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    Hanse Yachts AG bald Branchenführer mit hohem Wertzuwachs ??? !!! (Seite 80)

    eröffnet am 09.03.07 11:39:45 von
    neuester Beitrag 12.04.24 12:23:50 von
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      schrieb am 08.11.16 00:37:51
      Beitrag Nr. 401 ()
      Ende erster Absatz:

      Ersetze "..., d.h. das Eigenkapital ist erstmals nicht mehr gesunken."
      durch "..., d.h. das Eigenkapital ist erstmals seit langem nicht mehr gesunken."
      Avatar
      schrieb am 08.11.16 00:11:37
      Beitrag Nr. 400 ()
      Und nun zum GB:

      2015/16 war ein gutes und wichtiges Jahr für HY. In der Modellpallette hat sich einiges getan, vor allem am unteren und oberen Ende, die Produktion wächst und lernt kontinuierlich und der Absatz läuft. Die Ergebniszahlen sind ggü. VJ um rund 5 Mio Euro besser ausgefallen – das ist der kräftigste Anstieg seit langem. Das EBIT war sogar leicht positiv – unerwartet und erstmals seit Ausbruch der Finanzkrise! Die EBITDA-Marge lag bei 4,6 %, was auf lange Sicht noch nicht ausreicht, aber angesichts des anhaltenden Konsolidierungsdrucks im Yachtmarkt schon beachtlich ist. Zuzuschreiben ist das in erster Linie dem um ca. 16% überraschend kräftig gestiegenen Umsatz (die Gesamtleistung wuchs in etwa parallel). Unter dem Strich ist von der kleinen Kapitalerhöhung, die in 2015/16 vorgenommen wurde, sogar etwas übrig geblieben, d.h. das Eigenkapital ist erstmals nicht mehr gesunken. Auch relativ zur Bilanzsumme. Alles gute Nachrichten.

      Was weniger gefällt, ist der abermals stagnierende Umsatz bei Segelyachten. Die Stückzahlen dürften in 2015/16 sogar rückläufig gewesen sein. Im Gesamtmarkt Segelyachten dürfte HY somit kleinere Marktanteile verloren haben. Ursache dürfte zum einen der Katamaran-Boom sein (der an HY vorbei läuft), zum zweiten die zuletzt eher ungünstige Modellzyklik der Kernmarke. Die Neuentwicklungen 315 und 675 sowie das 575-Update 588 sollten die Hanse-Umsätze aber wieder in Fahrt bringen. Dazu könnte auch eine (in der Presse noch nicht angekündigte) Hanse 538 beitragen, die lt. GB aktuell in der Entwicklung ist (und womöglich schon auf der Boot im Januar vorgestellt wird). Bei Dehler gefällt die neue 34er, die absehbar ein Bestseller wird.

      Ob es am Ende für neues Wachstum im Segment Segelyachten reicht, muss man abwarten. Die Krisenregionen sind nicht weniger geworden. Immerhin beleben sich einzelne Mittelmeermärkte (vor allem Spanien, leider nicht Italien). Und falls der Ölpreis weiter anzieht, könnten Norwegen, Brasilien und Russland demnächst positiv überraschen (wobei Brasilien aktuell offenbar total am Boden liegt).

      Das Motorbootgeschäft erlebte in 2015/16 den angepeilten Quantensprung. Die Umsätze schossen um 75% auf nun 33,3 Mio nach oben. Der Absatz lief offenbar noch besser als geplant. Hätte nicht gedacht, dass sie mit Sealine tatsächlich so schnell aus den Startlöchern kommen. Und bei Fjord scheint es auch immer besser zu laufen. HY gehört im Motorbootgeschäft noch nicht zu den ganz großen Playern, aber die Chancen für einen Durchmarsch binnen einiger Jahre stehen zunehmend gut.

      Irritierend ist, dass die im GB publizierten Zahlen deutlich von den Ende Juni veröffentlichten Preview-Zahlen abweichen. Der Umsatzzuwachs hätte demnach eigentlich knapp 10% betragen sollen (was einen Jahresumsatz von rund 109 Mio impliziert hätte). Jetzt stehen da 114,8 Mio und ein Plus von fast 16%. Gut auf den ersten Blick. Aber wie kommt das? Ca. 6 Mio Mehrumsatz, die am 28. Juni, also zwei Tage vor Ultimo, nicht absehbar waren? Das sind um die 30 Boote, die überraschend noch in 2015/16 gerutscht sind. Merkwürdig. Oder sind das am Ende nur Abgrenzungsgeschichten? Die sich in 2016/17 verkehren?

