checkAd

    Aixtron auf dem Weg zum Pennystock? (Seite 20)

    eröffnet am 06.12.05 18:30:01 von
    neuester Beitrag 24.10.22 22:50:16 von
    Beiträge: 3.248
    ID: 1.024.811
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 529.192
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    5.800,00+26,64
    3,0500+21,03
    1,0000+19,23
    38,50+18,72
    163,55+16,75
    WertpapierKursPerf. %
    7,4500-13,37
    7,9300-14,73
    7,8600-15,21
    13,590-22,56
    1,1400-54,58

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 20
    • 325

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 14:49:19
      Beitrag Nr. 3.058 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.633.684 von Indextrader24 am 26.04.18 12:20:38nicht ganz -- Zahlen sind hier nur ein Vorwand (die 2018Q1-Zahlen bestätigen nämlich den Turnaround)

      => ist zwar ein unbestätigtes Expansion Breakdown heute (und auch ein Expansion Pivot bearish, unbestätigt --> "Sell on good news" von Instis), aber der Osram-Schock wirkt eben auch hier nach.

      ...allerdings, und das ist der grosse Unterschied hier (zu anderen dt. Semis), man liegt immer noch über dem seitwärts laufenden TecDAX, auch wenn das vorherige Expansion Breakout vermutlich eliminiert werden wird (in den nächsten Tagen, aber nicht Wochen...):




      => demnach Rückfall auf EUR12.5 wahrscheinlich, und bei EUR11.15 ist eine megadicke Unterstützung nach unten --> da sind wir noch lange nicht, und ich gehe davon aus, dass diese auch halten wird bis 2018Q3 mindestens:

      57 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 13:53:07
      Beitrag Nr. 3.057 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.633.684 von Indextrader24 am 26.04.18 12:20:38Da ist er wieder; der ständige Laberer; der ständig seine Shorts decken will. Bleib uns doch einfach weg mit deiner Meinung; glaubt dir kein Mensch mehr mit „ich habe keine Positionen“ hier; es nervt! 🙄
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 12:20:38
      Beitrag Nr. 3.056 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.381.878 von faultcode am 25.03.18 17:01:15
      Die Zahlen scheinen den Markt nicht zu überzeugen - die Aktie rauscht weiter in die Tiefe...
      Scheinbar gibt es mehr als nur ein Haar in der Suppe bei der Bilanz des Unternemens für das erste Quartal. Die Aktie fällt unter wichtige Haltemarken zurück und der Freudensprung der Zocker, wird von diesen offenbar direkt wieder abverkauft.

      Wer kann es ihnen verdenken in so einem zyklischen Geschäft, dass sehr schnell auch wieder sich ins Gegenteil verkehren kann.

      Selbst wenn die optimitischen Prognosen eintreffen würden wäre der Laden beispiellos überteuert.

      Hinweis: Ich halte keine Aktien oder Finanzinstrumente an dem Unternehmen. Disclaimer: Die gemachten Angaben dienen lediglich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. In Vermögensanlagen fragen sie ihren Vermögens- oder Bankberater. Aktieninvestments und Finanzanlagen beherbergen stets auch das Risiko des Totalverlustes. Daher wird eine Haftung für Vermögensschäden kategorisch ausgeschlossen. Es besteht ein Interessenkonflikt, da es sein kann dass ich Aktien oder Finanzinstrumente des Unternehmens halte. Aixtron auf dem Weg zum Pennystock?

      Aixtron auf dem Weg zum Pennystock? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1024811-3041-305…
      59 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.03.18 17:01:15
      Beitrag Nr. 3.055 ()
      nochmal
      ..mit "Bordmitteln"; siehe: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/880385-45931-459…
      =>
      Die stable growth Phase ist aber nicht 10 Jahre lang, sondern unendlich. Wenn Du längeres Wachstum modellieren willst, musst Du das in der Transition Phase tun. Damodaran empfiehlt, bei Stable Growth maximal das langfristige globale Wirtschaftswachstum anzunehmen, also eher 2-4%.

