe planmäßig voran, erklärte das Unternehmen. Zum Quartalsende habe sich der Abbau bei der Belegschaft auf 5.500 Stellen summiert.

      DJG/DJN/gjl/rio
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 14:58:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Börse Aktuell zu den Zahlen!

      Donnerstag, 1. Dezember 2005
      Frage: Im abgelaufenen Quartal hat Bombardier wieder Verluste geschrieben. Wird es nicht langsam Zeit, sich von der Aktie zu trennen?

      Antwort: Zwischen August und Oktober fielen beim kanadischen Verkehrsspezialisten Bombardier Verluste von neun Millionen Dollar an. Im Vorjahresquartal verdiente der Konzern noch zehn Millionen Dollar.
      Auf den ersten Blick sind die Ergebnisse alles andere als erfreulich. Beim genaueren Hinsehen verliert die gestrige Meldung allerdings an Dramatik. Hauptgrund für den Verlust sind hohe einmalige Kosten von 25 Millionen Dollar. Um die Transportsparte (Schienenverkehr) wieder flott zu machen, hat der Konzern einschneidende Maßnahmen beschlossen. Dazu gehören unter anderem Entlassungen, die zunächst einmal Geld kosten. Ohne diese Einmalbelastungen hätte Bombardier einen Gewinn erzielt.

      Fazit: Bombardier hat die Krise noch nicht vollständig gemeistert. Allerdings ist der Konzern nach unserer Einschätzung auf einem guten Weg. Auf dem jetzigen Kursniveau sehen wir deshalb mehr Potenzial als Risiko




      Kastor
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 17:29:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bombardier: Ergebnis für das 3. Quartal zum 31. Oktober 2005



      Trotz schwierigem Luftfahrt-Umfeld bleibt das Geschäft rentabel
      (Soweit nicht anders angegeben, lauten alle Beträge auf US-Dollar.) - Konsolidierter Umsatz von USD 3,3 Mrd.
      - EBT vor Sonderposten beläuft sich auf USD 27 Mio.
      - Freier Cashflow von USD 125 Mio., eine Verbesserung um USD 277 Mio.
      - Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente von USD 2,5 Mrd.
      - Erhebliche Steigerungen von 71% bei ausgelieferten Geschäftsreiseflugzeugen und 43% bei Nettoaufträgen
      - 150. Maschine vom Typ Global wird in Dienst genommen
      - Neuaufträge für Bombardier Transportation belaufen sich auf insgesamt USD 2,1 Mrd.
      - Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz bei Bombardier Transportation liegt für die ersten neun Monate bei 1,1
      - Gesamtauftragsbestand von USD 30,7 Mrd.
      - Vereinbarung über den Ausstieg aus dem Servicing für das Fertighausgeschäft von BC

      Bombardier berichtete heute trotz des anhaltend schwierigen Branchenumfelds im Bereich Aerospace von einem rentablen dritten Quartal. Obwohl vier Airline-Kunden unter Insolvenzschutz stehen, konnte der Konzern einen Gewinn vor Ertragsteuern aus laufender Geschäftstätigkeit (EBT) vor Sonderposten von USD 27 Mio. erzielen.

      "Zweifellos haben die finanziellen Schwierigkeiten einiger unserer Airline-Kunden einen Einfluss auf unser Ergebnis gehabt," sagte Laurent Beaudoin, Chairman und CEO von Bombardier Inc. "Dennoch profitieren wir weiterhin von der Diversifizierung unserer Aktivitäten im Bereich Aerospace, wie unsere signifikanten Zuwächse sowohl bei den Auslieferungen als auch bei den Aufträgen für unsere Geschäftsreiseflugzeuge sowie unsere erfolgreiche Teilnahme an der diesjährigen NBAA belegen."

      "Zudem hat Bombardier mit einem Auftragseingang über USD 2,1 Mrd. erneut gut abgeschnitten. Unsere Marge spiegelt die Ergebnisse unserer Optimierungsbestrebungen bei Vertragsabschlüssen und Projektmanagement wider und zeigt den Nutzen unserer Restrukturierungsinitiative."

      "Trotz unsicherer Branchen- und Wirtschaftsbedingungen bleibt eine Tatsache: Wir haben in beiden Geschäftsbereichen überlegene Produktlinien," sagte Beaudoin. "Wir werden weiterhin aktiv an Kostensenkung und Risikomanagement arbeiten und uns zugleich kontinuierlich auf die Verbesserung der Rentabilität konzentrieren."

      Bombardier Aerospace

      Obwohl einige Kunden für Regionalflugzeuge eine Sanierung unter Chapter 11 der US-Konkurs- und Vergleichsordnung beantragt haben, erzielte Bombardier Aerospace einen Umsatzzuwachs von USD 1,6 Mrd. auf USD 1,8 Mrd.. Der Gewinn vor Nettozinsen und Ertragsteuern (EBIT) belief sich auf USD 28 Mio.. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr ist auf ein geringeres Volumen ausgelieferter CRJ200-Flugzeuge und höhere Rückstellungen für Eventualverbindlichkeiten zurückzuführen.

      Die Stärke des Markts für Geschäftsreiseflugzeuge ist weiterhin ein treibender Faktor für das Ergebnis des Aerospace-Segments: Insgesamt 48 ausgelieferte Flugzeuge und 57 Netto-Neuaufträge stellen einen beeindruckenden Zuwachs von 71% bzw. 43% gegenüber dem Vorjahreszeitraum dar. Die kürzlich auf dem diesjährigen Kongress der National Business Aviation Association (NBAA) vorgestellten Flugzeuge Challenger 605 und Learjet 60 XR belegen deutlich die führende Stellung von Bombardier auf dem Markt und das Commitment von Bombardier als treibende Kraft bei Innovationen.

      Während im Segment Regionalflugzeuge im dritten Quartal, wie in der gesamten Branche, nur wenige Aufträge platziert wurden, hält der Trend zu Regionalflugzeugen mit höherer Kapazität an, was das hohe Absatzniveau der Flugzeuge der Typen CRJ700 und CRJ900 zeigt. Zudem konnte in diesem Quartal mit zwölf Nettoaufträgen für insgesamt 21 Flugzeuge für das laufende Geschäftsjahr, eine Steigerung von 91% gegenüber dem Vorjahr, ein wiedererwachtes Interesse an Maschinen vom Typ Q400 und ihrer herausragenden Wirtschaftlichkeit festgestellt werden.

      Die Projektevaluierung für die CSeries wird fortgesetzt, ebenso die Gespräche mit potenziellen Kunden.

      Bombardier Transportation

      Bei Bombardier Transportation wurde ein EBIT vor Sonderposten von USD 39 Mio. erzielt. Die EBIT-Marge vor Sonderposten lag bei 2,6%.

      Die Auftragseingänge für das Quartal erreichen mit USD 2,1 Mrd. ein gutes Niveau. Besonders hervorzuheben sind die Aufträge von New Jersey Transit über 131 elektrische Mehrsystemlokomotiven und von der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) über 60 weitere vierteilige elektrische Nahverkehrstriebzüge der Talent-Reihe (EMU). Der Bereich Transportation erreichte im Neunmonatszeitraum ein Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz von 1,1, wobei die Neuaufträge die Umsätze um USD 303 Mio. übertroffen haben.

      Der Restrukturierungsplan wird wie vorgesehen umgesetzt. Zum Ende des dritten Quartals wurden insgesamt rund 5.500 Stellen abgebaut. Das Werk in Wakefield, Großbritannien, stellte zwei Monate früher als geplant im Oktober seinen Betrieb ein. Die beiden übrigen Standorte werden voraussichtlich im letzten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs geschlossen.

      Bombardier Capital

      Im November, nach Ablauf des dritten Quartals, gab Bombardier den Ausstieg aus dem Servicing der bilanzunwirksamen Geschäftstätigkeit von Bombardier Capital im Bereich Fertighäuser bekannt. Der Konzern wird seine zukünftigen Servicing-Rechte und Pflichten bei Vollzug der Transaktion, der voraussichtlich im ersten Quartal des kommenden Geschäftsjahrs erfolgen wird, auf Green Tree Servicing LLC übertragen.

      ANALYSE DES ERGEBNISSES

      Konzernergebnis

      Der konsolidierte Umsatz belief sich im dritten Quartal zum 31. Oktober 2005 auf USD 3,3 Mrd., gegenüber USD 3,6 Mrd. im Vorjahreszeitraum. Für den Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2005 konnte ein konsolidierter Umsatz von USD 10,8 Mrd. verzeichnet werden gegenüber USD 11 Mrd. im Vorjahreszeitraum. Die Rückgänge im Dreimonatszeitraum um USD 264 Mio. bzw. im Neunmonatszeitraum um USD 129 Mio. spiegeln niedrigere Umsätze im Bereich Schienenfahrzeuge (hier vor allem auf Grund rückläufiger Bestellungen von Nah- und Fernverkehrszügen) und einen Lieferrückgang bei den CRJ200-Flugzeugen wider. Diese Rückgänge wurden zum Teil durch eine höhere Anzahl ausgelieferter Geschäftsreiseflugzeuge ausgeglichen.