      Eine solche Lesart legt imo der auffallend zurückhaltende Prognosebericht nahe. Dort ist von einer „moderaten Fortsetzung des Umsatzwachstums“ die Rede (moderat heißt für mich um die 5%, was enttäuschend wäre). Außerdem von einem „nahezu ausgeglichenen Jahresergebnis“ (nach -1,7 Mio). Das wäre sogar mehr als ernüchternd. Ich bin eigentlich von einer anhaltenden Ergebnisdynamik ausgegangen. Und von deutlich schwarzen Zahlen. Schon weil die Preise im Segment Segelyachten zur Jahresmitte deutlich angehoben wurden. Und weil man, wie berichtet, in der Bilanz bei der Marke Fjord eine Wertaufholung ( 2,2 Mio) vornimmt. Wenn man annimmt, dass die 2,2 Mio in der Prognose berücksichtigt sind (ein Hinweis dazu fehlt leider), hieße das, dass der Vorstand bei den bereinigten Ergebniszahlen überhaupt keine Fortschritte erwartet in 2016/17. Autsch. Hintergrund dazu könnten die deutlich steigenden (und bei moderatem Umsatzzuwachs womöglich überproportional steigenden) Personalkosten infolge der vereinbarten Tarifanhebungen sein. Oder die 2,2 Mio sind doch nicht drin. Aber viel besser würde es dann auch nicht. Man braucht offenbar weiterhin Geduld und Nerven bei HY.
      Avatar
      schrieb am 03.11.16 11:58:05
      Beitrag Nr. 399 ()
      Aha, nun gibt es einen neuen Termin - morgen.

      https://www.hansegroup.com/de/home/publikationen/finanzkalen…
      Avatar
      schrieb am 03.11.16 11:31:26
      Beitrag Nr. 398 ()
      Der Kurs der Anleihe sackt schon durch.

      http://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=7…
      Avatar
      schrieb am 03.11.16 10:35:42
      Beitrag Nr. 397 ()
      Scheint ein Problem mit dem GB zu geben. Und wieder keine Kommunikation. Macht keinen guten Eindruck.

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      schrieb am 25.10.16 18:34:21
      Beitrag Nr. 396 ()
      Beneteau nimmt lt. Meldung von heute Fahrt auf. Die Boots-Umsätze im abgelaufenen GJ 2015/16 (Sept bis Aug) sind um rund 10% gewachsen, wobei das letzte Quartal mit +33% (!!!) aus dem Rahmen fällt (organisch). Vor allem der Absatz in Europa wuchs demnach zweistellig (+18%).

      http://files.newscenter.webdisclosure.com/576227/CP_CA_T4_20…

      HY hat die voraussichtlichen Umsätze 2015/16 schon Ende Juni bekannt gegeben (knapp zweistelliger Zuwachs ggü. VJ). Entwicklung unter dem Stroch also offenbar ähnlich. Der Geschäftsbericht kommt lt. Finanzkalender spätestens am kommenden Montag. Bin gespannt, wie man in Greifswald die Marktentwicklung sieht

      Ansonsten hat HY vor ein paar Tagen die Branche mit einem völlig neuartigen elektrischen Antrieb im Ruderblatt verblüfft, der erstmals in der kleinsten Hanse zum Einsatz kommt. Sehr spannend. Und dumm gelaufen für die vielen Wettbewerber, die in den vergangenen Jahren der Zwei-Ruderblätter-Mode gefolgt sind ...

      https://www.youtube.com/watch?v=WG2q_NI79jM
      Avatar
      schrieb am 07.10.16 18:10:27
      Beitrag Nr. 395 ()
      Überraschung (oder auch nicht): Laut Adhoc von heute nimmt HY in Q1 des laufenden GJs eine Zuschreibung i.H.v. 2,2 Mio auf den Wert der Motorbootmarke "Fjord" vor (und bilanziert damit wieder den Vorkrisenwert). Hintergrund dürfte neben der guten Entwicklung der Marke eine unangenehme Covenant der Anleihe sein (Sonderkündigungsrecht, falls die EK-Quote zu einem beliebigen Monatsende unter 15% fällt).

      Ist zwar nur Bilanzkosmetik. Hat aber imo den Vorteil, dass sie nun über den Winter keine Probleme mit der Klausel bekommen dürften und folglich auch nicht gezwungen sein dürften, kurzfristig das Kapital zu erhöhen oder die Produktion zu drosseln, um die Bilanz kurz zu halten.

      Nebeneffekt der Wertaufholung dürfte sein, dass HY das Geschäftsjahr 2016/17 mit positivem Ergebnis abschließt (imo 2-5 Mio vor Steuern). Das wäre der erste Gewinn seit neun Jahren. Vom Management angestrebt wurde für 2016/17 ja zunächst ein ausgeglichenes Ergebnis.

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8984607-hanseyacht…
      Avatar
      schrieb am 15.09.16 10:16:27
      Beitrag Nr. 394 ()
      Wieder mal ein Seitenblick auf den europäischen Automarkt. Der August lief gut, wobei vor allem Spanien (+14,6%) und Italien (+20,1%) kräftig zulegen konnten. Das deutet auf eine weitere Lockerung der Krise in diesen Ländern hin. Und wäre gut für HY.

      +++++++++++++++

      DJ TOP EU: Europäischer Automarkt stemmt sich im August gegen den Trend


      FRANKFURT (Dow Jones)--Der europäische Automarkt hat sich im August mit einem auffälligen Wachstum gegen den Trend gestemmt. Während der August wegen der Sommerferien für gewöhnlich einer der schwächsten Monate bei den Autoverkäufen ist, wurden im vergangenen Monat in der EU sowie Island, Norwegen und der Schweiz insgesamt 855.466 Autos verkauft, wie der Herstellerverband ACEA mitteilte. Das ist ein Plus von 9,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

      Im Juli dagegen hatte der allgemeine Aufwärtstrend mit einem Verkaufsrückgang um 1,8 Prozent auf 1,163 Millionen Fahrzeuge einen vorübergehenden Durchhänger gezeigt. Insgesamt wurden von Januar bis Ende August mit 10,111 Millionen Fahrzeugen 7,8 Prozent mehr verkauft als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

      Von den wichtigsten Absatzmärkten stachen im August Italien und Spanien mit Zuwächsen von 20,1 bzw 14,6 Prozent hervor. In Deutschland lagen die Verkäufe um 8,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahres, in Frankreich um 6,7 Prozent.

      Von den deutschen Herstellern hob sich Daimler mit einem Absatzplus von 17,2 Prozent ab. Die übrigen deutschen Hersteller kamen auf prozentual einstellige Zuwächse. Die vom Abgaskandal erschütterte Volkswagen-Gruppe konnte die Verkäufe konzernweit um 6,3 Prozent steigern. Der Marktanteil ging auf 26,0 von 26,8 Prozent vor einem Jahr zurück. Insgesamt konnten im August bis auf Volvo und Mitsubishi alle Autohersteller Zuwächse verbuchen.

      Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

      DJG/brb/kla

      TOP EUROPA - die wichtigsten europäischen Nachrichten des Tages. Sie erhalten an jedem Börsentag gegen 09:30, 13:30 und 18:00 Uhr jeweils eine Selektion der durchschnittlich fünf Top-News des Tages. Bei Fragen senden Sie bitte eine Mail an topnews.de@dowjones.com.


      (END) Dow Jones Newswires

      September 15, 2016 03:30 ET (07:30 GMT)

      Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.


      Quelle:Dow Jones 15.09.2016 09:30
      Avatar
      schrieb am 12.09.16 17:35:46
      Beitrag Nr. 393 ()
      Da möchte jemand günstig Aktien einsammeln. Aktuell 3000 Stück für 3,90 EUR und 9900 für 3,95 EUR werden gesucht. Ich glaube nicht, dass sich hier Verkäufer finden werden. Ab 10 EUR sollten sich vielleicht ein paar finden. Der Rest erwartet Preise deutlich höher.
      Avatar
      schrieb am 26.08.16 17:40:11
      Beitrag Nr. 392 ()
      Der Kurs wird sich verdoppeln, aber auch verdreifachen, wenn Hanse regelmäßig Gewinn macht und die Anleihe zurück gezahlt werden kann.
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