      Ansonsten modellierst Du die langfristige Übernahme der Weltwirtschaft durch Aixtron.
      ;)
      =>

      60 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.03.18 15:40:36
      Beitrag Nr. 3.054 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.379.481 von faultcode am 25.03.18 01:56:07
      Aixtron 2017ff. - Stand der Dinge (b)
      eine Sache ist mir noch eingefallen zu Punkt:

      c2/ (Top-)Management, neu:

      --> nachdem mit Martin Goetzeler, in Personalunion CEO+CFO, eben auch der CFO ging, wer übernimmt heutzutage diese Rolle?
      => auch der neue "CEO" Dr. Felix Grawert (Vertrag bis 13.8.2020); siehe wieder: https://www.aixtron.com/de/unternehmen/unternehmensfuehrung/…

      =>
      Zuständigkeiten:
      * Finanzen & Berichtswesen
      * Strategische Planung, Personal, Investor Relations & Kommunikation, IT, Recht, Compliance & Risikomanagement, Qualitätsmanagement sowie Umwelt, Soziales und Unternehmensführung

      ..und daneben wieder Alt-Mitvorstand Dr. Bernd Schulte, dessen Vertrag noch bis 31.3.2021 läuft:
      Zuständigkeiten:
      * Forschung & Entwicklung
      * Marketing, Vertrieb, Kundendienst, Fertigung & Logistik, Beschaffung und Facility Management


      => ich finde diese Art der Konstruktion einer Unternehmensführung (bei 581 Mitarbeitern Ende 2017) nicht gut.

      Aber sie ist nunmal historisch entstanden, und offenbar wollte man Bernd Schulte nicht gleich mit loswerden beim Abgang von Martin Goetzeler; v.a. nach so langer Vorstandszugehörigkeit, > 15Y, gäbe es dazu schon ein paar gute Argumente. Menschlich gesehen ist er eigentlich schon "leer" - ohne intime Kenntnisse darüber meinerseits:
      --> wobei wir hier wieder bei der wichtigen Rolle des Aufsichtsrates in solchen Dingen sind...


      => stattdessen hätte ich die klassische Aufteilung in:

      * CEO: Produkte, Dienstleistungen, Kunden, R&D, Produktion
      * CFO: Finanzen, Recht, IT, HR

      ..für deutlich besser gefunden. Ein CEO in einem Unternehmen in einem komplexen und komplizeirten Umfeld wie Aixtron sollte sich nicht primär um die Finanzen kümmern => der wesentliche "Rest" leidet darunter mMn. (Ich mag daher auch keine Alleinvorstände; selbst nicht in sehr kleinen Unternehmen; werden halt die Gehälter entsprechend angepasst...)

      => wenn man sich oben die Zuständigkeiten genauer ansieht, kann man nur zum Schluss kommen, dass bei Aixtron momentan - und in den nächsten Jahren - die Rollen genau vertauscht sind:
      * der inoffizielle CEO ist eigentlich der de facto-CFO
      und..
      * ..der Ex-COO (bis 2017) ist eigentlich der de facto-CEO

      => mich wundert vor diesem Hintergrund nicht, warum US-Hedgefunds hier immer noch gut Short sind (neben vielen anderen Argumenten).


      Es gibt naturgemäss viel Literatur zu diesem (wichtigen) Thema, z.B.:
      CFO and CEO: key allies in value creation
      http://www.ey.com/gl/en/issues/managing-finance/ey-cfo-progr…

      ...oder einfach und kurz hier z.B.:
      CEOs Vs. CFOs
      http://work.chron.com/ceos-vs-cfos-9110.html

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.03.18 01:56:07
      Beitrag Nr. 3.053 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.370.280 von Indextrader24 am 23.03.18 15:46:54
      Aixtron 2017 - Stand der Dinge
      Hallo Indextrader24,

      lass mich Dich aufklären!

      a/ Aixtron ist 2017 zurück in die Profitabilität gelangt; nach IFRS und HGB.
      Aus dem Annual Report 2017, PDF-Seite 4/99:



      Und: es sieht auch nachhaltig aus; zumindest für 2018; zyklische "Semiconductor Equipment"-Industrie hin oder her.


      b/ Operating cash flows [EURm]:
      2017: 70.1
      2016: -37.7
      2015: -45.7
      => sieht also auch "gut" aus.


      c1/ (Top-)Management, alt:

      Das war (zumindest) in der Vergangenheit aller Wahrscheinlichkeit nach - obwohl es hätte noch schlimmer kommen können - schlecht.
      Mein Fazit vorweg: der Turnaround hätte mMn früher kommen können. Auch wenn ich nun nicht alle Verästelungen von Aixtron, heute und in der Vergangenheit, kenne.

      Ursächlich dafür war - nach meiner kleinen Rundschau - Alt-CEO Martin Goetzeler, in Personalunion auch noch CFO:
      - CEO 01.03.2013 bis 28.02.2017 (gleichzeitig Vertragsende) --> genau 4 Jahre

      Er trat nach dem Platzen der von ihm stark favorisierten Übernahme durch Chinesen (Fujian Grand Chip Investment) am 20.01.2017 zurück - nach Eigenangaben aus "persönlichen Gründen" (*) --> die Glaubwürdigkeit dieser Angabe kann man getrost in die Mülltonne treten.

      Er trat 2013 als "Sanierer" an, um Aixtron seinerzeit zu retten.

      Das war - schon damals nach Papierform - ein einziges Missverständnis.
      Martin Goetzeler ist ein alter "Siemensianer" (1982 - 2012 = 30 Jahre!) (**), der, nachdem er 2005 Vorsitzender der Geschäftsführung der Osram GmbH wurde, zum Osram-Börsengang zum COO zurückgestuft wurde. Das bekam ihm offenbar gar nicht, und er kündigte dort im März 2012.

      => dass so jemand die erfolgreiche Sanierung/Überleben von Aixtron am Ende nur durch einen aussenstehenden Investor gegeben sah, darf hierbei eigentlich nicht verwundern:
      - der Mann kam ja noch aus der "Siemens-Schule" zu Zeiten, als sich auch noch Grosskunden dafür bedankten von Siemens überhaupt bedient zu werden! :D


      Mit dem in diesen Zusammenhängen wichtigen Aufsichtsrat habe ich mich nicht beschäftigt (sollte man aber...).


      c2/ (Top-)Management, neu:
      Geblieben ist "COO" Dr. Bernd Schulte (***) -- einer muss sich ja mit der "Technik" auskennen ;) (kenne ihn aber nicht näher)

      => dafür hat man seit August 2017 einen "jungen" (*1975) - und nach Papierform sehr dynamischen - CEO namens Dr. Felix J. Grawert (MIT-PhD!), ein ehemaliger Mackie und Leiter Produktsegments High Voltage Conversion bei Infineon.

      => ich würde ihm mal Vorschusslorbeeren geben wollen ;)

      c3/ die Gehälter (im Top-Management):
      ..waren und sind teilweise exzessiv --> Dr. Bernd Schulte hätte man mMn auch wieder auf einen niederen Level setzen können (Vertrag hin oder her) --> niemand ist unersetzbar!



      => wenigstens scheint es sich beim Neu-CEO gebessert zu haben --> die momentane Struktur ist aber schon schief.


      d/ zu "Wenn Aixtron bei 10 Cent steht. bekomme ich für 1000 Euro 10000 Aktien. Das wäre dann sicherlich mal einen Versuch auch der Longseite wert."

      --> das ist rein polemisch und hilft überhaupt nicht einen realistischen Bewertungsblick auf Aixtron heute und morgen zu haben.

      => ich überlege gerade, um welches der täuschenden Argumente es sich dabei handeln könnte (gemeint ist diese Reihe an trivialen Aussagen: "Bei Axtron bekomme ich für 1000 Euro mal gerade 60 Aktien.... Wenn Aixtron bei 10 Cent steht. bekomme ich für 1000 Euro 10000 Aktien...") --> darin liegt eigentlich die einzige Herausforderung dabei ;)

      Es könnte sich dabei um eine Mischung aus:
      1/ The Simpleton's Fallacy <--> The Argument from Ignorance <--> Deliberate Ignorance
      2/ Non-recognition
      3/ false balance (Two-sides Fallacy)
      4/ The Worst-Case Fallacy
      handeln. (Tipp: kann man googlen...)



      (*) http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/martin-go…
      (**) https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Goetzeler -- http://www.siemens.com/press/pool/de/pr_cc/2007/12_dec/Goetz…
      (***) https://www.aixtron.com/de/unternehmen/unternehmensfuehrung/…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.03.18 16:39:29
      !
      Dieser Beitrag wurde von MadMod moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 23.03.18 15:56:44
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: Spam, Werbung
      Avatar
      schrieb am 23.03.18 15:46:54
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: Spam, Werbung
      Avatar
      schrieb am 22.03.18 22:50:38
      Beitrag Nr. 3.049 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.360.110 von Indextrader24 am 22.03.18 20:16:43
      Zitat von Indextrader24: ...Ich kaufe nur Aktien die ein attraktives CRV haben...

      Ach ja? :D
      So wie diese Rohstoffperle? ;)

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1179043-1-10/min…
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 20
      • 325
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,60
      +1,19
      +2,54
      +1,01
      -3,54
      -0,33
      -1,08
      -0,01
      -1,29
      +2,07

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      206
      118
      60
      48
      46
      38
      36
      31
      30
      28
      Aixtron auf dem Weg zum Pennystock?