      Das EBT aus der laufenden Geschäftstätigkeit vor Sonderposten für den Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober 2005 belief sich auf USD 27 Mio., gegenüber USD 48 Mio. im Vorjahreszeitraum. Für den Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2005 belief sich das EBT aus der laufenden Geschäftstätigkeit vor Sonderposten auf USD 141 Mio., gegenüber einem Verlust von USD 43 Mio. im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang im Dreimonatszeitraum ist im Wesentlichen auf ein niedrigeres EBT im Segment Aerospace zurückzuführen. Für den Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2005 konnte das EBT hauptsächlich infolge einer höheren Marge im Segment Transportation gesteigert werden. Diese Margenerhöhung beruht im Wesentlichen auf Vertragsanpassungen, die im ersten Quartal des letzten Geschäftsjahres verzeichnet wurden. Zudem trug das verbesserte EBIT im Segment Aerospace für den Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2005 zu einer Verbesserung des konsolidierten EBT bei.

      Die Sonderposten beliefen sich auf USD 25 Mio. für den Dreimonats- bzw. auf USD 51 Mio. für den Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2005, gegenüber USD 43 Mio. bzw. USD 134 Mio. im jeweiligen Vorjahreszeitraum. Die Sonderposten beziehen sich auf die Restrukturierung im Segment Transportation.

      Im Ergebnis betrug das EBT aus laufender Geschäftstätigkeit für das dritte Quartal des Geschäftsjahrs 2006 USD 2 Mio., gegenüber einem EBT von USD 5 Mio. im Vorjahreszeitraum. Das EBT aus laufender Geschäftstätigkeit für den Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2005 betrug USD 90 Mio., gegenüber einem Verlust von USD 177 Mio. im Vorjahreszeitraum.

      Der Gewinn aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich für den Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober 2005 auf USD 2 Mio., gegenüber USD 8 Mio. im Vorjahreszeitraum (jeweils kein Gewinn pro Aktie für beide Berichtszeiträume). Der Verlust aus aufgegebener Geschäftstätigkeit, abzüglich Steuern, belief sich für den Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober 2005 auf USD 11 Mio., gegenüber einem Gewinn von USD 2 Mio. im Vorjahreszeitraum. Der Nettoverlust für das dritte Quartal des Geschäftsjahrs 2006 belief sich daher auf USD 9 Mio. bzw. USD 0,01 je Aktie, gegenüber einem Nettogewinn von USD 10 Mio. bzw. USD 0,00 je Aktie im Vorjahreszeitraum.

      Der Gewinn aus laufender Geschäftstätigkeit für den Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2005 belief sich auf USD 64 Mio. bzw. USD 0,03 je Aktie, gegenüber einem Verlust von USD 154 Mio. bzw. USD 0,10 je Aktie im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn aus aufgegebener Geschäftstätigkeit, abzüglich Steuern, betrug für den Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2005 USD 99 Mio., gegenüber USD 13 Mio. im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn belief sich daher auf USD 163 Mio. bzw. USD 0,08 je Aktie, gegenüber einem Fehlbetrag von USD 141 Mio. bzw. USD 0,09 je Aktie im Vorjahreszeitraum.

      Der freie Cashflow für den Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober 2005 belief sich auf USD 125 Mio., gegenüber einem Verbrauch von USD 152 Mio. im Vorjahreszeitraum. Diese Verbesserung ist im Wesentlichen auf einen verbesserten Cashflow im Segment Transportation zurückzuführen. Der freie Cashflow für den Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2005 belief sich auf ein Defizit von USD 553 Mio., gegenüber einem Defizit von USD 316 Mio. im Vorjahreszeitraum. Die negative Abweichung im freien Cashflow des Segments Transportation wurde zum Teil durch einen verbesserten Cashflow im Segment Transportation ausgeglichen.

      Zum 31. Oktober 2005 belief sich der Auftragsbestand von Bombardier auf USD 30,7 Mrd., gegenüber USD 31,5 Mrd. zum 31. Januar 2005. Der Rückgang ist im Wesentlichen auf die negativen Auswirkungen der Schwächung des Euro und des Pfund Sterling gegenüber dem US-Dollar für den Auftragsbestand im Segment Transportation zurückzuführen, die sich in Höhe von ca. USD 1,1 Mrd. auswirken. Diese Auswirkungen wurden zum Teil durch einen Zuwachs der Auftragseingänge gegenüber den verbuchten Umsätzen im Segment Transportation ausgeglichen.

