checkAd

    Folgen für SAP im ORACLE Case - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.07.07 15:07:26 von
    neuester Beitrag 14.11.07 19:31:41 von
    Beiträge: 85
    ID: 1.129.862
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 18.376
    Aktive User: 0

    SAP
    ISIN: DE0007164600 · WKN: 716460 · Symbol: SAP
    174,06
     
    EUR
    +1,14 %
    +1,96 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,130+192,29
    0,5400+176,92
    5,0950+117,74
    174,60+20,00
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    20,06-19,76
    18,96-22,61
    1,1200-31,71
    5,0500-43,73
    8,1500-46,91

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.07.07 15:07:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mich wundert, dass der Oracle Case so ruhig von der Börse aufgenommen wird. Herr Kagermann versucht mit einem Bauernopfer der Strömung entgegen zu rudern. Das kann nicht von Dauer sein. In die verschiedenen Spionage-Attacken der SAP sind zu große Teams eingebunden und zwar jeweils auf Kundenseite, beim Wettbewerber und bei der SAP. Das kommt alles irgendwann hoch.

      Bereits im Jahr 2002 gehörten Spionage-Attacken auf die Rechner von Mitbewerbern zum Standard-Repertoir der SAP (vermutlich auch schon lange vorher, dazu waren die Attacken zu routiniert und eingespielt). Der Vorstand war spätestens zum Jahreswechsel (2001/2002) informiert (z.B. Vorstand Heinrich; Direktor Jürgen Weiss).

      Die Belastungen durch Regreßforderungen gerade im Ausland sind nicht zu übersehen.
      Avatar
      schrieb am 05.07.07 16:50:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.505.037 von nomonomo am 05.07.07 15:07:26Was Du nicht alles weisst! Staun!
      Wie wäre es mit ein bißchen weniger Behauptungen und ein bißchen mehr Fakten?
      Avatar
      schrieb am 05.07.07 17:40:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.505.037 von nomonomo am 05.07.07 15:07:26Hab dein Posting mal an die Rechtsabteilung von SAP weitergeleitet! Vielleicht interessiert es die ja? ;)
      Avatar
      schrieb am 05.07.07 18:15:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      wir haben doch in den SAP Threads schon so viel Käse, warum diesen jetzt auch noch?
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 11:20:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.507.286 von antonazubi am 05.07.07 16:50:12zwei Namen für Hauptakteure müßten doch für den Anfang reichen. Aber vielleicht im Klartext: Es ist bei SAP üblich, sich über Kundenmitarbeiter Passworte und Zugangs-Codes für Applikationen von Mitbewerbern zu besorgen und dann auf deren Servern "spazieren zu laufen" und kräftig zu kopieren. - Ebenfalls werden vertrauliche Unterlagen der Mitbewerber über Kundenmitarbeiter "erworben". - Ob da Geld fließt oder eine Einladung zur User-Konferenz nach Cannes ausreicht weis ich nicht. Ich kenne jedoch die Kopier-Aktionen in mehreren Fällen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 11:25:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.518.817 von nomonomo am 06.07.07 11:20:32Wenn Du diese Sachen kennst und hast geschwiegen, wäre dass ja Beihilfe zum..... , dann hättest Du aber ebenfalls ein großes Problem.
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 11:33:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.518.909 von desy am 06.07.07 11:25:46Da bin ich ganz schmerzfrei, wer mich fragt bekommt eine genaue Schilderung des Sachverhaltes unter Eid und die Benennung von einer ganzen Latte von Zeugen. - Ich bin jedoch nicht verpflichtet, die Sache von mir aus zur Anzeige zu bringen (da täuscht du dich). In Deutschland wird eine Case SAP auch nicht gewünscht und du darfst nicht vergessen, dass Staatsanwälte weisungsgebunden sind, d.h. die Politik sagen kann "Verfahren einstellen". - Die deutsch IT Welt haben die ganz gut im Griff, bzw. gekauft.
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 11:51:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.519.053 von nomonomo am 06.07.07 11:33:45Produzier doch bitte nicht ständig nur heiße Luft.
      Melde dich doch bei Oracle, die freuen sich über jeden Tip.
      Meiner Meinung nach stehst du ja sowieso schon auf deren PayList. Mit Ellison eint dich zumindest die Selbstüberschätzung. Und apropo .. Beihilfe zum.. vielleicht gibt es für dich ja eine Kronzeugenregelung. Oder doch nur einen Platz in der Einzelzelle? Wahrscheinlich im PLK.
      Avatar
      schrieb am 07.07.07 01:32:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.519.347 von random access am 06.07.07 11:51:56Na mit deiner pseudo-juristischen Argumentation, dabei hast du knapp die Hauptschule oder doch Realschule? Du outest du dich damit nur als einen der in einen billigen Mitarbeiter einer lauen PR Agentur und fristest Dasein damit die für SAP unangenehme News herunterzuspielen.Also nochmals für Anfänger: Der Oracle Case kostet SAP zwischen 1,5 und 3 Mrd. - Angenommen es gibt noch etwa 63 ähnlicher Cases, dann heißt das wenigstens 63 mal 1,5 Mrd. - Da war Enron doch Peanuts dagegen?

      Also einfach nochmal:

      Mich wundert, dass der Oracle Case so ruhig von der Börse aufgenommen wird. Herr Kagermann versucht mit einem Bauernopfer der Strömung entgegen zu rudern. Das kann nicht von Dauer sein. In die verschiedenen Spionage-Attacken der SAP sind zu große Teams eingebunden und zwar jeweils auf Kundenseite, beim Wettbewerber und bei der SAP. Das kommt alles irgendwann hoch.

      Bereits im Jahr 2002 gehörten Spionage-Attacken auf die Rechner von Mitbewerbern zum Standard-Repertoir der SAP (vermutlich auch schon lange vorher, dazu waren die Attacken zu routiniert und eingespielt). Der Vorstand war spätestens zum Jahreswechsel (2001/2002) informiert (z.B. Vorstand Heinrich; Direktor Jürgen Weiss).

      Die Belastungen durch Regreßforderungen gerade im Ausland sind nicht zu übersehen.
      Avatar
      schrieb am 07.07.07 09:44:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.531.523 von nomonomo am 07.07.07 01:32:13das mit den Downloads ist Larry Ellisson Versuch, seine mangelnde Schlagkraft und seine misslungene kauforgie (der Absturz wird folgen, fast ca. 70% (so habe ich mal gelessen) der Oracle Bilanz besteht aus Firmenwert !!!! das ist ein absolutes Warnsignal und fliegt dem Larry früher oder später so was um die Ohren !) mit diesen unlauteren Mitteln gegen SAP zu vertuschen.

      SAP ist der Marktführer und wird seine Marktführereschaft in diesem Bereich weiter ausbauen.

      Deswegen ist SAP bei der jahrelangen underperformance ein absoluter Kauf und das Kursziel sehe ich kurzfristig (!) bei 45 Euro. Die Q-zahlen werden Ihren Beitrag dazu leisten.

      Die Klage vin Oracle endet nach einem langen hin und her mit einem Vergleich bei ca. 20 Mio $, das wars. Kein Problem für SAP !


      brokersteve
      Avatar
      schrieb am 07.07.07 17:14:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      bin erstmal mit meinen OS aus dem Wert mit 5% minus raus.
      Zu viel unsicherheiten, prozess kann zu lange dauern etc. Es gibt viel Spekulation und wenig Konkretes. Steige wieder ein,wenn die Luft wieder klar ist.
      Zudem steigt ölpreis wieder - das mögen Märkte nicht - eine Korrektur würde alle Werte nach unten reissen, vor allem SAP
      Avatar
      schrieb am 07.07.07 17:27:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.519.053 von nomonomo am 06.07.07 11:33:45Dich wird nie einer fragen!
      Avatar
      schrieb am 07.07.07 22:53:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.531.523 von nomonomo am 07.07.07 01:32:13Mein lieber nomonomo,

      du produzierst viele Zeilen dafür, dass du nur "Kopieraktionen in mehreren Fällen kennst". Der Rest von dir ist heiße Luft. Und egal ob es um einen Schadensersatz von 15 oder 100 Mio. geht, es interessiert keinen. SAP steckt offensichtlich diese Delle im Image locker weg.

      Was soll eigentlich dieser Vergleich mit ENRON?

      Pech für Ellison, dass sein PR-Gag wohl nicht so gut funktioniert wie er es sich erhofft hatte.

      Grüße an die Freunde der SAP
      Avatar
      schrieb am 08.07.07 09:37:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.531.523 von nomonomo am 07.07.07 01:32:13nomonomo


      Du unterstellst random access mangelnde Schulbildung schreibst aber in einem Stil, der für Deine Person auch nicht gerade eine akademische Ausbildung vermuten läßt.

      Die ersten drei Zeilen Deines Beitrages 30.531.523 sind so schlimm, dass man glauben könnte, Du hast noch nicht einmal den Quali.

      Also laß doch diese persönlichen Angriffe auf Forumsteilnehmer, die bisher nicht durch einen so fürchterlichen Käse (Case) aufgefallen sind, wie Du.

      pimpim
      Avatar
      schrieb am 08.07.07 22:31:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      ...gottimhimmel, was ist das denn fuer ein FUCK hier .. anstelle nen titel ohne emotionen zu bewerten, tragt ihr pappnasen persönliche fights aus .>>>>BULLSHIT.

      Ich persönlich bin der meinung, dass oracle zumindest mal ´nen * moralischen * Vorteil gegenüber SAP hat ... und das niedrigere KGV . Sollte ( kurzfristig ) FÜR Oracle sprechen .. gerichtliches ist abzuwarten . Habe nen Call auf Oracle 22er Basis auf 09 , sollte passen.

      Lasst die persoenlichen Animositäten raus, braucht keine Sau, schlussendlich wollen wir ALLE Geld verdienen . Bingo, Ihr Pappnasen. ....grins :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.07.07 22:48:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      ... in meinen Augen, ... ist peggy CLEVER in Bezug auf SAP ... abwarten und Teechen trinken . Logischerweise auf * Beobachtung * .
      Avatar
      schrieb am 09.07.07 01:35:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.579.839 von king-cobra am 08.07.07 22:31:21Habe nen Call auf Oracle 22er Basis auf 09 , sollte passen.
      Bingo, Ihr Pappnasen. ....grins
      Nun will ich es wissen!
      SAP - ORCL
      Ich finde SAP besser als ORCL
      Warum übernimmt SAP nicht gleich ORCL?
      Dann ist endlich Ruhe in der Affenbar.
      Avatar
      schrieb am 09.07.07 11:36:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.531.523 von nomonomo am 07.07.07 01:32:13Mich wundert, dass der Oracle Case so ruhig von der Börse aufgenommen wird.

      Über Kurse, gerade im liquiden Bereich, sollte man sich MM nach nicht wundern. Diese sind Ergebnisse von den Meinungen von Millionen Individuen, die echtes Geld anfassen und somit den momentanen Preis des Eigenkapitals recht effizient widerspiegeln.

      Kann mir aber auch vorstellen, dass da noch ein Rattenschwanz dranhängt. Sicherlich wird es jedoch schwer sein Beweise zu finden. Lägen diese vor, wäre das einerseits sehr amateurhaft, andererseits hätten wir dann einen anderen Preis an der Börse.

      Könnte auch darauf hindeuten, dass Oracle von eigenen Problemen ablenken will - vgl. Putin in Russia ;)

      Zu viele Konjunktive...

      Gruß
      TS
      Avatar
      schrieb am 09.07.07 12:42:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.582.166 von Amphibie am 09.07.07 01:35:04was meinst Du denn mit Oracl 22 Basis auf 09?

      pimpim
      Avatar
      schrieb am 09.07.07 13:15:52
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.534.667 von BrokerSteve am 07.07.07 09:44:47da hast du aber noch nie ein US Gericht bei der Arbeit gesehen. Das einizge was sicher ist, ist dass wir da über 1 Mrd. liegen werden und dann kommt es nur noch auf die Anzwhl der Fälle an.
      Avatar
      schrieb am 09.07.07 13:19:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.589.270 von TimoS am 09.07.07 11:36:50Die Beweise liegen vor, aber die Frage ist ob jemand voranprescht. Oracle macht so was, andere verhalten sich da lieber still. Schließlich muß der Kläger in diesen Fällen auch immer seinen Kunden mit vorführen und das kann peinlich sein. Außerdem lohnen sich solche Rechtstreite nur vor einem US Gericht.

      Der Fall rieselt leise, bis dann die Lawine los geht.
      Avatar
      schrieb am 09.07.07 13:44:16
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.590.999 von nomonomo am 09.07.07 13:15:52Das einizge was sicher ist, ist dass wir da über 1 Mrd. liegen werden

      Du bist dir sicher, schön für dich, aber stell doch nicht deine Sicherheiten als absolute Tatsachen hin.

      Hast du mit der Firma SAP oder deren Management eigentlich noch privat ein Hühnchen zu rupfen? (Vielleicht mit den beiden, deren Namen du hier schon ein paar mal verbreitet hast?)

      Irgendwie kommt mir das ganze so vor, als ob dir da etwas ganz persönlich über die Hutschnur geht oder gegangen ist.

      Reg dich ab, Junge, hier in dem Board will keiner ständig das gleiche lesen!
      Avatar
      schrieb am 09.07.07 14:15:27
      Beitrag Nr. 23 ()
      ...37 hat nicht gehalten,- für mich klarer Hinweis., meine OS habe ich erstmal verkauft. Ob der Prozess 3 monate oder 1 Jahr dauert, steht in Sternen. Ebenso weiss keiner, ob es 20 mln oder 500 ml. Strafe werden.
      Avatar
      schrieb am 09.07.07 15:24:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.591.799 von misspeggy am 09.07.07 14:15:27ich habe mein Depot bis über beide Ohren mit SAP OS vollgestopft, bin mächtig im Minus,habe aber bisher nicht verkauft.

      Ich denke, einer von uns beiden hat es falsch gemacht, abgesehen davon, dass man ( Emma's würden "frau" schreiben) ja zu gegebener Zeit nachkaufen kann. Ich hoffe sehr, dass Du falsch liegst.

      pimpim
      Avatar
      schrieb am 09.07.07 22:56:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.592.875 von pimpim am 09.07.07 15:24:30Du hast im Prinzip recht. Eigentlich kann man den Laden nicht kaput machen (Das schreib übrigens 1994 "Die Zeit" über Schulte- Noelle's Allianz: "Selbst das dümmste Management kann das nicht..."). - Das Problem ist, mit intelligentem Management geht das häufig schneller. - Und dann passieren halt so Sachen, wie dass dieser aggressive Corps-Geist aus den Gründertagen der SAP weiterlebt. - Natürlich hat es die SAP heute nicht mehr nötig Industrispionage zu betreiben, aber sie tun es trotzdem und das ist eben das Risiko! Mangelnde Professionalität im internationalen Vergleich gepaart mit Borniertheit trotz Intelligenz.

      Der Oracle Case ist der Schritt des Champions in die kriminelle Ecke (ganz ohne Sinn und Not)! - Das zeigt eine desolate Firmenkultur und vollständige Orientierungslosigkeit des Vorstands.

      Darüberhinaus kommt jetzt ein Stein ins Rollen, der die Gesamtleistung des Unternehmens in Frage stellt.

      Der Fall Oracle ist kein Einzelfall in einer Tochtergesellschaft sondern Standard im Hause SAP. Folgt daraus, dass wesentliche Teile der Architektur geklaut sind? - Diese Frage läßt sich stellen, ganz unabhängig von Schadenersatz und SOX-Konsequenzen.
      Avatar
      schrieb am 10.07.07 01:02:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.601.564 von nomonomo am 09.07.07 22:56:29
      Avatar
      schrieb am 10.07.07 17:02:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.591.799 von misspeggy am 09.07.07 14:15:27Naja, 20 Mio das kostet in den USA ein überfahrener Hund. Da fehlen noch ein paar Nullen. 1 Jahr reicht auch nicht wegen Berufung etc.

      Was ich viel spannender finde sind die vielen Kaufempfehlungen der Analysten und trotzdem sinkt der Kurs! - Da wollen uns wohl ein paar Profis verarschen. Kaufempfehlung und dann still und heimlich raus.
      Avatar
      schrieb am 10.07.07 17:05:27
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.617.259 von nomonomo am 10.07.07 17:02:32Na klar, die haben sich alle abgesprochen, was schreibst Du für einen Mist.
      Avatar
      schrieb am 10.07.07 17:11:35
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.617.335 von desy am 10.07.07 17:05:27Vielleicht hast du recht und die Analysen waren schon fertig bevor der Rechtstreit so richtig glühte und dann gibt man halt gedrucktes trotzdem raus und verkauft mit besserer Erkenntnis.

      Absprachen brauchen die nicht, die haben ja alle den gleichen Computer und reagieren ziehmlich ähnlich, wie die Fliegen auf der Kuh.
      Avatar
      schrieb am 13.07.07 11:46:25
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.602.923 von Amphibie am 10.07.07 01:02:15Bin schon gespannt auf die internationale Wirtschatspresse am Montag und die Neuigkeiten im Oracle Case.
      Avatar
      schrieb am 14.07.07 09:54:04
      Beitrag Nr. 31 ()
      Mich wundern die persönlichen Feten, die manche hier mit dem Unternehmen SAP austragen wolle.

      SAP ist eine TOP Aktie mit eormen Nachholpotential.

      Die Produkte von SAP sind denen von Oracle um 100 Längen überlegen. Das Zusamenkaufen von Softwarefirmen wird Oracle nicht zu einem gleichwertigen Wettbewerber werden lassen Die Blase von Larry wird sich bald als Luftnummer rausstellen und wenn er mal sein 70% immateriellen Werte ander Bilanzsumme abwertebn muss, dann ist Oracle im Marlkt weg. Spätestens dann wil keiber mehr Unternehmenssoftware von Oracle und der Weg für SAP ist frei !

      Die Firmenkultur ist verglichen mit Larry Allisons zusammengekauften Mischwarenladen Extraklasse.

      Larry Versuch SAP zu kriminalisieren ist geradezu der letzte Versuch SAP an die Kantare zu fahren, weil er es anders nicht hinbekommt ! SAP geht mit 20 MIO (!) rasu und das wars dann. Der Fall wird stillschweigend im Vergleich geregelt, da das Gericht Larry erzählen wird, dass die Sache nicht wert ist !

      Kursziel: 45 Euro kurzristig !!
      (mittelfristig: 50 Euro)

      brokersteve
      Avatar
      schrieb am 14.07.07 16:21:41
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.681.272 von BrokerSteve am 14.07.07 09:54:04Danke für Deinen Beitrag.
      Sehe ich genau so.
      Bei Larry handelt es sich um
      Torschlusspanik und blindwütiges
      Umsichschlagen - aber nur die Ruhe
      Qualität setzt sich durch.

      Auf eine erfolgreiche Woche - nicht nur
      mit, sondern vor allen Dingen wegen SAP.
      Avatar
      schrieb am 16.07.07 01:16:58
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.685.211 von freelist am 14.07.07 16:21:41Na von Ruhe und Qualität kann man bei SAP wohl nicht reden oder warum müssen die sonst Industriespionage betreiben (und das auch zugegeben?). Also Ruhe seh ich da nicht. - Qualität ist auch nicht unbedingt eine Merkmal von SAP oder warum sonst Industriespionage?
      Avatar
      schrieb am 16.07.07 11:03:45
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.704.873 von nomonomo am 16.07.07 01:16:58Mensch, Mensch lass uns doch endlich mit Deinem Scheiss zufrieden.
      Du hast Dich inzwischen genug geoutet, dass Du von keiner Sach-
      kenntnis getrübt bist - lass es.
      Avatar
      schrieb am 16.07.07 11:55:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.708.324 von freelist am 16.07.07 11:03:45Danke für deinen Kompetenzbeweis! Was neues ist von SAP auch nicht mehr zu erwarten. - Eigentlich kann man denen nur Asset Stripping empfehlen, aber das geht gegen das Ego der Vorstände, also werde sie eben weiterhin versuchen Software zu klauen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.07 12:12:55
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.709.030 von nomonomo am 16.07.07 11:55:58hast du eignetlich eine ahnung von dem was du schreibst...oder nur blablabla...hast du mal die produkte von beiden anbietern benutzt...ich denke eher nicht...SAP ist ein gutes Unternehmen mit einer hervorangen software...und das man manchmal in die andere software reinguckt ist gang und gebe....nur das diesmal uebertrieben worden ist...passiert nun einmal...aber deine ganze schwarzmalerei ohne ahnung zu haben geht auf den sack!mfg
      Avatar
      schrieb am 16.07.07 12:14:09
      Beitrag Nr. 37 ()
      *Hervorangenden
      *das passiert nur einmal und nie wieder
      Avatar
      schrieb am 17.07.07 00:43:03
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.709.288 von dicki31785 am 16.07.07 12:14:09super dein beitrag. von welchen produkten redest du denn und seit wann kennst du den markt? seit gestern?
      Avatar
      schrieb am 17.07.07 00:46:38
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.681.272 von BrokerSteve am 14.07.07 09:54:04von welchen Produkten sprichst du denn ? kennst du von beiden Unternehmen eigentlich mehr als die WKN?
      Avatar
      schrieb am 17.07.07 00:47:32
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.708.324 von freelist am 16.07.07 11:03:45Industriespionage bleibt Industriespionage und kein Kaveliersdelikt
      Avatar
      schrieb am 17.07.07 08:36:27
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 17.07.07 08:48:17
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 17.07.07 09:01:27
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.722.319 von random access am 17.07.07 08:48:17oder umgekehrt
      Avatar
      schrieb am 17.07.07 09:01:50
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.722.437 von random access am 17.07.07 09:01:27und überhaupt
      Avatar
      schrieb am 17.07.07 09:09:06
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.722.443 von random access am 17.07.07 09:01:50und für alle, die sowas wie das hier interessiert, hier ein Link auf einen Thread von jemandem, der wirklich den absoluten Durchblick zu haben scheint:
      Thread: Kein Titel für Thread 11285371
      Avatar
      schrieb am 17.07.07 09:45:00
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 17.07.07 09:58:02
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 17.07.07 12:15:33
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.722.443 von random access am 17.07.07 09:01:50"Und überhaupt" ist das Abkupfern von Software eine Strafttat und führt zu Schadensersatzzahlungen. In den USA wird so etwas sehr strikt verfolgt und Herr Kagermann wird sich da nicht mit einem Baueropfer herauswinden können.
      Avatar
      schrieb am 17.07.07 12:16:57
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.723.147 von random access am 17.07.07 09:58:02schade, jetz habe ich wohl deinen Text verpaßt?
      Avatar
      schrieb am 17.07.07 14:30:40
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 18.07.07 00:36:07
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 18.07.07 19:44:20
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.709.288 von dicki31785 am 16.07.07 12:14:09Mal sehn wie die Zahlen morgen sind und wie hoch die Rückstellung für den Oracle Rechtstreit? Bin schon gespannt.
      Avatar
      schrieb am 19.07.07 10:14:51
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.749.406 von nomonomo am 18.07.07 19:44:20
      Avatar
      schrieb am 19.07.07 10:58:21
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.749.406 von nomonomo am 18.07.07 19:44:20Gut das Du Dummschwätzer sprachlos bist :D
      Avatar
      schrieb am 19.07.07 12:14:02
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.756.808 von freelist am 19.07.07 10:58:21RICHTIG!!!!:D
      Avatar
      schrieb am 19.07.07 12:57:56
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.756.808 von freelist am 19.07.07 10:58:21Richtig !!!
      Avatar
      schrieb am 19.07.07 13:22:00
      Beitrag Nr. 57 ()
      RICHTIG !!! Jo seh ich genauso ;)
      Avatar
      schrieb am 19.07.07 13:24:03
      Beitrag Nr. 58 ()
      kaum zu glauben, heute fällt noch die 40!! :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.07.07 13:42:07
      Beitrag Nr. 59 ()
      Was für ein schöner Tag und ganze leider ohne unseren Freund nomonomo....hat wahrscheinlich heute viel zu tun und kann nicht posten sehr schade:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.07.07 13:49:36
      Beitrag Nr. 60 ()
      Das war eine lange Durststrecke, doch jetzt ist der Knoten geplatzt!
      Avatar
      schrieb am 19.07.07 13:54:36
      Beitrag Nr. 61 ()
      SAP räumt im Rechsstreit mit Oracle 'unangemessene Downloads' ein

      Europas größter Softwarehersteller SAP <SAP.ETR> hat in einer ersten Erwiderung auf die Klage des Erzrivalen Oracle <ORCL.NAS> <ORC.FSE> wegen angeblicher Industriespionage "unangemessene Downloads" eingeräumt. Die Tochtergesellschaft TomorrowNow habe einige Fehlerbehebungen und Wartungsdokumente in unangemessener Weise heruntergeladen, teilte der deutsche Weltmarktführer für Unternehmenssoftware am Dienstag mit. Die Muttergesellschaft habe aber keinen Zugriff auf Downloads der Tochtergesellschaft TomorrowNow gehabt. SAP kündigte Veränderungen in der Aufsicht von TomorrowNow an und bekräftigte die Einhaltung von Kundenverträgen bei TomorrowNow. "Für mich ist selbst ein einziger unangemessener Download inakzeptabel und wir bedauern diesen Vorfall sehr", sagte SAP-Chef Henning Kagermann./fn/wiz
      Avatar
      schrieb am 19.07.07 14:23:13
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.759.399 von MFaber am 19.07.07 13:54:36Ehrlich???? Wahnsinns-News! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.07.07 15:00:40
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.759.399 von MFaber am 19.07.07 13:54:36Gut,daß es so Figuren wie Nomonomo und Konsorten gibt.
      Solange kann man Geld an der Börse verdienen.
      Avatar
      schrieb am 19.07.07 15:00:56
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.759.399 von MFaber am 19.07.07 13:54:36Gut,daß es so Figuren wie Nomonomo und Konsorten gibt.
      Solange kann man Geld an der Börse verdienen.
      Avatar
      schrieb am 19.07.07 15:22:31
      Beitrag Nr. 65 ()
      gleich 7% im plus :D
      Avatar
      schrieb am 19.07.07 22:02:58
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.760.803 von Seroblade am 19.07.07 15:22:31Hallo Nomonomon,

      habe mir heute einen ORACLE-Put ins Depot gelegt.
      Danke für Deine Kontraindikation. Ein Kleinwagen
      in 24 Stunden - nicht schlecht.
      Avatar
      schrieb am 20.07.07 09:58:18
      Beitrag Nr. 67 ()
      Ich mag mich eigentlich nicht zu wiederholen ..aber in diesem fall macht es mir gar nichts aus...nomonono wo bist du wir vermissen dich alle...hast du noch ein paar Tipps für uns? mfg
      Avatar
      schrieb am 20.07.07 21:24:15
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.770.190 von dicki31785 am 20.07.07 09:58:18Viel Spaß mit deinem neuen Kleinwagen! Aber die Kleinanleger ermöglichen es den Profis zur Zeit leise und still bei SAP auszusteigen. Ist doch schön so. Stell die vor, die würden auch durchblicken, dann wäre die Aktie schon unter 35.
      Avatar
      schrieb am 20.07.07 22:04:06
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.781.684 von nomonomo am 20.07.07 21:24:15
      Alle Kleinanleger dieser Welt, die in SAP (Marktkapitalisierung 50 Millarden!) investiert sind bewegen den Kurs maximal im Cent Bereich.
      Was hier für sinnlose Wortmeldungen gepostet werden, da ist man einfach baff.
      Avatar
      schrieb am 21.07.07 20:05:42
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.781.684 von nomonomo am 20.07.07 21:24:15Kleinanleger anstelle der Profis???
      Ich lach mich tot :laugh:
      Wie kann man nur solch einen Unsinn
      verzapfen. Lass es - bitte.
      Avatar
      schrieb am 21.07.07 20:24:11
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ nomonomo: :keks:
      Avatar
      schrieb am 24.07.07 13:03:42
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.782.321 von Bautzener am 20.07.07 22:04:06Du siehst also SAP als reines Papier der Profis?
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 02:27:00
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.787.754 von freelist am 21.07.07 20:05:42wird noch spannend dieses Jahr.
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 08:01:02
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.869.612 von nomonomo am 27.07.07 02:27:00spannend, aha, was für ne Info!
      Avatar
      schrieb am 01.08.07 21:17:10
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.869.982 von random access am 27.07.07 08:01:02Hast du mehr News? - Die gerichte mahlen halt langsam, aber das Ergebnis wird sicher teuer in den USA.
      Avatar
      schrieb am 08.08.07 18:40:16
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.767.052 von freelist am 19.07.07 22:02:58wie geht's deinem Kleinwagen?
      Avatar
      schrieb am 14.08.07 20:24:41
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.869.612 von nomonomo am 27.07.07 02:27:00




      http://nomonomo.n-da.jp/usr/nomonomo/070524_1113~01.JPG




      jetzt fehlt nur noch die wurst um den hals, damit wenigstens der hund
      ihn beachtet.....


      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.08.07 13:15:51
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.159.889 von jernsk! am 14.08.07 20:24:41na du beachtest mich wenigstens - danke.
      Avatar
      schrieb am 27.08.07 22:14:25
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.782.321 von Bautzener am 20.07.07 22:04:06Du hast anscheinend doch recht. Die 11 Mio Aktien die Kleinanleger und SAP-Chef Kagermann gerade veräußert hat, haben den Kurs wirklich nicht bewegt. Und der muss ja ein bisschen Kasse machen. Denn sobald er weiss wie teuer der Rechtsstreit mit Oracle wirklich wird, darf er nicht mehr verkaufen? Oder? Das wäre ab dann wohl Insiderhandel??

      Nun jezt verkauft er ohne dieses Wissen, oder??????? - Du weisst da sicher ne Antwort drauf?
      Avatar
      schrieb am 03.09.07 15:02:32
      Beitrag Nr. 80 ()
      GERADE AUS DEM hAUPTHREAD KOPIERT:
      --------------------------------------
      Meldung 29.08.2007 16:22

      Oracle verlängert SAPs Affäre
      ....
      SAP hat einen Verdacht
      Die SAP-Juristen bezweifeln, dass Oracle durch die Downloads überhaupt ein Schaden entstanden ist: "Die Verteidigung glaubt, dass die Weigerung von Oracle, sich zur Schadenshöhe zu äußern, bezeichnend ist."

      wf
      -----------------------------------------

      Im Klartext heisst das wohl "Einbrecher hat das Klauen vergessen und bittet um Strafmilderung"?
      Avatar
      schrieb am 03.09.07 15:38:21
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.374.143 von nomonomo am 03.09.07 15:02:32Wo sind deine großmäulig angekündigten eigenen Superinvestments?

      Bist du etwa nur ein Maulheld oder warum kommt da nix mehr? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.09.07 17:05:34
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.374.471 von Pliscon am 03.09.07 15:38:21"Einbrecher hat das Klauen vergessen und bitte deshalb um Strafmilderung"?
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 19:28:22
      Beitrag Nr. 83 ()
      Business = Intelligence?

      Henning Kagermann hat zugeschlagen. 4,8 Mrd. Euro bietet der SAP-Chef für Business Objects. Business Objects ist ein Anbieter von Programmen zur Datenalanalyse, sog. Business Intelligence Software. Zu den Geschäftsfeldern von Business Objects gehört der Aufbau unternehmensweiter Informationsinfrastrukturen sowie die Entwicklung von Business Intelligence-Lösungen für Reporting, Abfragen und Analysen, Performance Management, Enterprise Information Management, Finanzplanung und Budgetierung und Visualisierung. Auch branchen- und funktionsspezifische Analyse- und Managementlösungen

      Der Markt für diese Art von Software wird derzeit auf 10 Mrd. Dollar geschätzt und soll nach Expertenschätzungen mit 10 % pro Jahr wachsen. Laut Verlautbarung des SAP-Finanzvorstands Werner Brandt soll der Deal zur Hälfte mit eigenen Mitteln und zur Hälfte mit Fremdkapital finanziert werden.

      Die Übernahme soll zu „signifikanten und zwingenden Synergien“ auf der Umsatzseite führen. Die Synergien auf der Ergebnisseite sollen laut SAP-Management durch gemeinsame Nutzung von Infrastruktur und Kapazitäten entstehen und gehoben werden. Konkrete Zahlen wollte aber keiner nennen.

      Dafür bietet SAP 42 Euro pro Aktie, was einen 20 % Aufschlag auf den bisherigen Wert beinhaltet. Dabei bezahlt SAP deutlich mehr, als der amerikanische Konkurrent Oracle für Hyperion bezahlt hat. Oracle nahm absolut nur 3,3 Mrd. Dollar in die Hand. Und dabei gehe ich davon aus, dass beim Preis noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, er also noch höher ausfallen könnte.

      Was Kagermann als “unschlagbare Kombination” bezeichnet, ist für die Börse der Sündenfall. SAP weicht von seiner alten Strategie und Tradition, aus sich selbst heraus zu wachsen, ab.

      Dass die Anleger bzw. die Börse diesen Deal nicht mit offenen Armen empfangen ist verständlich. Business Objects machte in 2006 mit 5.200 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 1,1 Mrd. Dollar, das sind umgerechnet 791 Mio. Euro. Unter Zugrundelegung des Kaufpreises ergibt sich so ein Umsatzmultiple von 6,1. Ein stolzer Preis und weit mehr als das Umsatzmultiple von SAP selbst, dass „nur“ 5,39 beträgt. Dabei ist der Umsatz pro Mitarbeiter mit ca. 152.000 Euro deutlich unter dem Umsatz je Mitarbeiter der SAP mit 247.080 Euro.

      Ich will gar nicht lange herumreden. Dieser Kauf ist ein Fehler. Er ist erstens zu teuer, zweitens kommt er zur falschen Zeit und drittens – was am Schlimmsten ist – verabschiedet sich SAP von seiner Erfolgsformel, aus sich heraus zu wachsen.

      Zu teuer ist der Kauf, weil ein Multiple von 6 schlichtweg nicht in die Zeit passt und ein Unternehmen in einem Wachstumsmarkt schon gut sein müsste, um diesen Preis wieder hereinzuholen. Zur falschen Zeit kommt der Kauf, weil SAP, wenn ich richtig informiert bin, gerade die Devise herausgegeben hat, den Mittelstand mit seinem neuen Low-Cost Produkt zu beglücken. Was nicht einfach sein wird. Das man aber glaubt, zwei mit unterschiedlichen Kulturen ausgestatte Unternehmen, einfach mal zusammenzupacken, ist m.E. der größte Fehler. Merger wie der von Sprint Nextel oder Alcatel Lucent zeigen, wie schief solche Megahochzeiten gehen können.

      Vielleicht noch eine persönliche Anmerkung zum Schluss. Ich habe auf der letzten CEBIT vergeblich versucht am riesigen SAP-Stand jemand zu finden, der über XBRL (extensible Business Reporting Language) – der Finanzsprache der Zukunft - Bescheid wusste oder mir sagen konnte, ob und wie der internationale Standard in der aktuellsten SAP-Version unterstützt wird. Es fand sich keiner. Auch hat sich nach der Messe keiner bei mir gemeldet, obwohl ich darum bat.

      Vielleicht sollten sich Kagermann und seine anderen Vorstandskollegen erst einmal um ihren Vertrieb und um die Lösungen der Zukunft zur Erleichterung der Anfertigung von Jahresabschlüssen seiner Kunden kümmern. Ich kenne aus meiner beruflichen Zeit genug Unternehmen, die zur Konsolidierung - obwohl sie SAP im Einsatz haben - immer noch mit Excel-Tabellen hantieren. Sie haben richtig gelesen, Excel-Tabellen!

      Ob das Business Intelligence im 21. Jahrhundert ist?

      http://www.worldofinvestment.com/column/read/299/
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 19:29:57
      Beitrag Nr. 84 ()
      Der November sieht bis jetzt nicht danach aus als könne er der Monat für SAP werden.



      http://www.worldofinvestment.com/wkn/716460/
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 19:31:41
      Beitrag Nr. 85 ()
      New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Citigroup stufen die Aktie von SAP (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) unverändert mit "buy" ein und bestätigen das Kursziel von 55 EUR.

      Die Bedenken der Investoren würden derzeit auf dem strategischen Sinn der Übernahme von Business Objects, der Finanzierungsmethode sowie der fehlenden Visibilität für das Kerngeschäft in 2008 ruhen. Auch stelle sich der Markt die Frage, ob es bei der Übernahmepolitik einen Wandel gebe.

      Die Finanzierungshilfe von der Deutschen Bank in Höhe von 5 Mrd. EUR würde nach Ansicht der Analysten kein Indiz dafür sein, dass Spielraum für weitere Übernahmen bestehe. Die Finanzierung des Deals erfordere eine Garantie von dritter Seite, welche den gesamten Anteilskauf umfassen könne. SAP werde dann entscheiden, in welcher Größenordnung Kapital benötigt werde.

      Das Management rechne für das Kerngeschäft in 2008 weiterhin mit einer guten Nachfrage. Die anstehende Veröffentlichung von CRM 7.0 eröffne SAP starke Cross-Selling Möglichkeiten. Die Analysten würden mit einer starken Kurserholung rechnen.

      Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Citigroup die Aktie von SAP weiterhin zu kaufen.

      http://www.worldofinvestment.com/analysen/read/30420/


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -5,46
      +1,63
      +0,01
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      +1,82
      +0,19
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      27
      25
      Folgen für SAP im ORACLE Case