checkAd

    AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel (Seite 2956)

    eröffnet am 21.04.06 19:39:20 von
    neuester Beitrag 22.04.24 09:04:17 von
    Beiträge: 30.442
    ID: 1.055.324
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 2.790.045
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    10,900+43,42
    155,55+28,65
    5.010,00+25,09
    20,400+20,00
    1,0000+19,23
    WertpapierKursPerf. %
    16,780-12,01
    7,5000-12,02
    2,5200-14,58
    3,3050-17,58
    13,590-22,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2956
    • 3045

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.06.06 08:42:38
      Beitrag Nr. 892 ()
      @BleibDirTreu
      Warum überrascht? Wenn man sich die Konfigurationen ansieht, dann
      sind die Ergebnisse garnicht überraschend. 4GB als Server, naja,
      etwas mau für meinen Geschmack - erstens gibt es Powervorteile,
      weil weniger FB-DIMMs und dann spielt eben NGA seinen 4MB L2 Vor-
      teil aus. Wie Anand schon geschrieben hat - einige Anwendungen
      sind extrem Latency abhängig und andere L2. Wenn ich dann auf die
      3-3-3 beim HP sehe, dann weiß ich, wo die Performance liegen ge-
      lassen wurde, aber nun gut, so liefert dann wohl HP aus ...
      Was mir beim Test schwer fällt zu beurteilen ist die Auswahl der
      Anwendungen und die Testumgebung. Ich will die Sache nicht schön-
      reden, aber wenn ich lese kann, dass SUN's T1 durch ein paar "ein-
      fache" Tweaks Faktor 3 erreicht, dann will ich nicht wissen, durch
      welche EINFACHEN Einstellungen man hier oder da 20-30% herausholt.
      Will sagen, ich frage mich, warum wir nicht wie früher handfeste Ver-
      gleiche aus der "richtigen" Praxis lesen, so wie Anand es früher ja
      selbst gemacht hat? Und Du sprichst einen wichtigen Punkt an. Im
      4P und wohl auch zunehmend in anderen Bereichen dürfte sich so
      langsam 64/64Bit durchsetzen, was ja teilweise 100-200% gegenüber
      32/32 oder 64/32Bit zulegen kann. NGA wird nicht extrem zurück-
      fallen, aber ich denke schon, dass sich die teilweise 20% IPC plus
      bei gleichem Takt auf Pari entwickeln oder sogar umkehren können.
      Tja, davon konnten wir auch nichts lesen ...
      Was sind die Implikationen? Wir dürfen immer nicht vergessen wo wir
      stehen. Im 4P stark, wird weiter zunehmen, dann wohl 2P und am
      schwächsten bei den Entry 1P Servern, wo man teilweise Celerons ver-
      baut. Gerade in letzterer Sparte kommt es eben auf Design-Wins an
      und hier muss eben mehr passieren. Ob das durch NGA gefördert wird
      darf bezweifelt werden, jedenfalls werden die Argumente nicht gerade
      leichter, zumal die Ausstattungen eh eher schwachbrüstig sein werden
      . Man hat aber im Gegenzug auch kaum was abzugeben. Im 2P siehts
      imho schon anders aus. Erstens kommen im Juli neue Plattformen samt
      deutlich höherer Speicherbandbreite und neue BINs kommen ja auch
      noch. Es würde mich stark überraschen, wenn wir nicht weiter Anteile
      gewinnen, wenngleich es nun schwieriger werden wird und mit harten
      Bandagen gekämpft wird - so ist das Geschäft.

      (kleiner Einschub dazu, ich müsste jetzt mal suchen, hatte aber
      als die SPEC Werte von Woodi von Intel eingereicht wurden, mir die
      Datenfiles genau angesehen. Fazit: TCO - Total Costs über 3 Jahre -
      Woodi 2P > Opteron 4P. Das nur so am Rande, will sagen, man muss
      eben auf die Gesamtkosten sehen und ich denke AMD und/oder die OEMs
      werden versuchen entweder 4P gegen 2P zu stellen oder eben 2P gegen
      1P, wenn das kostentechnisch geht. Letzteres dürfte schwierig
      werden, aber der 1. Fall funktioniert -> Fazit: Leistung ja, aber
      für welchen Preis?)

