checkAd

    Aktuelle Finanztest - MPC Private Equity - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.04.07 18:56:23 von
    neuester Beitrag 10.08.07 14:40:03 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.124.608
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.864
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.04.07 18:56:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      MPC Capital
      Fondskäufer fordern ihr Geld zurück
      Manager des Hamburger Fondsanbieter MPC Münchmeyer Petersen Capital (MPC) sollen sich „Vorabgewinne“ von über 27 Millionen Euro ausbezahlt haben. Dabei heißt es in den Prospekten zu zwei langjährigen Private-Equity-Dachfonds: „Bevor die ... Manager ihre Gewinnbeteiligung erhalten, muss zunächst die gesamte Einlage des Anlegers ... vollständig durch Fondserträge zurückgeflossen sein.“ Anleger fordern jetzt deshalb ihr Geld zurück.
      Die insgesamt 4 700 Anleger der MPC Global Equity I haben von ihrem Kapital bisher nur 32 Prozent, die des Global Equity II nur 26 Prozent zurückbekommen. Ob sie bis zum Laufzeitende in etwa fünf Jahren ihr Geld plus einer Grundverzinsung von 8 Prozent pro Jahr zurückerhalten, ist fraglich. Denn die Fonds, die mit Investitionen in Wachstumsunternehmen Geld verdienen wollen, laufen schlecht.
      69 Anleger fordern jetzt über die Münchener Kanzlei Mattil & Kollegen ihr Geld zurück. Sie haben Güteanträge gestellt – die Vorstufe zu einer Schadenersatzklage.
      MPC weist die Vorwürfe zurück. Laut einer Passage auf Seite 50 im Prospekt stünden den Managern Vergütungen zu. Diese würden marktüblich als „Vorabgewinne“ bezeichnet. Dass Vorabgewinne etwas anderes als eine Gewinnbeteiligung seien, habe man auf den Gesellschafterversammlungen regelmäßig klargestellt, teilt MPC mit.
      Anwalt Peter Mattil lässt das nicht gelten. Die Formulierung „Vorabgewinn“ sei bewusst irreführend eingesetzt worden. Seine Mandanten hätten nur investiert, weil die Werbung, dass die Manager erst verdienen, wenn die Anleger ihr Geld plus Zinsen zurückerhalten haben, sie überzeugt hätte.

      http://www.stiftung-warentest.de/online/geldanlage_banken/me…

      Schuster bleib bei deinen Leisten !
      Man sollte nur das machen womit man sich auskennt und den Rest Spezialisten überlassen. Schade, den der Immobilienbereich von MPC ist klasse und so versaut man sich den Ruf.

      Ich bin überzeugt, dass von den mittlerweile über 50 Private Equity Anbietern am deutschen Markt in 10 Jahren nur noch eine Handvoll übrig bleibt. Auf MPC würde ich da nicht setzen.
      Avatar
      schrieb am 15.04.07 20:59:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.828.096 von FabelhafteMrFlimFlam am 15.04.07 18:56:23Mal schauen, wie lang die MPC-Flagge auf deren Gebäude hier in Hamburg-Altona an der Elbe noch weht :D:laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.04.07 21:09:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.828.096 von FabelhafteMrFlimFlam am 15.04.07 18:56:23Aber viel spannender ist, wie lang es dauert, bis dieser MPC-kritsiche thread hier auf wo gelöscht wird.

      MPC hat nämlich gerade ein Werbebanner auf WO am Laufen :D:laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.04.07 07:40:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      # Fruehrentner
      Ja das ist hier echt die Frage. In der Vergangenheit war w.o sehr loyal zu Ihren Werbekunden. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.08.07 14:40:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.830.843 von Sir Hillary am 16.04.07 07:40:59Aktuell scheint sich ja doch nun sowas ähnliches wie eine "klitzekleine" Kreditkrise an den Märkten abzuzeichen. Wie sich das wohl auf die Privat-
      Equity Branche auswirkt.

      Zur Erinnerung: Deren Geschäftsmodell basierte darauf, Firmen mit möglichst wenig Eigenkapital zu kaufen. Da die Banken aber nicht so bescheurt sind diese teilweisen irre hohen Kreditsummen (teilweise 80% vom Kaufpreis) in Ihre eigenen Bilanzen zu übernehmen, werden diese Kredite gebündelt und am Markt weiterverkauft.

      Und hier bin ich dann immer wieder überrascht, wie blauäugig diese grossen Investtitionsfirmen, diese Kreditpakete übernommen haben, nur weil so eine Ratingklitsche sein A draufgestempelt hat. (Welches Rating hatte Enron bevor sie pleite gegangen sind ?)

      Auf jeden Fall liegt das Ausfallsrisiko, dieser ganzen Anleihen mit zweifelhafter
      Rückzahlwahrscheinlichkeit (vor allem dieverse PE-LBO [Leveraged Buy Out]) jetzt bei den Investoren, und ich glaube langsam wird ihnen das bewusst.

      Und machen die die Taschen zu, dann fallen die Aktienmärkte, und alle PE-Fonds haben damit von heute auf morgen keinen Exit-Möglichkeit mehr.

      Da kommt bnestimmt noch einiges .......

      Da hat auch MPC noch viel Spass mit seinem Ausflug in die PE-Welt. Dumm nur das letzendlich die Anleger die Zeche zahlen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aktuelle Finanztest - MPC Private Equity