      Bombardier Aerospace

      - Umsatz: USD 1,8 Mrd.
      - EBITDA: USD 130 Mio.
      - EBIT: USD 28 Mio.
      - Auftragsbestand: USD 10,4 Mrd.
      - Zahl der ausgelieferten Flugzeuge: 74

      Der Segmentumsatz von Bombardier Aerospace im Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober 2005 belief sich auf USD 1,8 Mrd., verglichen mit USD 1,6 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Umsatzsteigerung ist im Wesentlichen auf die erhöhte Zahl ausgelieferter Businessjets und CRJ705-Flugzeuge zurückzuführen, dem teilweise rückläufige Lieferungen bei den CRJ200- und CRJ700-Modellen gegenüberstanden.

      Das Ergebnis vor Nettozinsaufwand, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) in dem Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober 2005 betrug USD 130 Mio., gegenüber USD 140 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf das geringere Volumen an ausgelieferten CRJ200-Flugzeugen, Mehrkosten bei der Schaffung von Verkaufsanreizen für Regionaljets, die geringeren Margen bei Ersatzteilen und gestiegene operative Aufwendungen, die insbesondere durch Mehrkosten im Zusammenhang mit der Machbarkeitsstudie für die C-Serie verursacht wurden, zurückzuführen, was teilweise durch gestiegene Volumen und bessere Verkaufspreise bei Businessjets sowie die erhöhte Zahl ausgelieferter CRJ705-Flugzeuge kompensiert werden konnte.

      Im dritten Quartal zum 31. Oktober 2005 wurde ein EBIT von USD 28 Mio. bzw. 1,6% des Segmentumsatzes erzielt, gegenüber USD 43 Mio. bzw. 2,6% im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

      Im dritten Quartal zum 31. Oktober 2005 wurden insgesamt 74 Flugzeuge ausgeliefert, denen 69 im Vergleichszeitraum des Vorjahres gegenüberstehen. Von den 74 ausgelieferten Flugzeugen entfielen 48 auf Businessjets und 26 auf Regionaljets, verglichen mit 28 bzw. 41 im Vergleichszeitraum des abgelaufenen Geschäftsjahres. Diese Steigerung bei den ausgelieferten Businessjets um 71% ist im Wesentlichen auf die anhaltende Stärke des Marktes für Geschäftsflugzeuge zurückzuführen. Die Einbußen bei den ausgelieferten Regionaljets von 37% sind vor allem das Ergebnis rückläufiger Liefermengen bei den CRJ200-Flugzeugen und entsprechen aktuellen Marktanalysen, die einen Nachfragerückgang bei 50-sitzigen Regionaljets vorhersagen.

      Bei Bombardier sind im Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober 2005 insgesamt 57 Nettoaufträge für Businessjets eingegangen, denen 40 Nettoaufträge im Vergleichszeitraum des Vorjahres gegenüberstehen. Diese Zunahme spiegelt die anhaltende Stärke des Businessjetmarktes wider.

      Im Quartal zum 31. Oktober 2005 konnte Bombardier Aerospace den Eingang von 15 Nettoaufträgen für Regionaljets verzeichnen. Nachdem die Northwest Airlines einen Antrag auf Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-amerikanischen Insolvenzrechts gestellt hatte, wurden 13 Flugzeuge vom Typ CRJ200 freiwillig aus dem Auftragsbestand gestrichen. Außerdem wurde sechs Flugzeuge vom Typ GoJet CRJ700 an die General Electric Capital Aviation Services (GECAS) rückübertragen, was in diesem Quartal einen Nettoauftragsbestand von minus vier zur Folge hatte, dem 50 Nettoaufträge im Vergleichszeitraum des Vorjahres gegenüberstehen. Dieser Rückgang ist ein Indiz für das unverändert schwierige Umfeld bei den Regionaljets.

      Der Auftragsbestand zum 31. Oktober 2005 blieb im Vergleich zum 31. Januar 2005 mit USD 10,2 Mrd. konstant.

