checkAd

    UNIGLOBAL NET - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.01.07 23:21:06 von
    neuester Beitrag 22.11.11 16:26:55 von
    Beiträge: 28
    ID: 1.108.518
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 17.040
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0009750273 · WKN: 975027 · Symbol: UI4L
    243,26
     
    EUR
    +1,47 %
    +3,52 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Stuttgart
    Handeln Sie jetzt den Fonds UniGlobal -net- ohne Ausgabeaufschlag! jetzt Informieren

    Werte aus der Branche Sonstige

    WertpapierKursPerf. %
    0,8150+33,61
    12,080+10,02
    19.000,00+9,83
    91,50+7,65
    6,1500+6,03
    WertpapierKursPerf. %
    73,08-4,96
    46,65-6,33
    2,2500-6,64
    2,3000-8,00
    15,500-8,88

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.01.07 23:21:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      UNIGLOBAL NET (DE0009750273.EUR)

      Für meinen Sohn habe ich Geld in diesen Fonds angelegt seit 15.07.02 +46,03% zuwachs -


      :confused:wer ist ebenfalls in diesem Fonds investiert:confused:


      http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_einzelkurs_charts.htm…
      Avatar
      schrieb am 30.01.07 23:25:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Meine Überlegtung ist das Geld des Uni-21.Jahunder in den UNIGLOBAL NET umzuschichten und mtl. 200 euro weiter zu besparen.

      Das Geld sollte für mich kuzfristig verfügbar sein, also so ein Art Festgeld--deshalb der UNIGLOBAL Net-Fonds
      Avatar
      schrieb am 31.01.07 04:24:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Einen SO volatilen Aktienfonds als "Festgeld"? Das hat ja überhaupt nichts mit Festgeld zu tun, sonder mit Wetten wenn du da kurzfristig wieder an dein Geld willst.
      Avatar
      schrieb am 31.01.07 08:22:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der Fonds an sich ist ganz ok, es gibt aber bessere von Union Investment.

      Wie hier schon erwähnt wurde: Zum kurzfristige Parken eignet er sich sowieso nicht. Es sei denn, du bist ein Momentum-Trader.

      Und wenn du schon seit 2002 drin bist, hättest du besser die Variante mit Ausgabeaufschlag gewählt. Da ist nämlich die Verwaltungsvergütung deutlich geringer - das rechnet sich auf 4 oder 5 Jahre allemal.

      Wenn du eh für deinen Sohn einen Ansparplan starten und bei Union Investment bleiben möchtest, empfehle ich dir den UniFavorit: Aktien (WKN 847707). Ein (noch) kleiner, gut gemanagter Fonds mit vielen Freiheiten für den Fondsmanager. Letztes Jahr war er der beste weltweit anlegende Aktienfonds. Der Fondsmanager (Eichler) genießt einen ausgezeichneten Ruf.

      Auch sehr gut ist der UniValueFonds: Global (WKN 631010), der vom gleichen Fondsmanager betreut wird.

      Für diese Fonds solltest du allerdings einen Anlagehorizont von einigen Jahren mitbringen.

      Den UniValueFonds: Global gibts auch als Variante ohne Ausgabeaufschlag (WKN 631011).
      Avatar
      schrieb am 31.01.07 09:00:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kühe ist beratungsresistent.:laugh:

      Ich hab mal den UNI Global -net wahllos mit ein paar anderen Fonds verglichen. Ergebnis es gibt deutlich bessere.

      In der Grafik ist schwarz der besagte Uni Fonds wobei als Langfristanlage für ein Kind die Variante -net ein Quatsch ist. Aber wie gesagt beratungsresistent.
      Darüber die blaue Linie ein Klassiker der DWS AKKUMULA der hat in besasgtem Zeitraum bereits 60 % Rendite erzielt. Es geht aber noch schwankungsärmer und besser.
      Dunkelgrün Lingohr Systematik Ergebnis über 80 % Also nahezu doppelt so gut wie der Uni Fonds.
      Wer starke Nerven hat kann dem Nachwuchs auch was Gutes tun und in einen rassigen aber auch hoch volatilen Akteinfonds anlegen. Beispiel WM Aktienfonds UI die hellgrüne Linie. Ergebnis im von Güldner angegebenen Zeitraum über 110 % Rendite. Mein kleiner Sohn bekommt von mir einen Sparplan vom WM UI. Da sollte man nur mit dem Exit entsprechend aufpassen, aber bis zur Volljährigkeit habe ich ja noch 15 Jährchen Zeit.
      Aber Hauptsache du tust überhaupt etwas für dein Kind.
      Die beiden Geraden sind die Verzinsung des Ausgangskapitals mit jeweisl 10 % bzw 15 % per anno. Der Uni hat in dem Zeitraum nicht mal 10 % geschafft.