      Wenn Du mich fragst und das hatte ich ja in vorherigen Postings ange
      -schnitten wird es in nächster Zeit quasi auf 1-2 wichtige Punkte
      ankommen, die wir ja alle kennen. FAB36 fährt zwar langsam hoch,
      aber ohne 65nm sehe ich eben dennoch noch nicht den richtigen DC
      Push. Man stelle sich vor, AMD fährt 50% mit 170mm^2 oder 200+mm^2
      Cores - wo soll das Volumen herkommen, auch wenn man ja bald Char-
      tered für das eine oder andere Milliönchen hinzuziehen kann? Ein
      großer und derzeit nicht beachteter Punkt sind imho die Notebooks.
      Sobald AMD die 2,2G Turion X2s draußen hat (2,4G auf 35W wären na-
      türlich besser ;) ), können wir in den wichtigen Bereichen komplett
      anstinken - was fehlt ist die Produktvielfalt und eben die Business-
      SKUs, so wie beim Desktop auch. Man braucht garnicht um den heißen
      Brei herum zu reden, kann AMD hier die OEMs überzeugen und kommen dann
      mit AM2 neue Linien, so ist die Versorgung des zusätzlichen Volumens
      imho "gesichert" und wir streben ne Etage höher. Was das für die
      Umsätze und die Gewinne bedeuten wird, dürfte klar sein. Kommt das
      nicht und bleibt AMD weiterhin fast ausschließlich vom Consumer
      (Retail) abhängig, so wird es schwer den Markt outzuperformen, ganz
      schwer.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 08.06.06 07:53:32
      Beitrag Nr. 891 ()
      Der Server-Test auf AnandTech hat mich doch weiter eingeschüchtert. Er bestätigt auch meine bereits geäußerte Erwartung, dass die Presse in den nächsten 6 Monaten von Intel beherrscht wird. Natürlich nicht völlig zu Unrecht, da NGA für Intel ein ordentlicher Sprung nach vorne ist.

      Damit ist auch meine Erwartung an die Kurentwicklung von AMD bescheiden. 25$ sehen wir sicher noch.
      (An die Zahlen von Intel für das zweite Quartal will ich gar nicht denken. Die müssten eigentlich grottenschlecht ausfallen)

      An Buggi ;) : Ich ziehe auch daraus meine Konsequenzen und baue weiter Stücke in AMD ab. Wenn meine Order heute ausgeführt wird, dann habe ich AMD im ersten Halbjahr um insgesamt 2/3 reduziert.

      Bei Intel liegen die Karten soweit auf den Tisch (außen Tests mit 64 bit). Bei AMD sind viele Fragen noch offen.

      So z.B.:
      - Bringt 65nm das war man erwartet? Man denke nur an das Disaster bei der Umstellung auf 130nm.
      - Wieviel bringt der K8L?
      - Hat sich AMD mit der Erweiterung seiner Produktionkapazitäten übernommen? Thema Kosten und so.

      http://www.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=2772&p=11
      ....
      The Intel Xeon 5160, a.k.a. Woodcrest, will simply be the most powerful server CPU this year (though it's not yet available for purchase of course). As our extrapolated calculations show, even a 2.6 GHz Woodcrest will outperform the current Opteron 285 with a 5 to 55% margin, nothing short of impressive. The new Xeon is however not invincible: the Opteron can still give some serious resistance when running some instruction mixes with lots of rotates, add-carry or load effective address instructions. RSA, AES and other benchmarks clearly show this. Intel will still have to convince some software vendors to port to SSE if it wants Woodcrest to be the completely superior CPU. The advantage in MySQL is also rather small, a result of the relatively high latency of the FB-DIMMs. But we are nitpicking: Intel's newest Xeon has taken back the performance/Watt crown. In one word: Woodcrest rocks!
      ...

      bye
      Avatar
      schrieb am 07.06.06 22:23:35
      Beitrag Nr. 890 ()
      Woodcrest is the best server processor this year!

      http://www.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=2772
      Avatar
      schrieb am 07.06.06 22:20:49
      Beitrag Nr. 889 ()
      Jop! hab deswegen die Aktien vor einigen Monaten doch verkauft! Aber halt vor kurzem wieder eingekauft.;)
      Intel hält sich aber relativ gesehen besser,aufgrund des plötzlichen Kursabschlags von 27 auf 21. D.h. der Kurs fällt relativ zum Gesamtmarkt langsamer, seit diesem Ereignis.

      Ich glaube das mit dem Materialverschleiß ist den Zockern/Gamern scheiß egal....denen geht bereits jetzt einer ab, weil sie das Übertaktungspotential etc. im Conroe sehen.

      Ich denke auch das Intel noch weiter abgeben wird, genau wie AMD und der gesamte Halbleitermarkt. Ich muss aber die Aktien jetzt halten, um sie dann spätestens mitte/ende 2007 steuerfrei zu veräußern(Bevor AMD mit einer neuen Architektur etc. kommt)
      Aber im Moment ist erstmal Intel der Gewinner....ähnlich läuft es ja auch bei ATI vs. Nvidia ab.;)
      Avatar
      schrieb am 07.06.06 21:19:15
      Beitrag Nr. 888 ()
      @LowerPower:
      Nicht nur AMD ist weiter "abgerutscht", auch Intel, von der Du meintest, dass sich dort long-gehen lohnen würde. Und wie Du siehst "rutschen" heute beide wieder im Gleichschritt. Aber auch sonst rutscht zur Zeit fast alles.
      Somit ist wohl die einzige schöne Position in meinem Depot die Intel-Short-Position.

