Börsenspiel?? Gesellschaftsspiel?? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 06.04.00 20:44:03 von
neuester Beitrag 26.07.00 11:59:19 von
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ID: 112.906
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Hallo Leute,
ich denke in jedem Börsenspieler (Spekulanten, Investor, Anleger oder wie auch immer ihr Euch nennt) steckt ein Spielkind. Deshalb möchte ich im Rahmen dieses Threads interessante Neuerscheinungen im Gesellschaftsspielbereich vorstellen. Bei interesse einfach posten...
Ausserdem entwickle ich in meiner Freizeit auch neue Gesellschaftsspiele. Momentan sammle ich ideen zu einem Börsenspiel, da es meines Erachtens in diesem Bereich kein gutes kein Gesellschaftsspiel gibt. Allerdings muß ich zugeben daß es schwierig sein dürfte die faszination des Orginals in ein Brettspiel zu bringen.
Bis später
schönes WE
IXC
Hanno
ich denke in jedem Börsenspieler (Spekulanten, Investor, Anleger oder wie auch immer ihr Euch nennt) steckt ein Spielkind. Deshalb möchte ich im Rahmen dieses Threads interessante Neuerscheinungen im Gesellschaftsspielbereich vorstellen. Bei interesse einfach posten...
Ausserdem entwickle ich in meiner Freizeit auch neue Gesellschaftsspiele. Momentan sammle ich ideen zu einem Börsenspiel, da es meines Erachtens in diesem Bereich kein gutes kein Gesellschaftsspiel gibt. Allerdings muß ich zugeben daß es schwierig sein dürfte die faszination des Orginals in ein Brettspiel zu bringen.
Bis später
schönes WE
IXC
Hanno
Sollte dieser Thread hier nicht in dieses Board passen, bitte ich dies zu entschuldigen.
IXC
IXC
Hallo IXC,
der Hammer wäre, wenn du die Spieler deines Brettspiels dazu verdonnern könntest, mit echtem Geld zu spielen.
Das wäre wie ein Gladiatorenkampf. Da würde Blut fließen.
--- Das war Spass ---
Aber viel Erfolg ;-)
der Hammer wäre, wenn du die Spieler deines Brettspiels dazu verdonnern könntest, mit echtem Geld zu spielen.
Das wäre wie ein Gladiatorenkampf. Da würde Blut fließen.
--- Das war Spass ---
Aber viel Erfolg ;-)
Hallo IXC,
hast Du denn schon Ideen, wie Dein Börsenspiel in etwa aussehen könnte ?!
Gruß
Rolf
hast Du denn schon Ideen, wie Dein Börsenspiel in etwa aussehen könnte ?!
Gruß
Rolf
Hallo ixc -
das ist schon vollkommen o.k. hier.
Das Problem ist ja, dass die meisten Spiele auch der Banken Spekulationsspiele sind, welche zum häufigen Traden veranlassen.
Ich diskutiere gerne mit Dir ein didaktisch wertvolles Spiel, mit dem Kinder und Erwachsene an die systematische Unternehmensanalyse herangeführt werden. (Konkrete Gedanken habe ich aber noch wenig). Ich gehe so gar noch einen Schritt weiter:
- ich würde hierzu sogar eine kleine Geldsumme bereitstellen
- dann müßte das Ganze aber unter dem Namen www.wallstreet-village.de Börsenspiel laufen.
Über die Tantiemen müsste man sich dann unterhalten...
Max
das ist schon vollkommen o.k. hier.
Das Problem ist ja, dass die meisten Spiele auch der Banken Spekulationsspiele sind, welche zum häufigen Traden veranlassen.
Ich diskutiere gerne mit Dir ein didaktisch wertvolles Spiel, mit dem Kinder und Erwachsene an die systematische Unternehmensanalyse herangeführt werden. (Konkrete Gedanken habe ich aber noch wenig). Ich gehe so gar noch einen Schritt weiter:
- ich würde hierzu sogar eine kleine Geldsumme bereitstellen
- dann müßte das Ganze aber unter dem Namen www.wallstreet-village.de Börsenspiel laufen.
Über die Tantiemen müsste man sich dann unterhalten...
Max
Zum Thema Börsenspiel gab es ja doch einige Antworten.
Dr. Max
Genau das ist das Problem, die meisten Börsenspiele laufen so ab, daß es praktisch nichts mit der Realen Börse und mit langfristigem Vermögensaufbau zu tun hat. Ich habe mir die 10 Punkte angesehen und denke, damit kann man schon was machen...
Ein typische Börsenspiel beinhaltet immer den Effekt, daß sich die Spieler durch den Einsatz von gezogenen Karten die Kurse nach belieben so hindrehen, daß ihr vermögen immer weiter steigt. Das ist mit Pushen von sehr Marktengen Werten zu vergleichen.
Ein anderes Spiel (Aquire) arbeitet mit andauernden Mergern und der Spieler erhält dann für sein dabei sein Anteile der verbleibenen Kette, bis zum schluß nur noch eine übrig bleibt.
Gut gelungen hingegen finde ich die "Händler" zwar kein richtiges Börsenspiel, aber durch den gespielten Warenverkehr zwischen mittelalterlichen Städten und den daraus resultierenden Wertschwankungen sehr gut geeignet für eine flache einführung in die materie (die Händler ähnelt ein wenig dem alten Computerspiel Hanse)
Zu Deinen anderen Vorschlägen, ich werde mal über das WE darüber nachdenken, aber es hört sich, für mich gut an...
An Alle
Momentan befinde ich mich noch in der Ideensammelphase, viele Aspekte des Börsenhandels lassen sich nur schwer in ein GS (Gesellschaftspiel ) bringen. Aber ich sammle weiter
IXC
Hanno
Dr. Max
Genau das ist das Problem, die meisten Börsenspiele laufen so ab, daß es praktisch nichts mit der Realen Börse und mit langfristigem Vermögensaufbau zu tun hat. Ich habe mir die 10 Punkte angesehen und denke, damit kann man schon was machen...
Ein typische Börsenspiel beinhaltet immer den Effekt, daß sich die Spieler durch den Einsatz von gezogenen Karten die Kurse nach belieben so hindrehen, daß ihr vermögen immer weiter steigt. Das ist mit Pushen von sehr Marktengen Werten zu vergleichen.
Ein anderes Spiel (Aquire) arbeitet mit andauernden Mergern und der Spieler erhält dann für sein dabei sein Anteile der verbleibenen Kette, bis zum schluß nur noch eine übrig bleibt.
Gut gelungen hingegen finde ich die "Händler" zwar kein richtiges Börsenspiel, aber durch den gespielten Warenverkehr zwischen mittelalterlichen Städten und den daraus resultierenden Wertschwankungen sehr gut geeignet für eine flache einführung in die materie (die Händler ähnelt ein wenig dem alten Computerspiel Hanse)
Zu Deinen anderen Vorschlägen, ich werde mal über das WE darüber nachdenken, aber es hört sich, für mich gut an...
An Alle
Momentan befinde ich mich noch in der Ideensammelphase, viele Aspekte des Börsenhandels lassen sich nur schwer in ein GS (Gesellschaftspiel ) bringen. Aber ich sammle weiter
IXC
Hanno
Auf ein neues
Ideen:
- Beschränkung auf 5-10 Werte, die zu Anfang noch nicht alle am Start sind. DAmit sind IPO´s möglich.
- Beschränkung 2 eine Börse ein Marktsegment
- Chartverläufe werden mit Nadeln zu Papier gebracht. (ich dachte bisher nur an einen Linienchart, weil den jeder kennt. Später vielleicht Alternativen (vom Spieleffect wären Candelcharts interessant), dafür brauche ich als Anfänger aber Hilfe)
- Für die AG´s werden Karten gezogen, auf denen über ihren Werdegang und Geschäftspraktiken Auskunft gegeben wird
- Kursverläufe werden Anhand von Würfeln (geringer Einfluß), Spielphase (niedriger Einfluß), Geschichte der Firma(niedriger Einfluß), Ereigniskarten (mittlerer Einfluß), bisheriger Kursverlauf (hoher Einfluß) und Umfeld (hoher Einfluß) bestimmt.
- Eine Runde gliedert sich in mindestens 4 Phasen auf. In jeder Phase gibt es für jede AG eine PK ein Analystentreffen oder eine HV.
so das wars erst einmal, es wäre schön wenn sich einige Leute hier mal melden könnten, denn das große Spiel aufs Brett zu bringen ist schwierig
Hanno
Ideen:
- Beschränkung auf 5-10 Werte, die zu Anfang noch nicht alle am Start sind. DAmit sind IPO´s möglich.
- Beschränkung 2 eine Börse ein Marktsegment
- Chartverläufe werden mit Nadeln zu Papier gebracht. (ich dachte bisher nur an einen Linienchart, weil den jeder kennt. Später vielleicht Alternativen (vom Spieleffect wären Candelcharts interessant), dafür brauche ich als Anfänger aber Hilfe)
- Für die AG´s werden Karten gezogen, auf denen über ihren Werdegang und Geschäftspraktiken Auskunft gegeben wird
- Kursverläufe werden Anhand von Würfeln (geringer Einfluß), Spielphase (niedriger Einfluß), Geschichte der Firma(niedriger Einfluß), Ereigniskarten (mittlerer Einfluß), bisheriger Kursverlauf (hoher Einfluß) und Umfeld (hoher Einfluß) bestimmt.
- Eine Runde gliedert sich in mindestens 4 Phasen auf. In jeder Phase gibt es für jede AG eine PK ein Analystentreffen oder eine HV.
so das wars erst einmal, es wäre schön wenn sich einige Leute hier mal melden könnten, denn das große Spiel aufs Brett zu bringen ist schwierig
Hanno
Hanno -
wie wär´s denn mehr mit einem "Lernspiel", wo man verschiedene Aspekte von Unternehmen lernt.
Max
wie wär´s denn mehr mit einem "Lernspiel", wo man verschiedene Aspekte von Unternehmen lernt.
Max
Hallo Max
dies wäre eine noch schwerer umzusetzende, weil viel trockenere Idee.
In diesem Bereich kenne ich nur Simulationen, die aufgrund ihrer komplexität meist auf Computern laufen. Diese Vertreter sind nur sehr schwer als Brettspiel umzusetzen und wären später nur etwas für Spiel & Wirtschaftsfreaks....
Wenn es allerdings auf ein reines Frage-Antwort-Spiel hinauslaufen soll, halte ich es für nicht verkaufbar, weil die Leute schon mit vielen Trivial P. varianten überschüttet worden sind.
In beiden Fällen sähe es also für die Tantiemen schlecht aus ;-)
Ich möchte in meinem Spiel die Auswirkungen verschiedener Ereignisse und typischer Kenngrössen auf die Börse wiederspiegeln. Momentan befindet ich mich bezüglich der Kenngrössen und Ereignisse noch am filtern. Die Charttechnik (Candel) möchte ich wahrscheinlich nur aus spielorganisatorischen Gründen hinzuziehen, um so den Handel des Vorigen Spielabschnitts zu beschreiben.
Eventuell möchte ich auch noch verschiedene alternative Geldanlageformen in das Spiel einfliessen lassen. Aber daß wird wahrscheinlich schon wieder zu viel.
Hanno
dies wäre eine noch schwerer umzusetzende, weil viel trockenere Idee.
In diesem Bereich kenne ich nur Simulationen, die aufgrund ihrer komplexität meist auf Computern laufen. Diese Vertreter sind nur sehr schwer als Brettspiel umzusetzen und wären später nur etwas für Spiel & Wirtschaftsfreaks....
Wenn es allerdings auf ein reines Frage-Antwort-Spiel hinauslaufen soll, halte ich es für nicht verkaufbar, weil die Leute schon mit vielen Trivial P. varianten überschüttet worden sind.
In beiden Fällen sähe es also für die Tantiemen schlecht aus ;-)
Ich möchte in meinem Spiel die Auswirkungen verschiedener Ereignisse und typischer Kenngrössen auf die Börse wiederspiegeln. Momentan befindet ich mich bezüglich der Kenngrössen und Ereignisse noch am filtern. Die Charttechnik (Candel) möchte ich wahrscheinlich nur aus spielorganisatorischen Gründen hinzuziehen, um so den Handel des Vorigen Spielabschnitts zu beschreiben.
Eventuell möchte ich auch noch verschiedene alternative Geldanlageformen in das Spiel einfliessen lassen. Aber daß wird wahrscheinlich schon wieder zu viel.
Hanno
Hallo ixc
ich finde das hochinteressant, muss mich aber für 3 Wochen ausklinken, da ein Buch fertigwerden muß.
Bitte sprich mich danach nochmal an.
Max
ich finde das hochinteressant, muss mich aber für 3 Wochen ausklinken, da ein Buch fertigwerden muß.
Bitte sprich mich danach nochmal an.
Max
Hallo MAx
ich denke in den nächsten drei wochen werde ich ein Grundgerüst fertig haben.
Hanno
ich denke in den nächsten drei wochen werde ich ein Grundgerüst fertig haben.
Hanno
Auf ein neues
Lange habe ich hier nichts mehr reingeschrieben, abe nun ist es mal wieder an der Zeit
Ideen für das Grundgerüst:
- Beschränkung auf 5-10 Werte, die zu Anfang noch nicht alle am Start sind. Damit sind IPO´s möglich. Und die Auswahl ist für ein Spiel groß genug.
- Beschränkung 2 eine Börse ein Marktsegment.
- keine Chartverläufe, auf dem Spielplan, die Spieler müssen die Kursverläufe selbst zu Papier bringen.
- Für die AG´s werden Kartenkombinationen gezogen, die den Werdegang der AG beschreiben. Mit diesen Karten wird die Geschichte der Firma über mehrere Jahre zurückgeschrieben. Karten werden in mehrere Gruppen aufgeteilt (Jahreshöchst und Tiefstand, Gewinn Verllust, Gelder für FE, Branche, Dividenden)
- Kursverläufe werden Anhand von Würfeln (geringer Einfluß), Spielphase (niedriger Einfluß), Geschichte der Firma(niedriger Einfluß), Ereigniskarten (mittlerer Einfluß), bisheriger Kursverlauf
(hoher Einfluß) und Umfeld (hoher Einfluß) bestimmt.
- Eine Runde gliedert sich in mindestens 4 Phasen auf. In jeder Phase gibt es für jede AG eine PK ein Analystentreffen oder eine HV.
so das wars erst einmal, es wäre schön wenn sich einige Leute hier mal melden könnten, denn das große Spiel aufs Brett zu bringen ist schwierig.
@Dr. Max ich hoffe mit der Firmengeschichte, kann man auf die von Dir geforderten Lerninhalte eingehen.
weiterhin sind Ideen Gesucht...
Hanno
Lange habe ich hier nichts mehr reingeschrieben, abe nun ist es mal wieder an der Zeit
Ideen für das Grundgerüst:
- Beschränkung auf 5-10 Werte, die zu Anfang noch nicht alle am Start sind. Damit sind IPO´s möglich. Und die Auswahl ist für ein Spiel groß genug.
- Beschränkung 2 eine Börse ein Marktsegment.
- keine Chartverläufe, auf dem Spielplan, die Spieler müssen die Kursverläufe selbst zu Papier bringen.
- Für die AG´s werden Kartenkombinationen gezogen, die den Werdegang der AG beschreiben. Mit diesen Karten wird die Geschichte der Firma über mehrere Jahre zurückgeschrieben. Karten werden in mehrere Gruppen aufgeteilt (Jahreshöchst und Tiefstand, Gewinn Verllust, Gelder für FE, Branche, Dividenden)
- Kursverläufe werden Anhand von Würfeln (geringer Einfluß), Spielphase (niedriger Einfluß), Geschichte der Firma(niedriger Einfluß), Ereigniskarten (mittlerer Einfluß), bisheriger Kursverlauf
(hoher Einfluß) und Umfeld (hoher Einfluß) bestimmt.
- Eine Runde gliedert sich in mindestens 4 Phasen auf. In jeder Phase gibt es für jede AG eine PK ein Analystentreffen oder eine HV.
so das wars erst einmal, es wäre schön wenn sich einige Leute hier mal melden könnten, denn das große Spiel aufs Brett zu bringen ist schwierig.
@Dr. Max ich hoffe mit der Firmengeschichte, kann man auf die von Dir geforderten Lerninhalte eingehen.
weiterhin sind Ideen Gesucht...
Hanno
So und nun zu anderen Inhalten, ich hatte ja versprochen hier von Zeit zu Zeit mal über Neuheiten auf den Gesellschaftspiele Markt zu berichten.
Zur Bewertung Spielspass, ich spiele jeden Mittwoch in der Woche aus beruflichen Gründen und ein: ich würde es nochmal spielen, ist ein Lob......
Laguna (Queen Games, 2000, ca 60,--)
Man versucht auf Flössen seine Leute zu der rettenden Lagune zu bringen. Dabei sind Taktik und Schnelligkeit gefragt, auch der Memoryeffekt wird bei diesem Spiel in neuer Art und Weise genutzt. Auf den Flössen sind immer 6 Plätze frei, auf denen man maximal 4 Passagiere platzieren kann, durch die unbesetzten Plätze kann man aber den Spielplan sehen. Auf dem Spielplan sind Riffe und Strömungen eingezeichnet, stösst das Floss auf ein Riff ist der Spielzug vorbei, kommt es auf eine Strömung muß es ihr folgen. hört sich ja ganz einfach an, aber zum einen ist der ganze Spielplan voller Riffe und Strömungen zum anderen spielt man gegen die Sanduhr....
Regeln: hätten einfacher geschrieben werden können, sind aber verständlich
Spielmaterial: gut verarbeitet, hochwertig
Alter: ab schlaue 8
Spielspass: ich würde es nochmal spielen
Metro (Queen Games, 2000, ca 50,--)
auf den ersten Blick einfaches Legespiel, im Spiel ein eher gemeines Taktikspiel für alle, Man versucht seine Metrolinien so lang wie Möglich zu Bauen, die der Mitspieler möglichst kurz. Dies geschieht durch Anlegen von Karten, die an jeder Seite 2 Zugänge haben, somit gibt es 4 Verbindungen über jede Karte, mit denen nicht nur eigene, sondern auch die Verbindungen der Gegner weiter gebaut werden.......
Regeln: verständlich, mehrere Varianten
Spielmaterial: gut verarbeitet, die Karetn sind etwas Dünn, sehen dafür aber gut aus
Alter: ab schlaue 8
Spielspass: es ist auf der watchlist, ich denke ich werde es für mich Privat kaufen
La Citta (Kosmos, 2000, ca 70,--)
komplexes Stadtausbauspiel, ähnelt auf den ersten Blick Siedler, ist aber (zum Glück) ganz anders. auf einem Variablen Spielplan Gründen die Spieler ihre Städte, diese Spiele werden im weiteren Spielverlazuf immer weiter ausgebaut, dabei müssen bestimmte Beschränkungen beachtet werden:
Habe ich genug Bürger für einen weiteren Ausbau? Kann ich meine Bürger ernähren? habe ich einen Markplatz? Habe ich einen Brunnnen? Habe ich genug geld für die weiteren Ausbauten?
Wenn die Grenzen zweier Städte zu nahe sind, wird am Ende der Runde geguckt, ob es in einer der Städte mehr Kultur, Bildungs-, oder Gesundheitseinrichtungen gibt, jeh nach Vorliebe wandern nun die Bürger aus der einen in die andere Stadt, so kann man die Städte der Gegner entvölkern, und damit auch verkleinern.
Regeln: trotz de komplexen Spiels einfache und gut verständliche Regeln.
Spielmaterial: gut verarbeitet, vielfältig und massenhaftvorhanden
Alter: 10+
Spielspass: gespielt und gekauft
demnächst mehr auch mal ein paar schlechte Spiele und auch mal ältere Spiele
Hanno
Zur Bewertung Spielspass, ich spiele jeden Mittwoch in der Woche aus beruflichen Gründen und ein: ich würde es nochmal spielen, ist ein Lob......
Laguna (Queen Games, 2000, ca 60,--)
Man versucht auf Flössen seine Leute zu der rettenden Lagune zu bringen. Dabei sind Taktik und Schnelligkeit gefragt, auch der Memoryeffekt wird bei diesem Spiel in neuer Art und Weise genutzt. Auf den Flössen sind immer 6 Plätze frei, auf denen man maximal 4 Passagiere platzieren kann, durch die unbesetzten Plätze kann man aber den Spielplan sehen. Auf dem Spielplan sind Riffe und Strömungen eingezeichnet, stösst das Floss auf ein Riff ist der Spielzug vorbei, kommt es auf eine Strömung muß es ihr folgen. hört sich ja ganz einfach an, aber zum einen ist der ganze Spielplan voller Riffe und Strömungen zum anderen spielt man gegen die Sanduhr....
Regeln: hätten einfacher geschrieben werden können, sind aber verständlich
Spielmaterial: gut verarbeitet, hochwertig
Alter: ab schlaue 8
Spielspass: ich würde es nochmal spielen
Metro (Queen Games, 2000, ca 50,--)
auf den ersten Blick einfaches Legespiel, im Spiel ein eher gemeines Taktikspiel für alle, Man versucht seine Metrolinien so lang wie Möglich zu Bauen, die der Mitspieler möglichst kurz. Dies geschieht durch Anlegen von Karten, die an jeder Seite 2 Zugänge haben, somit gibt es 4 Verbindungen über jede Karte, mit denen nicht nur eigene, sondern auch die Verbindungen der Gegner weiter gebaut werden.......
Regeln: verständlich, mehrere Varianten
Spielmaterial: gut verarbeitet, die Karetn sind etwas Dünn, sehen dafür aber gut aus
Alter: ab schlaue 8
Spielspass: es ist auf der watchlist, ich denke ich werde es für mich Privat kaufen
La Citta (Kosmos, 2000, ca 70,--)
komplexes Stadtausbauspiel, ähnelt auf den ersten Blick Siedler, ist aber (zum Glück) ganz anders. auf einem Variablen Spielplan Gründen die Spieler ihre Städte, diese Spiele werden im weiteren Spielverlazuf immer weiter ausgebaut, dabei müssen bestimmte Beschränkungen beachtet werden:
Habe ich genug Bürger für einen weiteren Ausbau? Kann ich meine Bürger ernähren? habe ich einen Markplatz? Habe ich einen Brunnnen? Habe ich genug geld für die weiteren Ausbauten?
Wenn die Grenzen zweier Städte zu nahe sind, wird am Ende der Runde geguckt, ob es in einer der Städte mehr Kultur, Bildungs-, oder Gesundheitseinrichtungen gibt, jeh nach Vorliebe wandern nun die Bürger aus der einen in die andere Stadt, so kann man die Städte der Gegner entvölkern, und damit auch verkleinern.
Regeln: trotz de komplexen Spiels einfache und gut verständliche Regeln.
Spielmaterial: gut verarbeitet, vielfältig und massenhaftvorhanden
Alter: 10+
Spielspass: gespielt und gekauft
demnächst mehr auch mal ein paar schlechte Spiele und auch mal ältere Spiele
Hanno
Danke.
Wir vergessen das Spielen viel zu oft.
Und dann spielen wir an der Börse - was ja fatale Folgen haben kann.
Max
Wir vergessen das Spielen viel zu oft.
Und dann spielen wir an der Börse - was ja fatale Folgen haben kann.
Max
Hallo Hanno,
diesen Thread habe ich leider bisher übersehen. Als begeisterter Spieler, der sich mit Freunden zum regelmäßigen Spieleabend trifft, werde ich gerne auch an diesem Thread teilnehmen.
Du sagst, daß Du beruflich mit Spielen zu tun hast, was machst Du denn so wenn ich mal fragen darf? Beruflich spielen hört sich klasse an.
Übrigens meine derzeitigen Lieblingsspiele sind:
Scottland Yard, alle gegen einen im Londoner Straßendschungel, immer wieder von neuem aufregend und spaßig
Manhatten, ein eher weniger bekanntes Strategiespiel, bei dem es darum geht möglichst viele und möglichst hohe Häuser in möglichst vielen Städten zu bauen.
oder auch so etwas einfaches wie das Kartenspiel "Hol`s der Geier". Familienspaß für Jung und alt.
Nun aber zu Deinem anderen Thema, dem Börsenspiel.
Wenn ich die bisherigen Posts richtig verstanden habe, möchtest Du etwas kreieren, das zum einen Spannend ist und den Börsenkitzel beinhaltet, zum anderen aber auch die Vorteile langfristiger Strategien gegenüber dem Daytraden verdeutlicht.
Meine Idee dazu wäre, die Zeit als Größe in das Spiel aufzunehmen,z.B. durch eine wie auch immer geartete Anzeige auf den Spielelementen, die die Aktien reptäsentieren. Noch flexibler wären vielleicht auch Zeitkarten, die mit den Aktien gekoppelt werden können. Es sollte dann im Spiel also drei wichtige Größen geben, der Aktienwert, das Geld und die Zeit. Das visualisieren der Zeit ermöglicht auch wie eben an der Börse die Zocker mit "Steuern" zu bestrafen, also z.B. eine Aktie die noch nicht mit einer Zeitkarte assoziiert ist, kann nur mit einem 30%igen Abschlag verkauft werden.
Toll wäre es auch, wenn man Aktien verschiedener Risikogruppen integrieren könnte. Ich weiß ja nicht wie Du zu Deiner Kursentwicklung kommen willst (durch würfeln, durch ziehen von Karten, indirekt durch Ereignisse?)Hier könnte man den Spielern die freie Entscheidung der Strategie lassen, also riskant oder Sicherheitsbetont, z.B. durch die Wahl des Risikowürfels/Risikokarte/Risikoereignis (vielleicht -90% bis +100%) oder des Sicherheitswürfels/karte/ereignis (vielleicht -25 - +30%).
Zum Thema Spannung, echtes Geld fällt natürlich aus, also muß ein anderer Kitzel her. Was könnte das sein? Alleine läßt sich`s schlecht Brain-stormen, aber ein Gedanke der mir dabei in den Sinn kommt sind immer höhere Türme (bricht er zusammen oder nicht).
Das führt mich allerdings zu einem gänzlich anderen Spielansatz. Ich denke jetzt nur mal ein wenig laut nach.
Risikoaktien = Holzwürfel
Konservative Aktien = Quader, etwas breiter aber auch etwas niedriger als die Würfel
Der Aktienkurs ergibt sich durch Türmchen bauen. Je höher desto besser. Fällt der Turm um entspricht das einem Crash.
Die Haltezeit der Aktie im Depot wird durch die breite des Turms repräsentiert (2,3,... Steinchen nebebeinander). Je länger die Aktie im Depot ist, desto breiter ist der Turm, desto solider steht er auch.
So jetzt hab ich mal genug rumgesponnen, aber ich denke es ist wichtig in der Frühphase einer Spieleentwicklung viele Ideen einzubringen und der Phantasie einfach einmal freien Lauf zu lassen.
Vielleicht ist ja der eine oder andere anregende Gedanke für Dich dabei.
Wenn Du Lust hast, können wir uns auch etwas intensiver darüber auseinandersetzen. Meine Mail-Adresse ist markus_dietrich@web.de. Würde mich freuen von Dir zu hören.
Gruß,
MarkV
diesen Thread habe ich leider bisher übersehen. Als begeisterter Spieler, der sich mit Freunden zum regelmäßigen Spieleabend trifft, werde ich gerne auch an diesem Thread teilnehmen.
Du sagst, daß Du beruflich mit Spielen zu tun hast, was machst Du denn so wenn ich mal fragen darf? Beruflich spielen hört sich klasse an.
Übrigens meine derzeitigen Lieblingsspiele sind:
Scottland Yard, alle gegen einen im Londoner Straßendschungel, immer wieder von neuem aufregend und spaßig
Manhatten, ein eher weniger bekanntes Strategiespiel, bei dem es darum geht möglichst viele und möglichst hohe Häuser in möglichst vielen Städten zu bauen.
oder auch so etwas einfaches wie das Kartenspiel "Hol`s der Geier". Familienspaß für Jung und alt.
Nun aber zu Deinem anderen Thema, dem Börsenspiel.
Wenn ich die bisherigen Posts richtig verstanden habe, möchtest Du etwas kreieren, das zum einen Spannend ist und den Börsenkitzel beinhaltet, zum anderen aber auch die Vorteile langfristiger Strategien gegenüber dem Daytraden verdeutlicht.
Meine Idee dazu wäre, die Zeit als Größe in das Spiel aufzunehmen,z.B. durch eine wie auch immer geartete Anzeige auf den Spielelementen, die die Aktien reptäsentieren. Noch flexibler wären vielleicht auch Zeitkarten, die mit den Aktien gekoppelt werden können. Es sollte dann im Spiel also drei wichtige Größen geben, der Aktienwert, das Geld und die Zeit. Das visualisieren der Zeit ermöglicht auch wie eben an der Börse die Zocker mit "Steuern" zu bestrafen, also z.B. eine Aktie die noch nicht mit einer Zeitkarte assoziiert ist, kann nur mit einem 30%igen Abschlag verkauft werden.
Toll wäre es auch, wenn man Aktien verschiedener Risikogruppen integrieren könnte. Ich weiß ja nicht wie Du zu Deiner Kursentwicklung kommen willst (durch würfeln, durch ziehen von Karten, indirekt durch Ereignisse?)Hier könnte man den Spielern die freie Entscheidung der Strategie lassen, also riskant oder Sicherheitsbetont, z.B. durch die Wahl des Risikowürfels/Risikokarte/Risikoereignis (vielleicht -90% bis +100%) oder des Sicherheitswürfels/karte/ereignis (vielleicht -25 - +30%).
Zum Thema Spannung, echtes Geld fällt natürlich aus, also muß ein anderer Kitzel her. Was könnte das sein? Alleine läßt sich`s schlecht Brain-stormen, aber ein Gedanke der mir dabei in den Sinn kommt sind immer höhere Türme (bricht er zusammen oder nicht).
Das führt mich allerdings zu einem gänzlich anderen Spielansatz. Ich denke jetzt nur mal ein wenig laut nach.
Risikoaktien = Holzwürfel
Konservative Aktien = Quader, etwas breiter aber auch etwas niedriger als die Würfel
Der Aktienkurs ergibt sich durch Türmchen bauen. Je höher desto besser. Fällt der Turm um entspricht das einem Crash.
Die Haltezeit der Aktie im Depot wird durch die breite des Turms repräsentiert (2,3,... Steinchen nebebeinander). Je länger die Aktie im Depot ist, desto breiter ist der Turm, desto solider steht er auch.
So jetzt hab ich mal genug rumgesponnen, aber ich denke es ist wichtig in der Frühphase einer Spieleentwicklung viele Ideen einzubringen und der Phantasie einfach einmal freien Lauf zu lassen.
Vielleicht ist ja der eine oder andere anregende Gedanke für Dich dabei.
Wenn Du Lust hast, können wir uns auch etwas intensiver darüber auseinandersetzen. Meine Mail-Adresse ist markus_dietrich@web.de. Würde mich freuen von Dir zu hören.
Gruß,
MarkV
Hallo MarkV
ja, beruflich Spielen, das ist so, ich verkaufe Gesellschaftspiele in einem kleinen Laden. Vorteil des Ladens, wir können jedes (naja fast jedes) Spiel erklären, deshalb muß ich auch jedes Spiel Probespielen.
Morgen mehr
Hanno
ja, beruflich Spielen, das ist so, ich verkaufe Gesellschaftspiele in einem kleinen Laden. Vorteil des Ladens, wir können jedes (naja fast jedes) Spiel erklären, deshalb muß ich auch jedes Spiel Probespielen.
Morgen mehr
Hanno
Hallo Markus
So nun habe ich auch die Zeit zum Antworten, gerade die Ideen zum Spiel musste ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Zu Deinen Lieblingspielen:
Scottland Yard: Ist gerade in einer neuen Variante rausgekommen "NY Case" ist von der Spielidee her das gleiche, die Detektive werden aber schneller, durch Hubschrauber und und mächtiger durch Strassensperren, kurz ein gelungenes Remake, würde ich wahrscheinlich kaufen, wenn ich SY nicht schon hätte.
Manhatten, schwer zu bekommen, ist meines Wissens momentan nicht erhältlich, finde ich pers aber nicht schlimm, ich mag es nicht so.
"Hol`s der Geier". Eine Art Klassiker, einen der Titel muß man haben: Kuhhandel, Bohnanza, Nobody is Perfect, Ligretto oder halt HDG...
>Wenn ich die bisherigen Posts richtig verstanden habe, möchtest Du etwas kreieren, das zum einen Spannend ist und den Börsenkitzel beinhaltet, zum anderen aber auch die Vorteile
>langfristiger Strategien gegenüber dem Daytraden verdeutlicht.
Stimmt, obwohl es auch die Möglichkeit geben muß über Daytraden zu gewinnen, auch dort gibt es Gewinner....(hat man mir erzählt)
> Meine Idee dazu wäre, die Zeit als Größe in das Spiel aufzunehmen,z.B. durch eine wie auch immer geartete Anzeige auf den Spielelementen, die die Aktien reptäsentieren. Noch flexibler wären
> vielleicht auch Zeitkarten, die mit den Aktien gekoppelt werden können. Es sollte dann im Spiel also drei wichtige Größen geben, der Aktienwert, das Geld und die Zeit. Das visualisieren der Zeit
> ermöglicht auch wie eben an der Börse die Zocker mit "Steuern" zu bestrafen, also z.B. eine Aktie die noch nicht mit einer Zeitkarte assoziiert ist, kann nur mit einem 30%igen Abschlag
> verkauft werden.
Gute Idee. Hatte die Zeit bisher eher als Grösse ohne Einfluß im Kopf gehabt. muß mal sehen wie man das machen kann.
> Toll wäre es auch, wenn man Aktien verschiedener Risikogruppen integrieren könnte. Ich weiß ja nicht wie Du zu Deiner Kursentwicklung kommen willst (durch würfeln, durch ziehen von Karten,
> indirekt durch Ereignisse?)Hier könnte man den Spielern die freie Entscheidung der Strategie lassen, also riskant oder Sicherheitsbetont, z.B. durch die Wahl des
> Risikowürfels/Risikokarte/Risikoereignis (vielleicht -90% bis +100%) oder des Sicherheitswürfels/karte/ereignis (vielleicht -25 - +30%).
Die verschiedenen Risikogruppen waren schon immer mit dabei, dabei muß aber beachtet werden, daß die Gesellschaften nicht in jedem Spiel die gleiche Risikostruktur aufweisen, sonst wird das Spiel berechenbar=langweilig
> Zum Thema Spannung, echtes Geld fällt natürlich aus, also muß ein anderer Kitzel her. Was könnte das sein? Alleine läßt sich`s schlecht Brain-stormen, aber ein Gedanke der mir dabei in den
> Sinn kommt sind immer höhere Türme (bricht er zusammen oder nicht).
> Das führt mich allerdings zu einem gänzlich anderen Spielansatz. Ich denke jetzt nur mal ein wenig laut nach.
Stimmt, der Spielansatz ist dann ein ganz anderer, aber die Idee ist sehr Interessant, falls Du nichts dagegen hast kommt sie in meine Sammlung von Spieleffekten. Passt leider nicht zum angestrebten Spielfeeling, aber mal sehen.
Ich werde mich demnächst mal mit Dir in Verbindung setzen. Ich denke ich werde das lange WE mal zum Basteln nutzen und die Ideen auf einen Haufen werfen.
Bis später
Hanno
So nun habe ich auch die Zeit zum Antworten, gerade die Ideen zum Spiel musste ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Zu Deinen Lieblingspielen:
Scottland Yard: Ist gerade in einer neuen Variante rausgekommen "NY Case" ist von der Spielidee her das gleiche, die Detektive werden aber schneller, durch Hubschrauber und und mächtiger durch Strassensperren, kurz ein gelungenes Remake, würde ich wahrscheinlich kaufen, wenn ich SY nicht schon hätte.
Manhatten, schwer zu bekommen, ist meines Wissens momentan nicht erhältlich, finde ich pers aber nicht schlimm, ich mag es nicht so.
"Hol`s der Geier". Eine Art Klassiker, einen der Titel muß man haben: Kuhhandel, Bohnanza, Nobody is Perfect, Ligretto oder halt HDG...
>Wenn ich die bisherigen Posts richtig verstanden habe, möchtest Du etwas kreieren, das zum einen Spannend ist und den Börsenkitzel beinhaltet, zum anderen aber auch die Vorteile
>langfristiger Strategien gegenüber dem Daytraden verdeutlicht.
Stimmt, obwohl es auch die Möglichkeit geben muß über Daytraden zu gewinnen, auch dort gibt es Gewinner....(hat man mir erzählt)
> Meine Idee dazu wäre, die Zeit als Größe in das Spiel aufzunehmen,z.B. durch eine wie auch immer geartete Anzeige auf den Spielelementen, die die Aktien reptäsentieren. Noch flexibler wären
> vielleicht auch Zeitkarten, die mit den Aktien gekoppelt werden können. Es sollte dann im Spiel also drei wichtige Größen geben, der Aktienwert, das Geld und die Zeit. Das visualisieren der Zeit
> ermöglicht auch wie eben an der Börse die Zocker mit "Steuern" zu bestrafen, also z.B. eine Aktie die noch nicht mit einer Zeitkarte assoziiert ist, kann nur mit einem 30%igen Abschlag
> verkauft werden.
Gute Idee. Hatte die Zeit bisher eher als Grösse ohne Einfluß im Kopf gehabt. muß mal sehen wie man das machen kann.
> Toll wäre es auch, wenn man Aktien verschiedener Risikogruppen integrieren könnte. Ich weiß ja nicht wie Du zu Deiner Kursentwicklung kommen willst (durch würfeln, durch ziehen von Karten,
> indirekt durch Ereignisse?)Hier könnte man den Spielern die freie Entscheidung der Strategie lassen, also riskant oder Sicherheitsbetont, z.B. durch die Wahl des
> Risikowürfels/Risikokarte/Risikoereignis (vielleicht -90% bis +100%) oder des Sicherheitswürfels/karte/ereignis (vielleicht -25 - +30%).
Die verschiedenen Risikogruppen waren schon immer mit dabei, dabei muß aber beachtet werden, daß die Gesellschaften nicht in jedem Spiel die gleiche Risikostruktur aufweisen, sonst wird das Spiel berechenbar=langweilig
> Zum Thema Spannung, echtes Geld fällt natürlich aus, also muß ein anderer Kitzel her. Was könnte das sein? Alleine läßt sich`s schlecht Brain-stormen, aber ein Gedanke der mir dabei in den
> Sinn kommt sind immer höhere Türme (bricht er zusammen oder nicht).
> Das führt mich allerdings zu einem gänzlich anderen Spielansatz. Ich denke jetzt nur mal ein wenig laut nach.
Stimmt, der Spielansatz ist dann ein ganz anderer, aber die Idee ist sehr Interessant, falls Du nichts dagegen hast kommt sie in meine Sammlung von Spieleffekten. Passt leider nicht zum angestrebten Spielfeeling, aber mal sehen.
Ich werde mich demnächst mal mit Dir in Verbindung setzen. Ich denke ich werde das lange WE mal zum Basteln nutzen und die Ideen auf einen Haufen werfen.
Bis später
Hanno
Hallo Hanno,
freue mich schon auf Dein Mail,
Gruß,
MarkV
freue mich schon auf Dein Mail,
Gruß,
MarkV
Hallo MarkV
bin das ganze WE zu nix gekommen, aber es folgt ja noch ein langes.... ;-)
Hanno
bin das ganze WE zu nix gekommen, aber es folgt ja noch ein langes.... ;-)
Hanno
Hallo ixc,
wie geht`s denn so voran mit Deinem Börsenspiel?
MarkV (der Spielefan)
wie geht`s denn so voran mit Deinem Börsenspiel?
MarkV (der Spielefan)
Hallo MarkV
komme nicht weiter, hat aber nur zeitliche Gründe....
komme erst nach den Klausuren dazu, wollte mich eigendlich nicht vom lernen abhalten......
also dann kommt hier demnächst, ich denke so an nächsten Montag hier eine neue Zwischenbilanz rein..
IXC
komme nicht weiter, hat aber nur zeitliche Gründe....
komme erst nach den Klausuren dazu, wollte mich eigendlich nicht vom lernen abhalten......
also dann kommt hier demnächst, ich denke so an nächsten Montag hier eine neue Zwischenbilanz rein..
IXC
Hallo IXC -
schreib mir bitte noch mal.
Ich habe vielleicht die Möglichkeit, ein Spiel zu realisieren.
Max
schreib mir bitte noch mal.
Ich habe vielleicht die Möglichkeit, ein Spiel zu realisieren.
Max
Hallo Leute
kurz mal der neueste Stand:
also ich hab die Regeln im groben fertig:
Ziel: 1 000 000 E langes Spiel, 500 000 E kurzes Spiel
jede Runde hat 4 Phasen (Frühling, Sommer, Herbst und Winter), in jeder Phase wechselt der Startspieler
Start mit 2500 E jede Phase kommen noch zwischen 150-600E dazu, also 3x50 bis 3x200E. (man braucht dann ca. 17% um in 30 Runden fertig zu werden)
Runden bestehen aus 4 gleichartigen Phasen
Der Phasenablauf beinhaltet: Dividenden, Sonderereignisse (PK,HV,AdHoc, Gerüchte aus dem Internet, IPO) Kauf und Verkauf von Aktien, Kursermittlung
Es wird mit 5 Aktien begonnen, die Zahl kann auf 15 steigen.
Probleme:
Firmenprofile sollen sehr Varibel angelegt sein, da fehlen mir noch einige Ideen. Immerhin wirkt sich das Profil auf die Kursentwicklung aus....
Kursentwicklung, einfließen soll: die vorherige Kursentwicklung, Sonderereignisse, der Kauf und Verkauf der Aktien, die allgemeine Marktentwicklung und Glück...
@Dr.Max & MarkV
habe Euch mal meine Emailadresse geschickt, ist die angekommen???
bis Später
IXC
kurz mal der neueste Stand:
also ich hab die Regeln im groben fertig:
Ziel: 1 000 000 E langes Spiel, 500 000 E kurzes Spiel
jede Runde hat 4 Phasen (Frühling, Sommer, Herbst und Winter), in jeder Phase wechselt der Startspieler
Start mit 2500 E jede Phase kommen noch zwischen 150-600E dazu, also 3x50 bis 3x200E. (man braucht dann ca. 17% um in 30 Runden fertig zu werden)
Runden bestehen aus 4 gleichartigen Phasen
Der Phasenablauf beinhaltet: Dividenden, Sonderereignisse (PK,HV,AdHoc, Gerüchte aus dem Internet, IPO) Kauf und Verkauf von Aktien, Kursermittlung
Es wird mit 5 Aktien begonnen, die Zahl kann auf 15 steigen.
Probleme:
Firmenprofile sollen sehr Varibel angelegt sein, da fehlen mir noch einige Ideen. Immerhin wirkt sich das Profil auf die Kursentwicklung aus....
Kursentwicklung, einfließen soll: die vorherige Kursentwicklung, Sonderereignisse, der Kauf und Verkauf der Aktien, die allgemeine Marktentwicklung und Glück...
@Dr.Max & MarkV
habe Euch mal meine Emailadresse geschickt, ist die angekommen???
bis Später
IXC
IXC -
wow!
Die Adresse ist NICHT angekommen. Maile bitte an max@otte.org.
Ich hab vielleicht die Möglichkeit, das online zu verwirklichen.
Max
wow!
Die Adresse ist NICHT angekommen. Maile bitte an max@otte.org.
Ich hab vielleicht die Möglichkeit, das online zu verwirklichen.
Max
Danke IXC,
habe Deine Adresse bekommen. Meine habe ich Dir ebenfalls überden WO-Postkasten zurückgeschickt.
Bin schon sehr gespannt, wie Du die ganzen komplexen Sachverhalte in ein einigermaßen spielbares Spiel übertragen willst.
Gruß,
Markus
habe Deine Adresse bekommen. Meine habe ich Dir ebenfalls überden WO-Postkasten zurückgeschickt.
Bin schon sehr gespannt, wie Du die ganzen komplexen Sachverhalte in ein einigermaßen spielbares Spiel übertragen willst.
Gruß,
Markus
Hallo Leute
ich steige wie im Thread Titel "das wars für mich" im Forum Persönliche Finanzen erklärt aus dem Village aus.
natürlich bleibe ich dabei mein Spiel zu Entwickeln und trete mit Euch in Kontakt, sobald ich mal einen Schritt weiter bin....
bis Später IXC
ich steige wie im Thread Titel "das wars für mich" im Forum Persönliche Finanzen erklärt aus dem Village aus.
natürlich bleibe ich dabei mein Spiel zu Entwickeln und trete mit Euch in Kontakt, sobald ich mal einen Schritt weiter bin....
bis Später IXC
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