      Invest only in the Best
      DieGmgH

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.01.07 09:10:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sorry tue dem guten Gueldner unrecht. Er sprach ja von Festgeldersatz.
      Also da würde ich raten die Kohle in kurzlaufende Optionsscheinen zu parken, damit man schnell ans Geld ran kommt:laugh::laugh:
      Der einzige Aktien-Fonds beidem ich mich zur Zeit trauen würde Geld auch relativ kurzfristig zu parken ist der Top Trend AMI ,da der auch mal zu 100% in Cash geht wenn keine klaren Aufwärtssignale vorhanden sind. Hat sich im letzten Jahr auch ab Mai super gehalten. Hier mal der Vergleich mit dem UNI


      Invest only in the Best
      DieGmbH
      Avatar
      schrieb am 31.01.07 10:56:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Danke für Euere Antworten--für mich ist das alles mit den Fonds schon sehr verwirrend, mit oder ohne Ausgabeaufschlag, dann net. Fonds mit hohen Verwaltungsgebühren.
      Deshalb bin ich sehr auf die Beratung durch meine Volksbank angewiesen, welche natürlich mit mir auch Geld verdienen wollen:D

      :rolleyes: Es ist natürlich in Nachhinein immer sehr leicht auf die BESSEREN Fonds zu verweisen, doch dieses weiß man ja immer erst später :rolleyes:

      Mein Berater hat gestern angerufen was ich mit dem Geld des Uni.21.Jahunderts machen will--denn er rät mir zum Aussieg und bietet den Uni.Value Fonds an

      Selber fühle ich mich bei Aktien wohler--doch hier ist es schwierig mit mtl. Käufen wegen der Gebühren
      Avatar
      schrieb am 31.01.07 15:30:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.315.194 von GueldnerG45S am 31.01.07 10:56:49Hallo Gueldner,
      dann rufe doch mal einfach Deinen Volksbankberater an und
      verkünde Ihm mal ganz frech, daß Du das Geld wahrscheinlich
      von der Volksbank abziehen wirst, da die angebotenen Fonds
      im Vergleich zu wenig Performance und zuviel Gebühren hätten.
      Erwähne doch einfach mal die Fonds des Postings Nr. 5 von GmbH!!
      Du wirst sehen, daß er sofort umkippt und Dir auf einmal auch
      Fonds von einer anderen Investmentbank anbieten kann. Und
      so wie ich die Volks- und Raiffeisenbänkler kenne, wissen die
      eigentlich gut Bescheid, was es für bessere Fonds gibt.

      Wenn Du Dir selbt mal einen Überblick verschaffen willst, dann
      geh doch mal auf Fondsweb.de. Da kannst Du Dir sogar eine Fonds-
      sieger 2006 Tabelle runterladen die Kurz- Mittel- und Langfrist-
      ige Anlagehorizonte aufzeigt.

      PS: Die Bankberater sind immer angewiesen Ihre Investmentfonds
      zu verkaufen. Erst bei Nachfrage des Kunden oder Abzug des
      Kundengelds zu einem anderen Institut werden auch andere
      (meist auch bessere) Fonds versucht zu verkaufen.
      Also, wenn Du nicht verbal die Keule schwingst wirst Du
      für immer und ewig UniGlobal Net und Konsorten angeboten
      bekommen.

      Wise_w
      Avatar
      schrieb am 31.01.07 20:44:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo,

      es gibt wie gesagt nur Fonds die bisher besser waren ;-)

      Und wie man so schön sagt: "Hin und her macht Taschen leer". Wenn ich mein Depot jetzt umstrukturieren würde dann nicht weil (m)ein Berater das vorschlägt - vielleicht verdient er ja auch an den Umschichtgebühren ne nette Provision - sondern weil a) Risiko/Rendite nicht richtig justiert sind oder b) ich mich für die Zeit nach der Abgeltungssteuer ab 2009 (abzgl. Spekulationsfrist dann bereits ab 2008) optimaler aufstellen möchte.