      Die "Overclocking"-Ergebnissse von Conroe mit 3500Mhz etc. bedeuten meines Erachtens nicht viel, ähnliche Super-Overclocking-Ergebnisse gabs ja auch von Prescott, der dann aber doch nie die 4Ghz erreicht hat.
      Das Betreiben einer CPU außerhalb der Specs macht keinen Sinn, wenn sie dabei in den Bereich der Material-Überbelastung gerät.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.06.06 20:18:47
      Beitrag Nr. 887 ()
      @hrundi
      Ich kann leider im alten Thread nicht suchen, der ist anscheinend zu gross für die neue w:o-Funktion sich den ganzen Thread zu laden (die ich im übrigen klasse finde), sonst hätt ich nachgeschaut ob das Kompliment an die richtige Adresse ging.

      @thread
      Hab ich das Intel-midquarter update verpasst? Ich finde keine Ankündigung dazu, Intels neuer PR-UK-Mann ignoriert eine (zugegeben nadelspitz formulierte) Anfrage danach. :D Ansonsten, ich hab mir den Stream des TAD für die Langstrecke letzte Nacht mitgenommen. An den Vorsätzen mangelt es nicht. Aber ich kann nix dazu sagen. Daryl hat mich innerhalb von drei Minuten in Morpheus Arme geredet. Zum Frühstück hab ich dann die Q&A genommen. Dirk hat mich damit munter gemacht dass er auf Hänschens Frage frank und frei gesagt hat wie 65nm aussieht. Übrigens habe ich seit dem neuen Thread die einzige Meinung zur Aktie die ich noch nie vertreten habe: Neutral, 12m-target 30.

      K.

      p.s. nochmal @hrundi
      Der PR-UK-Mann trägt einen indischen Namen. Sag mal, sortiert ihr Eure Leutz nach Humor? Es scheint mir dass die mit auf w:o Satiren posten dürfen und die ohne bei Intel nur schreiben dürfen was ihnen in die Feder diktiert wird?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.06.06 19:52:34
      Beitrag Nr. 886 ()
      Ach bezüglich BR comments über Ramp Probeme und beschnittene Taktraten

      http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&postid=2137967

      dort werden Conroes bis auf 3500 MHZ STABIL übertaktet :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 07.06.06 19:49:11
      Beitrag Nr. 885 ()
      hallo an buggi und br...ihr kennt mich noch?...also ich kann mich noch gut an deinen comment(buggi) erinnern, als ich behauptet habe, dass AMD weiter abrutschen wird.
      Meine persönliche Kaufzone/ vermutete Drop-Zone liegt immernoch bei 20$.
      Aber vermutlich wirst du dies wieder als "totalen Schwachsinn" abstempeln, so wie vor 1 1/2-2 Monaten! :)

      Und bezüglich öffentlicher/unabhängiger Benchmarks von privaten Leuten, die bereits ein Conroe+ Board besitzen...schaut euch das hier an: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237050 :D

      PS: Schadenfreude will ich nicht verbreiten, habe selber wieder Intel gekauft und bin selber im Minus, will es aber aussitzen, damit ich nach 12 Monaten keine Steuern zahlen muss und die Aktien dann an meinem favorisierten Kursziel von 35$(wenn Mitte nächsten Jahres Conroe+Marketing flutscht) verkaufen kann und wieder günstig in AMD reinvestieren kann.

      Also viel Spass beim Blinde Kuh und "ich seh was, was die anderen nicht sehen" spielen. :p
      Avatar
      schrieb am 07.06.06 15:58:38
      Beitrag Nr. 884 ()
      Die Stock Research Company www.donharrold.net rates heute AMD auf "Weak Sell.

      ......und das deutet, zumindest von dieser Seite, auf ein Auslaufen des Downward-Trends.

      Donharrold stuft ab von "Strong Sell" über "Sell" und schließlich der Bodenbildung entgegen auf
      "Weak Sell".

      Kommentar:
      A "Weak Sell" stock is one that I think will probably move lower, yet the downtrend should be minimal
      at this point. If you hold the stock and are hoping for a move higher, a "Weak Sell" could be good
      news.

      The "Weak Sell" rating is triky, though. There are mixed signals that at once show the stock is
      going lower still, but could stop the drop anytime. It's a signal that says, "be ready for a change
      of charakter".

      Also stehen wir mal da Gewehr bei Fuß.
      Avatar
      schrieb am 07.06.06 13:10:53
      Beitrag Nr. 883 ()
      DELL hat heute die Dempsey Server vorgestellt.

      http://biz.yahoo.com/rb/060607/dell_servers.html?.v=1


      Dell's rivals including International Business Machines Corp. (NYSE:IBM - News) and Hewlett-Packard either have launched or will soon introduce servers based on the same "dual-core" chip technology that is at the heart of Dell's new machines, Enck said.
      • 1
      • 2956
      • 3045
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,65
      +0,51
      -0,52
      -0,11
      -1,97
      +4,01
      +1,77
      +0,77
      +3,71
      -10,56
      AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel