Renk AG - Übernahme- und Abfindungskandidat mit Kurspotential (Seite 6)
eröffnet am 13.10.06 12:48:44 von
neuester Beitrag 05.10.23 07:58:04 von
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"Korvettenbau: Milliarden-Auftrag für Kieler Werften?
von Christian Wolf"
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Korvettenb…
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Antwort auf Beitrag Nr.: 65.104.801 von Hiberna am 16.09.20 22:59:00
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Der türkische Altay, von dem es bislang nur Prototypen gibt, basiert ja auf dem südkoranischen K2. Das erste Los sollte glaube ich eigentlich dieses Jahr an die Armee übergeben werden. Aufgrund der politischen Entwicklungen haben sie aber keinen ausländischen Partner für Entwicklung und Produktion von Motor und Getriebe gefunden. Einzige Hoffnung ist momentan Südkorea.
Zitat von Hiberna: dann kann der K2 auch in die Türkei geliefert werden, wohingegen Deutschland gegen den Export des K2 mit deinem deutschen Getriebe wahrscheinlich ein Veto einlegen würde.
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Der türkische Altay, von dem es bislang nur Prototypen gibt, basiert ja auf dem südkoranischen K2. Das erste Los sollte glaube ich eigentlich dieses Jahr an die Armee übergeben werden. Aufgrund der politischen Entwicklungen haben sie aber keinen ausländischen Partner für Entwicklung und Produktion von Motor und Getriebe gefunden. Einzige Hoffnung ist momentan Südkorea.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.104.615 von DickeBacke am 16.09.20 22:30:18Bei der dritten Charge soll es nun auch mit dem lokalen Getriebe klappen, auch wenn das seit 2014 sechs mal durch die Performance Tests gefallen ist.
dann kann der K2 auch in die Türkei geliefert werden, wohingegen Deutschland gegen den Export des K2 mit deinem deutschen Getriebe wahrscheinlich ein Veto einlegen würde.
dann kann der K2 auch in die Türkei geliefert werden, wohingegen Deutschland gegen den Export des K2 mit deinem deutschen Getriebe wahrscheinlich ein Veto einlegen würde.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.103.460 von Hiberna am 16.09.20 20:52:32Südkorea arbeitet hart an einer eigenen Getriebelösung (von S&T Dynamics) für den K2, bislang mit "mäßigem" Erfolg. Schon die ersten 100 Stück sollten Motor+Getriebe aus lokaler Entwicklung/Produktion bekommen, 2012 wurde aber wegen andauernder technischer Probleme auf die bewährte MTU+Renk Kombination (Powerpack) zurückgegriffen.
Bei der zweiten Charge von 106 Stück sollten dann die lokal gebaute Motor+Getriebe Version zum Einsatz kommen. Beim Motor hat das wohl geklappt, das Getriebe hat aber immer noch Probleme bereitet, daher wurde 2018 entschieden, zwar den lokalen Motor, aber weiterhin ein Getriebe von Renk einzusetzen.
Bei der dritten Charge soll es nun auch mit dem lokalen Getriebe klappen, auch wenn das seit 2014 sechs mal durch die Performance Tests gefallen ist.
http://www.koreaherald.com/view.php?ud=20200716000849
Das zeigt einerseits wie hoch die Hürden für die Entwicklung und Herstellung eines solchen Getriebes sind und andererseits wie stark die Bestrebungen sind, trotzdem eine lokale Version bereitzustellen.
Dazu passt auch die Meldung von gestern, wonach Südkorea für die Panzerhaubitze K9 Thunder den Einsatz eines Motors aus lokaler Herstellung anstrebt. Bei der K9 kommt zwar ein lokales Getriebe (von S&T Dymanics) zum Einsatz, dafür aber ein Motor von MTU Friedrichshaven.
https://www.ajudaily.com/view/20200915092622125
Natürlich könnte Polen, falls es sich für den K2 entscheidet, auf einem Getriebe von Renk bestehen (aus welchen Gründen auch immer), auch wenn S&T Dynamics es schafft, ein zuverlässiges Getriebe zu liefern. Aber das ist natürlich alles Spekulation.
Bei der zweiten Charge von 106 Stück sollten dann die lokal gebaute Motor+Getriebe Version zum Einsatz kommen. Beim Motor hat das wohl geklappt, das Getriebe hat aber immer noch Probleme bereitet, daher wurde 2018 entschieden, zwar den lokalen Motor, aber weiterhin ein Getriebe von Renk einzusetzen.
Bei der dritten Charge soll es nun auch mit dem lokalen Getriebe klappen, auch wenn das seit 2014 sechs mal durch die Performance Tests gefallen ist.
http://www.koreaherald.com/view.php?ud=20200716000849
Das zeigt einerseits wie hoch die Hürden für die Entwicklung und Herstellung eines solchen Getriebes sind und andererseits wie stark die Bestrebungen sind, trotzdem eine lokale Version bereitzustellen.
Dazu passt auch die Meldung von gestern, wonach Südkorea für die Panzerhaubitze K9 Thunder den Einsatz eines Motors aus lokaler Herstellung anstrebt. Bei der K9 kommt zwar ein lokales Getriebe (von S&T Dymanics) zum Einsatz, dafür aber ein Motor von MTU Friedrichshaven.
https://www.ajudaily.com/view/20200915092622125
Natürlich könnte Polen, falls es sich für den K2 entscheidet, auf einem Getriebe von Renk bestehen (aus welchen Gründen auch immer), auch wenn S&T Dynamics es schafft, ein zuverlässiges Getriebe zu liefern. Aber das ist natürlich alles Spekulation.
nachfolgend noch ein Beitrag über die geplante Panzerbeschaffung in Polen unter https://www.heise.de/tp/features/Panzerverkaufsschlacht-in-P…
Die Eigenschaften des koreanischen Modells werden darin aber etwas übrtrieben positiv dargestellt.
Die Eigenschaften des koreanischen Modells werden darin aber etwas übrtrieben positiv dargestellt.
"Die Renk Gruppe aus Augsburg zieht Bilanz aus dem ersten Halbjahr 2020. Trotz Coronakrise sind die Umsätze gewachsen. Warum der Ausblick in das laufende Jahr des Renk-Managements trotzdem vorsichtig ist."
https://www.b4bschwaben.de/b4b-nachrichten/augsburg_artikel,…
https://www.b4bschwaben.de/b4b-nachrichten/augsburg_artikel,…
auch in Polen gibt es für Renk Chancen für einen Auftragseingang, zumal Renk beim Leopard das Getriebe liefert und eventuell auch beim südkoreanischen Anbieter laut nachfolgendem Beitrag:
"In dem Südkorea-Panzer steckt zudem auch deutsche Technik. So liefert beispielsweise der Augsburger Getriebespezialist Renk – am Jahresanfang von Volkswagen an den Finanzinvestor Triton verkauft – das K2-Getriebe. Ob Renk auch die Polen-Variante beliefern würde, ist nicht bekannt."
https://www.welt.de/wirtschaft/article215544046/Kampfpanzer-…
"In dem Südkorea-Panzer steckt zudem auch deutsche Technik. So liefert beispielsweise der Augsburger Getriebespezialist Renk – am Jahresanfang von Volkswagen an den Finanzinvestor Triton verkauft – das K2-Getriebe. Ob Renk auch die Polen-Variante beliefern würde, ist nicht bekannt."
https://www.welt.de/wirtschaft/article215544046/Kampfpanzer-…
"So wie Tschechien. Auch dessen Streitkräfte wollen veraltete BVP-2-Schützenpanzer aus russischer Produktion durch 200 Schützenpanzer westlicher Bauart ersetzen. Das Beschaffungsvolumen beträgt - wie im Ungarn-Geschäft - rund zwei Milliarden Euro."
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1140809.rheinmetall…
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1140809.rheinmetall…
Auf meinem Bloomberg finde ich keinen Prospekt, dürfte also prospektfrei gekommen sein, da sowas sicher nur professionellen Anlegern und geeigneten gegenparteien angeboten worden ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.887.065 von Aktienduffy am 26.08.20 13:24:52kann man den Emissionsprospekt zur Anleihe REBECC 5 ¾ 07/15/25 C ISIN XS2199445193 irgendwo einsehen?
Im Prospekt zum Übernahmeangebot habe ich im Abschnitt zu den Finanzierungen keine Erwähnung einer Anleihe gefunden.
Im Prospekt zum Übernahmeangebot habe ich im Abschnitt zu den Finanzierungen keine Erwähnung einer Anleihe gefunden.
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