      Zu a)
      wenn das der einzige Fonds ist würde ich zuerst mal versuchen das Depot zu diversifizieren. Im Moment sind etwa 40% USA und 10% GB im Fonds. Das wäre mir zu einseitig, außerdem ist so auch klar warum es nicht zu nem Top Fonds reicht. Die Aufstellung nach Branchen ist dagegen schon recht zukunftsorientiert (HealthCare, BioTech etc.). Bei einem Sparplan ist es dann auch optimal wenn der Fonds erst mal seitwärts läuft und erst gegen Ende kräftig steigt. Ich sehe keinen Grund hier total auszusteigen. Auf fondsweb (Fondsvergleich) oder Morningstar (instant x-ray) kann man mit verschiedenen Fonds passende Allokationen ausprobieren und sich so sein Portfolio zusammenstellen.

      Zu b)
      Hier scheinen Thesaurierende Fonds und Immobilienfonds Vorteile zu bieten.


      Dem Tipp bischen die Keule zu schwingen schliesse ich mich an, Banker haben oft bessere Konditionen in der Schublade, die es aber erst auf Nachfrage gibt.

      Gruß

      dubios
      Avatar
      schrieb am 03.06.07 13:19:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.331.412 von dubios am 31.01.07 20:44:15Hallo,

      es gibt wie gesagt nur Fonds die bisher besser waren ;-)



      :confused:Noch bessere :confused:

      Bei uns war und ist der UNIGLOBAL NET der BESTE
      Avatar
      schrieb am 03.06.07 15:45:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo,

      jetzt werde ich mich auch mal zu Wort melden.

      1) Den UniGlobal finde ich einen recht soliden und guten Fonds, falls dein Anlagehorizont >5 Jahre ist, in diesem Fall würde ich jedoch den UniGlobal (ohne net) nehmen, da du ja bereits einen Union Investment Fonds hast fallen ja kein AusgabeAufschlag mehr an, nur eine Tauschgebühr von 25€, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

      2) Du schreibst etwas von Festgeldersatz, da ist ein Aktienfonds aber absolut ungeeignet, speziell wenn man das Geld kurzfristig verfügbar haben will. Als Festgeldersatz würde ich eher nen offenen Immobilienfonds nehmen, z.B. den KanAm Grundinvest
      http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=6280374
      (ist aber auch möglich, dass du 6 Monate nicht an dein Geld kommst, aber unwahrscheinlich)
      In diesem Fall gibt es aber das Problem des 5.5% igen AusgabeAufschlag, was wieder sehr negativ ist.

      3) Hast du dir schon einemal Gedanken über einen Depotumzug gemacht, z.B. zu ebase, da kannst du die meisen Fonds ohne AusgabeAufschlag erwerben, auch den erwähnten TopTrendAMI, welchen ich in deiner Situation auch nicht schlecht fände. Auch ein kostenloser Sparplan ist dort möglich.
      Höhrt sich jetzt zwar ziemlich komplex und endgültig an, der Voba den Rücken zu kehren, doch ich spreche aus Erfahrung, und bin damit recht gut gefahren.

      Falls du noch weitere Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden.

      Netter Gruß
      Avatar
      schrieb am 03.06.07 16:21:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.611.209 von Lix1 am 03.06.07 15:45:32Danke für Deine Antwort und die ausführliche Beratung.

      Doch für mich ist es sehr swierig meine Geld von der Voba zu nehmen.

      Mit dem UNIGLOBAL NET
      hat einer meiner Söhne Geld angelegt und deshalb verfolge ich diesen natürlich mit Interesse, er hat ja hier am 15.07.02 1150Euro eingezahlt und bisher 52% Gewinn gemacht

      ein weiter Sohn hat in den UNIGLOBAL
      849105 |
      am 10.10.02 650 Euro eingezahlt hiermit jedoch nur 26% Gewinn gemacht

      So denke ich jetzt an Gewinnmitnahme in einem oder in beiden Fonds???