      Bombardier Transportation

      - Umsatz: USD 1,5 Mrd.
      - EBITDA vor Sonderposten: USD 68 Mio. (USD 43 Mio. nach Sonderposten)
      - EBIT vor Sonderposten: USD 39 Mio. (USD 14 Mio. nach Sonderposten)
      - Neuaufträge für das Quartal: USD 2,1 Mrd.
      - Auftragsbestand: USD 20,6 Mrd.
      - Erfolgreiche Fortsetzung der Restrukturierungsinitiative
      Der Segmentumsatz von Bombardier Transportation im Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober 2005 belief sich auf USD 1,5 Mrd., gegenüber USD 1,9 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dieser Umsatzrückgang ist im Wesentlichen auf das rückläufige Kerngeschäft in Großbritannien und Deutschland aufgrund geringerer Aktivitäten in diesen Märkten zurückzuführen.

      Das EBITDA vor Sonderposten im Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober 2005 betrug USD 68 Mio., gegenüber USD 79 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Diese Verschlechterung ist hauptsächlich auf den Umsatzrückgang zurückzuführen, was teilweise durch die Senkung von operativen Ausgaben, die insbesondere auf den Restrukturierungsplan und andere Kostensenkungsinitiativen zurückzuführen ist, ausgeglichen wurde.

      Im dritten Quartal zum 31. Oktober 2005 wurde ein EBIT vor Sonderposten von insgesamt USD 39 Mio. bzw. 2,6% des Segmentumsatzes erzielt, denen USD 44 Mio. bzw. 2,3% im Vergleichszeitraum des abgelaufenen Geschäftsjahres gegenüberstehen.

      Die sich aus dem Restrukturierungsplan ergebenden Sonderposten im Dreimonatszeitraum zum 31.Oktober 2005 beliefen sich auf USD 25 Mio., gegenüber USD 43 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

      Demzufolge wurde im dritten Quartal zum 31. Oktober 2005 ein EBIT von USD 14 Mio. bzw. 0,9% des Segmentumsatzes erzielt, denen USD 1 Mio. bzw. 0,1% im Vergleichszeitraum des abgelaufenen Geschäftsjahres gegenüberstehen.

      Im dritten Quartal 2005 wurden Neuaufträge im Wert von USD 2,1 Mrd. verbucht, was einem Zuwachs von USD 1,2 Mrd. gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht. Zu den wesentlichen Aufträgen zählen insbesondere 194 elektrische Nahverkehrs-Triebwagen an die Metropolitan Transportation Authority/Metro-North Railroad (MTA/MNR) sowie die Metropolitan Transportation Authority/Long Island Rail Road (MTA/LIRR) im Auftragswert von USD 425 Mio., 240 Triebwagen vom Typ Talent an die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) im Auftragswert von USD 223 Mio. und 131 Mehrsystemlokomotiven an die New Jersey Transit im Auftragswert von USD 206 Mio.

      Der Auftragsbestand von Bombardier Transportation zum 31. Oktober 2005 belief sich auf insgesamt USD 20,5 Mrd., verglichen mit USD 21,3 Mrd. zum 31. Januar 2005. Dieser Rückgang spiegelt den negativen Einfluss der anhaltenden Schwäche des Euro und des britischen Pfunds gegenüber dem US-Dollar wider, der sich in Höhe von etwa USD 1,1 Mrd. auswirkte. Dieser negative Wechselkurseinfluss wurde teilweise durch höhere Auftragseingänge im Vergleich zu den verbuchten Umsätzen kompensiert.

      Bombardier Capital

      - Umsatz: USD 54 Mio.; EBT: USD 9 Mio.
      - Vertrag über den Ausstieg aus der bilanzunwirksamen Tätigkeit im Bereich Fertighäuser
      - Rückführung der zur Beendigung vorgesehenen Portfolios seit Beginn des laufenden Geschäftsjahres um 22%

      Im November 2005 hat das Unternehmen einen Vertrag über die Abtretung ihrer Servicing-Rechte und -pflichten bzgl. der bilanzunwirksamen Tätigkeiten von BC im Bereich Fertighäuser an die Green Tree Servicing LCC abgeschlossen, was einen Nachsteuerverlust von USD 10 Mio. im dritten Quartal zur Folge hatte.

      Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2005 belief sich der Segmentumsatz von BC auf USD 54 Mio., gegenüber USD 63 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Quartal zum 31. Oktober 2005 wurde ein EBT aus laufender Geschäftstätigkeit von USD 9 Mio. erzielt, gegenüber USD 6 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die zur Beendigung vorgesehenen Portfolios wurden seit Beginn des laufenden Geschäftsjahres um USD 78 Mio. bzw. 22% reduziert. Der Abbau dieser Portfolios spiegelt den fortlaufenden Abbau des Portfolios Businessjets wider.

      (Quelle: Bombardier)


      01.12.2005 16:35 © boerse.de


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