      Selber bespare ich z.Zt. immer noch mtl. den Uni.21.-Jahrhundert-von diesem möchte ich das Geld nehmen und wenn möglich schnell verfügbar anlegen bzw. in Zukunft mtl. besparen--diese Geld jetzt ca 12.000Euro sollte meine Kasse sein wenn ich schnell Geld benötige.
      Avatar
      schrieb am 03.06.07 22:12:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      bei meinen ganzen Anlagen haben bisher mich die Volksbankberater das meiste Geld gekostet:mad: mit dem Uni 21JHT Scheiß haben z.B.meine Kinder viel Geld verloren, da ihnen der Heini von der VB empfohlen hat beim Höchstkurs alles darin anzulegen...Bist du Normalsparer-Verdiener, bist du da nur der Depp...und das bei VOLKSBANKEN:mad:. Nimm die Kohle, such dir einen unabhängigen Vermittler und legs anders an, aber nicht in Uni-Fonds
      Avatar
      schrieb am 03.06.07 22:46:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo,

      dass dein zweiter Sohn nur 26% Gewinn gemacht hat irritiert mich etwas, de er ja die Hausse voll mitgemacht hat.
      Zudem verwundert mich etwas, dass die Performance deiner Söhne so weit auseinander liegt, die Fonds sind ja fast identisch, bis auf die Kosten.



      Ich denke mir, dass dein zweiter Sohn eine recht kleine Summe angelegt hatte.
      Nach meiner Rechnung müssten es so 500€ gewesen sein, von denen er gleich mal 25€ Agio gezahlt hat, bleiben noch 475€.
      Dazu kommen noch die jährlichen Depotkosten von 10€ pro Jahr, 5 Jahre lang, sind nochmal 50€.
      Das sind hald sehr hohe Fixkosten bei so "kleinen" Beträgen, da würde ich mir einmal überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen Aktienfonds zu halten.

      Wie alt sind denn deine Söhne?
      Wann brauchen sie denn das Geld?
      Besparen sie den Fonds weiter?
      Haben sie einen Anlagehorizont von mehr als 5 Jahren?

      Evtl würden sich Bundesschatzbriefe für deine Söhne besser eignen, diese bringen gerade um die 4% Festzins im Jahr und können bei der Bundesfinanzagentur kostenlos erworben und verwahrt werden.
      http://www.deutsche-finanzagentur.de/DE/privateAnleger/Aktue…

      Das sieht bei deinem Depot schon anderst aus, da schlagen die Depotgebühren nicht so zu Buche.
      Aber wenn du diesen Fonds als Geldmarktersatz hast, ist er wohl nicht sehr geeignet. Er hat 2002 knapp 40% Verlust gemacht. Falls sich ein derartiges Szenario wiederhohlen würde (was ich nicht hoffe) wäre es hald sehr ungünstig wenn du das Geld gerade im Tief benötigen würdest.
      Man sagt, dass ein Aktienfonds nur dann geeignet ist, falls du auf das Geld mind 4-5 Jahre verzichten kannst.
      Sonst würde ich einen Teil in einen defensiveren Fonds umschichten, kenne mich jetzt da bei Union Investment nicht so genau aus, was die im Angebot haben.

      Netter Gruß
      Avatar
      schrieb am 04.06.07 08:24:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.310.399 von GueldnerG45S am 30.01.07 23:21:06Hallo Gueldner,
      ich hatte damals auch Uni-Fonds. Ich kann dir nur empfehlen, so schnell wie möglich die Uni-Fonds zu verkaufen und in einen/zwei sehr guten Global Fonds einzusteigen, die du monatlich besparst und das über AVL und EBASE. Schau mal bei Wertpapier-forum.de vorbei, da findest du ganz viele super Tipps für verschiedene Fondsarten, Fondsdepots etc...
      Deine Söhne werden es dir Danken!!
      MFG:)
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 20:19:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      :confused: Würdet Ihr Riesterrente bereits für eine 17Jährigen AZUBI abschließen :confused:
      :confused: und dazu noch bei UniProfiRente-4P Thread: Unsere Riesterrenten sind UniProfiRente-4P :confused:
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 22:18:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Beratungsresistenter, :laugh:

      Mit Posting vom 31.01.07 empfahl ich dir den WM Aktien Global UI mit der WKN 979075.
      Hättst du Anfang Februar vom Uniglobal net in obengenannten Fonds umgeschichtet, sähe dein Ergebnis heute so aus: Vom ersten Tag wg klar besser.

      (Die schwarze Linie ist der UNI.:laugh: Und ich bin mir auch sicher, das der WM Aktien Global UI den Uni Global net die nächsten Jahre deklassieren wird. Aber wahrscheinlich kennt die Volksbank den Fonds gar nicht.

      Ja und ich weiß das der Fonds sehr volatil ist.

      Und nein ich würde für einen 17 -Jährigen keine Riester Rente abschließen.

      Invest only in the best:eek:
      Die GmbH
      Avatar
      schrieb am 13.03.08 14:21:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      :rolleyes: Selber hab ich heute in jedem der Riesterverträge 500 Euro einbezahlt--den der UNI-Global Fonds ist ja auch stark gefallen :rolleyes:

      Unsere Riesterrenten sind UniProfiRente-4P Thread: Unsere Riesterrenten sind UniProfiRente-4P
      Avatar
      schrieb am 13.03.08 15:00:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.312.564 von DieGmbH am 31.01.07 09:00:53@gmbH:

      Der Lingohr war mMn deshalb so gut, weil er diese 5 Jahre halt in Mid und Smallcaps übergewichtet war, und diese massiv ggü den largecaps outperformten.
      Ob diese hohe Gewichtung Können oder Zufall war, wer weiß es?
      Vielleicht ist Lingohr von seinen Fähigkeiten jetzt so überzeugt, dass er auch künftig Midcaps übergewichten wird.
      Falls jetzt wie zu erwarten wieder 10 Largecapjahre kommen, wird er unterperformen ggü dem Uniglobal oder anderen benchmarknahen Fonds. Kein Fonds wird dauerhoft so ne Outperformance halten können wie der Lingohr sie jetzt hatte.

      Deshalb würde ich immer mein Geld auf mehrere Fonds aufteilen, was im Ergebnis dazu führt, dass man die typischen Aktienrenditen bekommt abzüglich der Verwaltungsgebühren.

      Meiner Meinung aber noch besser:
      ETFs auf den MSCI Welt
      oder einfach die 10 schwersten Aktien aus dem Dow kaufen. Das sind alles Globalplayer, die geografisch und branchenmäßig gut diversifiziert sind.
      Mit diesen 10 sollte man langfristig ähnlcihe Rendite haben wie typische Aktienfonds, aber ohne den Gebührenabzug. Somit also mind. 1% Outperformance p.a ggü den Fonds. Das ist gewaltig viel auf lange Sicht.


      Wie siehst du das?
      Avatar
      schrieb am 13.03.08 15:03:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.331.412 von dubios am 31.01.07 20:44:15Im Moment sind etwa 40% USA und 10% GB im Fonds. Das wäre mir zu einseitig,

      Denk ich nicht. Ich würd auch so gewichten.
      Das ist ja schon untergewichtet ggü der Benchmark.
      Noch krassere Untergewichtung der USA wäre ne große Wette gegen die Zukunftsfähigkeit der nach vwl Aspekten Volkswirtschaft mit dem höchsten Potenzialwachstum unter den Industrieländern.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:49:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      Avatar
      schrieb am 12.10.08 11:37:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      Der Fond fällt und fällt damit auch meine Riesterrente--wer hat denn sonst noch in diesen Fonds investiert :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 14:01:00
      Beitrag Nr. 23 ()
      UNIGLOBAL NET DER Fonds mit Zukunft :confused:
      Avatar
      schrieb am 05.09.09 10:57:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      UNIGLOBAL NET :confused:
      Avatar
      schrieb am 06.10.09 10:58:07
      Beitrag Nr. 25 ()
      :confused: Was haltet Ihr von diesem Fond :confused:

      http://www.bring-mich-ins-trockene.de/
      Avatar
      schrieb am 03.02.10 15:02:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      Der UNIGLOPAL NET hat die Krise besser überstanden




      als der von der Bank empfohlene UniMoneyMarket: Euro Corporates (A0JEL6)

      Avatar
      schrieb am 31.03.10 14:33:11
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ein Fond zum spielen, d.h. Geld kurzfristig parken um fast Immer flüssig zu sein, könnte sich der UNIGLOBAL dafür eignen??
      Avatar
      schrieb am 22.11.11 16:26:55
      Beitrag Nr. 28 ()
      :confused: Wer kauft wirklich jetzt noch UNI-Fonds :confused:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      34
      34
      29
      27
      25
      UNIGLOBAL NET